Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!
"Gravity Cavity bringt auch Nachteile mit sich"
Schon sehr passiv formuliert dann mal ganz ehrlich, was sollen denn die Vorteile sein? Die Optik? Das ist doch nur für die interessant, die ihr Rad rein nach Optik kaufen da es eh den ganzen Tag irgend wo rum hängt. Beim Rest ist doch viel ehr das Handling und das Fahrverhalten wichtig. Optik ist doch nicht mehr als nice to have.
 
Na ja du gibst ja nicht tausende von Euros aus für ein hässliches Rad was gut fährt, das sollte schon beides passen.
 
6.500 - 7.000 € und dafür dann ein instabiles Hinterrad, nervige Geräusche am Umlenkröllchen, einen Dämpfer, an dem man nicht schnell rankommt um was zu verstellen und in einer Matschfalle steckt. Schon beeindruckend was man so bezahlen soll... Ist echt schade, da das Bike ansonsten ja nicht schlecht abschneidet.
Ja aaaber für das Geld kratzt du mit Pedalen an der 16 Kilo-Marke, also viel Gewicht fürs Geld🙃
 
Man kann den Panzer gemütlich den Berg hochfahren, aber wenn bergab die Bremse offen lässt kommen Reifen und Laufräder an ihre Grenzen. Was soll den das für ne Bikekategorie sein? 15kg+ sind ok wenn da DH-Reifen und n Coil dranhängt. S kann doch net sein, dass bei dem Zeuch von der Stange jedsmal soviel Geld hinlegst und dann solche Schwächen hinnimmst oder den nächsten Warenkorb vollmachst.
Dann liest der altmodische Eingelenkerfahrer, dass man jetzt Räder entwickelt hat die mit der Kette klappern und Umlenkrollen einsiffen können, Wohoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gewicht hängt nur am Hinterrad und schaukelt im Lift hin- und her. Ich baue meine Laufräder selbst, bin dabei erfahren und ziemlich penibel, hatte aber am Mutzkopflift mehrere losgedrehte Speichen. Konnte ich im Urlaub mehrmals am Mutzkopflift reproduzieren.
Woanders hab ich das Problem nicht gehabt....
Danke für deinen Beitrag :daumen: Auf sowas war ich nie gekommen, wenn ich bei Liftnutzung lose Speichen hätte.
 
Ähm, da sind schon "Reifen ohne Karkasse" montiert?!
Ohne DH Karkasse oder ähnliche starke Schutzlagen wie Double down oder super gravity.

Ich find's für ein Carbonhobel auch nicht leicht. Ist okay, aber leichter wäre schöner. Aber kein Wunder bei der Ausstattung. Wieviel Kilo wiegt denn so eine X1 Kurbel allein?
 
krasse preise o_O
aber wenn ich ziemlich genau 20 jahre zurück denke, als ich mir das erste jekyll gekauft habe, waren es 6000dm liste und 5200dm endpreis. auch da hat man damals schon den kopf geschüttelt.
nur war das teil mit 100mm luftgefederter lefty und 120mm hinten bei einem gewicht von rund 13kg nach heutigen maßstäben auch eher ein racefully als ein enduro...
nette randnotiz, weil immer so auf service rumgekaut wird: der rahmen hat immerhin 8 jahre, 27.000km und 350.000hm gehalten und als er einen riß bekam, gabs völlig unbürokratisch beim nächsten cd händler (bei dem weder das rad noch sonstwas erworben wurde) ersatz in form eines aktuellen modells.
wie sieht das wohl heute aus, wenn ich 2030 mit einem gerissenen jekyll aus 2022 bei cd vorstellig werde?
darf man die bikes überhaupt so lange fahren? helme soll man ja auch regelmäßig tauschen... :teufel:
 
Kann kaum klagen, mein Carbon 2 läuft seit August 21 Problemlos!
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass von dem Carbon 2 lediglich der Rahmen genutzt wurde.

Die kleine obere Umlenkrolle war Anfangs ein ungewohntes Geräusch. . stört mich aber Mittlerweile gar nicht mehr.

In der Plastik Abdeckung hatte ich bisher nur 1x etwas, das Geräusche von sich gegeben hat..
hier wäre ein Länglichen Schlitz, quer zur Abdeckung, statt dem Loch schon eine Verbesserung.


Gewicht mit Coil und DH Karkasse vo/hi 🤷🏻‍♂️
Ist leichter als mein Raaw 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Das Teil muss funktionieren und halten, in der Klasse doch normales Gewicht, mit Reifen ohne Karkasse usw kannst ja sparen, ob das dann dem Einsatzzweck entspricht....
normales gewicht, früher hätte man die hersteller verklagt für solch ein gewicht. das war ein absolutes nogo.....und hier ist es noch ein carbonrahmen.......... :aufreg: :spinner:
 
normales gewicht, früher hätte man die hersteller verklagt für solch ein gewicht. das war ein absolutes nogo.....und hier ist es noch ein carbonrahmen.......... :aufreg: :spinner:
Zu früher war alles besser:
(weiß zwar nicht was du als füher für dich meinst)

Erinnere mich noch gut an damalige DH-Räder. Haben gerne 18-20kg auf die Waage gebracht...
Meine Giant ReignX hatte um 2009 herum auch (ohne Dropperpost, Gr. M, 26") immer um die 15bis16kg je nach Aufbau...
Mein Rocky Mountain Switch (Freerider) um 2007 herum hatte ü17kg

Das Giant Glory 2009 hatte knapp ü20kg von meinem damaligen Bikekumpel und das in einer der Top-Austattungen...

