Cannondale scalpel 29er 2012 ???

xx1-type umwerfer?! gibt es nicht!
willst du 1-fach oder 2-fach vorne?
bei 1-fach brauchst du keinen umwerfer.
entweder nimmst du ne shimano 11-fach kassette, passt auf den normalen 10-fach freilaufkörper drauf, hat aber ne bescheidene Abstufung.
oder halt sram kassette mit passenden freilauf,
 
Heute habe ich an meinem Scalpel den OPI-Vorbau ausgebaut und auf Schaftrohr mit Ahead-Vorbau umgerüstet.
Ich habe dazu einen Syntace Flatforce verwendet. Der ist sehr flach und daher ähnlich elegant wie das OPI-System.
Die Maße sind in etwa wie beim OPI (88mm lang, -17°).

Der untere Spacer ist konisch und schliesst prima mit der Lefty-Brücke ab.
Der obere Spacer kommt noch weg, wenn es "eingefahren" ist.

Was haltet ihr davon? Ich finde es cleaner als einen normalen Ahead-Vorbau, der eher klobig wirkt.
Schlagt mich wegen der Klingel, aber sie ist praktisch :)


IMG_4173.JPG

IMG_4203.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4203.JPG
    IMG_4203.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
xx1-type umwerfer?! gibt es nicht!
willst du 1-fach oder 2-fach vorne?
bei 1-fach brauchst du keinen umwerfer.
entweder nimmst du ne shimano 11-fach kassette, passt auf den normalen 10-fach freilaufkörper drauf, hat aber ne bescheidene Abstufung.
oder halt sram kassette mit passenden freilauf,

oh sorry, in meinem Kopf hats noch Sinn gemacht :)
ich meinte natürlich keinen Umwerfer sondern das Schaltwerk,
d.h. aber Kette benötige ich keine?
Wäre also ne Möglichkeit des Umstiegs mit:

1. Trigger, Kettenblatt, Kassette Shimano
2. dann Freilauf möglich.

gibts nen Kettenblatt was besonders leicht ist oder liegen die etwa ähnlich?
Wollte schon Gewicht sparen und nicht nur über fehlenden Trigger und Umwerfer.

Bin letztes Jahr ein Team-Bike gefahren und komm einfach nicht mehr von dem 1x11 weg :)
 
oh sorry, in meinem Kopf hats noch Sinn gemacht :)
ich meinte natürlich keinen Umwerfer sondern das Schaltwerk,
d.h. aber Kette benötige ich keine?
Wäre also ne Möglichkeit des Umstiegs mit:

1. Trigger, Kettenblatt, Kassette Shimano
2. dann Freilauf möglich.

gibts nen Kettenblatt was besonders leicht ist oder liegen die etwa ähnlich?
Wollte schon Gewicht sparen und nicht nur über fehlenden Trigger und Umwerfer.

Bin letztes Jahr ein Team-Bike gefahren und komm einfach nicht mehr von dem 1x11 weg :)
Mit shimano und 1-Fach ist das von der Abstufung nichts, ist zu fein abgestimmt, zumal dir einiges zur sram fehlen wird, von der Entfaltung.
Bei SRAM geht man schon Kompromisse ein, es fehlen 1.5 Gänge zu 2-Fach, bei shimano um die 3.

Brauchen tust du:
Trigger
Schaltwerk
Kassette
Kette

Bei SRAM kommt noch der Freilauf hinzu.

Ich finde die absolute black kettenblätter sehr gut, ist aber Geschmacksache.
 
Das ist relativ einfach, ja.

Du schraubst den Spider von der Kurbel ab und ersetzt ihn durch das DirectMount Kettenblatt. Absolute Black, wolftooth oder Sram sind alle funktionell und taugen.
Beachte, du hast eine lange Kurbelachse und brauchst ein dementspreches Kettenblatt.

Kassette kannst du auch eine XT oder XTR 11-40/ 11-42 nehmen. Ist günstiger es fehlt aber leider das 10er Ritzel.
Schaltwerk und Trigger würde ich schon X01 oder XX1 nehmen aber das is Geschmackssache.
Kette 11fach...PC X1 reicht da aber vollkommen.
 
Das klingt schon mal gut, ich würde die Kurbel mit dem Spider für 2-Fach dann montieren
Würde das alte BB30 Innenlager noch passen oder benötige ich noch zusätzlich das von Hope,
die Hope hat ja auch die 30mm Welle

Grüße
 
Um das Teil schleiche ich auch rum...mach mal Meldung wenns verbaut ist :daumen:
Hatte ich Serie beim Black Inc. , flog direkt raus ...
Meine Wippe war sehr fehlerhaft gefertigt , Lager waren geklebt . Meiner Auffassung nach muss die Wippe genau gefertigt sein , damit die Achsen/Wellen keinen Druck bekommen und alles ohne Reibung oder ähnliches funktioniert. Dagegen steht natürlich die Gewichtseinsparung... Rein technisch , ist die Alu-Wippe stets die bessere Lösung .
Bilder von so einer schlecht gefertigten Wippe gabs hier im Forum .IMHO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich Serie beim Black Inc. , flog direkt raus ...
Meine Wippe war sehr fehlerhaft gefertigt , Lager waren geklebt . Meiner Auffassung nach muss die Wippe genau gefertigt sein , damit die Achsen/Wellen keinen Druck bekommen und alles ohne Reibung oder ähnliches funktioniert. Dagegen steht natürlich die Gewichtseinsparung... Rein technisch , ist die Alu-Wippe stets die bessere Lösung .
Bilder von so einer schlecht gefertigten Wippe gabs hier im Forum .IMHO


Ach du wieder:hüpf:
 
Hab die Carbon-Wippe ja auch. Allerdings scheint meine gut gefertigt zu sein. Jedenfalls ließ sich alles ohne jeglichen Kraftaufwand wieder zusammenbauen.
 
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich die zwei oberen Lager im Oberrohr rausbekomme?
Das Toolkit Bearing von Dr. Cannondale habe ich, die beiliegende Anleitung scheint aber für das Jekyll zu sein.

Danke Euch

Gruß

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten