Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Wer von Euch fährt einen Straßen–LRS auf dem Slate? Mich interessiert welche Reifengröße (700x23, 700x25 oder gar 700x28) man fahren kann und ob ihr deutlich schneller damit unterwegs seit, speziell auf der Straße natürlich.
Edit: Ok, Reifengröße ist beantwortet, 700x25 passen.
Anhang anzeigen 737033
700x34C passen nicht :mad:

DSC_1587.JPG
DSC_1589.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1587.JPG
    DSC_1587.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_1589.JPG
    DSC_1589.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 98
Hab am 21.5 bestellt, die wollten mir eigentlich noch eine Mail schreiben wann es kommt und bei dir?

Mitte letzter Woche. Das kann dann also bei mir auch noch dauern.

Heute wollte ich mit dem Rad zum Händler. Der eine hatte entgegen der Angabe im Internet und auf der Tür zu. Der andere wollte oder konnte nicht...Umsonst eine Stunde durch die Gegend gehetzt.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind nicht mehr als 3 - 3,5 bar erlaubt. Steht aber auch auf der Notubes-Homepage oder bei Actionsports, glaube ich.

Die Thomson mit Versatz steht dem Slate übrigens ausgezeichnet :p

@lupus_bhg denke gerade darüber nach die Thomson Masterpiece 27,2/330 zu kaufen. Kannst Du bitte mal Deine Erfahrungen diesbezüglich teilen. Da ich ja aktuell die c3 mit 2cm SB und Mittig positioniertem Sattel gefahren bin ( also genau mit 2cm SB) und mir das leicht zu weit hinten war, überlege ich ggf. eine Thomson ohne SB zu nehmen. Mein Problem, ich weiß nicht wieviel Spiel ich effektiv nach hinten zum verschieben habe. Ideal wären so 1cm weiter vor als bei der C3, was ggf. besser zur Thomson mit 16mm SB passt. Die 6mm komme ich mit dem SQLAB 612 bestimmt nach vorne. Kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen zu Handling und Fahreindrücken schildern? Gerne auch mal ein Bild, wie sich das Teil auf dem Slate so optisch macht.
 
@lupus_bhg denke gerade darüber nach die Thomson Masterpiece 27,2/330 zu kaufen. Kannst Du bitte mal Deine Erfahrungen diesbezüglich teilen. Da ich ja aktuell die c3 mit 2cm SB und Mittig positioniertem Sattel gefahren bin ( also genau mit 2cm SB) und mir das leicht zu weit hinten war, überlege ich ggf. eine Thomson ohne SB zu nehmen. Mein Problem, ich weiß nicht wieviel Spiel ich effektiv nach hinten zum verschieben habe. Ideal wären so 1cm weiter vor als bei der C3, was ggf. besser zur Thomson mit 16mm SB passt. Die 6mm komme ich mit dem SQLAB 612 bestimmt nach vorne. Kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen zu Handling und Fahreindrücken schildern? Gerne auch mal ein Bild, wie sich das Teil auf dem Slate so optisch macht.
So sah das Teil vor 2 Jahren aus:



Das Ding bietet keinerlei Komfort, lässt sich besser einstellen als der Mist von Cannondale und ist einfach geil verarbeitet. Fahre die Thomson mit Versatz im MTB und ich hatte schon diverse gerade Thomson-Sattelstützen (aber immer „nur“ Elite, also nicht besonders leicht).
 
Mit dem ETap kann ich dir nicht dienen, durch den Akku könnte es knapp werden.
 

Anhänge

  • P6061875.JPG
    P6061875.JPG
    1 MB · Aufrufe: 81
Hallo!

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, also vielleicht kenne ich mich noch nicht mit allen Gepflogenheiten aus ... ich bitte um Nachsicht.

Also: Ich trage mich mit dem Gedanken, auch ein Slate zu erwerben, aber es stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, noch ein paar Monate zu warten und zu sehen, was Cannondale als nächstes für Modelle bringt. Oder vielleicht doch noch auf die Suche nach einem der wenigen verbliebenen Slates in Europa zu gehen ... und jetzt zuzuschlagen?!
Was wäre Eure Empfehlung?

Danke für Euren Input!

Gruß, Daniel.
 
Hallo!

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, also vielleicht kenne ich mich noch nicht mit allen Gepflogenheiten aus ... ich bitte um Nachsicht.

