Canyon Exceed CF SLX

Naja Geschmackssache oder? :blah:
Das Design gefällt mir persönlich richtig gut und die Geometrie ist das beste für mich, auf was ich bisher gesessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist es ganz sicher nicht, Geschmackssache.

Die beiden anderen sind technisch auf einem anderen Niveau, das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Als "Softtails" ist das eine neue Generation Bike.
Und damit sehen alle die das nicht haben/können eben alt aus dagegen.
 
Natürlich ist das Geschmackssache, ob ich mir bewusst einen Rahmen besorge, der ganz steif ist oder ob ich zum Beispiel bei Trek einen "IsoSpeed decoupler" am Bike haben muss.;)

Mein Exceed hat auch Sattelstütze mit Flex, ist auch angenehm für den Hintern. Und jetzt komm Du mir nicht mit "Ja, aaaaaber Flexstütze ist kein Softtail.." Mir EGAL!:cool:
Und ob alle anderen alt Aussehen dagegen, dass entscheidet immernoch die Wade. :bier:
 
Man sollte bei all dem immer dran denken, dass das größte Tuningpotential im Menschen selbst steckt, man kann auch mit einem 14kg hardtail von 1995 gegen die neuste Technik bestehen, wenn man selbst fit genug ist und richtig trainiert (natürlich ist es mit jetzigen Bikes leichter). Ich denke auf dem Niveau von Racebikes die ihr beschreibt macht der unterschied zwischen Exceed und den beschriebenen Softtails nur einen sehr geringen unterschied, dass es meiner Meinung nach definitiv Geschmackssache ist. Ein Lakata würde auch kein Weltmeister auf einem Exceed wenn das Bike so beschissen ist wie schoeppi meint. Sind alles nurnoch nuancen ab 3-4k €
 
Bei Rahmengewicht und Steifigkeiten ragt das Procaliber nicht heraus. Und das waren genau meine Wünsche die ich an dem Bike hatte.:cool:
 
Wenn man umbedingt Komfort will kann man ja Modelle im Stile des Lux nehmen. Ich vermisse bei meinem Hardtail keine Dämpfung. Bist du schonmal ein Exceed gefahren?
 
Ja. Und auch jede Menge anderer HTs, sowohl Carbon wie Alu.
Leicht und steif reicht heute nicht mehr, das gibts an jeder Ecke.

Das Thema Komfort ist nur der (angenehme) Nebeneffekt.
Diese Systeme machen schneller.
Man kann in Passagen die entprechend ruppig sind (länger) sitzen bleiben und konstant weiter treten.
Bei nem Fully geht das natürlich auch, aber mit deutlich Mehrgewicht.
 
Trails fahre ich meistens eh im stehen... Und ein Fully habe ich auch! ;)

Das Procaliber bin ich auch gefahren, man spürt die Dämpfung zwar ein bisschen aber nix weltbewegendes für mich. Und diese "Innovation" bezahlst du gleich noch mit. Nur weil das in der MTB Zeitschrift super bewertet wurde, heißt das noch lange nicht, das jeder jetzt ein "Softtail" besitzen muss, wenn er Konkurrenzfähig bleiben will! :blah::blah::blah:
Mir reicht eine Flex Sattelstütze vollkommen aus für ein bisschen Komfort. Und selbst das geht mir teilweise zu weit.:D
Wer weiß, von wem die Zeitschrift gesponsert wird... ;)
Glaube mir, in mein Freundeskreis sind viele MTB Freaks und und Mechaniker die sich damit fast täglich beschäftigen.:daumen:
 
Zurück