Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo zusammen

an alle die bereits ein Scalpel haben.
IWe ist es eigendlich mit der Bremsenaufnahme am Rahmen dies ist doch eine Postmount oder???
Serie ist eine 160mm Scheibe drauf!? kann man diese auf 180mm umbauen finde nicht wirklich einen passenden Adapter von Magura.
Bzw bei der Lefty läuft diese Aufnahme unter IS???
Da würde es ja was geben um ne 203mm Scheibe vorne drauf zu machen.

Gruss Marc

Hallo zusammen

an alle die bereits ein Scalpel haben.
IWe ist es eigendlich mit der Bremsenaufnahme am Rahmen dies ist doch eine Postmount oder???
Serie ist eine 160mm Scheibe drauf!? kann man diese auf 180mm umbauen finde nicht wirklich einen passenden Adapter von Magura.
Bzw bei der Lefty läuft diese Aufnahme unter IS???
Da würde es ja was geben um ne 203mm Scheibe vorne drauf zu machen.

Gruss Marc

Hallo Marc

Hinten ist PM, denke man wird die speziellen Cannondale Adapter brauchen wie beim Jekyll. Sind auch nicht teurer als Magura.
Vorne ist ja mit 203 immer etwas schwierig mit dem Faltenbalg. Muß man ausprobieren. Adapter ist IS, paßt jeder IS der mit Deiner Bremse harmoniert.
Bin mit meinem jetzt (wegen Wetter) noch auf keine langen Abfahrten gegangen. Also die Bremse nicht sonderlich gefordert. Bis jetzt hat es gereicht. Mal schaun was ich da noch mach oder nicht.

Grüße Stefan

400450_289128087810418_100001396866717_827963_533008177_n.jpg

ich habe meins letzten Donerstag abgeholt.....nach meiner ersten Segeltur letzten Samstag (Gegenwind Stärke 10) muss ich sagen Daumen hoch, es ist ein Super Bike..

hinten habe ich mir eine 180er Scheibe einbauen lasse....damit meine 100kg auch ordentlich abgebremst werden.....hat schon jemand Erfahrung zwecks Kinderanhänger (meine Idee war dem Croozer eine Hochdeichsel zu verpassen) oder sollte ich den lieber mit meinem alten Rad ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc

Hinten ist PM, denke man wird die speziellen Cannondale Adapter brauchen wie beim Jekyll. Sind auch nicht teurer als Magura.
Vorne ist ja mit 203 immer etwas schwierig mit dem Faltenbalg. Muß man ausprobieren. Adapter ist IS, paßt jeder IS der mit Deiner Bremse harmoniert.
Bin mit meinem jetzt (wegen Wetter) noch auf keine langen Abfahrten gegangen. Also die Bremse nicht sonderlich gefordert. Bis jetzt hat es gereicht. Mal schaun was ich da noch mach oder nicht.

Grüße Stefan

Hi Stefan

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:daumen::daumen::daumen:
Hoffe mal das es mit 203mm funktioniert!!
Wo bekommt man den die Adapter her???
kannst ja mal bescheid geben wenn du was umgebaut hast

und so wie xbenderx schreibt ist es ja mit einer 180mm Scheibe hinten kein Problem.

Bekommst Du bei Deinem Cannondale-Händler oder bei Dr. Cannondale.

Ich hab jetzt mal eine CrankBrothers Joplin 4 ohne Fernbedienung reingemacht. Weil ich das so genieße wenn ich meine Sitzhöhe schnell ändern kann. Den Vorbau hab ich ja gleich am Anfang schon getauscht.

Sonst ist alles Serie geblieben, bis jetzt ;-)

Grüße Stefan

P.S.: Verkaufe nagelneue Pike U-Turn für 250,- Euro.

Hi, nein die Stütze ist eine reine Bequemlichkeit von mir. Hat eigentlich auf einem Racer nix zu suchen. Ich senk den Sattel aber einfach gerne ab, wenn es für mich Sinn macht.

Die Adapter: schau unter Jekyll Ersatzteile.

Grüße Stefan

So, der Händler der seit 19.01. ein Alu Scalpel bekommen sollte sagte heute: "Nö, is nix da, mal schaun..." :mad:
Sprich, das kann also auch länger dauern, pffft, ätzend

Leute jetzt mal Butter bei die Fische. :lol:
Wie fährt sich die Kiste denn jetzt? Ich suche ein Bike womit ich neben einem Marathon auch mal längere Touren fahren kann. Und auch auf einem ruppigeren Trail sollte dem Bike die Luft nicht ausgehen in puncto Federweg und auch Wendigkeit...

Momentan fahre ich noch ein Hardtail und möchte mir dieses Jahr vieleicht ein neues Bike zulegen. Ich schwanke neben Epic und Stumpjumper bzw. Rize 120 und Scalpel 29, glaube aber das ein 29er in vielerlei Hinsichten genau mein Gerät ist...

Interessant wär zBsp auch wie sich der Rock Shox Dämpfer im Vergleich zu einem RP23 oder aber dem Brain Federbein aus dem Epic schlägt.

Hallo,

weiß zufällig jemand nach welchen Kriterien CD die Scalpel 29 2 ausliefert???
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache,dass CD einen dritten "verbindlichen!!??!!" Liefertermin nicht eingehalten hat.
Bestellt im September 2011 sollte der erste Termin der 17.11 sein.Durch die bekannte und vielzitierte Softwareumstellung auf SAP war es dann Mitte Dezember, auch dieser Termin wurde natürlich nicht eingehalten und auf den 21.01.2012 verschoben. Klar, der Termin ist vorbei und mein Rad natürlich nicht da.......Neuer Termin 24.02.......Mir tut der Händler fast leid weil er viele
Bestellungen hat und nicht liefern kann......
Vereinzelt tauchen ja hier im Forum schon Scalpel 2 auf, u.a. mit Bestellung im November und Lieferung jetzt......Wie geht CD hier vor?????
Ist schon ärgerlich wenn man das liest........Bleibe wohl doch lieber bei Speci, da wurden die genannten Liefertermine immer relativ genau eingehalten.....

Zuletzt bearbeitet:
So, der Händler der seit 19.01. ein Alu Scalpel bekommen sollte sagte heute: "Nö, is nix da, mal schaun..." :mad:
Sprich, das kann also auch länger dauern, pffft, ätzend

:lol::lol:
allein die prognosse für den 19.01. ist ja ...

Hallo,

weiß zufällig jemand nach welchen Kriterien CD die Scalpel 29 2 ausliefert???
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache,dass CD einen dritten "verbindlichen!!??!!" Liefertermin nicht eingehalten hat.
Bestellt im September 2011 sollte der erste Termin der 17.11 sein.Durch die bekannte und vielzitierte Softwareumstellung auf SAP war es dann Mitte Dezember, auch dieser Termin wurde natürlich nicht eingehalten und auf den 21.01.2012 verschoben. Klar, der Termin ist vorbei und mein Rad natürlich nicht da.......Neuer Termin 24.02.......Mir tut der Händler fast leid weil er viele
Bestellungen hat und nicht liefern kann......
...

wenns fertig ist es fertig und es wird ausgeliefert

ich hab´ im juli bestellt und hab´ auch noch keins
die antwort hast dir eh schon selber gegeben ->
SAP

Cannondale Scalpel 29er Carbon 2 in medium.
Gewicht out of box 10,9388g.
Die Folien und andere Schutzmassnahmen sind noch drauf.

Wer noch eins in "M" sucht, eins habe ich noch sofort verfügbar!;)

Anhänge

• DSCF8135.jpg
    DSCF8135.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF8137.jpg
    DSCF8137.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 139
Cannondale Scalpel 29er Carbon 2 in medium.
Gewicht out of box 10,9388g.
Die Folien und andere Schutzmassnahmen sind noch drauf.

Wer noch eins in "M" sucht, eins habe ich noch sofort verfügbar!;)

Zu grösse M ein paar fragen:
Wie sieht's mit dem flaschenhalter aus? Wieviel platz ist noch zwischen dämpfer und unterrohr?
Bringt man die flasche gut rein und raus?
Welche flaschengrösse hat noch platz? 50 cl / 75 cl?
Welche körpergrösse/schrittlänge wird fürs M empfohlen? Kann man die geo daten vom flash 29 aufs scalpel 29 eins zu eins übertragen?

Zu grösse M ein paar fragen:
Wie sieht's mit dem flaschenhalter aus? Wieviel platz ist noch zwischen dämpfer und unterrohr?
Bringt man die flasche gut rein und raus?
Welche flaschengrösse hat noch platz? 50 cl / 75 cl?
Welche körpergrösse/schrittlänge wird fürs M empfohlen? Kann man die geo daten vom flash 29 aufs scalpel 29 eins zu eins übertragen?

mit ner großen flasche sieht es schlecht aus, werde morgen mal n halter reinschrauben und dann kann ich es genau sagen.
beim ranhalten stößte die 0.75ltr flasche an den dämpferheben ran.

geodaten sind online beim scalpel einzusehen, wurde ja schon gesagt.

empfehlungen gibt es nicht seitens des herstellers. endweder die geo sagt dir zu oder nicht. ich bin 1.78 mit einer sl von 86 und fahre generell rahmengröße m.
manche greifen da zur l, kommt immer auf die persönliche vorliebe drauf an.

...
...
...

empfehlungen gibt es nicht seitens des herstellers. endweder die geo sagt dir zu oder nicht. ich bin 1.78 mit einer sl von 86 und fahre generell rahmengröße m.
manche greifen da zur l, kommt immer auf die persönliche vorliebe drauf an.
ich
180cm, sl 86cm habe zu größe M "gegriffen"
wegen minimalvorbau von 90mm (scalpel 29)
ja, definitiv

ich
180cm, sl 86cm habe zu größe M "gegriffen"
wegen minimalvorbau von 90mm (scalpel 29)
ja, definitiv

jetzt gehts aber erstmal ans tunen, so ein rad darf nicht original bleiben.

- lefty carbon mit 100mm
- xx worldcup bremse 160/160
- xx schaltwerk medium mit extralite pullies
- xx umwerfer
- smud carbon sattel
- mcfk flat lenker 640mm
- smud carbon stütze
- smud carbon klemmschelle
- mcfk steuerrohr
- extralite vorbau
- tune lrs mit ztr race, cx-ray, cannonball sl und prince
- kassette 11-36
- si sl hollowgram mit 24/38 blätter und 122.5mm leo welle
- cont x-king 29x2.2 rs

und dann wird man sehen was es wiegt.

... ich bin 1.78 mit einer sl von 86 und fahre generell rahmengröße m.
manche greifen da zur l, kommt immer auf die persönliche vorliebe drauf an...

Hallo,

ich habe das Scalpel 29 Alloy 3 bestellt, es soll Ende Februar beim Händler sein,

ich bin ebenfalls 1,78 bei 85-86cm SL, ich weiß noch nicht genau, welchen Vorbau ich nehmen soll, ich schwanke zwischen 100mm und 110mm mit -15 Grad. Welchen Vorbau hat dein Rad gerade oder willst du auch noch einen anderen Vorbau nehmen? Ich fahre generell gerne mit relativ viel Überhöhung.

jetzt gehts aber erstmal ans tunen, so ein rad darf nicht original bleiben.

- lefty carbon mit 100mm
- xx worldcup bremse 160/160
- xx schaltwerk medium mit extralite pullies
- xx umwerfer
- smud carbon sattel
- mcfk flat lenker 640mm
- smud carbon stütze
- smud carbon klemmschelle
- mcfk steuerrohr
- extralite vorbau
- tune lrs mit ztr race, cx-ray, cannonball sl und prince
- kassette 11-36
- si sl hollowgram mit 24/38 blätter und 122.5mm leo welle
- cont x-king 29x2.2 rs

und dann wird man sehen was es wiegt.

puh!
das wird teuer aber sicher umter 10kg :eek::daumen:

bei meinem wird nur die kassette (xt), kurbel (X9 - 22/36) und bremsen(xtr) getauscht
:)
wenn´s nur endlich da wär!

Zurück