Cannondale Sammelthread!

Im schwarzen FSi wenn da etwas ausgeschlagen wäre, könntebich die doch mit dem Finger reindrücken.
Naja, irgendwo muss ja der Fehler sein. Hast Du die richtige Schaftlänge gekauft? Der Lagersitz hat etwas Übermaß, dass die Lager dort richtig stramm draufsitzen (merkt und sieht man, dass da ein Absatz auf dem Schaft ist). Der hat nicht 1,5625" wie der Vorbau, sondern knapp 40mm Durchmesser.
Wenn die Steuerrohrlänge nicht passt, sitzt das Lager zu hoch oder zu tief auf dem Schaft und wackelt. Das ist das einzige, was mir bei Deinen Messungen aufgefallen ist, dass Lagersitz auf dem Schaft und Innendurchmesser der Lager fast identisch sind. Das sollte schon sich schon um ~2 bis 3/10mm unterscheiden. Den größeren Durchmesser der Lagersitze sieht man hier sehr schön:

DSC_0043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles, wie oben schon gepostet, auch das Steuerrohr und die Lager.
Cannondale meint, dass vielleicht die Lefty ausgeschlagen sei.

was mir bei Deinen Messungen aufgefallen ist, dass Lagersitz auf dem Schaft und Innendurchmesser der Lager fast identisch sind. Das sollte schon sich schon um ~2 bis 3/10mm unterscheiden.

Ja, aber das kann ich schwer beeinflussen. Habe ja original Teile schon versucht und verbaut, hat nichts gebracht.

Durch das viele Ab- und Anschrauben ist die Schraube zur Bremsadapterbefestigung kaputt gegangen.
Bekomme ich die irgendwo anders, M8x0,75 Feingewinde.
Keine Lust 25 Euro für ne Stahlschraube zu bezahlen.

186547953_124800742990411_2242096438013747542_n(1).jpg
 
Hab mir gerade noch mal dein Video angesehen. die Lefty wackelt soweit man das sehen kann mit den Schaftrohr mit. An der Gabel liegt es sehr sicher nicht. Und die wird ja auch geklemmt. Also, das zieht sich dann ja...

(und das sollte dich freuen, ist vermutlich das teuerste in der Gleichung :D)
 
Wenn Spiel im Steuerlager ist, kann es nicht die Lefty sein. Sitzen die Lager stramm auf dem Schaft und im Steuerrohr, dürfte sich da oben gar nichts mehr bewegen, egal, wie ausgeleiert die Lefty auch ist. Wenn Schaft und Lager neu und passend (also Headshok-Lager = zöllig) sind, dann bleibt ja fast nur das Steuerrohr des Rahmens als Ursache. Das sieht übrigens auch in Deinem Video so aus, als bewege sich das obere Lager im Rahmen.

Ansonsten: Die Lagerbeschriftung bei Deinen Bildern sagt mir, dass Du keine originalen Headshoklager gekauft hast, sondern Ersatzlager eines anderen Herstellers. Nominell haben sie die identischen Maße, aber evtl. sind hier innen Fasen o.ä. vorhanden oder die Lager haben andere Toleranzen (das Außenmaß ist z.B. mit 50,7mm deutlich zu klein, kommt aber natürlich auch darauf an, wie genau Du gemessen hast) und es passt nicht mehr. Kurzum, ich würde als ersten Schritt mal die Originallager (Cannondale HD169) ausprobieren. Ja, die sind mit fast 40 Eur / Paar deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , heute habe ich meine erste OP am offenen BB30 Lager hoffentlich erfolgreich beendet. Das Rad muss noch bis morgen stehen, bis das Loctite 641 fest ist. Ware auch höchste Eisenbahn das das mal geinsted wurde. das Lager links war nach 3000km / 1 1/2Jahre definitiv Schott und machte ein Knackgeräusch und es war schon ordentlich Passungsrost an der Achse. Den hab ich mit Politur ganz gut abbekommen.
Neu eingebaut habe ich SKF Lager, mal sehen wie die sich so machen. :D
4CC22180-4D6D-413F-9D59-F7F93530CD7E.jpeg
10F74A3C-18EC-4FD3-900F-0EB54E307488.jpeg
B8F4ED97-C700-4F5E-8E5A-C6B2ECA8A260.jpeg
2DCDE093-FC9B-4BB8-B4E1-BDBEE9BD04AA.jpeg
94DAB59D-8501-4FF6-8F25-9802E78F6872.jpeg
09F6E515-B87A-41F7-AE14-4A0EDEF98F6E.jpeg
 
So , heute habe ich meine erste OP am offenen BB30 Lager hoffentlich erfolgreich beendet. Das Rad muss noch bis morgen stehen, bis das Loctite 641 fest ist. Ware auch höchste Eisenbahn das das mal geinsted wurde. das Lager links war nach 3000km / 1 1/2Jahre definitiv Schott und machte ein Knackgeräusch und es war schon ordentlich Passungsrost an der Achse. Den hab ich mit Politur ganz gut abbekommen.
Neu eingebaut habe ich SKF Lager, mal sehen wie die sich so machen. :D
Anhang anzeigen 1281730Anhang anzeigen 1281731Anhang anzeigen 1281732Anhang anzeigen 1281733Anhang anzeigen 1281734Anhang anzeigen 1281735
Nicht ungewöhnlich!
Meine Kumpels hauen pro Jahr auch ein Innenlager durch.
Die gängigsten Größen hab ich inzwischen 'auf Lager' ....

