Cannondale Scalpel Rahmenbruch Garantie ?

Registriert
18. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal hören was die Expertenwelt zu meinem Thema so zu sagen hat.
Ich habe mir im letzten Herbst ein Scalpel gegönt. Nach keinen 1000 Km ist der Rahmen an der Sattelstrebe gebrochen.
Laut Cannadale keine Garantie.
Jetzt bin ich mit ca 95 kg nicht gerade ein Federgewicht aber für normale Mittelgebirgstouren und 4 Tage Alpencross soll es doch wohl halten oder?
(An 4 Tg,. ist der Riss aufgefallen)
Ich bin weder gestürzt , noch gesprungen.
Hat jemand schon mal Ärger mit Garantieansprüchen bei Cannondale gehabt?
Gibt es Rahmenbrüche bei Cannondale öfter?Oder habe ich einfach Pech gehabt? Geld genug kostet soein Teil eigentlich.
Last mal hören.
Danke
 
Angeblich äußere Einwirkung. Klar. Ich bin ja auch damit gefahren und von selbst passiert das nicht. Wenn man bei einem Sturz den Rahmen auf eine Kante haut geht, bricht der Rahmen. Aber ich bin nicht gestürzt.
Bild folgt.
 
He , der Gutachter sagt dir schon was Sache ist . Sein Wort ist Gesetz , auch ohne was zu sehen .
An TE : Wenn es so war wie du es erzählst dann laß dich nicht abwimmeln ( bei uns wirbt CD mit lebenslangen Garantie auf Rahmenbruch ) . Wer hat gesagt Garantie ist nicht . Der Händler od. CD Europa ?
Wende dich dahin od. an einen anderen CD Händler
Hanzepoort 27
Postbus 5100
7570 Oldenzaal
Overijssel
Niederlande

Telefon: + 41 (0)61 4879380
[email protected]
http://www.cannondale.com/deu/

Mfg 35
 
So, jetzt klappt es auch mit dem Foto.Die Garantie ist jetzt angelehnt. :confused:
Gibt es noch einen Tipp auseer Rechtsanwalt. Bei Cannandale selbst versuch ich es natürlich auch.
 

Anhänge

  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 930
oberflächlich betrachtet sieht das natürlich nach äußeren einflüssen aus. aber wenn da eine kante den bruch verursacht hätte, müßte man auch weitere spuren im lack davon sehen. die bruchstelle müßte eine tiefe kerbe haben. die sehe ich hier aber erstmal nicht, sondern eher fasern, die von innen nach außen kommen.

hast du noch einen anderen händler in halbwegs vertretbarer entfernung? würde dann dort mal nachfragen.
 
Mein Händler bemüht sich ja. Er hat ein Foto zu cannondale geschickt. Jetzt müsste cannondale den abholauftrag geben. Genau das machen die nicht. Die entscheiden anhand von fotos. Ein andere Händler kann auch nicht helfen.
Das ist von cannondale echt frech.
Das sich so ein renommierter Hersteller sowas erlaubt ist der Hammer.
Mit welcher Arroganz die Vorgehen. Geben ein Schweinegeld für Werbung aus und jetzt fehlt es an 20.- Transportkosten .
Gebt mal einen Tipp ab. Danke
 
Als neutraler Unwissender ( hab von solchen Sachen keine Ahnung , Ausbildung ect. ) sag ich mal das ist kein Rahmenbruch der so einfach geschehen ist , sondern da ist schon was vorgefallen , äußere Einwirkung . Aber wenn du dir sicher bist dann riskiere du die 20Euro Versandkosten . In den Papieren die ich zu meinem CD dazubekam steht eindeutig das bei berechtigtem Anspruch CD den Rahmen repariert od. austauscht aber alle sonstigen Kosten ( Umbau , Manipulation , ect ) du zu tragen hast .

Mfg 35
 
Selstames Verhalten seitens CD, vor allem da nur die Sitzstreben betroffen sind und nicht mal der Hauptrahmen. Die kann man doch schnell tauschen. Ich hatte schon 2 Garantiefälle bei CD (1995 und 2010) und bekam beide Male einen neuen Rahmen, nicht passende Teile durfte ich selbst zahlen (Stütze, Klemme, Umwerfer, Steuersatz). Hier trifft das ja noch nicht mal zu, weil keine Anbauteile an den Streben hängen.

