Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Danke für die Hilfe. Das Werkzeug hab ich schon in den Warenkorb gelegt, werde aber dann morgen noch mal mit der Taschenlampe nachsehen.
Akustisch kam das Schleifgeräusch definitv aus der Tretlagerregion und war auch nicht periodisch sondern dauerhaft vorhanden.
 
Dann schaue Dir vorher nochmal ein paar youtube Videos an bevor Du bestellst...nur damit Du verstehst wie es funktioniert.
 
Man soll eine weitere Lage Felgenband kleben, damit der Reifen straffer sitzt.
Ich habe mir das noch ein letztes Mal in Ruhe angeschaut und ja, das wird es wohl sein!
Am Ventil kam minimal Luft durch und auch an einer Speiche, hat man nur gesehen wenn der Reifen ins Wasserbad gesteckt wurde. Nach einer riesen Sauerei ist der Felgenstoß wohl mittlerweile von der Dichtmilch versiegelt worden. 😁

Ich musste noch nie extra Felgenband montieren aber wenn es bei Härtefällen hilft...
 
Kurzes Update: GRX 810 48er Blatt passt nicht auf die Rotor-Garnitur. Lochkreis ist ja zwar identisch, aber weder der Spider, noch die Kettenlinie passen. Somit war der Vorschlag von Canyon und die Aussage, dass es passen würde, wenig hilfreich. Muss also doch 'ne komplette GRX Garnitur her.
 
Seltsam. Rotor hat Kettenblätter für GRX-Kurbeln im Programm, das Set für etwas über 170 Euro. Ob die dann wohl auch nicht zu den ORM-Kurbeln von Rotor kompatibel sind, die CANYON ausliefert? Sehr verwirrend.
Die GRX Rotor Kettenblätter passen wohl auf die GRX Garnitur, aber die GRX Kettenblätter nicht auf die OEM Rotor Garnitur, da die CNC Aussparung des Shimano Blattes verhindern, dass man das Blatt montieren kann. Dafür müsste man zunächst Einiges wegfräsen, aber auch dann würde es nicht wirklich passen, da durch diese Aussparung die Kettenlinie und der Abstand zum verbliebenen 31er Rotorblatt nicht mehr Stimmen würden und man den Umwerfer wohl nicht einstellen könnte.

Danke für den Hinweis. Aber wir brauchen eine 810er Garnitur (downgrade muss ja nicht sein) mit 170er Länge und diese ist fast überall ausverkauft, oder nur mit sehr langen Lieferzeiten verfügbar.

Und ich will erstmal die schriftlich Freigabe von Canyon erhalten, bevor ich die Kohle für eine gesamte Garnitur auf den Tisch lege, denn wenn ich den Kram schon montiere, will ich auf keinen Fall noch zusätzliches Geld ausgeben, um überhaupt erstmal den einwandfreien Vertragszustand, den eigentlich Canyon hätte erfüllen müssen, herzustellen.

Aber Fehler sind ja da, um behoben zu werden.😉
 
Die GRX Rotor Kettenblätter passen wohl auf die GRX Garnitur, aber die GRX Kettenblätter nicht auf die OEM Rotor Garnitur, da die CNC Aussparung des Shimano Blattes verhindern, dass man das Blatt montieren kann. Dafür müsste man zunächst Einiges wegfräsen, aber auch dann würde es nicht wirklich passen, da durch diese Aussparung die Kettenlinie und der Abstand zum verbliebenen 31er Rotorblatt nicht mehr Stimmen würden und man den Umwerfer wohl nicht einstellen könnte.


Danke für den Hinweis. Aber wir brauchen eine 810er Garnitur (downgrade muss ja nicht sein) mit 170er Länge und diese ist fast überall ausverkauft, oder nur mit sehr langen Lieferzeiten verfügbar.

Und ich will erstmal die schriftlich Freigabe von Canyon erhalten, bevor ich die Kohle für eine gesamte Garnitur auf den Tisch lege, denn wenn ich den Kram schon montiere, will ich auf keinen Fall noch zusätzliches Geld ausgeben, um überhaupt erstmal den einwandfreien Vertragszustand, den eigentlich Canyon hätte erfüllen müssen, herzustellen.

Aber Fehler sind ja da, um behoben zu werden.😉
GRX600 Kurbel ist dran. Läuft tatsächlich direkt ne Ecke ruhiger. Hoffentlich ist jetzt Ruhe. Die Token Lager sind weiterhin unauffällig. Das lässt mich hoffen, dass mir vielleicht da ein Defekt erspart bleibt 😄
 

Anhänge

  • 682B9893-225F-4DA5-95ED-B0F983B70B33.jpeg
    682B9893-225F-4DA5-95ED-B0F983B70B33.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 370
Kurzes Update: GRX 810 48er Blatt passt nicht auf die Rotor-Garnitur. Lochkreis ist ja zwar identisch, aber weder der Spider, noch die Kettenlinie passen. Somit war der Vorschlag von Canyon und die Aussage, dass es passen würde, wenig hilfreich. Muss also doch 'ne komplette GRX Garnitur her.

Der Tip kam bestimmt von der Studi Hotline 🤔
 
Mein Tretlager schleift etwas. Hat jemand Erfahrungen damit?
Was braucht man denn an Werkzeug für den Ausbau und ist es mit reinigen und nachfetten getan?
Hatte ich letzte Woche auch bei meinem CF SL7. Dachte erst an einen Defekt, aber als ich dann die Kurbel runter hatte, sah ich das sich das lager an der Antriebsseite aufgedreht hatte. Dadurch wurde das tretlager breiter und der Kurbelarm auf der nichtantriebsseite Seite schliff.
Hab ich mit 12 NM wieder festgezogen und beobachte das ganze.
Vielleicht gibts ja irgendeine spezielle Schraubensicherung für Kunstoffe ??
 

Anhänge

  • PXL_20221030_133535467~2.jpg
    PXL_20221030_133535467~2.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 341
  • PXL_20221030_133541865~2.jpg
    PXL_20221030_133541865~2.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 333
Restbestände, hatte gestern bei der Vereinsausfahrt Gravelking Slick 32mm drauf (35mm effektiv) aber die rollen für ein Rennrad einfach zu schlecht.
 
Hatte ich letzte Woche auch bei meinem CF SL7. Dachte erst an einen Defekt, aber als ich dann die Kurbel runter hatte, sah ich das sich das lager an der Antriebsseite aufgedreht hatte. Dadurch wurde das tretlager breiter und der Kurbelarm auf der nichtantriebsseite Seite schliff.
Hab ich mit 12 NM wieder festgezogen und beobachte das ganze.
Vielleicht gibts ja irgendeine spezielle Schraubensicherung für Kunstoffe ??

SI 5331 Loctite

 
Ich würde das Ninja nicht festkleben sondern den Scheiß rauswerfen und durch ein Shimano PF ersetzen. Dann haste Ruhe. Die Teile drehen sich immer wieder auf. Wenn Du es verklebst besteht die Gefahr es nicht lösen zu können weil der Ansatz für das Werkzeug recht schmal ist. Da kann man leicht abrutschen und die Kante vernudeln. Wenn das mal kaputt ist haste viel Spaß das Tretlager da rauszubekommen.
 
Gibt es irgendwo ein Manual für die Rotor Kurbeln von Grizl 6.

Das scheiß Teil löst sich die ganze Zeit und beim abmontiert ist ein Gummiring rausgegangen. Bei dem ich nun nicht weiß wo der hin soll.

Die Rotor Webseite ist eine Vollkatastrophe.

Vielen Dank
 
Kurze, plakative Frage:

Grizl AL 6 oder 7?

Einsatz ist erstmal auf 2x die Woche pendeln bei schönem Wetter beschränkt (18 km pro Weg).

Am MTB habe ich die komplette XT-Ausstattung, wäre aber recht sicher auch mit SLX glücklich.

Im Gegensatz zu den MTB-Gruppen kenne ich mich aber mit den Gravel-Gruppen kaum aus und vermag die Relevanz der Unterschiede nicht einzuschätzen.

Ob 2x10 oder 2x11 ist mir ehrlich gesagt egal. Bei den Bremsen dürften erst die 810er dank Servowave einen Vorteil bieten und bei den Anbauteilen (außer Reifen) sind Grizl 6 und 7 auch gleich.

Bezahlt man also 300,- Euro Aufpreis, und hat dafür effektiv nur ein Ritzel mehr auf der Kassette?
 
Nehm das 7er wegen der hochwertigeren Schaltung und der besseren Ersatz/Verschleißteil-Versorgung, wenn dir 300€ nicht sooo weh tun. Die Übersetzung ist eigentlich identisch, da hast du Recht.
Ich fahre das 6er Grizl jetzt seit einem Jahr und finde die GRX400 ganz gut aber würde heute definitiv den Aufpreis zahlen.

Wenn das Budget schon komplett ausgereizt ist, dann wird auch das 6er Grizl gut genug sein.
 
Kurze, plakative Frage:

Grizl AL 6 oder 7?

Einsatz ist erstmal auf 2x die Woche pendeln bei schönem Wetter beschränkt (18 km pro Weg).

Am MTB habe ich die komplette XT-Ausstattung, wäre aber recht sicher auch mit SLX glücklich.

Im Gegensatz zu den MTB-Gruppen kenne ich mich aber mit den Gravel-Gruppen kaum aus und vermag die Relevanz der Unterschiede nicht einzuschätzen.

Ob 2x10 oder 2x11 ist mir ehrlich gesagt egal. Bei den Bremsen dürften erst die 810er dank Servowave einen Vorteil bieten und bei den Anbauteilen (außer Reifen) sind Grizl 6 und 7 auch gleich.

Bezahlt man also 300,- Euro Aufpreis, und hat dafür effektiv nur ein Ritzel mehr auf der Kassette?
Wenn deine XT 11 Fach ist dann würde ich beim Grizl auch auf 11 Fach gehen. Allein schon, weil man dann nur noch einen Typ Kette als Ersatzteil lagern muss. Da ich alle meine Räder mit Kettenwachs und 11 Fach fahre, mache ich im Winter immer ne Ketten Großbestellung und entfette und wachse dann einmal nen ganzen Schwung Ketten, die ich dann auf jedem Rad einsetzen kann.
 
Nehm das 7er wegen der hochwertigeren Schaltung und der besseren Ersatz/Verschleißteil-Versorgung, wenn dir 300€ nicht sooo weh tun.
Danke für deinen Input.
So heilig ist mir das Budget nicht, aber so ganz sehe ich deine Punkte nicht.
Alle Verschleißteile für die billige Gruppe bekommt man super her, die alten XT 10-fach sind kompatibel und werden nach wie vor produziert, billiger ist es sowieso als die 11-fach Komponenten. Der Rest (Bremsbeläge, Leitungen etc.) ist gruppenübergreifend identisch.

Was stört dich denn konkret an der 400er, dass du jetzt zur größeren Gruppe greifen würdest?

Wenn deine XT 11 Fach ist dann würde ich beim Grizl auch auf 11 Fach gehen. Allein schon, weil man dann nur noch einen Typ Kette als Ersatzteil lagern muss.

Auch dir Dankeschön. An sich ein valider und bedachter Punkt, aber da bei mir zwei MTBs mit XT 12-fach laufen, ist das für mich persönlich irrelevant. Weit ausgeholt ist aber genau das der Grund, warum ich in der Shimano-Welt bleiben mag.
 
Alle Verschleißteile für die billige Gruppe bekommt man super her.
Was stört dich denn konkret an der 400er, dass du jetzt zur größeren Gruppe greifen würdest?.
Ich bin vom Rennrad 2x11 Ultegra/105 gewohnt und die läuft spürbar runder und knackiger. Luxus-Probleme, kommt drauf an was man möchte.
GRX400 ist definitiv gut genug.

Verschleißteile aus der Standard-Range gibt es für 10 fach ohne Probleme aber wenn man für Bikepacking oder steile Wald-Strecken auf 11-40/11-42 umbauen möchte, ist die Auswahl an hochwertigen, leichten Kassetten deutlich kleiner.
Bei 11 fach nimmst du einfach die XT 11-42 und gut is.

Das GRX800-Schaltwerk verkraftet ohne Umbau auch größere Kassetten als das GRX400, musste noch einen Wolftooth Adapter ergänzen.

10 fach an sich fahre ich genau so gerne wie 11 fach, 1 Gang mehr ist mir querfeldein relativ egal.
 
Super, mit der detaillierten Info fängt man richtig was an. Vielen Dank für deine Antwort!

Edit: am Wochenende bin ich das Bergamont Grandurance mit der GRX400 2x10 für 40 km gefahren und fand das Hebelgefühl vollkommen in Ordnung. War aber meine erste Fahrt mit Dropbar und STI überhaupt, habe also keinerlei Vergleiche zu hochwertigeren Gruppen.
 
Kleiner Input auch von mir: Mein neues Gravel hat eine GRX810 (Schaltwerk)/ GRX 600 Kombi (Bremsgriffe, bzw. Schalthebel). Ich persönlich kann keinerlei wirklich relevanten Vorteil erkennen, jedenfalls nichts was den Aufpreis von der 400er auf die 600er rechtfertigen würde (bzw. den Aufpreis des Rades). Ich will hier ausdrücklich nicht behaupten die 400er ist genauso gut wie die 600er, aber in meinen Augen halten sich die Vorteile ggf. arg in Grenzen (z.B. die Bremsgriffe fühlen sich hochwertiger an?). Hätte Canyon liefern können, wärs wieder ein Grizl AL6 geworden. Definitiv für den Preis ein tolles Rad.
Warum habe ich so etwas nun überhaupt gekauft und nicht wieder eine 400er Kombi genommen? Verfügbarkeit und gleichzeitiger Wechsel zu einer anderen Marke und vorn nur noch ein Kranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten