Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Weiß zufällig jemand welche Schrauben am Scalpel Team mit der AVID XX am hinteren Adapter verbaut sind? Sieht ja jedenfalls so aus, als braucht man keine Schrauben mit CPS-Unterlegscheiben.
M6x?? mit Unterlegscheiben?

edit: Scheinen diese hier zu sein: http://r2-bike.com/AVID-Schrauben-M6x17-mm-Stahl-2-Stk-zur-Befestigung-von-Adaptern-12g

Dann kann ich ja normale Titan-Schrauben verwenden :)
Scalpel_Adapter.jpg
 

Anhänge

  • Scalpel_Adapter.jpg
    Scalpel_Adapter.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nun überlegt vll. meine XTR 2-fach gegen eine XX1 zu tauschen. Ich habe hier bezüglich des verwendbaren Q-Faktors bei der Kurbel etwas widersprüchliche Angaben (ab Seite 106) und auch in anderen Foren gefunden.

Hat jemand von euch eine 156er Version der XX! Kurbel verbaut welche schleiffrei funktioniert?

Ach so: Bevor ich es vergesse. Einige haben auch nur den Spider getauscht. Ist das von der Kettenlinie her identisch und damit unproblematisch?



Danke
LG
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nun überlegt vll. meine XTR 2-fach gegen eine XX1 zu tauschen. Ich habe hier bezüglich des verwendbaren Q-Faktors bei der Kurbel etwas widersprüchliche Angaben (ab Seite 106) und auch in anderen Foren gefunden.

Hat jemand von euch eine 156er Version der XX! Kurbel verbaut welche schleiffrei funktioniert?

Ach so: Bevor ich es vergesse. Einige haben auch nur den Spider getauscht. Ist das von der Kettenlinie her identisch und damit unproblematisch?



Danke
LG
Oli
Ich hatte das für mein Granturismo recherchiert und behaupte (ohne den Link/die Quelle noch zu haben), dass es nicht geht!
Macht aber nichts, die breitere Kurbel ist ja normal-breit, also völlig ok. Die 156er ist extra-schmal, also für (HT-)Fahrer, welche evtl. hier anatomische Probleme haben - micht betrifft das nicht.
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich suche für ein Scalpel 4 eine Sattelstützenklemme in grün mit Schnellspanner. Ich weiß inz. Das es sie 31.8 mm haben muss.
Angeblich muss sie aber eine gewisse "Kante" haben?

Danke für die Tipps.
 
Hi,
31,6 ist die Stütze....
Dann brauchst du eine mit 34mm
Die Kante ist am oberen Teil des innendurchmessers, dient dazu dass sie immer perfekt sitzt und als Abschluss...

Welche willst du kaufen?
 
ich habe die original CD.

schau doch mal nach Tune oder CarbonTi......
willste leicht oder einfach schön?
Kannst dir die Procraft aber auch kaufen vielleicht hast du mehr glück:)
 
So, mein Scalpel Carbon 2 hat heute Geburtstag. 46 Ausfahrten bei überwiegend Dreckswetter mit 181 Stunden, 2.910 km und 47.000 hm liegen hinter uns.

- zwei Sätze Bremsbeläge verschlissen
- ein Innenlager verschlissen (bereits nach rund 900 km)
- Lager der HR-Nabe festgegangen, ersetzt
- Lock-Out der Lefty musste entlüftet werden
- ein Satz Reifen (Originalbereifung) verschlissen
- ein Steuersatzlager verschlissen
- ein Lager (das große) in der VR-Nabe verschlissen
- XX1-Ritzel machte nach 1.500 km Mucken (lautes Laufgeräusch, reiben), legte sich nach weiteren 200 km wieder, seither Ruhe
- VR-Bremse entlüftet, da plötzlich Überdruck drauf (wusste nicht, dass es sowas gibt)
- Lefty bei rund 180 Stunden (ja, ja, ich weiß...) beim ersten Service inkl. Tuning (Dichtungen usw.)
- 1x Komplettaustausch der Dichtmilch

Nachgerüstet/umgerüstet:
- Variostütze (a Draum)
- Huber-Buchsen
- Leitungsführung vom Trigger
- Ein Schraubverschluss einer Speiseölflasche
- Tubeless (im Laden noch gleich umrüsten lassen)
- Zugführung zw. den Gabelbrücken der Lefty - hoffentlich kein Scheuern mehr
- vorne 160 mm Rotor (im Laden noch getauscht)
- keine Spacer unterm Vorbau
- mono mit 32t (im Laden umgebaut, Standard wäre 2-fach gewesen)

Pannen:
- genau eine spürbare, Flankenschaden hinten, wurde nicht mehr abgedichtet
- ansonsten diverse Milchaustritte, alles aber gedichtet

Stürze:
- einer, harmlos (Toi-Toi-Toi)

Zustand des Rades:
- div. Steinschlagmacken
- Lackabrieb an der Lefty wg. scheuernden Zügen (Schutz hatte sich unbemerkt abgelöst)
- Kette immer noch die erste (ich schalte wenig :D ), Verschleisslehre zeigt hier noch immer keine Probleme an.
- Ritzel i.O.
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich :daumen:
Hast du auch einen Kuchen gebacken? :D

Wofür setzt du denn dieses irre teure Tuningteil "Schraubverschluss einer Speiseölflasche" ein?
wenn man ein bisschen nachdenkt, kann es nur an einem teil am ganzen rad verbaut werden.

wird er sicherlich von unten in das steuerrohr gesteckt haben, damit kein wasser/schmodder hinein kommen kann.
 
Korrekt erraten :D

Beim Penny (wahrscheinlich auch bei anderen Discountern) gibt es Speiseöl mit dickerem Hals, auf'm Deckel steht 'Bertolli', der Deckel ist grün und gold. Einmal mit nem Elektrikerband aussenrum und der Deckel passt saugend in die Schmodder-Öffnung...
 
Hallo,
Hab vor mein neues Scalpel von Di2 auf XX1 umzurüsten, verbaut ist eine SISL2-Kurbel mit 137mm-Welle.
Fährt jemand das Setup mit 137mm-Welle und Leo-Spider?? Funktioniert?
Danke...
 
Zurück
Oben Unten