Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Du könntest ja auch (zusätzlich) eine Sattelstütze ohne Offset verbauen, dann kann man ein Stück weiter nach vorne rücken, statt den Vorbau extrem zu verkürzen.
Das wurde zwar bestimmt schon zigfach diskutiert, aber von einer Sattelstütze ohne Setback würde ich stets aus zwei Gründen abraten:

1) Komfortverlust - meines technischen Verständnisses nach braucht eine Sattelstütze ein gewisses Setback um überhaupt flexen zu können.

2) Knielot - man stellt doch den Sattel eh nach Knielot ein, wenn man keine Knieschmerzen und einen effizienten Tritt haben möchte. Hat man eine Sattelstütze ohne Setback, schiebt man doch dafür nur den Sattel auf seiner Schiene weiter nach hinten, wenn man das Knielot einhalten möchte. Sprich man eliminiert dadurch den "Vorteil" einer Sattelstütze ohne Setback. Oder täusche ich mich?

Würde jedem eine Sattelstütze mit verstellbarem Setback empfehlen, gibt's zum Beispiel auch von Canyon (ich meine nicht diese zweigeteilte Stütze). Dann kann man wenigstens von den 20mm Setback bei der Serienstütze auf 15mm runter, was vermutlich den Flex und das Knielot nicht ganz so stark beeinträchtigt (sofern man die Schiene des Sattels unberührt lässt).
 
Zu 1) die Sattelstütze flext schon allein dadurch, dass die nicht senkrecht steht, sondern schräg. Der Setback ist letztlich nicht das was zählt, sondern der Punkt, an dem dein Körpergewicht in den Sattel geleitet wird, das dürfte ungefähr an den Sitzhöckern sein. Je weiter der Punkt hinten sitzt, desto mehr Flexen hast du durch die außerzentrische Belastung der Sattelstütze und desto komfortabler wird's.
Der Setback verschiebt letztlich vor allem den Verstellbereich des Sattels nach hinten. Der statische Einfluss auf die Sattelstütze ist hierbei untergeordnet.

Zu 2) prinzipiell ja, aber Knielot ist jetzt auch nicht alles. Das kommt dann immer auf die genauen Proportionen an. Mir wäre die passende Sitzposition wichtiger, solange sich daraus keine Knieschmerzen entwickeln.

Letztlich wäre ein professionelles Bikefitting das beste. Auch die bedienen sich aber unter Umständen anderer Sattelstützen mit mehr oder weniger Setback.
 
Also die neue Sattelstütze ohne Setback ist genau so komfortabel oder unkomfortabel wie die original Canyon. Da flext bei meinem Auszug eh relativ wenig...

Muss die Tage mal die Fitting-Daten vom Rennrad rauskramen und aufs Gravel übertragen aber das fährt sich so schon richtig gut.
Ohne Erfahrungen im Bikefitting einfach umbauen ist keine gute Idee, das stimmt.

Schwalbe 2.1" Reifen fahren sich übrigens traumhaft auf dem Grizl. Mit 1.5 bar etwas zäh auf der Straße aber im Wald ein Gamechanger! So viel Komfort 😁

PXL_20220910_131038916.jpg
 
Wie viel Luftdruck ist bei Tubeless eigentlich zu wenig?

Ich fahre sehr gerne mit 2,0 vorn und 2,2 hinten, alle Luftdruckrechner empfehlen bei meinem Gewicht allerdings höhere Werte und da ich nicht nur Wald und Feldwege fahre sondern auch mal Straße macht es sich auf Asphalt schon bemerkbar...
 
Zu wenig ist es erst, wenn er durchschlägt und du einen Snakebite hast. ;-)
Ansonsten ist im Gelände weniger oft mehr. Hängt halt davon ab, was du fährst.
 
Kann man so pauschal nicht sagen, da von zu vielen Faktoren abhängig. Die ab Werk montierten 45mm Schwalbe G-One Bite oder Pirelli Cinturato Gravel H machen aber viel mit und sind robust.

Zu wenig waren bei mir 1.8/2.0 bar mit geschmeidigen 40mm Tufo Thunderos. Die habe ich so im Wald zerstört. 🙂SRAM empfiehlt 2.35/2.5 bar.
 
Ich hab vorne und hinten mal 2,2 Bar zum Start drauf gegeben. Gewicht 92kg bei 1,95 Meter. Fands zu Anfang bisl hart, mittlerweile taugts mir aber.