Und das was sich in den Folgejahren dann Enduro bzw. Allmountain schimpfte, ist wohl kaum mit heutigen Enduros vergleichbar. Das sind heute schon ganz andere Kaliber, was die Abfahrtperformance angeht.

Und DHler sind im Vergleich zu damals massivst leichter geworden.

-> Lange Rede, kurzer Sinn...
Kann deine Aussage so nicht unbedingt unterschreiben. Mindestens halt nicht verallgemeinern...
 
Zu früher war alles besser:
(weiß zwar nicht was du als füher für dich meinst)

Erinnere mich noch gut an damalige DH-Räder. Haben gerne 18-20kg auf die Waage gebracht...
Meine Giant ReignX hatte um 2009 herum auch (ohne Dropperpost, Gr. M, 26") immer um die 15bis16kg je nach Aufbau...
Mein Rocky Mountain Switch (Freerider) um 2007 herum hatte ü17kg

Das Giant Glory 2009 hatte knapp ü20kg von meinem damaligen Bikekumpel und das in einer der Top-Austattungen...

Und das was sich in den Folgejahren dann Enduro bzw. Allmountain schimpfte, ist wohl kaum mit heutigen Enduros vergleichbar. Das sind heute schon ganz andere Kaliber, was die Abfahrtperformance angeht.

Und DHler sind im Vergleich zu damals massivst leichter geworden.

-> Lange Rede, kurzer Sinn...
Kann deine Aussage so nicht unbedingt unterschreiben. Mindestens halt nicht verallgemeinern...
Verstellbare Sattelstützen, dicke Gabeln, Reifen vom DH Rad, riesen Kassetten, und die Anforderung das das Rad eben auch mehr als 2 Abfahrten halt...klar das wiegt. Aber es gibt halt auch 14 kg Räder, wie gesagt, findet heute doch jeder sein passendes Bike
 
Verstellbare Sattelstützen, dicke Gabeln, Reifen vom DH Rad, riesen Kassetten, und die Anforderung das das Rad eben auch mehr als 2 Abfahrten halt...klar das wiegt. Aber es gibt halt auch 14 kg Räder, wie gesagt, findet heute doch jeder sein passendes Bike
Mein Rocky Altitude aus 2019 hat zu der Zeit auch an den einschlägigen Enduro-Tests teilgenommen und hat sogar in der EWS gewonnen mit Jesse Melamed...

Das Ding lässt sich mit Leichtbau auf unter13kg drücken... Ohne großen Aufwand sind locker unter14kg selbst mit DD-Reifen/Contis möglich

Aber verglichen mit den aktuellen SuperEnduros ist das halt auch einfach eine andere Kategorie von Bike... Das ist echt kaum vergleichbar...

Daher kann ich den sich immer wiederholenden Gewichtsdiskussionen wenig abgewinnen.
Gibt halt beide Interpretationen von Enduros am Markt und beides hat absolut seine Berechtigung
 
Also manche Leude…. ich hab früher keinen verklagt wegen meinem 15,8kg Enduro, aber mich immer gewundert wie sich alle einen auf ihre 13kg Enduros von der palme gewedelt haben. Mein Enduro ist in 12 Jahren exakt gleich geblieben bzgl. Gewicht, nur deutlich potenter. Alles super heute (bis auf den carbonara wahn mit mehrwert nur für eisdiele).
DDA10E39-F2EA-4404-9634-80B040EE2181.jpeg
Voll yolo trendy endurobro für 2010 mit stahlfeder, 1x antrieb und dicken reifen. Also, was ihr wolle?😁
 
Finde das Bike gelungen und interessant.
Auch die Abdeckung finde ich nicht so schlimm, mich stört dort die Leitung der Dropper. Denke wenn da eine Reverb AXS verbaut ist, fällt dir Abdeckung deutlich weniger auf.
 
Prinzipiell ist das Konzept schon interessant und ich würde es gerne mal fahren.
Habe auch keinen Gewichts-Fetisch, fahre selbst ein Meta mit Coil und dicken Schwalbe dran.
Aber 16 kg Carbon geht halt irgendwie gar nicht, da möchte ich einfach ganz klar einen Unterschied sehen auf der Waage, wenn ich mich schon für Kunststoff entscheide.
Da können mir auch irgendwelche schnörkel Rahmenformen gestohlen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten