Cannondale unter Anklage wegen Patentverletzung

VyaTek, ein High-Tech Unternhemen aus Arizona beschuldigt Cannondale der Patentrechtsverletzung. Bei der Herstellung der "Six 13" Rennräder kommt angeblich ein spezielles Verfahren beim Zusammenfügen der Carbon- und Metallteile zum Einsatz (Speziel

→ Den vollständigen Artikel "Cannondale unter Anklage wegen Patentverletzung" im Newsbereich lesen

Hi,

diese Fenster sind nicht irgend ein Design-Gag, sonder dienen der Festigkeit. Es wird an vorher berechneten Stellen angebracht um Spannungsspitzen zu eliminieren. Die Kräfteverlauf wird dadurch um die Aussparungen geführt und die dynamischen Belstungen besser aufgenommen.

Solche Ausparungen hat man am Knochen von Pferden entdeckt. Die haben zwar die Form einer Niere, aber bei Untersuchungen und Simulierungen hat man festgestellt, daß diese Aussparung die Belastung des Knochen um ein vielfaches erhöht.

ciao,
memo

Hi,
was streiten sich CD + VyaTek wenn es doch die Pferde zuerst hatten :lol:

Was war zuerst da, Pferd oder Cannondale :D

Ist ja auch egal, gehe jetzt lieber mal ne runde ausreiten und zwar mit einem CD.

Gruss
CaTTz

Freut mich! :daumen:

Die Ar$chlöcher von CD haben uns auch schon mal wegen Grauimport vom 10 CD's aus den Staaten auf $250'000 verklagt.
(Basis war der Klage war ein Patent auf das CD dropout)

Gut, gab nen Vergleich war aber nicht billig. :rolleyes:

Kann man ja froh sein wenn die das Patent geklaut haben - so ist die Chance grösser das es hält als wenn sies selbst gemacht hätten :p.

CD-Händler werden mit Knebelbedingungen gehalten und Grauimporteure verklagt - toller Laden!

Moin,

passt zwar nicht unbedingt hierher, aber trotzdem:

Nach einigen Monaten hier im Forum frach ich mich immer wieder woher der Hass auf die Marke CD kommt? (Wenn ich das mal so sagen darf.)
Fällt irgendwie auf, keine andere Marke wird so beschimpft...?

Waldschleicher schrieb:
....woher der Hass auf die Marke CD kommt? (Wenn ich das mal so sagen darf.)

Willst Du das wirklich wissen :D ?!? Bei mir sinds eigene wirklich mühselige und auch kostspielige Erfahrungen gewesen - da pinkle ich natürlich gerne mal zurück, auch wenns nicht mehr soooo ernst gemeint ist!

Nach einigen Monaten hier im Forum frach ich mich immer wieder woher der Hass auf die Marke CD kommt
Jep,
finde es auch schon sehr seltsam das die Leute die Augen verdrehen wenn sie CD hören. Gibt es wirklich soviele CD Fahrer die nur mal am WE im neuen Segoi Anzug zum Eis holen fahren ?? Und wenn, ist doch auch egal. oder.

Es gibt ja auch Porschefahrer welche nur zum Einkaufen und zurück fahren und im Leben noch nicht 250 Kmh gefahren sind. Habe hier so einige reiche Rentner im Ort :lol: Jeder wie er will oder kann :daumen:

Zurück zu CD
Dabei ist Cd nicht anders als Specialized oder andere dicke US Marken.

Naja, is mir auch wurscht ich sage dann immer

"CD noch immer besser als Obi oder Hornbacher"

Ich denke mal das die meisten "Lästerzungen" noch nie ein CD gefahren sind weil es für sie preislich nicht inbetracht gekommen ist. Sind ja auch unverschämt die Preise teilweise, nicht nur bei CD.

Wie sagte jemand neulich zu mir. Er würde sich nie im Leben ein Fahrrad kaufen was über 1000€ kostet auch wenn er noch soviel Geld hätte und super reich wäre. Dazu sei gesagt das diese Person fast täglich mit Begeisterung Rad fährt :confused: Tzzzzz was soll man da noch sagen ?? Wo der geiz hinfällt :)

Gruss
CaTTz

swiss schrieb:
Der Hass richtet sich gegen die company nicht gegen die Produkte.