Allerdings lassen sich Schäden an Alurahmen auch besser einschätzen, da man äußere Gewalt einfacher erkennen kann.
Für mich ein Armutszeugnis, was die sich da ausstellen.
Hoffentlich halten die Carbonstreben an meinem RZ40...:rolleyes:
 
Mein Händler bemüht sich ja. Er hat ein Foto zu cannondale geschickt. Jetzt müsste cannondale den abholauftrag geben. Genau das machen die nicht. Die entscheiden anhand von fotos. Ein andere Händler kann auch nicht helfen.
Das ist von cannondale echt frech.
Das sich so ein renommierter Hersteller sowas erlaubt ist der Hammer.
Mit welcher Arroganz die Vorgehen. Geben ein Schweinegeld für Werbung aus und jetzt fehlt es an 20.- Transportkosten .
Gebt mal einen Tipp ab. Danke

nun grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Du machst entsprechende Gewährleistungsrechte (Nachbesserung bzw. Neulieferung) gg deinen Händler schriftlich geltend (es empiehlt sich eine Frist für die Nachbesserung bzw. Neulieferung zu setzen) oder/und Du machst deine Garantieansprüche gg Cannondale schriftlich geltend (wobei man sich die Garantieanspürche genau ansehen muss gg wen man diese geltend macht).

Sollte das Vorgenante von den anderen beiden Parteien jeweils abgelehnt werden, bleibt dir nur der Rechtsweg um deine Ansprüche durchzusetzen. Die Kosten hierfür halten sich bei einem Streitwert von unter EUR 5000 im Rahmen.

OT: Für meinen Laienhaften Blick sieht es auf dem Foto so aus, als hätte ein äußerer Einfluss zur Beschädigung geführt.
 
OT: Für meinen Laienhaften Blick sieht es auf dem Foto so aus, als hätte ein äußerer Einfluss zur Beschädigung geführt.

ja, auf den ersten blick. man muß aber nur mal vergleichen, wie eine von außen beschädigte sitzstrebe aussieht und eine, die von innen her bricht.

das teil steht ja beim scalpel auch unter biegespannung. wenn man das von aßen so beschädigt, daß es bricht (was bei einer im durchmesser kleinen sitzstrebe schon nicht so einfach ist), dann muß man auch weitere schäden sehen. sprich kratzer, riefen, eindrücke in die laminatschichten. nur wenn die strebe von innen her bricht, sieht man davon nichts. nur abgeplatzten lack und austretende fasern. so sieht das auf dem bild für ich aus.
 
Du machst entsprechende Gewährleistungsrechte (Nachbesserung bzw. Neulieferung) gg deinen Händler schriftlich geltend
Dann müßte man Annehmen das bei der Produktion geschlampt wurde und der Fehler immer schon , von außen unsichtbar vorhanden war . Den Brief würde ich einem Rechtsverdreher schreiben lassen . Da könnte schon was gehen . Vorallem entstehen dir dann keine Umbaukostenj .

Mfg 35
 
Das ist aber glaub ich das Ding, das im Hinterbau keine Gelenke hat:confused:
Demnach wäre die Sitzstrebe aud Biegung und Druck belastet.
Mach doch mal ein Bild von weiter weg... wo genau ist die Stelle?
 
Dein Händler soll das Bike zu CD schicken das sie es sehen können, Bder.sagen.oft nicht das richtige aus.
Meines wurde auch nach mehreren reparaturen getauscht.
 
Dann müßte man Annehmen das bei der Produktion geschlampt wurde und der Fehler immer schon , von außen unsichtbar vorhanden war . Den Brief würde ich einem Rechtsverdreher schreiben lassen . Da könnte schon was gehen . Vorallem entstehen dir dann keine Umbaukostenj .

Mfg 35

falsch der Mangel muss bei Gefahrübergang vorgelegen haben;problematisch ist allerdings, dass der Threadsteller das Bike schon im vergangenen Herbst gekauft sodass er nicht mehr von Beweislastumkehr des § 476 BGB profitiert.
 
der Mangel muss nicht bei der Produktion bzw. immer vorgelegen haben, er kann z.B. auch erst beim Transport vom Hersteller zum Händler entstanden sein...entscheidend ist, dass der Mangel bei Gefahrübergang vorlag.
 
Ich glaube das mit der beweisalastumkehr & Co ist bei gebrauchten Gegenständen.
Ich rede ja nicht von Gewährleistung sondern von Garantie auf neuteile.
Aber nochmal. Was ist das für ein Marketing?
Werbung bis zum
Anschlag und Garantiemanagement wie eine amateurbude.
.....ohne den Rahmen in den händen zu haben sehe wie der Schaden entstanden sein soll.
 
Ich glaube das mit der beweisalastumkehr & Co ist bei gebrauchten Gegenständen.
Absolut nicht , da geht es um alles was du beim Händler kaufst , aber da der Kauf länger als ein halbes Jahr zurückliegt für dich nicht mehr relevant

der Mangel muss nicht bei der Produktion bzw. immer vorgelegen haben, er kann z.B. auch erst beim Transport vom Hersteller zum Händler entstanden sein...entscheidend ist, dass der Mangel bei Gefahrübergang vorlag.

Da hast du recht aber wie soll beim TE seinem Problem sich beim Transport eine von außen nicht sichtbare Schwäche in den Kohlefasern eingeschlichen haben ?

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten