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Naja, irgendwo muss ja der Fehler sein. Hast Du die richtige Schaftlänge gekauft? Der Lagersitz hat etwas Übermaß, dass die Lager dort richtig stramm draufsitzen (merkt und sieht man, dass da ein Absatz auf dem Schaft ist). Der hat nicht 1,5625" wie der Vorbau, sondern knapp 40mm Durchmesser.Im schwarzen FSi wenn da etwas ausgeschlagen wäre, könntebich die doch mit dem Finger reindrücken.
was mir bei Deinen Messungen aufgefallen ist, dass Lagersitz auf dem Schaft und Innendurchmesser der Lager fast identisch sind. Das sollte schon sich schon um ~2 bis 3/10mm unterscheiden.
Nicht ungewöhnlich!So , heute habe ich meine erste OP am offenen BB30 Lager hoffentlich erfolgreich beendet. Das Rad muss noch bis morgen stehen, bis das Loctite 641 fest ist. Ware auch höchste Eisenbahn das das mal geinsted wurde. das Lager links war nach 3000km / 1 1/2Jahre definitiv Schott und machte ein Knackgeräusch und es war schon ordentlich Passungsrost an der Achse. Den hab ich mit Politur ganz gut abbekommen.
Neu eingebaut habe ich SKF Lager, mal sehen wie die sich so machen.
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Wenn Spiel im Steuerlager ist, kann es nicht die Lefty sein. Sitzen die Lager stramm auf dem Schaft und im Steuerrohr, dürfte sich da oben gar nichts mehr bewegen, egal, wie ausgeleiert die Lefty auch ist. Wenn Schaft und Lager neu und passend (also Headshok-Lager = zöllig) sind, dann bleibt ja fast nur das Steuerrohr des Rahmens als Ursache. Das sieht übrigens auch in Deinem Video so aus, als bewege sich das obere Lager im Rahmen.
Ansonsten: Die Lagerbeschriftung bei Deinen Bildern sagt mir, dass Du keine originalen Headshoklager gekauft hast, sondern Ersatzlager eines anderen Herstellers. Nominell haben sie die identischen Maße, aber evtl. sind hier innen Fasen o.ä. vorhanden oder die Lager haben andere Toleranzen (das Außenmaß ist z.B. mit 50,7mm deutlich zu klein, kommt aber natürlich auch darauf an, wie genau Du gemessen hast) und es passt nicht mehr. Kurzum, ich würde als ersten Schritt mal die Originallager (Cannondale HD169) ausprobieren. Ja, die sind mit fast 40 Eur / Paar deutlich teurer.
Ist ja das Einzige, was dann noch bleibt. Da Cannondale aber meines Wissens Alu-Inserts an den Lagern nutzt, kann man das evtl. sogar reparieren, vielleicht wäre es sogar ein Garantiefall?Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, dann wurde ALLES geprüft nur nicht der Lagersitz im Rahmen?
Sorry, aber so kann man doch nicht fahren :/Originale Lager zuerst probiert, brachte auch nichts.
Ich investiere nun auch keine Zeit und Geld und nehme es einfach so hin.
Schreib doch mal Cannondale, dass der Rahmen hin ist, vielleicht gibt es ja einen neuen? Wenn Du so weiterfährst, wird das Spiel immer größer werden und zwar ziemlich schnell.Beim Fahren merkt man davon kaum etwas, nur eben beim Tragen, Bewegen im Stand oder auch wenn man das Spiel; prüft.
Dann würde ich zumindest versuchen, das obere Steuerlager in den Rahmen einzukleben, z.B. mit Loctite 660, das ist extra dafür da.Cannondale wird da mit Sicherheit nichts machen, zudem ich kein Erstbesitzer bin und der Rahmen auch nicht mehr aussieht wie nach Auslieferung.
Dann würde ich zumindest versuchen, das obere Steuerlager in den Rahmen einzukleben, z.B. mit Loctite 660, das ist extra dafür da.
Kurzes Update zu den SKF Lagern mit den RS Dichtungen. Die sind in einen Gravelbike eine Zumutung. Für Downhiller vielleicht ok aber auf allem anderen eigentlich unfahrbar, laufen wirklich bockschwer. Ich hab die Lager durch NKN Lager mit LLB Dichtungen ersetzt. Jetzt dreht sich die Kurbel quasi von selbst .Neu eingebaut habe ich SKF Lager, mal sehen wie die sich so machen.