- Lenker in 44 cm - etwas über 300 g
- Spider - 42 g
- KB (Gewicht hier aus dem Thread) - 145g
Einsparpotential auch bei der Steckachse, die originale Formula im 105-er /Ultegra wiegt 89g.
Bleischwer auf jeden Fall das Ding.Den Lenker habe ich mit 324 Gramm in 44er Breite bei mir in einer Liste stehen (Quelle weiß ich nicht mehr auswendig). Der Rest scheint soweit ja geklärt bzw. kann ich da nichts ergänzen.
Danke Euch für die Feedbacks zu den Gewichten ... werde mal auf die Suche nach leichteren Parts gehen, wobei Steckachse von Syntance gesetzt ist.
Kassette, Sattel und Sattelstütze nicht vergessen... da schlummert auch recht viel Potenzial! War zumindest bei mir so... ;-)
Da hab' ich meins auch gekauftUnd da bin ich auch fündig geworden. Zu nem echt guten Preis, wie ich finde. Danke für den Tip!
Welches Modell ist es denn nun geworden?Und da bin ich auch fündig geworden. Zu nem echt guten Preis, wie ich finde. Danke für den Tip!
Es ist die hellblaue Apex-Version von 2018, Rahmengröße L.Welches Modell ist es denn nun geworden?
Gibt es. M. E. braucht man aber nicht mehr als die originalen 30 mm. Außerdem ist das natürlich nicht gerade billig (285 €).BTW: Der Wolfgang von BikeSteelBorrow hatte erwähnt, dass es von eighty-aid eine Federweg-Extension für die Lefty gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte man über sowas nachdenken?
BTW: Der Wolfgang von BikeSteelBorrow hatte erwähnt, dass es von eighty-aid eine Federweg-Extension für die Lefty gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte man über sowas nachdenken?
Falls du fast ausschließlich auf der Straße fährst, kannst du natürlich RR-Pedale fahren (wobei manch einer ja auch RR-Pedale im Gelände fährt...). MTB-Pedale passen m. E. aber am besten zum Slate.Und noch ne ganz doofe Frage (ich gehe wahrscheinlich schon jedem hier auf den Zeiger):
Fahrt Ihr Rennrad- oder MTB-Clickies am Slate? Ich hab ja die Tendenz, dieselben (RR)-Pedale zu montieren, wie an meinem anderen Rad, sodass ich dieselben Schuhe wiederverwenden kann. Aber für Dreck oder Schnee sind die leider überhaupt nicht geeignet ...
Es ist die hellblaue Apex-Version von 2018, Rahmengröße L.
... ich hab zwar verzweifelt nach dem Ultegra-Modell gesucht, aber das gibt's wohl nirgendwo mehr.
Egal, ich freu mich drauf wie Bolle!
BTW: Der Wolfgang von BikeSteelBorrow hatte erwähnt, dass es von eighty-aid eine Federweg-Extension für die Lefty gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte man über sowas nachdenken?
Und noch ne ganz doofe Frage (ich gehe wahrscheinlich schon jedem hier auf den Zeiger):
Fahrt Ihr Rennrad- oder MTB-Clickies am Slate? Ich hab ja die Tendenz, dieselben (RR)-Pedale zu montieren, wie an meinem anderen Rad, sodass ich dieselben Schuhe wiederverwenden kann. Aber für Dreck oder Schnee sind die leider überhaupt nicht geeignet ...
Auflagefläche und bessere Kraftübertragung sind meist die Argumente.Mir hat sich bis heute der Vorteil der RR-Klickpedale nicht erschlossen.
Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?
Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?
Ich hab zwar nie selbst einen montiert, aber schon mehrfach dabei zugesehen. Letztendlich ist es wie bei der Montage eines jeden anderen Vorbaus auch: du musst sicherstellen, dass der (OPI-) Vorbau "in einer Flucht" mit dem Oberrohr ist, dann das Steuerrohr von unten und die beiden Schrauben an der Gabelbrücke festschrauben (Drehmoment beachten), dann passt es.
Nö, wie die Ausrichtung zum Zeitpunkt des Festschraubens des Steuerrohrs ist, ist zunächst irrelevant.
Ich hoffe, du montierst das Steuerrohr mit einem Ratschenschlüssel + Hollowtech-II-Aufsatz. Ich hab's letztens wieder mit einem normalen Hollowtech-II-Schlüssel machen müssen und das hat sooo ewig gedauert...Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?