(wobei - auch das wäre gerechtfertigt... :D)

Wieso, nur weil sie mit uns CD Fahrern so eine Art Tierversuch machen ?:D?

Mal im Ernst, was machen die denn so schlimmes was andere Hersteller sich nie erlauben würden ?

wobei - auch das wäre gerechtfertigt
Ist es wirklich Schrott bzw. schlecht was CD baut ? Hatte ich jetzt noch nicht bemerkt bei meinem. Gerade gestern habe ich mit jemand gesprochen der ein umgebautes Gemini fährt und es wirklich hart im Downhill/Freeride ran nimmt. Er ist zufrieden, selbst das Bike sieht noch immer aus wie neu
Die Geschmäcker sind verschieden und was besseres gibt es immer, :eek:

Gruss
CaTTz

Waldschleicher schrieb:
Moin,

Nach einigen Monaten hier im Forum frach ich mich immer wieder woher der Hass auf die Marke CD kommt? (Wenn ich das mal so sagen darf.)

Ganz einfach, auch der Hass auf die Juden hatte seinen Ursprung im Neid! Ohne Feindbilder gehts offenbar nicht bei manchen Leuten. Ich habe hier im Forum mal eine schöne Signatur gelesen: Am zufriedensten sind die Leute mit ihrem Verstand, je weniger sie haben, desto zufriedener sind sie!
Noch was, hier in Rosenheim waren alle anderen Biketandler 15 Jahre lang absolut neidisch auf den so "geknebelten" Cannnondale-Dealer.
jopo

Waldschleicher schrieb:
Moin,

Corratec?

gut, bisschen unterschiedliches Preissgement aber gewisse Parallelen kann man ziehen.

Finde Cdale nicht so schlimm aber wenn ich jetzt höre was die bei Swiss abgezogen haben sollte ich meine Einstellung revidieren.

Komisch dass viele Cdale Fahrer den Hass auf die Firma mit Neid gleichsetzen und dann ironischerweise auch gleich das Klische eines Cdalers erfüllen. Vor allem im DDD Bereich kosten Räder wirklich richtig Geld weil man sie meistens komplett selber aufbauen muss. Ein Cannondale zu kaufen wäre für die meisten sogar noch günstiger. Man könnte mal anders fragen: Was wäre für die Internetshopbikefahrer denn das Traumbike? Wenn jemand da Cannondale schreibt würde ich mich wundern. ;)

Lord Helmchen schrieb:
Corratec?
gut, bisschen unterschiedliches Preissgement aber gewisse Parallelen kann man ziehen.
Im Unterschied zu CD war Corratec noch nie innovativ. Die haben zwar schon 1994 serienmäßig ein HT mit Scheibenbremsen (Formula mit aufgepapptem Corratec-Logo) angeboten und dieser Däne (Name ist mir gerade entfallen) hat sogar ein CC-Worldcuprennen damit gewonnen, aber sonst nur Lärm um nichts.

CD ist natürlich auch nicht mehr das, was die Firma mal ausgemacht hat. Aber verdient um unseren Sport haben sie sich gemacht, das wissen die Buben hier nur nicht mehr. Die wissen aber auch nicht genau, warum sie gegen CD polemisieren. Damals, Mitte der 90er war es der Neid und daraus ist das so geworden. Jetzt ist es nur noch "in" CD anzupinkeln. Aber die meisten vergessen dabei, vorher den Reissverschluss zu öffnen.
jopo

PS. mir ist CD eigentlich so wurscht wie jede andere Firma auch, aber ich habe 2 Rahmen (@Siddhartha, Selbstaufbau!) von denen und die sind super!

was gibts gegen cannondale zu sagen?
- in den Lefties arbeitet zugekauftes SPV Gemiste was die Vorteiler der Gabel (endgeiles Ansprechverhalten) nutzlos macht
- das Jekyll wurde gekickt
- das Prophet / Rush wurde eingeführt
- regelmäßig wird ein altes Konzept ausgegraben und als weltbewegend neu verkauft (siehe Prophet Hinterbau)
- mehr als zweifelhafte Preispolitik

das hab ich gegen Cannondale! Und obgleich ich noch keins besaß, ja, ich bin schon Cannondale gefahren und ich fands geil (war ein Optimo Hardtail, Customaufbau mit Lefty DLR), aber wenn ihr wollt. Schlagt mich elenden Polemiker!