Also: Ich trage mich mit dem Gedanken, auch ein Slate zu erwerben, aber es stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, noch ein paar Monate zu warten und zu sehen, was Cannondale als nächstes für Modelle bringt. Oder vielleicht doch noch auf die Suche nach einem der wenigen verbliebenen Slates in Europa zu gehen ... und jetzt zuzuschlagen?!
Was wäre Eure Empfehlung?

Danke für Euren Input!

Gruß, Daniel.

Ich denke ein Slate zu bekommen wird nicht so schwierig sein. Du solltest Dir halt überlegen ob Du mit den Specs der aktuellen Slates Freude haben wirst. Falls Dir etwas nicht passt, lies ab Seite 1 und Du wirst sehen, dass ne Menge an Modifikationen möglich ist. Am besten aber mal Probe fahren!
 
Am besten aber mal Probe fahren!
Hey! Danke für Deinen Kommentar!

Ja ... das Probefahren ist im Moment so ein bisschen das Problem ... ich hab jeden (mir bekannten) Radladen, der Cannondale führt, im Umkreis von 100km um Heidelberg angefragt, aber keiner hat ein Slate da ... scheint gerade nicht so einfach zu sein.

Meine Idee wäre – wenn ich mich dafür entscheide -, eines im Netz zu bestellen, und im Notfall zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... eines im Netz zu bestellen, und im Notfall zurückzuschicken.
das ist natürlich möglich, aber im Falle der Rücksendung durchaus mit etwas Aufwand verbunden - und bezahlt werden muss das Rad ja (vorher) auch.
Der Vorschlag, erstmal den Faden hier zu lesen :daumen: (muss ja nicht in allen Einzelheiten sein ...), ist schon sehr gut.
Wenn Du dann versuchst, Deine mit diesem Rad verbundenen Vorstellungen zu beschreiben, sollte es möglich sein, Dir ein paar Tips zukommen zu lassen.
Welche Rahmengröße bräuchtest Du denn :cool: (?), hier lesen auch ein paar Händler und User mit guten Kontakten zu Händlern mit, da sollte sich doch was / ein Slate ;) auftreiben lassen ...
Viele Grüße
 
Hallo,
(...)
Wenn Du dann versuchst, Deine mit diesem Rad verbundenen Vorstellungen zu beschreiben, sollte es möglich sein, Dir ein paar Tips zukommen zu lassen.
Welche Rahmengröße bräuchtest Du denn :cool: (?), hier lesen auch ein paar Händler und User mit guten Kontakten zu Händlern mit, da sollte sich doch was / ein Slate ;) auftreiben lassen ...
Viele Grüße

Mmh ... ich fahre ja im Moment viel Canyon Endurace ... und das mag ich zwar sehr, aber hier in der Gegend gibt’s dann doch oft Waldwege, geschottert oder natura, die mit schmalen Reifen und völlig ohne Federung keinen Spaß machen. Mein Ziel wäre, solche Strecken zu „fun rides“ zu machen. ;-)

Als Rahmengröße brauche ich „Large“.

Und natürlich würde ich mich über die Maßen freuen, ein Slate mal probezufahren!

Was potentielle Modifikationen angeht: momentan wäre am ehesten noch eine solche federnde Sattelstange interessant, wie Canyon sie auch verbaut, und ein Brooks C17. Ich bin zwar mit der Ultegra-Gruppe, die ich fahre, super zufrieden, aber die SRAM mit nur einem Zahnkranz vorne sollte auch okay sein. Was die Reifen angeht: mal sehen, ob‘s langfristig die fetten Schwalbe-Dinger werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ... ich fahre ja im Monent viel Canyon Endurace ... und das mag ich zwar sehr, aber hier in der Gegend gibt’s dann doch oft Waldwege, geschottert oder natura, die mit schmalen Reifen und völlig ohne Federung keinen Spaß machen. Mein Ziel wäre, solche Strecken zu „fun rides“ zu machen. ;-)

Als Rahmengröße brauche ich „Large“.

Und natürlich würde ich mich über die Maßen freuen, ein Slate mal probezufahren!

Frag mal bei einem großen (zB XXL oder ähnlich) die bestellen Dir bestimmt auch eines in eine Filiale in Deiner Nähe.
 
Carbonrahmen und die neue Lefty wären doch mal was? :ka:
lefty-Ocho-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Federweg geht immer, normale Vorbauten, kein Resetten mehr, schnellerer Radausbau und wenn's für XC geht, dann wohl auch für Gravel:ka:
 
Zurück
Oben Unten