Cannondale Sammelthread!

Ich bekomme meinen Lefty 2 Steerer nicht raus. Beide Klemmschrauben der Lefty lose, jetzt hängt das Rohr an der unteren Klemmung und will da nicht durchrutschen.

Habe keinen Ernie von Cannondale.
 

Anhänge

  • 1486556721729855304577.jpg
    1486556721729855304577.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 30
[...] will da nicht durchrutschen.

deine Gabel ist schräg und verkantet vermutlich mit dem Steuerrohr. Theoretisch sind 1-4 Spacer auf dem Steerer, die auch in den Ramen fallen könn(t)en. Wenn du so weit bist hast du eigentlich alles komplizierte geschafft - gerade rausziehen hat bei mir immer ohne Kraft geklappt. Normalerweise klemmt der OPI-Vorbau und nicht der Steerer (um den Vorbau zu entfernen ist Ernie gedacht, nicht um von "oben nach unten" zu klopfen).
 
bischen ziehen, bischen wackeln, sollte eigentlich kein Hexenwerk sein und leicht raus kommen.
Ansonsten mal ein Bild von oben, so sieht man ja reichlich wenig was hilfreich sein könnte!
 
Holzstab reicht auch. Das sind die Lagersitze wo es noch hängt.
Und du würdest von oben mit dem Stab drücken? Ich nicht, da meiner Meinung nach keine erhöhte Reibung der Grund sein kann sondern, wie du schreibst, hängt es am Lagersitz (oder an der Gabel). Ich persönlich würde hier keine Kraft einsetzen sondern wackeln, drehen,...
 
Und du würdest von oben mit dem Stab drücken? Ich nicht, da meiner Meinung nach keine erhöhte Reibung der Grund sein kann sondern, wie du schreibst, hängt es am Lagersitz (oder an der Gabel). Ich persönlich würde hier keine Kraft einsetzen sondern wackeln, drehen,...
Bei meiner Lefty hat das nix gebracht. Ich habe ewig gefrickelt und es ging einfach nur mit viel Kraft.
 
Ich habe mir deshalb den Ernie gegönnt. Ohne Kraft habe ich das Steuerrohr auch nicht rausbekommen. Mit Kraft meine ich sachte Schonhammerschläge.
Drehen bringt da auch nicht viel, weil sich das Lager ebenfalls mitdreht.
 
Das Werkzeug macht schon Sinn! Gerade wenn man OPI fährt.

Ich wollte damit nur meinen, dass man sich selbst so helfen kann, wenn man gerade nichts zur Hand hat.
 
Hab mich wohl nicht sonderlich klug angestellt, meine "Lösung" wollt ihr nicht erfahren... Danke für eure Vorschläge. Das Verkanten der Gabel bzw. des Schafts am unteren Lager war der Knackpunkt. Ging nur mit viel Ausrichten und viel Kraft per Gummihammer.

Aber der OPI Vorbau sieht so viel sauberer und harmonischer aus als der Originale mit Klemmung... Heftig.



Latexschläuche liegen, kommen aber erst rein wenn die Reifen runter sind und da leichteres kommt oder die jetzigen Schläuche durch sind.
 
Hat jemand von euch schon mal seine Hollowgram Kurbel neu eloxieren lassen?
Mussten die vorbehandelt werden, also alte "Farbe" runter?
 
Jeder Kurbelarm besteht aus 2 Hälften, die verklebt sind. Datum geht das eigentlich nicht der ist @madline hat es aber wohl schon hin bekommen.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Ok. Dann werde ich mal schauen. Wahrscheinlich lasse ich sie so wie sie jetzt sind, ganz so übel sehen sie nicht aus.
Danke für die Infos.
 
Falls jemand hier noch wen kennt der wen kennt oder selber sucht - ich würde mich gerne von meinem F-Si trennen. Preis ist VHB. Man wird sich dann sicher einig! (Ich finde es immer noch schade dass ich das Bike verkaufen muss...)
 
Hallo!
Wäre jemand bereit, mir das "Ernie"-Tool (oder einen funktionierenden Nachbau) zu leihen? Versuche gerade, das Ding nachzubauen (Abwasserrohr etwas dünner schmirgeln, ...), aber die Führung für den xc3-Vorbau ist etwas schwierig anzubringen. Muss ja exakt mittig sein, sonst kloppe ich mit dem Stem steerer das Lenkungslager kaputt. Ist das hier jemandem schon passiert?
 
Servus,

leidiges Thema ''Einstellen''.
Fahre jetzt seit kurzem das FSi mit der verbauten Lefty 2.0.
Hat hier jemand einen Richtwert für die Einstellung der Gabel?
Körpergewicht/Psi/Zugstufe.
Habe den Psi wert der Tabelle entnommen, die Cannondale vorgibt, füllt sich auch gut an nur nutze ich nicht den gesamten Federweg.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ging mir damals genauso.
Bis ich die Lefty unten geöffnet habe und alle verbauten weißen Spacer entfernt habe.
Durch diese Spacer war die Gabel für mein Gewicht viel zu progressiv.
Jetzt nutze ich den gesamten Federweg.
 
Ging mir damals genauso.
Bis ich die Lefty unten geöffnet habe und alle verbauten weißen Spacer entfernt habe.
Durch diese Spacer war die Gabel für mein Gewicht viel zu progressiv.
Jetzt nutze ich den gesamten Federweg.
Sind die Spacer so einfach zu entfernen wie bei einer Pike oder fliegt mir beim aufschrauben alles entgegen?

Liebe Grüße
 
Ist ganz einfach Lefty auf den Kopf stellen, Luftdruck ablassen, das Teil mit dem Luftventil abschrauben und dann mit einem Holzstab die Ringe rausangeln.
Der lange weiße Stab muss aber drin bleiben.
 
Hi Leute,

hab mir einen Fsi Rahmen aus dem Bikemarkt geschnappt.
Nun brauch ich Teile :lol:

Hat jemand zufällig was übrig?
Wichtig wären am Anfang das Steuerrohr für die Lefty, ein OPI-Vorbau und eine günstige Lefty...
Rahmen ist L.
Somit Gabelbrückenabstan 110mm....

Für Hilfe bin ich jedem sehr dankbar.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten