Canyon Exceed CFR LTD im Test: Ein Leben auf der Überholspur

Canyon Exceed CFR LTD im Test: Ein Leben auf der Überholspur

Das neue Canyon Exceed ist da: Minimalistische 835 Gramm soll der Rahmen auf die Waage bringen und zudem vor Steifigkeit strotzen. Kurzum: Das Exceed ist nicht dafür konstruiert worden, um bei XC- und Marathonrennen Zweiter zu werden. Mithilfe der CFR-Carbontechnologie soll das schnelle Racehardtail Mathieu van der Poel und Co. dabei unterstützen, beim Weltcup regelmäßig vom obersten Treppchen aus zu grüßen. Wir konnten das Exceed bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Exceed CFR LTD im Test: Ein Leben auf der Überholspur
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das Rad sicher gut und auch gibt es endlich mal ein paar interessantere Farben zus Auswahl. Aber das Design des Rahmens geht wirklich nicht. Da gefällt mir das "alte" Exceed deutlich besser.
Das mit der Lenker-Vorbau-Einheit wird für viele Käufer noch nervig werden, wenn es nicht (zufällig?!) passt.
Ab Werk tauschen wird man sicher nicht können und dann darf man nochmal viel Geld für einen Lenker ausgeben. Da sollte Canyon mal darüber nachdenken, ob man diese Teile nicht für einen kleinen Aufpreis in "passend" zum Rad bekommen kann.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Aeroad gekauft und nochmal viel Geld für Vorbau und Lenker ausgeben dürfen...
Man konnte bei Canyon mal tauschen lassen, gegen 20€ Aufpreis. Ging jedenfalls vor ein paar Jahren. Obs heute noch geht, weiß ich nicht.
 
Das hohe Oberrohr ist doch klasse - kann man beim Warten am Treffpunkt oder im Startblock jemütlich die Klöten auf‘s Oberrohr legen ohne dass der zu stark gebeugte Oberschenkel anfängt zu zittern ?

Da sieht man wie sich die Sehgewohnheiten ändern. Als die 29er aufkamen tat man sich mit dem niedrigen Sitzrohr-Oberrohrknoten schwer, jetzt ist es genau umgekehrt.
 
Ja man kann die Lenkervorbau-Einheit im Nachgang tauschen. Beim RR machen sie es auch. Geht ohne Probleme.

Aber mal im Ernst. Es will doch keiner behaupten, dass er "blind" den Unterschied der GEO zwischen LUX und OIZ oder diversen Hardtails unterscheiden kann. Ob nun 69,5° oder 70° merkt man doch nicht.
 
Aber mal im Ernst. Es will doch keiner behaupten, dass er "blind" den Unterschied der GEO zwischen LUX und OIZ oder diversen Hardtails unterscheiden kann. Ob nun 69,5° oder 70° merkt man doch nicht.
Da würde ich widersprechen. Als halbwegs sensibler Fahrer merkst du beim Fahren solche Unterschiede sofort. Ein halbes Grad macht auf die Länge schon eine Menge aus.
Optisch finde ich den Rahmen gruselig. Das Bike wirkt in vielerlei Hinsicht irgendwie retro auf mich.
 
Ich finde den Rahmen eigentlich ok, muss auch nicht eine Mörder-Überstandshöhe haben, hab lange Beine. Was allerdings der Optik helfen würde, wäre auf den Knick mit arg kleinem Radius am Unterrohr zu verzichten, der am Übergang zum Steuerrohr noch ins Rahmendreieck reinzieht. Da hätte ein gerades Unterrohr meiner Meinung nach besser ausgesehen und würde die Optik mit dem relativ hohen Überstand ausgleichen (suggeriert auch steile Winkel, obwohl es die nicht gibt - ist für CC und Marathon schon flach genug)

Finde klassische Rahmenformen ohnehin schöner als die ganze Carbon-Pseudokreativität in der Formgebung.
 
Was allerdings der Optik helfen würde, wäre auf den Knick mit arg kleinem Radius am Unterrohr zu verzichten, der am Übergang zum Steuerrohr noch ins Rahmendreieck reinzieht. Da hätte ein gerades Unterrohr meiner Meinung nach besser ausgesehen
Man will halt die Gabelkrone vom Unterrohr fernhalten.
Gibts eigentlich außer dem alten Epic mit Bumper überhaupt Rahmen mit geradem Unterrohr?
 
@feedyourhead das mit der Gabelkrone ist mir klar, muss auch nicht ganz gerade sein. Aber der inverse Schweinebauch mit scharfen Radien gibt optisch wenig. Das normale Epic (neu) hat das zB viel harmonischer gelöst, das schaut das Unterrohr viel ruhiger und "gerader" aus.
 
diese aussage und die signatur drunter. die definition von "selbsterfüllende prophezeiung".
wenigstens drückt mein kommentar etwas zu dem geschriebenen Artikel aus, und nur weil ich anderer meinung bin als viele hier heisst das nicht, das ich nur wegen meiner Signatur mit dem forum auf kriegsfuss stehe ... schau erst bitte bei dir, ob du was besser machen kannst und melde dich dann zurück.

im übrigen ist das zitat zumeist eine prophezeiung .... aber mehr den leuten zuzuschreiben die alles und jeden kommentieren müssen.

LG Sven
 
@feedyourhead das mit der Gabelkrone ist mir klar, muss auch nicht ganz gerade sein. Aber der inverse Schweinebauch mit scharfen Radien gibt optisch wenig. Das normale Epic (neu) hat das zB viel harmonischer gelöst, das schaut das Unterrohr viel ruhiger und "gerader" aus.
Achso, ja klar, das Design ham sie halt einfach nur komplett vermurkst...
Designsprache steliziges, unsportliches Ding.

Und Grund dafür ist vermutlich einzig und allein die integrierte Sattelklemmung. :p

Deswegen musste das Oberrohr an der Stelle sehr viel weiter oben ansetzen als bei einer gewöhnlichen Klemmung.

Sogar die zum Fahrer zeigende Seite des Steuersatzdeckels musste im Rahmen versenkt werden, da das Oberrohr relativ zur Steuersatzabdeckung steil nach oben geht.

Leider sieht ein fast nicht abfallendes Oberrohr am MTB sehr undynamisch aus.
Das hat man dann versucht zu kaschieren, indem man vorne seitlich am Steuerrohr eine nach vorne unten zeigende Einbuchtung eingeführt hat die hier optisch einen kleineren Winkel zwischen Oberrohr und Steuerrohr suggeriert. Das wurde dann eben noch mit dem hässlichen nach unten führenden Knick am Unterrohr aufgegriffen und zusätzlich nochmal mit dem Doppelkinn vorne am Steuerrohr betont.

Bleibt das Problem der steilen Sitzstreben, die auch alles andere als dynamisch aussehen, hier hat man sich dann dafür entschieden die einfach nicht am Schnittpunkt von Sitz- und Oberrohr, sondern halt einfach ein wenig weiter vorne enden zu lassen.

Und sonst ist ja alles Standard.

Ich wette alle "Designelemente" des Rahmens sind einzig und allein dadurch entstanden, weil man versucht hat die durch die integrierte Klemme bedingte Hässlichkeit zu kaschieren. :p
 
wenigstens drückt mein kommentar etwas zu dem geschriebenen Artikel aus
nicht wirklich - du unterstellst dem rad (und damit dem artikel) sinnlosigkeit. du hättest genauso gut schreiben können "wenn ich schnell wsein will fahr ich rennrad."
und nur weil ich anderer meinung bin als viele hier heisst das nicht, das ich nur wegen meiner Signatur mit dem forum auf kriegsfuss stehe
hab ich nicht behauptet, is aber auch dein gutes recht.
schau erst bitte bei dir, ob du was besser machen kannst und melde dich dann zurück.
ich versuche halt, in meinen kommentaren im normalfall konstruktiv zu sein (außerhalb des ktwr, da unten is eh alles zu spät). das ist mir in diesem falle nicht gelungen - die ironie konnte und wollte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen.
im übrigen ist das zitat zumeist eine prophezeiung .... aber mehr den leuten zuzuschreiben die alles und jeden kommentieren müssen.
da bin ich ganz deiner meinung. zum glück versucht der großteil der user, mit ihren kommentaren irgendwie zum thema beizutragen, inwiefern dir das hier gelungen ist? darüber können wir uns bestimmt ganz vorzüglich per pn streiten, dann zerlegen wir diesen thread wenigstens nicht.
 
so genau hab ich nicht geschaut, am ersten Blick stört mich nur das Unterrohr... Die Winkel, Knicks, Falten etc am Steuerrohr sind ohnehin eine Design-Unart (Alma hat das leider auch, plus den seltsamen Knick nach unten vor dem Sitzrohr), getoppt höchstens noch vom Tragflächenoberrohr vom Ghost kurz vor dem Steuerrohr ))
 
so genau hab ich nicht geschaut, am ersten Blick stört mich nur das Unterrohr... Die Winkel, Knicks, Falten etc am Steuerrohr sind ohnehin eine Design-Unart (Alma hat das leider auch...)
Weil eben auch beim Alma das Oberrohr aufgrund des Knicks weniger stark abfällt als es würde wenn es gerade wär.
Es ist leider oft so, dass ein Designelement eingeführt wird, dass aber bedingt das andre Parameter des Rahmens dann "ungewöhnlich" aussehen und die dann mit 5 weiteren "Designelementen" kaschiert werden müssen.

