Canyon 2006 oder doch lieber 2007

Hallo,

ich fahre derzeit ein Bergamont Hardtail und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten im Großen und Ganzen zufrieden.

Seit kurzem überlege ich, da das Bergamont nur der Einstieg (bin neu im MTB, vorher Motocross) sein sollte, mir ein Fully von Canyon zu holen. Ein Bekannter hat mir Canyon auf Grund der eigentlich immer vorderen Plätze bei Bike-Tests empfohlen und ich finde Preis-Leistung sowie Optik sucht Seinesgleichen. In dieser Woche habe ich dann mal bei Canyon angerufen, um dann die Auskunft zu bekommen, dass das gewünschte XC 7 nicht mehr lieferbar ist.

Kann mir jemand eine Alternative dazu, evtl. auch bei Canyon empfehlen, oder soll ich auf die ´07 warten? Lt. Canyon wohl ab Oktober bestellbar. Gibt es schon Bilder von den ´07ern, wie ist die Ausstattung, welche Gabel? Fragen über Fragen.... :confused: :confused:

Dann hab ich noch gelesen, dass die ´06er Modelle wohl Probleme mit Lackierung bzw. den Schriftzügen haben, die sich lösen, das kann´s ja wohl bei 2.000 € fürs Bike auch nicht sein. Weiß jemand mehr, wird das Problem bei den ´07ern behoben sein?

Danke im voraus!!

.....bin zwar erst seit kurzem dabei, aber schon vom MTB-Virus infiziert!!!!!!!

Das mit den Problemen mit dem Lack kann gut sein. Leider ist das ein Problem bei mehrere Hersteller und variert von Jahr zu Jahr. Kannst hier mehrere Threads darüber finden und sehen, dass es nicht von der Presiklasse der Bikes abhängig ist.

Canyon hat gesagt, dass die Bikes ´07 ab Oktober bestellbar sein werden? Das wäre absolut ungewöhnlich. Das beste Jahr bis jetzt, wahr das aktuelle, wo man die Bikes ab Dezember vorbestellen konnte (man wurde in eine Warteliste eingetragen) und die ersten Bikes wurden amfang des Jahres geliefert. Kurz danach wuchsen die Lieferzeiten wieder wie gewohnt auf 2-3 Monaten. Also wenn du bestellst, dann so früh wie möglich.

Details über die ´07 Bikes gibt es aktuell nicht.

Wenn du noch dieses Jahr Biken willst, dann kauf was anderes. Sonst, warte.

Unter Deinen persönlichen Eigenschaften steht als Bike das Canyon XC. Welches Modelljahr hast Du, ist die XC-Variante zu empfehlen? Was ist eigentlich mit dem angebotenen Setup für Gabel- und Dämpfer Einstellung, lohnen sich die 60 €? Das müsste man doch selber eingestellt bekommen oder?

Wie ist die Beratung hinsichtlich Rahmengröße bei Canyon, passt das?

Ich glaube hinsichtlich Optik und Ausstattung komme ich wohl nicht an dem Canyon XC7 vorbei, werde wohl dann als einer der ersten bestellen !!

Der Rahmen ist baugleich einen ´03er Modell. Empfehlen kann ich dir das Bike jedenfalls. Ob eventuell ein ES mit mehr Federweg fälligist, hängt von deinen geplanten Einsatzgebiet ab.

Die Beratung hinsichtlich der Größe passt meistens. Ich empfehle trotzdem, hier im Wartezimmer im Canyon Herstellerforum nachzufragen. Die Rahmengrössen kann man nicht immer vom Vorgängerjahr direckt übertragen.

Das Optitune ist nur nötig, wenn die Federelemente Stahlfedern haben. Diese werden dann ensprechend dein Gewicht gewechselt (falls die standard Feder nicht passt). Selber machen bringt eigentlich kein Vorteil. Bei Luft-Federelemente ist die Abstimmung per Luftpumpe (muß separat gekauft werden) und kein Optitune nötig.

Schau mal im Canyon-Forum rein. Da kannst dich Canyon-satt-lesen.

Grüße

Hey, schau doch mal beim ROSE-Versand rein; hatte vor 2 Jahren ein ähnliches "Problem". Erst sind die ausgesuchten Bikes ausverkauft und die neuen Modelle haben ewig laaaaaaaaaaange Lieferzeiten (2-3-4......Monate).
Hab dann nen RED BULL Faktory700 gekauft: Anrufen > super Beratung, sogar individuelle Änderungen möglich(andere Gabel usw.) > 2 Wochen Warten und seitdem nur noch Fun mit dem Teil. Kann ich also nur Empfehlen. Viel Erfolg dann noch.

Ich finde die Farbgebung der Red Bulls ziemlich daneben...
...da sind ja sogar (m.E.) die grün-gelben Radons noch schicker, und die sind schon heftig...!
Sorry, ist jetzt nicht gegen dich, aber da würde ich lieber auf ein farbloses, schwarzes Canyon warten...

......also ich weiß nich, sieht ja nich schlecht aus, aber nen RedBull-Bike?

Von der Ausstattung hinsichtlich Schaltung (SRAM) ist m.E. auch das Canyon besser. Wie siehts mit Testberichten für das RedBull aus, Canyon ist ja desöfteren auch Testsieger in den einzelnen Klassen? Der Name Canyon ist in der Bike-Szene doch auch etablierter oder?

Nun Ja zum Thema Testberichte; Ich denk mir mal das ist wie überall, wer die besten Locations und die nettesten Hotels hat bekommt auch von der "Fachpresse" gute Bewertungen. Interessant wären unabhängige Test (stiftung warentest oder so). Und die Farben: Gibt dioch auch Red Bulls in schwarz bzw schwarz/silber.

Hey craigfab,

hab mir grad mal die hinterlegten Fotos (zu deinem Profil) angesehen. Das Cube auf den Fotos sieht ja Hammer aus.

Habe mich bisher noch nicht bei Cube umgesehen. Wie sind Deine Erfahrungen, was kostet das Bike? Fährst Du auch Singletrails / DH mit dem Teil oder eher XC?

Hatte überlegt, ob ich mir evtl. das AllMountain hole. Man hört ja oft, dass die robuster seien und hinsichtlich Haltbarkeit auch mehr wegstecken !

AllMountain sind natürlich schwerer, klar. Ist sicherlich auch immer nen bisl Überzeugungssache. Wollte das Rad auch für gelegentliche Singletrails im Harz nutzen. Ansonsten halt in den örtlichen "Bergen" (109 m) bei uns.

Dafür reicht wahrscheinlich das XC?

Ja, dafür reicht es völlig aus. Obwohl die ES Reihe variable Gabeln hat, was ich in meinen XC nicht vermissen möchte, wenn es ruppig runter geht.

Zurück