Canyon Exceed CF SL/SLX

Die Werte auf der Homepage sind falsch. Nach dem Wechsel des Layout der Homepage vor einigen Wochen ist Canyon zu doof das zu korrigieren. Ich habe es schon mehrfach aufgezeigt über Chat, FB und email.

Der Sitzwinkel ist 74°. Der hat sich nicht bei allen Exceed über Nacht auf 72,7 verringert. Das hängt mit der neuen Homepage zusammen. Gemessen wird er entweder bis zur Stack Linie oder bis zum Sattelrohrende. Wie Canyon es macht weiß ich nicht.
Also lt Canyon, (habe nun schriftlich Rückmeldung bekommen) sei der Sitzwinkel 72.7 Grad :(
 
Also lt Canyon, (habe nun schriftlich Rückmeldung bekommen) sei der Sitzwinkel 72.7 Grad :(

Die Leute an der Hotline tun sich schwer die einfachsten Fragen korrekt zu beantworten. Mir hat man erzählen wollen daß die neuen Sitzrohrwinkel die virtuellen sind und sobald man sich draufsetzt der Winkel von virtuell 68,5° auf real 74° wächst :spinner: Ich habe die Dame dann aufgeklärt daß dies nicht sein kann weil "so und so", woraufhin sie meinte, das habe man ihr so erklärt. Ja nee, is klar....man sollte nicht alles glauben was einem an der Canyon Hotline erzählt wird.

Hier wurde von der Bike selbst nachgemessen und es waren sogar 74,4°: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/test-2018-canyon-exceed-cf-sl-60-pro/a39992.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke filiale. Ist echt zum Kotzen. Hier der Auszug von Canyon "Du kannst von einem Sitzwinkel von circa 72,7° ausgehen, wobei das natürlich auch Rahmengrößen abhängig ist. Ein Exceed mit der Angabe von 74° konnte ich nicht finden. Falls Dir das Modell erneut begegnet, gib mir gern bescheid, damit ich die Daten überprüfen kann. Viele Grüße, Mark"
Also für mich spielt das eine große Rolle ob eben 72.7 oder 74 Grad. Wenn die das bei Canyon nicht auf die Reihe bekommen ihre Räder auf der HP zu korrigieren, ist das schon kacke. Hinfahren ist zu weit für eine Probefahrt, daher bliebe nur noch bestellen übrig .. aber wenn es da schon Probleme mit den Abmessungen gibt.. was gibt es dann bei echten Problemen...:confused:
 
Die 72,7 grad werden der reale sitzrohrwinkel sein, immerhin ist das sitzrohr geknickt. Früher war der virtuelle sitzwinkel mit 74 grad angeben. Insofern ist beides Richtig!
 
Hallo zusammen,

nochmals Danke an alle für die Rahmen'beratung' vor 2 Wochen. Mein Exceed 7.0 Pro Race ii Größe S ist angekommen und die erste Probefahrt war super! Jetzt geht's ans Optimieren: Gripshift durch Trigger ersetzen, neue Griffe, Tune Vorbau, Sattelklemme und stütze, Sattel und Tubeless Umbau. Bin aber jetzt schon richtig glücklich!
 
Es ist irreführend dass bei einigen Rädern auf der Homepage der reale und bei anderen Räder der virtuelle Sitzwinkel angegeben wird.
Desweiteren ist der reale Sitzwinkel nur bedingt brauchbar weil Canyon nicht angibt wo der virtuelle Sitzwinkel gemessen wird (Oberkante Sitzrohr oder Stacklinie). Je nach Schrittlänge variiert somit die Geo Angabe und ist nur bedingt brauchbar.
 
Wenn man nach dem Bild geht (Buchstabe F) würden sie es an der Stacklinie messen :ka:
upload_2019-4-25_10-21-56.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-25_10-21-56.png
    upload_2019-4-25_10-21-56.png
    57,6 KB · Aufrufe: 311
Kann mir jemand sagen wie Canyon im Falle einer Rücksendung reagiert? Also geht dies ziemlich flott über die Bühne? Ein Retourenlabel muss ich anfordern oder liegt das dem Paket bei? Ich befürchte ich werde blind bestellen müssen *seufz*
 
Ich glaube die haben das "F" nur da oben hingesetzt weil weiter unten bei "A" und "B" in der Zeichnung kein Platz mehr ist und es unübersichtlich wäre.
 