Gruß, Stefan

jopo schrieb:
Im Unterschied zu CD war Corratec noch nie innovativ. Die haben zwar schon 1994 serienmäßig ein HT mit Scheibenbremsen (Formula mit aufgepapptem Corratec-Logo) angeboten und dieser Däne (Name ist mir gerade entfallen) hat sogar ein CC-Worldcuprennen damit gewonnen, aber sonst nur Lärm um nichts.

CD ist natürlich auch nicht mehr das, was die Firma mal ausgemacht hat. Aber verdient um unseren Sport haben sie sich gemacht, das wissen die Buben hier nur nicht mehr. Die wissen aber auch nicht genau, warum sie gegen CD polemisieren. Damals, Mitte der 90er war es der Neid und daraus ist das so geworden. Jetzt ist es nur noch "in" CD anzupinkeln. Aber die meisten vergessen dabei, vorher den Reissverschluss zu öffnen.
jopo

PS. mir ist CD eigentlich so wurscht wie jede andere Firma auch, aber ich habe 2 Rahmen (@Siddhartha, Selbstaufbau!) von denen und die sind super!
XF_XR_med.jpg

Finde ich eigentlich sehr innovativ weil es Plaz spart und mehr Gestaltungsmöglichkeiten zulässt;)

SIDDHARTHA schrieb:
XF_XR_med.jpg

Finde ich eigentlich sehr innovativ, weil es Platz spart und mehr Gestaltungsmöglichkeiten zulässt;)
Langenscheid-Wörterbuch: in·no·va'tiv = etwas Neues einführend, neue Ideen verwirklichend.
Was an der Kiste ist eine neue Idee?

Ich gebe Dir recht, dass Corratec inzwischen nicht schlechter aber auch nicht besser ist als die meisten anderen Hersteller. Das ist aber auch erst seit 2 Jahren so, seit die ihr bescheuertes Bow-Design aufgegeben haben. Und die Aufhängung des Dämpfers erinnert stark an ein Jekyll von CD - oder? Die haben das aber schon vor 6 Jahren rausgebracht. Alledings ist das Corratec ein Viergelenker, auch deren erster, wenn ich nicht irre.
Über die derzeitige Produktpalette von CD brauchen wir nicht diskutieren, da würde ich auch nichts mehr kaufen. Und die Zeiten, wo (Touren-)Bikes polarisieren sind sowieso vorbei, die aktuellen Rahmen sehen doch eh alle gleich aus (siehe Corratec) bis auf die Dämpferanlenkung.

Aber was war gleich noch das Thema? CD hat ein Patent verletzt. Früher haben andere bei CD geklaut, jetzt klauen die woanders. Sowas passiert doch jeden Tag in der Branche, aber bei CD ist es eine Meldung wert. Hoffentlich stirbt das Patent nicht an der Verletzung, wäre doch schade.
Schönen guten Abend allerseits!
jopo

jopo schrieb:
Aber was war gleich noch das Thema? CD hat ein Patent verletzt. Früher haben andere bei CD geklaut, jetzt klauen die woanders. Sowas passiert doch jeden Tag in der Branche, aber bei CD ist es eine Meldung wert. Hoffentlich stirbt das Patent nicht an der Verletzung, wäre doch schade.
Schönen guten Abend allerseits!
jopo

Wie kommst Du darauf, das Cd ein Patent verletzt hat? Lediglich ist es so, daß eine Firma meint, daß eine andere Patentrechte verletzt hat. Was dabei raus kommt werden wir erst sehen...

Zurück