Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo zusammen,
ich möchte mir nach Jahren auf 26" Bikes (Yeti Ultimate, Focus, Bulls Bushmaster, Simplon Eigenaufbau) endlich ein Exceed zulegen. Bisher bin ich immer 44-46er Rahmen mit 575mm Oberrohr und 115mm Vorbau gefahren. Lt. Canyon soll ich den 395mm S-Rahmen nehmen. Bei ner Sitzhöhe 670mm würde mit kurzem Vorbau auch der M-Rahmen gehen. Was meint ihr? Würde mich über Infos von euch echt freuen, Danke im Voraus

Was hast Du denn für Körpermaße ?
 
Bin auch vor kurzem vom 26er HT auf 1. 27er Fully und 2. 29er Race HT (exced) umgestiegen. Das alte HT ist noch immer in Gebrauch. Ich würde dringend davon abraten, irgendwas von der alten Geometrie auf neue bikes zu übertragen. Bei mir hat die Größenempfehlung von Canon sehr gut gepasst. Was für ne Schrittlänge hast du denn?
 
Bin 169cm groß und hab eine Schrittlänge von 79cm. Ich weiß dass man von der alten Geometrie keine Rückschlüsse ziehen sollte, aber selbst bei nem 28"er Radon Urban Extreme lag ich mit 46er Rahmenhöhe perfekt. Oberrohe und Vorbau auch hier 570mm bzw. 110mm.
 
Als ich im Nachhinein gesehen hab, dass Rahmengröße M ca. 17,3 Zoll entspricht und ich selbst auf meinem alten Jugend-MTB schon 19 Zoll hatte, dacht ich auch, hofftl is das nicht zu klein (178cm).

Aber man kann die neueren Geometrien wirklich nicht vergleichen. Wenn das Oberrohr steiler abfällt, dann ist eben auch das Sitzrohr kürzer, wo eben die Rahmengröße gemessen wird.

Ich würde mich auch erstmal an den Canyon Größenrechner halten. Solltest du ganz knapp an der oberen Grenze sein (ausprobieren durch Einsetzen), dann würd ich eher zum größeren Rahmen tendieren.
 
Das können wir gern öffentlich machen.
Ist ein slx w 9.9 von 2016. Vor einem Monat als Vorführrad mit Neurad-Garantie von Canyon für 2/3 des OVP gekauft. Habe nur den Sattel und die Kettenblätter (28/38) ausgetauscht. Häßlich wie die Nacht aber fährt geil!
2372663-93uintpyo9cf-exceed_0015-large.jpg

Grüße von Tilmann
 
Denk dir 26er dran, schon wird der Rahmen riesig!
Das Jealous hatte ich auch im Auge. Bin froh, daß ich beim exceed gelandet bist. Die Mischung aus Steife und Komfort ist faszinierend.
 
Bin 169cm groß und hab eine Schrittlänge von 79cm. Ich weiß dass man von der alten Geometrie keine Rückschlüsse ziehen sollte, aber selbst bei nem 28"er Radon Urban Extreme lag ich mit 46er Rahmenhöhe perfekt. Oberrohe und Vorbau auch hier 570mm bzw. 110mm.

Die heutigen Bikes haben meist kürzere Sattelrohre damit die Sattelstütze weiter rausschauen kann um mehr Flex = Komfort zu bieten bzw. um bei versenkbaren Stützen mehr Beinfreiheit zu gewähren. Daher ist das mit den alten 26" Rädern nicht zu vergleichen.

Außerdem kannst Du mit dem Canyon Größenrechner mal rumspielen indem Du 2-3cm größere / kleinere Werte eingibst (egal wie realistisch das erstmal ist), dann siehsts Du schon in welche Richtung es geht.
 
Hallo,
wie kommt ihr mit der Übersetzung des ProRace zurecht? 34x11-50, Bandbreite 455%. Klettern stell ich mir damit sehr komfortabel vor, bergab ist aber sicher schnell Schluss und man propellert. Wenn die Rennen einen größeren Waldautobahn-Anteil haben, könnte es eng werden. Bin mir nicht so einig ob 2x11 oder 1x12. Ritzelrechner spuckt mehr Bandbreite bei 2x11 (mit Standardkurbel 36/26) aus, 4-5 Gänge liegen eng beieinander. Klar ist: höheres Gewicht bei 2x11...

Eure Erfahrungen in Rennen?

edit:

aus Budgetgründen wiege ich gerade das GrandCanyon 7.0 vs Exceed 6.0 ab. Gewichtstechnisch ähnlich, das Grand hat die bessere Gabel bei 400g Mehrgewicht und 200Eur Preisersparnis. Das Exceed 7.0 find ich auch geil, den Aufpreis seh ich nur aktuell nicht so recht.
 
Hallo,
wie kommt ihr mit der Übersetzung des ProRace zurecht? 34x11-50, Bandbreite 455%. Klettern stell ich mir damit sehr komfortabel vor, bergab ist aber sicher schnell Schluss und man propellert. Wenn die Rennen einen größeren Waldautobahn-Anteil haben, könnte es eng werden. Bin mir nicht so einig ob 2x11 oder 1x12. Ritzelrechner spuckt mehr Bandbreite bei 2x11 (mit Standardkurbel 36/26) aus, 4-5 Gänge liegen eng beieinander. Klar ist: höheres Gewicht bei 2x11...

Eure Erfahrungen in Rennen?

edit:

aus Budgetgründen wiege ich gerade das GrandCanyon 7.0 vs Exceed 6.0 ab. Gewichtstechnisch ähnlich, das Grand hat die bessere Gabel bei 400g Mehrgewicht und 200Eur Preisersparnis. Das Exceed 7.0 find ich auch geil, den Aufpreis seh ich nur aktuell nicht so recht.

Also ich fahre am Exceed 10-50 mit nem 32er Blatt. Passt mir so Top. Gut für steile Anstiege und im schnellsten Gang bekomme ich bis 45 km/h noch Druck auf das Pedal. Also sollte dein 34x11 auch passen. Denke eher berg hoch wird es hart.
 
Ich vergleiche die Übersetzung mit dem Crosser. Dort fahre ich 12-30er Kassette mit 34/46 Kettenblatt. Die 34:30 waren auf dem letzten Marathon keine große Last beim Klettern, okay - keine langen Anstiege, dafür kurz und knackig. Deswegen denke ich das 34:50 genug Reserve bietet.
 
Kann ich nicht verstehen. Neben dem Flex - ich kenne keine Sattelklemmung, die sich so simpel und eben definiert in beiden Ebenen verstellen lässt.
Wieso, ist doch ganz einfach: Bei der P6 habe ich exakt zwei Schrauben mit denen ich die Sattelneigung verstelle, eine Sache von 1 Minute, dabei eine Wasserwaage auf dem Sattel.
Die VCLS muss ich dazu ausbauen, eine Schraube lösen und dann anhand einer Skala so ungefähr den richtige Wert einstellen, Schraube wieder anzuziehen, Stütze wieder einbauen und hoffen das es passt. Das ist simpel?
2019-04-19 11_19_05-manual_Sattelstütze cf3.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
 

Anhänge

  • 2019-04-19 11_19_05-manual_Sattelstütze cf3.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
    2019-04-19 11_19_05-manual_Sattelstütze cf3.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
    166,9 KB · Aufrufe: 299
Ja das ist simpel weil man die Sattelneigung nur 1x einstellt und dann paßt die für die nächsten 1000 Jahre. Außerdem ist die Wasserwaagenmethode nicht entschiedend, sondern so wie es Dir pers. paßt. Bei Wasserwaage wäre mir z.B. die Spitze zu hoch, bei mir muß die Spitze deutlich weiter nach unten. So gesehen ist das viel zu individuell. Und wie gesagt, mir ist kein Grund bekannt warum man 10x Jahr den Sattel verstellen sollte.
 
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen, warum die Sitzhöhe hier erst ab 65.3 cm beginnt? Ich verstehe das gerade nicht ‍♀️
https://www.canyon.com/de-de/outlet/mountain-bikes/exceed-cf-slx-8.0-pro-race/1638.html?dwvar_1638_pv_rahmengroesse=S&dwvar_1638_pv_rahmenfarbe=BK/WH

Und dann habe ich noch generelle Frage : wird der Sitzwinkel unten gemessen oder ab unteren Sattel (also Stackhöhe)?
versteht ihr was ich meine ?
Je weiter ich die Stütze raus ziehe, desto gestreckter sitze ich dann doch auf dem bike oder? Gerade da hier der Sitzwinkel mit 72.7 doch arg flach ist.
VG Tiri
 
Wenn ich die Sattelstütze ausrichte öffne ich die Klemmschraube leicht danach stecke ich sie in das Oberrohr fixiere sie mit dem Schnellspanner leicht das sie sich noch bewegen lässt,ausrichten,Schnellspanner öffnen rausziehen Schraube anziehen fertig.
Für mich simpel zum einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen, warum die Sitzhöhe hier erst ab 65.3 cm beginnt? Ich verstehe das gerade nicht ‍♀️
https://www.canyon.com/de-de/outlet/mountain-bikes/exceed-cf-slx-8.0-pro-race/1638.html?dwvar_1638_pv_rahmengroesse=S&dwvar_1638_pv_rahmenfarbe=BK/WH

Und dann habe ich noch generelle Frage : wird der Sitzwinkel unten gemessen oder ab unteren Sattel (also Stackhöhe)?
versteht ihr was ich meine ?
Je weiter ich die Stütze raus ziehe, desto gestreckter sitze ich dann doch auf dem bike oder? Gerade da hier der Sitzwinkel mit 72.7 doch arg flach ist.
VG Tiri

Die Werte auf der Homepage sind falsch. Nach dem Wechsel des Layout der Homepage vor einigen Wochen ist Canyon zu doof das zu korrigieren. Ich habe es schon mehrfach aufgezeigt über Chat, FB und email.

Der Sitzwinkel ist 74°. Der hat sich nicht bei allen Exceed über Nacht auf 72,7 verringert. Das hängt mit der neuen Homepage zusammen. Gemessen wird er entweder bis zur Stack Linie oder bis zum Sattelrohrende. Wie Canyon es macht weiß ich nicht.

Die Sitzhöhe geht von Tretlager Mitte bis zur Oberkante Sattel (also wo Du drauf sitzt). Du kennst anhand der Geotabelle die Sitzrohrlänge von 395mm. Die Sattelstütze muß mind. 10cm im Sitzrohr stecken. Bei einer 400mm Stütze kannst Du somit max. 300mm raus. Plus die 395mm plus die Sattelhöhe slebst (meist 3-4cm) = max. Sattelhöhe 735mm.
Bei der min. Sattelhöhe muß man darauf achten, daß die VCLS nicht zu tief eingesteckt werden kann damit sie noch federt. Es sei denn Du nimmst eine einfache gerade Stütze, dann sind es 395mm + z.B. 50mm für eine wenig rausschauende Stütze + Sattel 40mm = 485mm. Die VCLS muß aber glaube ich min. 200mm rausschauen damit sie noch federt. Somit wäre die min. Sattelhöhe mit orig. Komponenten = 635mm. Daher kommt dieser Wert in der Geo Tabelle.

Ja, je weiter die Stütze draußen ist, desto flacher wird der Sitzwinkel, aber nur sehr geringfügig beim Exceed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte auf der Homepage sind falsch. Nach dem Wechsel des Layout der Homepage vor einigen Wochen ist Canyon zu doof das zu korrigieren. Ich habe es schon mehrfach aufgezeigt über Chat, FB und email.

Der Sitzwinkel ist 74°. Der hat sich nicht bei allen Exceed über Nacht auf 72,7 verringert. Das hängt mit der neuen Homepage zusammen. Gemessen wird er entweder bis zur Stack Linie oder bis zum Sattelrohrende. Wie Canyon es macht weiß ich nicht.

Die Sitzhöhe geht von Tretlager Mitte bis zur Oberkante Sattel (also wo Du drauf sitzt). Du kennst anhand der Geotabelle die Sitzrohrlänge von 395mm. Die Sattelstütze muß mind. 10cm im Sitzrohr stecken. Bei einer 400mm Stütze kannst Du somit max. 300mm raus. Plus die 395mm plus die Sattelhöhe slebst (meist 3-4cm) = max. Sattelhöhe 735mm.
Bei der min. Sattelhöhe muß man darauf achten, daß die VCLS nicht zu tief eingesteckt werden kann damit sie noch federt. Es sei denn Du nimmst eine einfache gerade Stütze, dann sind es 395mm + z.B. 50mm für eine wenig rausschauende Stütze + Sattel 40mm = 485mm. Die VCLS muß aber glaube ich min. 200mm rausschauen damit sie noch federt. Somit wäre die min. Sattelhöhe mit orig. Komponenten = 635mm. Daher kommt dieser Wert in der Geo Tabelle.

Ja, je weiter die Stütze draußen ist, desto flacher wird der Sitzwinkel.

Oh das war mir nicht bewusst, dass sie 74 Grad Sitzwinkel haben. (Ist das auch bei den 2018/2017 Modelle so? Da es sich hierbei um ein outlet Rad handelt)
Wie schaut es denn mit den anderen Angaben und Anbauteile zu diesem Bike aus, können diese wenigstens stimmen?
VG Tiri
 
Das versteh ich nicht ganz das sich der angegebene Sitzwinkel ändert ,das Sitzrohr ist ja fix.Ja Abstand Sattellspitze -Steurrohrmitte ändert sich.Die Winkel ändern sich wenn man verschiedene Federgabelhöhen fährt oder? :confused:
 
Das versteh ich nicht ganz das sich der angegebene Sitzwinkel ändert ,das Sitzrohr ist ja fix.Ja Abstand Sattellspitze -Steurrohrmitte ändert sich.Die Winkel ändern sich wenn man verschiedene Federgabelhöhen fährt oder? :confused:

Beim Exceed ist das Sitzrohr gerade und hat keinen Knick, somit bleibt der Sitzwinkel theoretisch erhalten, egal wie weit man die Stütze rauszieht. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man, daß das Sitzrohr nicht zu 100% genau auf das Tretlager auftrifft. Somit ändert sich der Sitzwinkel geringfügig bei weiterem Auszug der Stütze.
 
Zurück
Oben Unten