Retourenlabel mußt du anfordern, geht manchmal schnell, in wenigen Minuten, ich habe aber auch schon 2 Tage gewartet. Es liegt nichts dem Paket bei.
 
Also, Canyon benutze weder virtuell noch des realen Sitzwinkel, sondern den effektiven Sitzwinkel o_O Fragt mich nicht was das nun ist.
Grund: dadurch kann aufgrund einer anderen Sattelstütze auch der Sitzwinkel variieren.
:ka:
 
Hey,
kann vielleicht jemand mit einem Exceed-Rahmen mal nachschauen:

Auf der linken Seite vom Rahmen, da wo der Schaltzug und die hintere Bremsleitung in den Rahmen läuft, dort ist ja dieses rechteckige Plastikstück mit den 2 Schräubchen.
Unten am Schaltzug ist so eine kleine Kunststoffummantelung mit drin, damit der Schaltzug stramm sitzt und kein Dreck rein kommt.

Ist bei der Bremsleitung bei euch auch sowas mit drin?
Weil bei mir ist die Leitung relativ lose und ich kann sie etwas in den Rahmen reinschieben und rausziehen.
Nicht, dass da Dreck rein kommt.

Danke
1.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    3,8 MB · Aufrufe: 210
Hey,
kann vielleicht jemand mit einem Exceed-Rahmen mal nachschauen:

Auf der linken Seite vom Rahmen, da wo der Schaltzug und die hintere Bremsleitung in den Rahmen läuft, dort ist ja dieses rechteckige Plastikstück mit den 2 Schräubchen.
Unten am Schaltzug ist so eine kleine Kunststoffummantelung mit drin, damit der Schaltzug stramm sitzt und kein Dreck rein kommt.

Ist bei der Bremsleitung bei euch auch sowas mit drin?
Weil bei mir ist die Leitung relativ lose und ich kann sie etwas in den Rahmen reinschieben und rausziehen.
Nicht, dass da Dreck rein kommt.

Danke
Anhang anzeigen 855059


Du meinst Nummer 13 ? Kannste über den Chat / Telefon / email bestellen.

upload_2019-4-27_8-58-46.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-27_8-58-46.png
    upload_2019-4-27_8-58-46.png
    229,7 KB · Aufrufe: 337
1.PNG

Das witzige ist, bei der 2019er Explosionszeichnung ist es Nr. 11.
Hab schon eine Mail hingeschrieben, ich hoffe das richtige Teil kommt. :D

Dieses Teil kann man ja überstülpen ohne dass man was zerlegen muss oder? Sieht ja aus als hats ne Rille.

Ich dachte erst ich habs bei meinem Gabelausbau verloren oder es ist in den Rahmen gefallen oder so :D
Wenn ich alte Fotos anschaue, wie weiter oben verlinkt, war es aber wohl nie drinnen.

Das erklärt vielleicht auch, dass nach nem halben Jahr mein Steuersatz relativ sandig war.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    125 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blitzantworten, dann wird es wohl ein 2.25er Pneu. Cool auch der Link zu Canyon, wo die maximalen Reifenbreiten angegeben werden. Mit der Neugestaltung der Website komme ich gar nicht zurecht...

Grüße,
Bubi
 
So, habe heute endlich an meinem Exceed SL 6.0 Pro Race auch die Bremsen gewechselt:
die SRAM Level T wurden ersetzt durch Shimano XT BR M8000 - einschließlich Bremsscheiben.

In erster Linie habe ich das gemacht, weil ich die SRAM-Bremsen nicht mag, auch wegen des DOT. Gehofft habe ich, dass auch eine Gewichtsersparnis herausspringt. Gebracht hat es 104 g, ich bin sehr zufrieden :daumen:.

Cockpit ALT:
2386587-1k02kv5etmuh-altmitlevelt-medium.jpg


Cockpit NEU:
2386591-stuwqa01h582-neumitxt3-medium.jpg

Und hier mal die Zusammenfassung alle bisherigen Maßnahmen:
2386592-tjmfig08ehf0-tuningmanahmencanyonexceed6_0prorace2-medium.jpg
 
Kannst du nochwas zur Bremsleistung und dem Bremsgefühl sagen?
Hab ja das gleiche Fahrrad und find die Level T für XC eigentlich echt gut.

Und warum denn 2299 Euro Auslieferungszustand? Kostet doch 1699 oder meinst du doch ein anderes Exceed?
 
Zurück
Oben Unten