Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo chaka biker,
Sattelhöhe ist bei mir 76cm und ich fahre ein Scalpel in M.
Das passt perfekt. Sattelüberhöhung moderat und Überschlagsgefühle hatte ich noch keine!!
Das SCALPEL ist ein CC / Marathon Fully. Soll heißen, es ist auf sportlichem Einsatz ausgelegt. Ein zu großer Rahmen ist da fehl am Platz!
Habe auf einem L die erste Probefahrt gemacht und mir war klar, dass L einfach zu groß ist. Zu lang, Sattel zu weit drin, keine Überhöhung. Und bedenke ein M bei einem 29er kann man fast mit einem L 26er vergleichen. Wenn Du dir nicht sicher bist, dann fahre eine Weile mit beiden (wenn die Möglichkeit besteht). Du wirst merken, das M wird passen - und wie es passen wird :daumen:

Guten morgen,
na dann werde ich mal versuchen ein M zu fahren. Hatte ja nur das L für zwei Tage zum probefahren wobei das auch schon recht angenehm zum fahren war. Du hast aber recht. die Sattelüberhöhung beim l war nur sehr gering wenn überhaupt und ein wenig sollte sie schon überstehen, dass man auch etwas mehr druck aufs Pedal bekommt um effizient nach vorne zu kommen.
Auf jeden fall einmal Danke für euere Info.

Gruß
Werner
 
Hallo chaka biker,
Sattelhöhe ist bei mir 76cm und ich fahre ein Scalpel in M.
Das passt perfekt. Sattelüberhöhung moderat und Überschlagsgefühle hatte ich noch keine!!
Das SCALPEL ist ein CC / Marathon Fully. Soll heißen, es ist auf sportlichem Einsatz ausgelegt. Ein zu großer Rahmen ist da fehl am Platz!
Habe auf einem L die erste Probefahrt gemacht und mir war klar, dass L einfach zu groß ist. Zu lang, Sattel zu weit drin, keine Überhöhung. Und bedenke ein M bei einem 29er kann man fast mit einem L 26er vergleichen. Wenn Du dir nicht sicher bist, dann fahre eine Weile mit beiden (wenn die Möglichkeit besteht). Du wirst merken, das M wird passen - und wie es passen wird :daumen:

also, die sattelüberhöhung ist bei m und/oder l gleich, da die lefty n fixpunkt bzgl der einbaulänge hat.
da frage ich mich, wie du beim m eine hast und beim l nicht?!

das scalpel 29er ist kein cc bike ehr ein trail bike mit abstrichen ein mararthon bike, aber mehr auch nicht.
ein bike mit einer tretlagerhöhe von 33cm ist nun wirklich nicht zum heizen da, dafür ist der schwerpunkt viiiiel zu hoch.
 
also, die sattelüberhöhung ist bei m und/oder l gleich, da die lefty n fixpunkt bzgl der einbaulänge hat.
da frage ich mich, wie du beim m eine hast und beim l nicht?!

das scalpel 29er ist kein cc bike ehr ein trail bike mit abstrichen ein mararthon bike, aber mehr auch nicht.
ein bike mit einer tretlagerhöhe von 33cm ist nun wirklich nicht zum heizen da, dafür ist der schwerpunkt viiiiel zu hoch.

...du hast recht, wenn man die GeoDaten sich anschaut.
Kann auch sein, dass es damals ein rein subjektiver Eindruck war, dass der Überstand beim L weniger war als beim M (nachgemessen habe ich es nicht - mir kam es so vor)! Ich fühlte mich auf dem L auf jeden Fall nicht wohl.
 
also, die sattelüberhöhung ist bei m und/oder l gleich, da die lefty n fixpunkt bzgl der einbaulänge hat.
da frage ich mich, wie du beim m eine hast und beim l nicht?!

das scalpel 29er ist kein cc bike ehr ein trail bike mit abstrichen ein mararthon bike, aber mehr auch nicht.
ein bike mit einer tretlagerhöhe von 33cm ist nun wirklich nicht zum heizen da, dafür ist der schwerpunkt viiiiel zu hoch.

