Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Also ich kann nur das Ortlieb Quick Rack empfehlen. Und der Gravel Ass Saver passt ebenfalls genau rein:

Anhang anzeigen 1880888

Anhang anzeigen 1880889
Ich habe jetzt auch den QuickRack für mein Grizl 8 XL bekommen. Die Steckachse habe ich schon ausgetauscht. Allerdings stößt auf der rechten Seite der Klemmverschluss gegen die Schaltung, so dass ich diesen nicht schließen kann! Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Anhänge

  • Quick Rack 1.png
    Quick Rack 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • Quick Rack 2.png
    Quick Rack 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • Quick Rack 3.png
    Quick Rack 3.png
    659 KB · Aufrufe: 166
Canyon hat mir als Entschädigung einen 75€ Warengutschein und einen Satz Rahmenschutzfolien angeboten.
Das werde ich so akzeptieren.

Die hässlichen weißen Stellen versuche ich mit einem Lackstift in RAL 7035 Lichtgrau zu korrigieren.
Werde berichten ob das passt...

Anhang anzeigen 1411973
Hi,
habe nun auch den ersten Lackabplatzer (wirklich meine Schuld) und wollte wissen, ob der Farbton wirklich passt, bevor ich einen Lackstift in der Farbe kaufe. Vielen Dank!
 
Ich habe jetzt auch den QuickRack für mein Grizl 8 XL bekommen. Die Steckachse habe ich schon ausgetauscht. Allerdings stößt auf der rechten Seite der Klemmverschluss gegen die Schaltung, so dass ich diesen nicht schließen kann! Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Du musst den Gepäckträger nach vorne kippen bis zur Sattelstange und dabei den Hebel "verriegeln". Anschließend die Strebe vom Ortlieb QuickRack mit dem Schnellverschluss an der Sattelstange festmachen. Ist bei mir ähnlich eng, aber mit dem Kippen geht es problemlos.

Demontage genau umgedreht, erst den Schnellverschluss von Ortlieb öffnen, dann den Gepäckträger nach vorne neigen und die Hebel unten öffnen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ansonsten kann ich nochmal Fotos machen ;)
 
Du musst den Gepäckträger nach vorne kippen bis zur Sattelstange und dabei den Hebel "verriegeln". Anschließend die Strebe vom Ortlieb QuickRack mit dem Schnellverschluss an der Sattelstange festmachen. Ist bei mir ähnlich eng, aber mit dem Kippen geht es problemlos.

Demontage genau umgedreht, erst den Schnellverschluss von Ortlieb öffnen, dann den Gepäckträger nach vorne neigen und die Hebel unten öffnen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ansonsten kann ich nochmal Fotos machen ;)
Okay. Vielen Dank! Beim nach vorne kippen muss man aber auch immer auf den Lack aufpassen :) Unter QUICK hätte ich mir doch was anderes vorgestellt. Aber zumindest stabil und sieht gut aus!
 
Nein passt überhaupt nicht. 😉
Nehm Staubgrau RAL7037 glänzend:
Hier das Ergebnis mit RAL 7037. Sieht ganz gut aus. Was mir noch geholfen hat: 1. Fahrrad hinlegen, so dass die Fläche horizontal ist. 2. Mit einer Lupe arbeiten, um es besser zu sehen. 3. Lacktupfer benutzen. Keinen Pinsel!
 

Anhänge

  • Early Grey 2.png
    Early Grey 2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • Lacktupfer.png
    Lacktupfer.png
    324,1 KB · Aufrufe: 119
  • nachher.png
    nachher.png
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • RAL 7037.png
    RAL 7037.png
    168,8 KB · Aufrufe: 114
Ich bin’s nochmal, könntest du mir sagen welche Länge die Achse hat? Weil die originale Achse die montiert war hat eine Länge von 157mm und bei Canyon ist die Achse eig nicht freigegeben fürs grail 🤡
Hier die Maße der Achse, die ich bei mir eingebaut habe.
 

Anhänge

  • Achse.png
    Achse.png
    85,1 KB · Aufrufe: 95
  • Achse 2.jpg
    Achse 2.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 60
So hier dann das finale Update zum Ortlieb Quick Rack auf Minoura Davos Achse mit Edelstahl Verlängerungen.

Bis auf die Mutter im Foto die ich als weiteren Spacer genutzt habe, sind alle Schrauben aus dem Set das mit dem Ortlieb Rack kommt. So funktionierts auf alle Fälle. Wenn das Grizl meiner Frau geliefert wird mache ich mich an den Feinschliff und werde die Schraubenlängen anpassen. Die Achse könnte man sicherlich auch noch um ~2cm kürzen damit das ganze etwas aufgeräumter ist. Damit käme das Rack noch ein paar mm nach oben weil die Träger näher rücken.
Sie macht morgen die erste Testfahrt ins Büro mit dem Set Up auf meinem Exploro um zu entscheiden ob das eine Lösung für sie ist. Wenn sie es nicht fürs Grizl nimmt werde ich es auf alle Fälle fürs Exploro behalten. Zum Glück haben beide Räder das gleiche Gewinde. 🎉

IMG_0459.jpeg

IMG_0460.jpeg

IMG_0461.jpeg

IMG_0463.jpeg
 
Nur mal interessehalber da ich heute meinen Lenker tiefer montiert habe. Ist es normal, dass beim GRIZL die Spacer nur ca. 0,5mm über dem Gabelschaftende stehen? Ich bin das bei anderen Rädern mit 2-3mm gewohnt damit man den Steuersatz festziehen kann. Oder liegt das am Canyoneigenen Expander?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_8844.jpeg
    IMG_8844.jpeg
    601,2 KB · Aufrufe: 167
Moin, kurze Frage, bei mir hat die Leitung die in Rahmen geht bisschen spiel, also spiel in dem Sinne, es macht Geräusche. Als ob die Leitung nicht richtig in diesem Schutz liegt. Wie kann man das am besten beheben?
 
Hat hier jemand sein grizl mit einem aero Lenker verschönert? Und ggf. Ein Bild ggf sogar ein bike Packer mit einem Bild wie er vorne ne Tasche montiert hat! Wäre nice. Bin am überlegen auf aero Lenker umzubauen
 
Da ist es endlich. Das Grizl in S für meine Frau. Sollte letzte Woche von DHL zugestellt werden und hat sich jetzt 6 Tage nicht bewegt.

Laut Canyon Empfehlung sollte sie ein XS fahren. War nicht verfügbar also haben wir S genommen und das war denke ich die richtige Entscheidung. Es ist leicht kleiner als mein Exploro in M welches sie auch gerne fährt. Einzig die 650B Laufräder mit denen das XS ausgeliefert wird währen mir lieber gewesen. Naja wir haben ja noch welche hier stehen, auch wenn es nicht die GRC1400 sind.

Morgen haben wir frei und machen die erste Testfahrt. Ortlieb Quick Rack kommt dann am Wochenende dran. 🎉
 

Anhänge

  • IMG_0639.jpeg
    IMG_0639.jpeg
    542,7 KB · Aufrufe: 109
Einmal eine Frage in die Runde zu den Schaltgriffen. Sind unsere ersten Campas. Ist das normal dass der Übergang zum Lenker so wulstig ist oder ist es nur schlecht gewickelt? Schön ist das nicht und eigentlich sollte der Übergang vom Lenker zum Griff gerade / fließend sein. 😒
Ist an beiden Griffen so.
Bild 10.04.24 um 15.45.jpeg
 
Zurück
Oben Unten