Canyon Exceed CFR LTD im Test: Ein Leben auf der Überholspur

Canyon Exceed CFR LTD im Test: Ein Leben auf der Überholspur

Das neue Canyon Exceed ist da: Minimalistische 835 Gramm soll der Rahmen auf die Waage bringen und zudem vor Steifigkeit strotzen. Kurzum: Das Exceed ist nicht dafür konstruiert worden, um bei XC- und Marathonrennen Zweiter zu werden. Mithilfe der CFR-Carbontechnologie soll das schnelle Racehardtail Mathieu van der Poel und Co. dabei unterstützen, beim Weltcup regelmäßig vom obersten Treppchen aus zu grüßen. Wir konnten das Exceed bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Exceed CFR LTD im Test: Ein Leben auf der Überholspur
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es doch egal, was das Rad ab Werk wiegt. Typen wie wir bauen doch eh das Rad komplett um und ändern im Grunde alles. Allen anderen ist es egal wie schwer das Rad ist.
 
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Hier mal ein Video, wo das Exceed von Mathieu van der Poel aufgebaut wird.
Für den Sponsorenzwang beneide ich die Profis nicht. Einige der Teile sind schon ziemlich schwer. Über die Lenker-Vorbau-Kombi ist ja schon gesprochen worden. Ob der Effekt dieser Sattelstütze das Gewicht wert ist, kann ich nicht beurteilen. Die XTR-Laufräder sind mit über 1400 g auch ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass das Topmodell von Shimano ist.

Sehr cooles Video...danke für den Link.

Wo siehst du noch Potenzial bei der Gewichtseinsparung ohne die Zuverlässig und "Bequemlichkeit" zu beinträchtigen?
 
Ist er letztes Jahr überhaupt mal HT gefahren? Irrwitzig leicht sind die neuen Rahmen ja, wirklich arg was sich da tut...
 
Sehr cooles Video...danke für den Link.

Wo siehst du noch Potenzial bei der Gewichtseinsparung ohne die Zuverlässig und "Bequemlichkeit" zu beinträchtigen?

Die Lenker-Vorbau-Kombi ist schon mal sehr schwer. Da gehen ohne Mühe 100 g runter. Beim Laufradsatz gehen auch 200 bis 300g weniger ohne irgendwelche Einbußen (Steifigkeit, Haltbarkeit). Den Sattel gibt es auch mit Carbonstreben und der wiegt dann 130 g. Mit einem Sram-Antrieb wäre da auch noch weiteres Einsparpotenzial (schon alleine bei der Kassette).
Also ohne Mühe fallen da schon mal locker 500 g.
 
Hier mal ein Video, wo das Exceed von Mathieu van der Poel aufgebaut wird.
Für den Sponsorenzwang beneide ich die Profis nicht. Einige der Teile sind schon ziemlich schwer. Über die Lenker-Vorbau-Kombi ist ja schon gesprochen worden. Ob der Effekt dieser Sattelstütze das Gewicht wert ist, kann ich nicht beurteilen. Die XTR-Laufräder sind mit über 1400 g auch ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass das Topmodell von Shimano ist.
Ich fahre die am RR, natürlich als RR-Version. Wenn man Komfort durch Flex will und nichts gegen gelegentliche Wartung hat (vllt. 2 mal pro Jahr), dann ist das die Stütze der Wahl. Der Effekt ist auf jeden Fall da. Bisher ist MvdP diese Stütze allerdings nicht gefahren.
 
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Hier mal ein Video, wo das Exceed von Mathieu van der Poel aufgebaut wird.
Für den Sponsorenzwang beneide ich die Profis nicht. Einige der Teile sind schon ziemlich schwer. Über die Lenker-Vorbau-Kombi ist ja schon gesprochen worden. Ob der Effekt dieser Sattelstütze das Gewicht wert ist, kann ich nicht beurteilen. Die XTR-Laufräder sind mit über 1400 g auch ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass das Topmodell von Shimano ist.
Da bin ich mit dir einverstanden, so ein Lenkerkombi wuerde ich nie freiwillig fahren, bleischwer, was haben die sich dabei gedacht?
Der Effekt ist das Wert, fahre ich selbst, aber fur XC Rennen nich unbedingt notwendig, eher fur Marathon.
Das sind keine XTR Laufräder, nur die Naben sind XTR. Felgen sind Duke, Speichen keine Ahnung, ziemlich dick, vielleicht DT champ.
 
Ich fand das alte Exceed ja auch viel hübscher, irgendwie sieht das neue doch altbacken aus.
Aber anscheinend fährt es nicht schlecht, hat zumindest soeben den ersten WM-Titel mit Pauline geholt:

1602331252224.png
 
Grüße an alle die im Thread nur wieder gemotzt haben....

Das Rad aus den 90 igern kann souverän Weltmeister....
Wenn der Fahrer nicht nur ein Tastenheld ist....
 
Canyon wird schon wissen, was sie machen. Ich finde die Geo top. Ist halt einfach ein schönes Hardtail. Es läuft gut und ist leicht. Reicht auf jeden Fall um Weltmeister zu werden. Auch ohne großes Tam Tam mit Sprüchen, das sie den Rahmen neu erfunden haben.
 
Glaubt ihr denn ernsthaft daran, dass sie das mit einem anderen Rad nicht geschafft hätte?
Leichte Marketingopfer, genau dafür sponsorn die Hersteller.
Rahmen wird wahrscheinlich eh wo anders gefertigt als die Massenware, die wir kaufen können.

Und wenn der Rahmen bricht, muss sie sicherlich nicht morgens um 8 den Support anrufen, damit sie noch einen Rückrufplatz für den nächsten Tag bekommt und der ahnunglose Student sich um sie kümmert und sie dann monatelang warten darf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr denn ernsthaft daran, dass sie das mit einem anderen Rad nicht geschafft hätte?
Leichte Marketingopfer, genau dafür sponsorn die Hersteller.
Rahmen wird wahrscheinlich eh wo anders gefertigt als die Massenware, die wir kaufen können.

Und wenn der Rahmen bricht, muss sie sicherlich nicht morgens um 8 den Support anrufen, damit sie noch einen Rückrufplatz für den nächsten Tag bekommt und der ahnunglose Student sich um sie kümmert und sie dann monatelang warten darf :D

Doch genau so geht es ihr auch... 😂
 
... mag ja sein, dass die Redakteure hier von vielen Herstellern, also auch von Canyon, Zuwendungen bekommen und nette Sachen schreiben ... aber Fakt ist, dass die Epic Hardtails von Specialized ... a) seit bereits fast 1,5 Jahren erhältlich waren und dabei b) Rahmen in M unter(!) 800g wogen und wiegen sowie c) damals bereits diese progressivere XC Geometrie geboten haben ... m.E. probiert man hier in Koblenz nun halbwegs Anschluss zu halten - was grundsätzlich nicht verwerflich ist. Dachte halt bislang, dass mit dem Nacheifern und Kopieren ist eher in den asiatischen Kulturkreisen und nicht in Deutschland erstrebenswert... 😉 PS. Happy mit „Basis“ Epic HT aus Oktober 2019 mit 8,8 kg in XL samt Pedale und Quarq Wattmesser für unter 5.000 EUR
 
Nacheifern ? Das hat dann Spezialized bei BMC gemacht , oder wie ?
Wenn man "modernere " Geometrie wählt bei Canyon ist es kopieren, tut man es nicht, ist man altbacken.
Welches Basis-Epic denn ?
Unter 800g, aber ohne alles und auch nur bei ausgesuchten Vorführmopdellen, tatsächlich von neutraler Stelle gewogene waren doch deutllioch schwerer.
 
... mag ja sein, dass die Redakteure hier von vielen Herstellern, also auch von Canyon, Zuwendungen bekommen und nette Sachen schreiben ... aber Fakt ist, dass die Epic Hardtails von Specialized ... a) seit bereits fast 1,5 Jahren erhältlich waren und dabei b) Rahmen in M unter(!) 800g wogen und wiegen sowie c) damals bereits diese progressivere XC Geometrie geboten haben ... m.E. probiert man hier in Koblenz nun halbwegs Anschluss zu halten - was grundsätzlich nicht verwerflich ist. Dachte halt bislang, dass mit dem Nacheifern und Kopieren ist eher in den asiatischen Kulturkreisen und nicht in Deutschland erstrebenswert... 😉 PS. Happy mit „Basis“ Epic HT aus Oktober 2019 mit 8,8 kg in XL samt Pedale und Quarq Wattmesser für unter 5.000 EUR
hab gestern the avengers: civil war geguckt, das war weniger an den haaren herbei gezogen :spinner:
 
Zurück
Oben Unten