Meine Rennergebnisse sprechen für das Rad. Das kann alles.:lol:
 
DANKE Jungs,

an gardarprinz, da hatt ich nicht mehr dran gedacht, danke aber für die info.

an mmm-bikes, zur info, ich hatte nur ein L gefahren und hatte einfach gedacht wegen dem sattelstützmaß und so.

ich möchte das scalpel auch nicht als racebike, sondern nur mit dem bike einfach flott unterwegs sein und das geht ja damit wie ich hier schon des öfteren gelesen habe. ich denke auch mal, dass es für ein alpencross auch gut geeignet ist und einen marathon kann man bestimmt auch mit fahren wenn man nicht unbedingt gewinnen möchte. das will ich ja sowieso nicht. möchte einfach nur meinen spass mit dem bike haben und etwas flotter wie mit meinem remedy im wald unterwegs sein

gruß
werner
 
DANKE Jungs,

an gardarprinz, da hatt ich nicht mehr dran gedacht, danke aber für die info.

an mmm-bikes, zur info, ich hatte nur ein L gefahren und hatte einfach gedacht wegen dem sattelstützmaß und so.

ich möchte das scalpel auch nicht als racebike, sondern nur mit dem bike einfach flott unterwegs sein und das geht ja damit wie ich hier schon des öfteren gelesen habe. ich denke auch mal, dass es für ein alpencross auch gut geeignet ist und einen marathon kann man bestimmt auch mit fahren wenn man nicht unbedingt gewinnen möchte. das will ich ja sowieso nicht. möchte einfach nur meinen spass mit dem bike haben und etwas flotter wie mit meinem remedy im wald unterwegs sein

gruß
werner

das wirst du sicherlich sein.
viel spaß damit.
 
das wirst du sicherlich sein.
viel spaß damit.

danke, aber spass werde ich noch nicht ahben, habe ja noch kein scalpel sondern bin ja immer noch auf der suche. wobei das scalpel immer noch die nase weit vorne hat.
habe auch ein gutes angebot für ein 2012er carbon 2 bekommen und das auch noch in meiner größe.
da bin ich schon schwer am überlegen ob ich da zuschlagen sollte.
 
Na ja...keene "Berje" in Berlin, da reicht für mia och ein Scalpel 4 2012.
Jeliefert wird dat jute Stück ab dem 7.01.2013 und dann endet für mia eene drei monatige Odyssee nach 'nem passendem Rad.
"Jetunt" wird daran nix, denn Jewicht spare ick leichter...wenn ick wat abnehme.
Fakt, und der einzig entscheidene Punkt ist aber -> ick freu mia. ;):D


ciiaooo

ps.trotzdem danke ich allen, die mir auf dem langen weg der entscheidung behilflich waren...:daumen:
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Bike. Leider konnte ich noch nicht so viel damit fahren wie gewünscht.

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So Leute,

habe mir auch das letzte 29er Scalpel Carbon in Gr. L zu einem guten preis ergattern können. :D
Kennte einer von euch diesen Shop: www.veloxtra.de ?
Da habe ich es gekauft.
Werde wenn es gut läuft am nächsten Wochenende dort hin fahren um es mit persönlich abzuholen

wenn ich es habe, setze ich auch bilder hier rein

allen hier wünsche ich einen guten rutsch ins neue jahr

gruß
werner
 
Hallo Scalpel-Fahrers!

Dieser Thread hier ist super - Vielleicht habe ich allein wegen dieses Threads nun auch nach vielen Jahren mal wieder ein Cannondale (3'er 2013 M) -- aber sagt einmal: Ist bei Euch auch diese (in meinem Fall rote) Hülse locker und macht leise Klack-Geräusche, wenn man sie rechts/links-verschiebt?



beim Testen nicht die Finger einklemmen!

Coke
 
Hallo Scalpel-Fahrers!

Dieser Thread hier ist super - Vielleicht habe ich allein wegen dieses Threads nun auch nach vielen Jahren mal wieder ein Cannondale (3'er 2013 M) -- aber sagt einmal: Ist bei Euch auch diese (in meinem Fall rote) Hülse locker und macht leise Klack-Geräusche, wenn man sie rechts/links-verschiebt?



beim Testen nicht die Finger einklemmen!

Coke

Nee, da wackelt und klackert nix. Ist den die rote Schraube mit dem richtigen Drehmoment (5Nm) angezogen?
Grüße
 
Nee, da wackelt und klackert nix. Ist den die rote Schraube mit dem richtigen Drehmoment (5Nm) angezogen?
Grüße

ja, das war es! Die linke war etwas lose (1/4 Umdrehung dazugekommen für 5Nm). Seltsamerweise ist rechts ein M4 und links ein T20. Ich hätte angenommen, dass diese Schrauben mit Loctite ab Werk gesichert wären.... Zum Glück hatte das Christkind einen Drehmomentschlüssel samt T20-Bit unter den Baum gelegt. Jetzt bewegt sich nichts mehr rechts/links.

Danke!
 
ja, das war es! Die linke war etwas lose (1/4 Umdrehung dazugekommen für 5Nm). Seltsamerweise ist rechts ein M4 und links ein T20. Ich hätte angenommen, dass diese Schrauben mit Loctite ab Werk gesichert wären.... Zum Glück hatte das Christkind einen Drehmomentschlüssel samt T20-Bit unter den Baum gelegt. Jetzt bewegt sich nichts mehr rechts/links.

Danke!

Gern geschehen!
 
So Leute,

habe mir auch das letzte 29er Scalpel Carbon in Gr. L zu einem guten preis ergattern können. :D
Kennte einer von euch diesen Shop: www.veloxtra.de ?
Da habe ich es gekauft.
Werde wenn es gut läuft am nächsten Wochenende dort hin fahren um es mit persönlich abzuholen

wenn ich es habe, setze ich auch bilder hier rein

allen hier wünsche ich einen guten rutsch ins neue jahr

gruß
werner

Servus Werner,

sehe ich es richtig, daß du noch ein 2012er Carbon 2 ergattert hast? Freut mich sehr für dich. Welchen Kurs hast du bekommen, wenn ich fragen darf?
Da hast du ja ne ganz schöne Ecke zu fahren, aber was macht man nicht alles für ein neues Spielzeug. :D

Gruß Jan
 
Zwischenbilanz nach 80km und 1500hm:

-Nachdem ich heut den Thread hier endlich zu Ende lesen konnte, hab ich das Rad erstmal auf den Kopf gestellt. Wie erwartet hat es mir ins Bad gepißt. Kommt vom Waschen, also klares Trinkwasser. :D Fahre bei dem Sauwetter mit Schutzblech.
Die Pfütze war ordentlich, nicht nur paar Tropfen wie erwartet. Nach dem Trocknen werde ich mal WD40 in den Rahmen sprühen und die Sattelstütze abdichten. Vielleicht noch etwas Silikon in den Schlitz...
Ich wußt's schon immer, die ständige Putzerei hat keinen Taug. Aber ich brings net übers Herz, das neue Baby gleich so verkommen zu lassen. :D

-Bremse nervt immer mehr, die fliegt bald raus, wenn'se so weitermacht.:mad: Hinten war es bei der letzten Tour nicht auszuhalten, als wären Steinchen im Bremsbelag. Aber nichts, alles sauber. Nach Warmbremsen Ruhe, nach Abkühlung wieder Terror. Vorne ist eigentlich akzeptable "Ruhe"

-mit Entsetzen hab ich paar Tage nach dem vorletzten Waschgang die Kette gesehen. Gammel sprich Rost ohne Ende. Es scheinen nur die Rollen betroffen zu sein. Ein Bekannter auf einem 29er Flash hatte das auch schon. Also wird seitdem halt fleißig geölt. Hatte ich in diesem Ausmaß aber noch nie. Ich war bisher eher faul, was die Kettenpflege angeht.

-mit Freude habe ich durch Zufall bemerkt, daß die XT-Shifter ja zwei Stufen gleichzeitig runterschalten können. 79km lang hab ich mich in Einzelschritten durchs Getriebe runtergekämpft! :lol::D

-Die Probleme mit dem Umwerfer vorn kamen definitiv von der losen Kurbel. Konnte das "Schaltfenster" wieder rückgängig nach innen verschieben, Schaltung funzt tadellos, Kurbel bisher noch fest

-Der Monarch-Dämpfer wird immer noch leichtgängiger, ich kann vermutlich auf SAG20 hoch. Habe mit dem Fox RP23 auf dem Scalpel 1 meines Bekannten verglichen. Vom Ansprechverhalten erkenne ich keine Unterschiede. In der Zugstufe läßt sich der Fox deutlicher verstellen. Offen hat er keine Dämpfung, der Monarch scheint selbst im offenen Zustand schon eine Grunddämpfung zu haben. Einstellbereich genügt aber meinem Anspruch.

Euch allen einen guten Rutsch und ein vor allem gesundes neus Jahr. :daumen:

Greetz

Jan
 
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Servus Werner,

sehe ich es richtig, daß du noch ein 2012er Carbon 2 ergattert hast? Freut mich sehr für dich. Welchen Kurs hast du bekommen, wenn ich fragen darf?
Da hast du ja ne ganz schöne Ecke zu fahren, aber was macht man nicht alles für ein neues Spielzeug. :D

Gruß Jan

Hallo Jan,
ja du siehst richtig, ich habe noch ein 2012er Modell für klatte 3000,- bekommen. Mit diesem preis kann ich gut leben da ich mein remedy für 1700,- verkauft habe, muss ich nur noch 1300,-drauflegen.
Ja, um das Bike selbst abzuholen, muss ich schon etwas fahren, wie du ja geschrieben hast, was nimmt man nicht alles in kauf um so ein schönes Bike sein eigen nennen zu können gg.

allen einen guten rutsch in neue Jahr

gruß
werner
 
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