Canyon Exceed CF SL/SLX

Gestern bei Instagram entdeckt. Laut postender Person ist das ohne Sprung o.Ä. in einer schnellen Kurve auf einer Waldautobahn passiert. Rad war 2 Monate alt...

1.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher. Der ist ohne weiteres einfach so gebrochen. Schon verrückt, was laut Aussage von manchen so einfach passiert. Mit anderen Worten: Kann man glauben, muss man aber nicht.

Diese Räder überstehen Weltcup-Rennen, brechen aber auf Waldautobahnen einfach kaputt? Kurios!
 
Ich hab mal wieder ne Kleinigkeit mit meinem Exceed, wo ich eine Meinung brauche:

Mir ist letztens beim Checken aufgefallen, dass ich so ein metallisches Rasseln höre, wenn ich seitlich gegen Lenker/Rahmen usw. klopfe.

Konnte dann ziemlich schnell den Schaltzug identifizieren, der bei Spannung, wie eine Gitarrensaite gegen den Rahmen innen schwingt.

Habe dann ma das billige China-Endoskop rausgeholt und reingeschaut.

Hier sieht man, wie die Leitungen von außen durch die Platte am Steuerrohr reinkommen. Der Schaumstoff ummanteln die Bremsleitung, der schwarze Kunststoff den Schaltzug:

WIN_20200619_17_54_50_Pro.jpg


Wenn ich jetzt weiter nach unten schaue, liegt der blanke Schaltzug frei und kann die Geräusche machen. Eine weiße Hülle kommt erst weiter unten:

WIN_20200619_17_54_21_Pro.jpg


Diese zieht sich dann bis runter, wo die Leitung durch die Abdeckung am Tretlager geht:

WIN_20200619_17_53_27_Pro.jpg


Meine Frage:
Ist das bei euch auch so oder ist bei mir die Hülle irgendwie nach untern verrutscht.
Was könnt ich da am besten machen? man kommt ja nur gerade so mit dem Finger seitlich rein.
Alternative wäre es einfach so zu lassen, weil man beim Fahren nichts hört.

Vielleicht fandet ihr auch einfach nur die Bilder von Innen interessant :D
 

Habe ich schon gesehen, war mir nur unschlüssig darüber, ob Canyon auch wirklich die 180 verbaut. Weiß nicht wie es euch geht, nur habe ich in der Vergangenheit schon öfters bemerkt, dass der verbaute Nabentyp beim LRS ein anderer ist, als beim Hersteller auf der Seite genannt wird. Beispielsweise statt der 180, "bloß" die 240.

Ich bedanke mich recht herzlich!
 
Canyon verbaut in vielen Fällen spezielle OEM Produkte. Da weiss dann niemand, welche Parts eigentlich dran oder drin sind, am wenigsten die Praktikant*nen der Canyon Info-hotline. Aber diese Produkte haben in der Regel eine eigene Bezeichnung, z.B. irgendwo einen Zusatz-Buchstaben (fiktiv: XRC 1200 SplineB)
 
Das gilt auch für die Rednolds Laufräder. Reynolds selber will garnicht sagen was da für naben verbaut sind. Alles ne Wundertüte. Nach 3 Wochen konnte ich mein Rad mach Rahmenbruch nun endlich einschicken. Dann schnell die Amtwort dass die Farbe (schwarz weiß Modell 2020) nicht mehr verfügbar wäre. Man hatte mir nun blau angeboten. Allerdings bezweifle ich das. Die 2020er Modelle sind in L in schwarz weiß alle noch verfügbar. Nervig. Aktuell keine Antwort. Heißt wieder warten. Und ständig diese email Meldungen. Case geschlossen. Case noch erforderlich? Bla bla.
 
Allerdings bezweifle ich das. Die 2020er Modelle sind in L in schwarz weiß alle noch verfügbar.
Nur weil bei Canyon Kompletträder in der Farbe verfügbar sind heißt das nicht, dass du auch einen Rahmen in der Farbe bekommen kannst. Die werden keinen Rahmen einzeln verschicken der für ein komplettes Rad gedacht war. Sonst haben sie ja die Teile die da dran sollten übrig.
 
Die müssen doch aus dem aktuellen Jahr Tauschrahmen haben. Es ist ja auch in den ersten 30 Tagen passiert. Da sind die verpflichtet das Rad so wieder zu machen wie es war.
 
Dann regeln § 439 und 440 BGB ziemlich genau, was der Verkäufer und der Käufer müssen bzw. dürfen.

In deinem Fall kannst du die Nachbesserung zu deinem Rahmen verlangen. Dieser muss der Verkäufer auch nachkommen. Allerdings nur, wenn damit ein für ihn "zumutbarer" finanzieller Aufwand einhergeht. Ansonsten kann er diese Form der Nachbesserung ablehnen. (Und das Demontieren eines kompletten anderen Rades, um dir einen Ersatzrahmen in deiner gewünschten Farbe zu senden, kann durchaus schon reichen, um diese Kosten zu übersteigen.)