Ich bin da auch eher ein Freund klassischer Designs.
 
Cannondales F-si hat ja auch eine integrierte Sattelklemme, da sieht der Rahmen aber besser aus als der neue Exceed. Beim Exceed ist das Sattelrohr einfach sehr lang, länger als beim F-si. Das machts optisch gewöhnungsbedürftig.

Positiv ist, dass Canyon die Preise immer noch im Rahmen hält. 6339 fürs Topmodell mit AXS, Vario, Lenkereinheit, usw. finde ich in Ordnung. Auch am unteren Ende legt man nur ca. 3/4 vom günstigsten Epic ht hin.
 
ich kann mir denken sie wollten einfach ein wenig am CX Biken dranbleiben mit der Formensprache. Wie gesagt, bis auf das Unterrohr gibts nix zum Meckern für mich inkl Geo
 
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob für die üppige Angabe zu den technischen Daten aussprechen! Bis auf die Erwähnung, ob dir Geometrie im SAG gemessen wurde, ist da alles dabei. Bitte behaltet euch das bei!
 
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob für die üppige Angabe zu den technischen Daten aussprechen! Bis auf die Erwähnung, ob dir Geometrie im SAG gemessen wurde, ist da alles dabei. Bitte behaltet euch das bei!
Stimmt, ist mir auch positiv aufgefallen. Sonst sucht man gerne mal vergeblich z.B. nach Angaben zum Tretlagerstandard.
 
Find es optisch irgendwie weiss nicht durch das hohe Oberrohr...auch mag ich es nicht wenn das Bike bei hohen Geschwindigkeiten nervös wird, kann ich beim Marathon nicht gebrauchen.
Hab mich nun kürzlich für das Epic Xtr entschieden, weil auch im Gegensatz zu Orbea (leider 27,2mm) und BMC(Farben na ja...) lieferbar und bin jetzt mit wenigen Modifikationen bei 8,3 kg mit Pedale (Größe L) OK etwas mehr Kohle hats dann doch gekostet, aber irgendwas is ja immer... :)
 
das geht bei Canyon problemlos wenn du fragst. Wird aber erst nach dem Kauf gemacht
Man konnte bei Canyon mal tauschen lassen, gegen 20€ Aufpreis. Ging jedenfalls vor ein paar Jahren. Obs heute noch geht, weiß ich nicht.
Ging vor ein paar Wochen beim Aeraod nicht. Hätte das Cockpit statt für 400€ für 240€ kaufen können. Da es aber eh kein passendes gab und man auch keine Tribar hätte montieren können habe ich klassisch auf Vorbau (lang, tief) mit Lenker (schmal) gewechselt. (Keine Angst beim MTB wähle ich "breit".)
Ich glaube, die individuellen Vorlieben eines jeden Fahrers bezüglich der Sitzposition sind sowohl beim RR als auch beim MTB so verschieden, dass eine "Lösung" die zwar optisch schön aussieht aber wenige bis fast gar keine Veränderungen zulässt insgesamt als ungünstig zu bezeichnen ist. Ein Rad kann noch so toll, schnell oder leicht sein, aber wenn es nicht "passt" ist meiner Meinung nach alles andere obsolet.
 
Die Kabelführung ist der größte Murks.
die Profis fahren auch nen anderen Rahmen. Das gibt nur Theater...
 

Anhänge

  • 8A568C79-494D-4844-963E-778804095246.jpeg
    8A568C79-494D-4844-963E-778804095246.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 233
Vielleicht ist das auch noch ein erster Prototyp. Da fehlt auch noch der CFR Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Hier mal ein Video, wo das Exceed von Mathieu van der Poel aufgebaut wird.
Für den Sponsorenzwang beneide ich die Profis nicht. Einige der Teile sind schon ziemlich schwer. Über die Lenker-Vorbau-Kombi ist ja schon gesprochen worden. Ob der Effekt dieser Sattelstütze das Gewicht wert ist, kann ich nicht beurteilen. Die XTR-Laufräder sind mit über 1400 g auch ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass das Topmodell von Shimano ist.
 
Zurück
Oben Unten