Cannondale Scalpel Rahmenbruch Garantie ?

So, jetzt klappt es auch mit dem Foto.Die Garantie ist jetzt angelehnt. :confused:
Gibt es noch einen Tipp auseer Rechtsanwalt. Bei Cannandale selbst versuch ich es natürlich auch.

anhand des fotos ist der schaden durch fremdeinwirkung entstanden.
da würde ich auch jegliche garantie ablehnen.


es sind ja kratzer, fast auf der ganzen fotobreite zu sehen.
selbst beim "e" vom cannondale, sind lackabplatzer.

lebenslange garantie gilt nur bei materialfehlern und für den, auf der rechnung stehenden, erstbesitzer.
 
Selstames Verhalten seitens CD, vor allem da nur die Sitzstreben betroffen sind und nicht mal der Hauptrahmen. Die kann man doch schnell tauschen. Ich hatte schon 2 Garantiefälle bei CD (1995 und 2010) und bekam beide Male einen neuen Rahmen, nicht passende Teile durfte ich selbst zahlen (Stütze, Klemme, Umwerfer, Steuersatz). Hier trifft das ja noch nicht mal zu, weil keine Anbauteile an den Streben hängen.

Allerdings lassen sich Schäden an Alurahmen auch besser einschätzen, da man äußere Gewalt einfacher erkennen kann.
Für mich ein Armutszeugnis, was die sich da ausstellen.
Hoffentlich halten die Carbonstreben an meinem RZ40...:rolleyes:

das scalpel hat einen einteiligen rahmen, keine lager, keine gelenke, keine drehpunkte, daher wird ein austausch des hinterbaus nur schwer möglich werden.

ansonsten den rahmen reparieren lassen, gibt ja mittlerweile genug firmen die das anbieten.
 
Klar ist das eine Fremdeinwirkung. In meinem Keller passiert das natürlich nicht. Fakt ist: Ich bin nicht gestürzt. Natürlich ist das Rad mal umgekippt und Steinschläge habe ich auch.(Ich auch aber mein Rad auch).
Liegt der Fehler vielleicht doch bei mir. Ein hochpreisiges MTB zu kaufen.
Angeblich ist das Carbon doch so hart.Andere Hersteller sind bei Garantieabwicklungen deutlich kulanter und schneller. Wobei ich nicht auf Kulanz setzte sondern ganz klar:Ein Rahmen in der Liga darf nicht so ein fach brechen. Und ein Hersteller der sich den Rahmen nicht einmal ansehen will, halte ich doch für sehr arrogant.





ansonsten den rahmen reparieren lassen, gibt ja mittlerweile genug firmen die das anbieten.[/QUOTE]

Hast Du Erfahrung?
 
Was regst du dich dann auf:confused:
Fremdeinwirkung => Wenn das Bike sowas aushalten soll, müsste es 15kg wiegen und dann hättest du es nicht gekauft:ka:

Du hast dich für eine der leichtesten/filigransten Konstruktionen entschieden...

Biste doch ne Zauberfee, machs halt wieder ganz:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was regst du dich dann auf:confused:
Fremdeinwirkung => Wenn das Bike sowas aushalten soll, müsste es 15kg wiegen und dann hättest du es nicht gekauft:ka:

Du hast dich für eine der leichtesten/filigransten Konstruktionen entschieden...

Biste doch ne Zauberfee, machs halt wieder ganz:wink:

So einfach geht es nicht. Hast Du mal die Garantieabwicklung anderer Hersteller verfolgt?
Da geht es doch auch.
 
Ja => Unsachgemäße Verwendung...
Und jetzt musst du beweisen, dass es nicht unsachgemäß war und das kannst du nicht.

Es sind einige Hersteller in manchen Fällen überkulant, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich auch eine Lanze für die Zauberfee brechen.

Mein C'dale Flash Rahmen ist von Anfang an fehlerhaft ( wurde sogar vom C'dale Außendienstmitarbeiter bestätigt ).
Ersatz bekomme ich erst Anfang nächstes Jahr....andere Farbe, die dann natürlich 0 zu jeglichen Anbauteilen passt. :/
Einen gleichwertigen Übergangsersatz hat man mir gar nicht angeboten, auf Nachfrage meinerseits hat man abgeblockt.

Bei einem Bekannten ist jetzt zum 3ten Mal eine Strebe am Scott gebrochen.
Absolut vorbildliche Abwicklung seitens Scott:

1. Schaden - Neuer Rahmen innerhalb einer Woche.
2. Schaden - Neuer Rahmen innerhalb drei Wochen. --> Während der drei Wochen ein adäquates Ersatzrad von Scott nach 3 Tagen beim Händler.
3. Schaden - Keine Rahmen mehr verfügbar, gegen einen Aufpreis ( der absolut minimal ist, da ALLE relevanten Anbauteile von Scott getauscht werden ) den gleichen Rahmen in Carbon.
 
