Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ich hab' ja auch die Huber-Buchsen und selber umgebaut - Wippe und Dämpferauge haben einen Sichtspalt von mindestens 3 mm. Da fällt bei mir normalerweise der Dreck durch :D

Das mit dem Loch ist pervers, ich würde CD den Rahmen um den Hals wickeln... Das mit den Streben und dem Lack wäre mir wiederum wurscht. Steinschlagschutz hat an nem MTB noch nie geschadet.

Mein CX habe ich auch großteils folieren lassen, ging für 70 Euro beim örtlichen Folienspezi. Top Leistung.

So, da mich CD heute ablitzen lassen hat und mich auf einen Garantieantrag des zuständigen Händlers verwies, habe ich den Dämpfer und die Wippe(Link) selber komplett zerlegt.
Festgestellt wurde, dass es komischerweise 2 verschiedene Wippen für das Scalpel eingebaut werden, doch in den Ersatzteilisten findet man nur einen Typ(KP207). Ich hatte 3 Händler kontaktiert , auch Dr.XX(der ja die meisten E-Teile auf Lager hat) ,
alle waren der Meinung es gäbe nur einen Typ von Link/Wippe. Jedoch wurde das Gegenteil belegt.
Das 2014er und 2015er Black Inc haben eine andere Wippe verbaut, aus Carbon(Bild 1). Ich weiss jetzt nicht aus welchen MAterial die andere Wippe(Bild 2) ist, scheint ALU(???)zu sein, weiss es aber nicht.
Da mein verbauter LINK/WIPPE aus Carbon ist, hatte ich versucht den ausgebauten Dämpfer in den LINK/WIPPE einzubauen, doch es passt definitiv nicht!!
Was mir weiterhin auffiel war, dass die Lager eingeklebt waren, schonmal ein Fehler an sich, meiner Meinung nach.
Nun gut , jetzt habe ich mir ein LINK/WIPPE aus der Serie bestellt, ist zwar schwarz glänzend, jedoch scheint das die bessere Lösung zu sein.

Das Positive an der Geschichte, das Bike ist nun fast einmal komplett zerlegt wurden, ich hoffe alle Mängel sind dann beseitigt .
THINK POSITIVE:heul:

Anhänge

• IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    60 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0516.JPG
    IMG_0516.JPG
    74 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    68 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0519.JPG
    IMG_0519.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0520.JPG
    IMG_0520.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hier sollte zumindest eine neue Carbonwippe seitens Cannondale drin sein, da würde ich an Deiner Stelle drauf bestehen. Kann ja nicht sein, daß du Dir bei einem (fast) neuen Rad auf eigene Kosten das Ding in Alu bestellen musst. Die Carbonwippe ist im Gegensatz zu den übrigen Scalpels ja eigentlich ein besonderes "Edelmerkmal" wofür du schließlich bezahlt hast. Falls sich der Händler hier igendwie anstellt würde ich Ihm das Ding um die Ohren hauen.

Gruß
Thomas

Ja, die Carbon-Wippe muss neu her, das steht außer Frage.
Aber da sieht die Serieversion wesentlich gescheiter aus...

Hi,

könnte mir vorstellen, daß die Lager bei Carbon geklebt sein müssen, da sie ansonsten im Material arbeiten. Die Carbonwippe hat ja keine alueingefassten Lagersitze so wie es aussieht. Das was da zu sehen ist sind nur die Kleberreste.

Hi,

könnte mir vorstellen, daß die Lager bei Carbon geklebt sein müssen, da sie ansonsten im Material arbeiten. Die Carbonwippe hat ja keine alueingefassten Lagersitze so wie es aussieht. Das was da zu sehen ist sind nur die Kleberreste.

Denke , dass die Aluversion die bessere Lösung ist.

Hi Jan,

Wir kennen uns :rolleyes: Echt :) aber nur vorher oder.......:)
Ja bin aus dem saarland MZG

Würde mal August vorschlagen...

Naja, kennen ist vielleicht übertrieben, aber deine grünen Ergons schmücken mein Rad immer noch. ;)

Hast du im August schon was genaueres im Auge? Wobei es da bei mir zeitlich schlecht aussieht. Erstes WE bin ich mit dem Straßenmopped unterwegs, und danach kommt irgendwann Trial-DM. Da liegen die Termine aber noch nicht 100% fest. Juni / Juli würde bei mir eher passen.

Morgen,

habe gestern bei meiner Tour meien Bremsbeläge vorne voll zerschossen.... inkl. Scheibe, hätte dann doch mal sollen früher wechslen.

Habe die ganze Zeit eine Magura STorm SL Scheibe mit 203mm gefahrne
Ich habe noch eine Normale STorm Scheibe in 180mm hier liegen.

Ich selbst wiege zarte 95kilo denkt Ihr ich kann die Scheibe bedenkenlos montierne oder doch wieder auf die 203mm gehen?

Danke für die Hilfe

Marc

Die Decals sind zumindest nicht die die Cannondale verwendet. Demnach bin ich gespannt ob das Grün passt.
Das Gewicht ist jedenfalls super, mit dem XD Freilauf dürfte es hinten nochmal leichter werden :D

Zurück