Canyon Exceed CF SL/SLX

Keine Ahnung wo und wie du im Winter fährst.
Ich komm mit den Rocket Rons klar.
In richtigem tiefen Schnee und Matsch bergab kann es aber nie genug Profil sein. Was eben reinpasst.
 
gibt es schon ein datum wann die 2020er modelle erscheinen?? die 2019er gibts ja leider nicht mehr in xl. ich hoffe das sl 7 pro race wird nicht viel schlechter ausgestattet. das 2019er modell wäre perfekt für mich gewesen. aber da war ich leider zu spät
 
Tach zusammen,

nach knapp zwei Saisons auf dem Exceed 6.0 Pro Race würde ich diesen Winter gern die Bremse tauschen. Die Level T verzögert zwar ganz okay, aber das permanente Klingeln und Schleifen der Scheiben und das dadurch bedingte Nachstellen des Bremssattels nerven auf Dauer. (Zugegeben: Die Level ist meine erste SRAM-Bremse. Bisher fuhr ich ausschließlich Shimano.) Deswegen würde ich gern auf eine Bremse wechseln, die etwas besser bremst, weniger Problemchen bereitet und evtl. auch leichter ist.

Rein gedanklich gibt es folgende Optionen:
  • eine höherwertigere Level (eher die am wenigsten wahrscheinliche Option)
  • eine Shimano XT oder
  • eine Magura, da ich hier gelesen habe, dass der eine oder andere ganz gute Erfahrungen mit der MT 4 gemacht hat.
Für Tipps bin ich dankbar.
 
Servus, habe die Level Ultimate mit den gleichen Symptomen in Betrieb. Werde als nächstes mal andere Schreiben probieren. An der Bremse scheint mir das nicht zu liegen. Werde mal schwerere Scheiben testen, mal schauen ob die sich weniger verziehen.
 
Tach zusammen,

nach knapp zwei Saisons auf dem Exceed 6.0 Pro Race würde ich diesen Winter gern die Bremse tauschen. Die Level T verzögert zwar ganz okay, aber das permanente Klingeln und Schleifen der Scheiben und das dadurch bedingte Nachstellen des Bremssattels nerven auf Dauer. (Zugegeben: Die Level ist meine erste SRAM-Bremse. Bisher fuhr ich ausschließlich Shimano.) Deswegen würde ich gern auf eine Bremse wechseln, die etwas besser bremst, weniger Problemchen bereitet und evtl. auch leichter ist.

Rein gedanklich gibt es folgende Optionen:
  • eine höherwertigere Level (eher die am wenigsten wahrscheinliche Option)
  • eine Shimano XT oder
  • eine Magura, da ich hier gelesen habe, dass der eine oder andere ganz gute Erfahrungen mit der MT 4 gemacht hat.
Für Tipps bin ich dankbar.
schon mal die kolben mobilisiert? könnte helfen um die schleifgeräusche zu minimieren. generell scheinen bei sram bremsen die beläge näher an der scheibe zu liegen als bei shimanos.
steifere bremsscheiben könnten auch zum schleiffreieren bremserlebnis beitragen. die bremskraft der levels reicht halt grade so aus mmn. für schwere fahrer und längere abfahrten sind die nix....
 
Ja, ich wiege halt auch während der Saison etwa 77-78 kg nackig. Da kommt man schnell selbst im Cross-Country-Outfit, aber mit Tourenrucksack in Richtung oberhalb der 85 kg.

Die Kolben sind soweit freigängig. Es geht eher darum, dass die Scheiben manchmal unvermittelt anfangen zu klingeln. Und das noch nicht mal nach Downhillpassagen, sondern nach Bremsungen in der Ebene, in Kurven etc. Ich sehe dahinter keine Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Centerline-Scheiben, 180 mm vorn, 160 mm hinten.

20180602_155357.jpg
 
Tach zusammen,

nach knapp zwei Saisons auf dem Exceed 6.0 Pro Race würde ich diesen Winter gern die Bremse tauschen. Die Level T verzögert zwar ganz okay, aber das permanente Klingeln und Schleifen der Scheiben und das dadurch bedingte Nachstellen des Bremssattels nerven auf Dauer. (Zugegeben: Die Level ist meine erste SRAM-Bremse. Bisher fuhr ich ausschließlich Shimano.) Deswegen würde ich gern auf eine Bremse wechseln, die etwas besser bremst, weniger Problemchen bereitet und evtl. auch leichter ist.

Rein gedanklich gibt es folgende Optionen:
  • eine höherwertigere Level (eher die am wenigsten wahrscheinliche Option)
  • eine Shimano XT oder
  • eine Magura, da ich hier gelesen habe, dass der eine oder andere ganz gute Erfahrungen mit der MT 4 gemacht hat.
Für Tipps bin ich dankbar.

Fahre seit einem Jahr die Level Ult, davor Shimano XT. Die Bremskraft ist genial b3i meinen 76kg (fahrfertig wohl über 80). Gerade der nonstant knackige Druckpunkt im Vergleich zu Shimano ist super... Es ist aber in der Tat so, dass die Scheiben bei Sram sehr nah an den Belägen liegen. Gelegentlich habe ich auch Schleifgeräusche. Kommt mMn dann vor, wenn man mal kräftiger gebremst hat, deshalb vermute ich ebenfalls, dass es an den filigranen Scheiben liegt.

Alles in allem finde ich die Bremse echt super.
 
Kann mir auf die Schnelle jemand sagen welche Hinterbaumaße die letzten Exceed von Pure Cycling hatten?

War das schon Boost?
 
Aber Vorsicht - das Frameset hatte und hat auch immer noch X12!!
Das verstehe ich echt nicht. Dachte ja letztes Jahr sie verkaufen da halt jetzt noch den aktuellen Bestand vollends ab und wechseln dann im Lauf des Jahres auf Boost. Aber jetzt beginnt ein neues Modelljahr und das Frameset hat immer noch kein Boost. :oops:
 
Natürlich haben die noch X12, was denn sonst ? Das gibt es mit 142 (non boost) und 148 (boost). Was sollte denn sonst verbaut sein ?

Aber dass die einzeln zu kaufenden Rahmen noch ohne boost sind ist wirklich komisch. Die fertigen Bikes haben alle boost.
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem Sram XO Grip Shift die Abdeckung klappert. Bekomme es durch die Klemmschrauben bzw. durch unterschiedliche Positionen am Lenker nicht hin, hat jemand einen Tipp?
 
Das verstehe ich echt nicht. Dachte ja letztes Jahr sie verkaufen da halt jetzt noch den aktuellen Bestand vollends ab und wechseln dann im Lauf des Jahres auf Boost. Aber jetzt beginnt ein neues Modelljahr und das Frameset hat immer noch kein Boost. :oops:
wird wohl ein fehler auf der homepage sein. ist ja nicht der erste bei canyon.
warum sollten die framesets ohne boost kommen? werden ja nicht 2 verschiedene fertigungslinien haben in asien....
 
Zurück
Oben Unten