Wenn Canyon die Nachbesserung aufgrund dessen also ablehnt und dir stattdessen einen Rahmen in einer anderen Farbe anbietet, dann kannst du diese Form der Nachbesserung entweder annehmen oder - weil es ohnehin zu keiner erfolgreichen Nachbesserung führt, wenn du auf einen nicht mehr verfügbaren Rahmen bestehst - vom Kauf zurücktreten. In dem Fall müsstest du das Rad aber so zurückgeben, wie du es gekauft hast. Alle Abweichungen davon können als Wertminderung die Erstattung des Kaufbetrags mindern.

Natürlich kannst du dagegen auch den Rechtsweg einlegen, dann müsste Canyon nachweisen, dass die Demontage eines anderen Rades tatsächlich mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre. Da kann allerdings dauern, bis es zu einem Urteil kommt.
 
So weit wird es auch garnicht gehen. Würde den Rahmen ja auch in einer anderen Farbe nehmen. Man hatte mir nur damals gesagt dass ich mich entscheiden kann ob ich es komplett zurückgebe oder man mir den Rahmen tauscht. Habe mich auf Grund der deutlich kürzeren Zeit für letzteres entschieden. Wird schon alles passen.

Grüße
 
Hallo! Würde mir gerne ein neues Mountainbike holen und das Canyon Exceed CF SLX ist ganz oben auf meiner Liste.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Rahmen des Exceed CF SLX von 2016 ist und seitdem zwar die Komponenten des Bikes immer wieder aktualisiert wurden aber ich frage mich, ob es für 2021 ein komplett neues Modell geben wird. Andere Hersteller haben bereits die 2021er - Modelle vorgestellt.

Hat jemand eine Vermutung ob wir bald ein neues Canyon Exceed CF SLX sehen werden?
 
Der Rahmen wurde vor 1-2 MY auf Boost HR abgeändert ist also nicht mehr ganz der gleiche. Ansonsten wohl eher kaum vorstellbar, dass da schon wieder was neues kommt. Canyons XC Modelle bleiben meist recht lange gleich. Davon abgesehen dominieren Fullys den Markt, ich denke bevor ein neues Exceed kommt gibt es eher wieder Neuerungen am Lux.
 
Moin zusammen,

ich bin Canyon 6.0 2020 Besitzer seit Mai 2020. Ich finde das PLV (Saisonstart-Rabatt und versandkostenfrei) ist echt gut. Ein Bisschen Pimp My Ride muss allerdings schon sein. Fahre jetzt Continental Crossking / Raceking tubeless mit der Continental-Milch, und als Sattel den SI XL-R Superflow. Bei der Sattelstütze bin ich mir noch nicht sicher. Da ich gerne leichte Trails fahre (soweit ich die hier oben finden kann) rüste ich noch eine Dropperpost nach, um zu herauszufinden, ob mir das mehr Kontrolle gibt.
Für meinen Geschmack arbeitet die Fox Rhythm nicht sensibel genug und ich spiele mit dem Gedanken sie mittelfristig gegen die Rock Shox Sid Ultimate SL Remote 2021 zu tauschen. Die hat allerdings einen konischen (1 1/8 - 1,5 Zoll) Gabelschaft. Passt der überhaupt ins Exceed 2020?
Die RS ist deutlich leichter ist als die Fox. Lohnen sich die Mehrkosten für einen leichteren Laufradsatz zur zusätzlichen Gewichtsreduzierung? Hat hier jemand Erfahrungen mit den DT Swiss 1501 XC Laufrädern gemacht, vielleicht auch im Vergleich zu den verbauten X1900?

Gruß aus dem hohen Norden
 
Ein leichterer Laufradsatz lohnt sich mehr oder weniger am meisten als "Tuning" am Bike. Denn diese reduzierte rotierende Masse wirst du unmittelbar "erfahren" können. Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, was der 1501 von DT kostet. Gunstig sind die aber auch nicht. Ich kann dir aber sagen, dass ich an meinem Exceed einen Slowbuild-LRS bestend aus einer 28er (Innenweite) Carbonfelge, DT Swiss 180er Straightpull-Nabe (die neue Variante) und DT Swiss Speichen fahre. Der LRS wiegt genial leichte 1230 g, ist bis 110 kg freigegeben und das Fahrgefühl ist einfach der Hammer. Und das ganze wesentlich günstiger als ich es vorher gedacht hätte.

Bevor du also eine neue Gabel und einen neuen LRS kaufst, überlege, ob an der Gabel wirklich schon alle Einstellungen ausgereizt sind und diese tatsächlich "ersetzt" werden soll, oder ob die Investition in eine neue Gabel ggf. noch Zeit hat und du dir etwas gönnst, von dem du unmittelbar einen deutlich spürbaren Mehrwert hast.
 
Zurück
Oben Unten