Ich weiß ja auch nicht was der mit dem Rad so anstellt.
Aber da hat gar keiner nach gefragt.

Wie alt ist das Rad?
3 Monate.
Ok dann neu.
 
Crashreplacement wäre doch genau für sowas...

Kanns auch verstehen, ist ärgerlich vor allem bei so nem Teil, einteiliger Rahmen auch noch:heul:
 
Ich weiß ja auch nicht was der mit dem Rad so anstellt.
Aber da hat gar keiner nach gefragt.

Wie alt ist das Rad?
3 Monate.
Ok dann neu.

Das Rad ist von 10.2011 und hat max 800 KM auf dem Buckel.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin ist der Gebrauch normal. D.h. Mittelgebirge, keine Sprünge,Kein Unfall, aber auch keine Eisdiele..o.k. ich wiege 95 Kg.
 
Das Rad ist von 10.2011 und hat max 800 KM auf dem Buckel.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin ist der Gebrauch normal. D.h. Mittelgebirge, keine Sprünge,Kein Unfall, aber auch keine Eisdiele..o.k. ich wiege 95 Kg.

Das war auf meinen Bekannten bezogen mit dem Scottrad.
Da hat es gar keinen gejuckt warum die Strebe kaputt war.
 
Das Rad ist von 10.2011 und hat max 800 KM auf dem Buckel.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin ist der Gebrauch normal. D.h. Mittelgebirge, keine Sprünge,Kein Unfall, aber auch keine Eisdiele..o.k. ich wiege 95 Kg.


Habe irgendwie den Eindruck, dass da was war und du das auch weist.:D
Ein "Umfaller" der härter war als die anderen oder irgendwie sowas.
Wobei ich jetzt mit 95kg und nem Scalpel keinen Alpencross machen wollte... aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe irgendwie den Eindruck, dass da was war und du das auch weist.:D
Ein "Umfaller" der härter war als die anderen oder irgendwie sowas.
Wobei ich jetzt mit 95kg und nem Scalpel keinen Alpencross machen wollte... aber gut.

ok. raus damit... ich bin MTB gefahren. Nicht mehr. Das ist doch das Problem.
Wenn ich einen Unfall gehabt hätte oder gestürzt wäre, wüsste ich das ich keine Garantie habe.
es geht auch im die Art une Weise der Garantiebearbeitung.. eben per Foto..
... aber ich muss jetzt wieder arbeiten um die kohle für einen neuen Rahmen zu sammeln ;)
 
Mir sind im laufe der letzten 15 Jahre 2 Cannondale Rahmen gebrochen, einmal nach 2 einmal nach 11 Jahren, in beiden Fällen wurden die Rahmen ohne wenn und aber getauscht.

Die Abwicklung ist wie nachfolgend erfolgt: Rahmen bei einem offiziellen Cannondale Händler abgegeben, Cannondale Außendienstmitarbeiter hat sich den Rahmen vor Ort angeschaut und wenige Wochen später hatte ich einen neuen Rahmen.

Der Hersteller ist nicht gesetzlich verpflichtet dir eine Garantie zu geben (anders bei der GWL des Verkäufers), insofern ist er freier bei der Formulierung der Garantiebedingungen. Deswegen zunächst mal sorgfältig die Garantiebedingungen durchlesen (anstatt hier unfundiert über die Garantieabwicklung zu schimpfen) und wenn du danach glaubst, dass die Bedingungen von dir erfüllt wurden, dann kannst du Cannondale in Anspruch nehmen (ggfs per Ausnutzung des Rechtswegs).
 
(anstatt hier unfundiert über die Garantieabwicklung zu schimpfen)

.. ich berichte nur von meinen Erfahrungen.Und lese gern bessere Erfahrungen.Vielleicht liegt es ja doch an meinem Händler?
Leider ist auch die mail von Cannondale nicht beantwortet. In der mail habe ich um die Garantiebedingungen gebeten. Aber vielleicht kommt die Antwort ja noch.
 
Am meisten Changen haste da, wo du das Bike gekauft hast.
Da kannste dann hingehen - äääh du ich hab von dir da was gekauft...

Woanders probieren, einschicken, nen anderen Sachbearbeiter erwischen und nen neuen Rahmen bekommen:)
 
(anstatt hier unfundiert über die Garantieabwicklung zu schimpfen)

.. ich berichte nur von meinen Erfahrungen.Und lese gern bessere Erfahrungen.Vielleicht liegt es ja doch an meinem Händler?
Leider ist auch die mail von Cannondale nicht beantwortet. In der mail habe ich um die Garantiebedingungen gebeten. Aber vielleicht kommt die Antwort ja noch.

Die Garantiebedingungen findest du auf der Cannondale Homepage...
 
Zurück
Oben Unten