Die sind schon immer froh, wenn der Rahmen diesmal nichts hat
(Scalpel 2018, Hauptlager.) 😅
 
Wenn Spiel im Steuerlager ist, kann es nicht die Lefty sein. Sitzen die Lager stramm auf dem Schaft und im Steuerrohr, dürfte sich da oben gar nichts mehr bewegen, egal, wie ausgeleiert die Lefty auch ist. Wenn Schaft und Lager neu und passend (also Headshok-Lager = zöllig) sind, dann bleibt ja fast nur das Steuerrohr des Rahmens als Ursache. Das sieht übrigens auch in Deinem Video so aus, als bewege sich das obere Lager im Rahmen.

Ansonsten: Die Lagerbeschriftung bei Deinen Bildern sagt mir, dass Du keine originalen Headshoklager gekauft hast, sondern Ersatzlager eines anderen Herstellers. Nominell haben sie die identischen Maße, aber evtl. sind hier innen Fasen o.ä. vorhanden oder die Lager haben andere Toleranzen (das Außenmaß ist z.B. mit 50,7mm deutlich zu klein, kommt aber natürlich auch darauf an, wie genau Du gemessen hast) und es passt nicht mehr. Kurzum, ich würde als ersten Schritt mal die Originallager (Cannondale HD169) ausprobieren. Ja, die sind mit fast 40 Eur / Paar deutlich teurer.

Originale Lager zuerst probiert, brachte auch nichts.
Ich investiere nun auch keine Zeit und Geld und nehme es einfach so hin.
 
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, dann wurde ALLES geprüft nur nicht der Lagersitz im Rahmen?
Ist ja das Einzige, was dann noch bleibt. Da Cannondale aber meines Wissens Alu-Inserts an den Lagern nutzt, kann man das evtl. sogar reparieren, vielleicht wäre es sogar ein Garantiefall?
 
Beim Fahren merkt man davon kaum etwas, nur eben beim Tragen, Bewegen im Stand oder auch wenn man das Spiel; prüft.
 
Beim Fahren merkt man davon kaum etwas, nur eben beim Tragen, Bewegen im Stand oder auch wenn man das Spiel; prüft.
Schreib doch mal Cannondale, dass der Rahmen hin ist, vielleicht gibt es ja einen neuen? Wenn Du so weiterfährst, wird das Spiel immer größer werden und zwar ziemlich schnell.
 
Cannondale wird da mit Sicherheit nichts machen, zudem ich kein Erstbesitzer bin und der Rahmen auch nicht mehr aussieht wie nach Auslieferung. :(
 
Cannondale wird da mit Sicherheit nichts machen, zudem ich kein Erstbesitzer bin und der Rahmen auch nicht mehr aussieht wie nach Auslieferung. :(
Dann würde ich zumindest versuchen, das obere Steuerlager in den Rahmen einzukleben, z.B. mit Loctite 660, das ist extra dafür da.
 
Dann würde ich zumindest versuchen, das obere Steuerlager in den Rahmen einzukleben, z.B. mit Loctite 660, das ist extra dafür da.

Danke.
Ja ich habe es mit 2K Kleber eingeklebt. Oben schon etwas mehr, aber auch nicht rundrum.
Muss aber erst auf die Bremszangenhalter-Schraube warten. Dann sehe ich das Ergebnis :)
 
Cannondale Carbon Lenker Flat 760mm (195g) zu verkaufen, sofern hier jemand Interesse hat
Würden Ihn für 75.-€ + 5 Euro Versand abgeben. Lenker hat keine nennenswerte Kratzer... oder.
Leichte Druckstelle vom Vorbau, die aber nach montieren nicht zu sehen ist

1623259115900.png


1623259149267.png
 
Wenn der Lagersitz fritte ist, kannst lange tauschen und kleben... Frage wäre warum der hin ist und ob das Spiel nun größer wird.
 
  • Rad 1 Scalpel 2021 mit SRAM DUB Innenlager und Kurbel
  • Rad 2 Scalpel 2019 mit hollowgram Si und spidering

Will letztlich beide Kurbeln gegeneinander tauschen. Muss beide Innenlager tauschen. Da ist die erste Frage:

- haben beide Rahmen nicht PF30 83mm und sind damit identisch?

Das zweite:
- was heißt das für die Kettenblätter und die offsets? Sind die identisch trotz verschieden breiter Hinterbauten? Wenn sie unterschiedlich sind: gibt es den Spidering nur in einer Variante/Offset? Finde nur "Ai", was ja auf 142 und 148 zutrifft.

Oh man..
 
Guten Morgen,
mal weg vom technischen und hin zum will-haben.
Wann stellt den CD ca. die Modelle für 2022 vor und fährt Fumic schon die 2022 Lackierung oder ist das einfach eine Sonderlackierung wg. Olympia?
 
Neu eingebaut habe ich SKF Lager, mal sehen wie die sich so machen.
Kurzes Update zu den SKF Lagern mit den RS Dichtungen. Die sind in einen Gravelbike eine Zumutung. Für Downhiller vielleicht ok aber auf allem anderen eigentlich unfahrbar, laufen wirklich bockschwer. Ich hab die Lager durch NKN Lager mit LLB Dichtungen ersetzt. Jetzt dreht sich die Kurbel quasi von selbst :D.
 
Zurück
Oben Unten