Würde da auch nicht zu viel Zeit mit irgendwelchen "Rechnern" verbringen. Einfach Luft drauf machen und vorher mal logisch drüber nachdenken was man ggf. von dem Rad erwartet. Ist es zu wenig, fällts meist schon auf der Straße auf, ists zu viel, merkt mans ebenfalls recht schnell spätestens beim ersten Bordstein ;)
Im Zweifel immer etwas mehr Luft drauf, ablassen ist unterwegs einfacher als draufpumpen.
 
Und 99% der Dropper-Post benutzenden Mountainbiker fährt ohne Setback. Noch keiner daran gestorben.
Äpfel mit Birnen. Wozu bräuchte man ne flexende (Vario-)Sattelstütze wenn man sowieso ein gefedertes Hinterrad hat und im Stehen den Trail runterfährt?! Und man hat beim MTB auch wesentlich dickere Reifen.

Also das kann man als Vergleich imho nicht hernehmen. Was moderne Bikefitter hingegen sagen mag ich ich aber nicht zu beurteilen. Womöglich ist da was dran, hab beim Thema Bikefitting keine praktische Erfahrungswerte. Hab mir nur mal irgendwann die Bikefitting-Box von Ergon zugelegt, in der durch Dr. Tofaute empfohlen wird, den Sattel am Knielot auszurichten. Aber wie gesagt, das muss nicht des Weisheit letzter Schluss sein.

Und rein physikalisch-theoretisch flext ne Sattelstütze mit Setback mehr wie eine ohne. Zumindest verlagert sich da doch der Kipppunkt entsprechend nach hinten.Ob man das dann in der Praxis wirklich spürt, steht auf nem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die nächste Baustelle an meinem AL7 gefunden, langsam wird’s dann doch nervig. Hatte ja eine kleine Macke in der Gabel vom Transport, von dem folgenden Gutschein hatte ich mir unter anderem die passenden Schutzbleche bestellt. Die wollte ich heute mal montieren, das rad soll mir insbesondere auch als Schlechtwetter-Alternative zum mtb dienen. Nach zwischenzeitlichem verzweifeln an den eigenen Fähigkeiten dabei das hintere Schutzblech auszurichten ist mir dann aufgefallen, dass einer der Montagepunkte schlecht verarbeitet/schief eingesetzt ist, nach innen zeigt und sich das Schutzblech auf der Seite schlicht nicht ausrichten lässt. Hab mal versucht das mit fotos festzuhalten, ist aber mies zu fotografieren.

Hat das Ggf sonst schon jemand festgestellt und/oder eine Idee das zu beheben? Ist ja an und für sich nicht viel, über die Schiene verlängert aber ausreichend damit das Blech massiv am Mantel schleift.

Plan schleifen würde wohl gehen, aber am fast neuen Rad? Sieht auch nicht aus wie nur ne lacknase oder so, könnte aber natürlich sein.

Canyon schreib ich natürlich auch noch mal an, da kann ich direkt noch das eiernde Kettenblatt mit auf die Liste setzen…
 

Anhänge

  • 008ADB55-1B5B-4A26-B377-5AA243E16031.jpeg
    008ADB55-1B5B-4A26-B377-5AA243E16031.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 220
  • CFB2DF43-FC46-4FD3-9CC3-486C38A1C382.jpeg
    CFB2DF43-FC46-4FD3-9CC3-486C38A1C382.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 243
@Jxn hast Du mal ne Schraube in die Aufnahme gedreht und geschaut ob der Anschraubpunkt wenigstens gerade ist? Wenn der Schief drin ist im Rahmen, dann ist die Frage ob die Schraube auch sicher hält, wenn sie schief steckt, weil dann das Schutzblech ja auch nicht gehalten wird wie gewünscht.
 
@Jxn hast Du mal ne Schraube in die Aufnahme gedreht und geschaut ob der Anschraubpunkt wenigstens gerade ist? Wenn der Schief drin ist im Rahmen, dann ist die Frage ob die Schraube auch sicher hält, wenn sie schief steckt, weil dann das Schutzblech ja auch nicht gehalten wird wie gewünscht.
Hatte ich tatsächlich nicht, gute Idee. Homeoffice macht’s möglich 🤷‍♂️
Sieht man auf den Bildern nicht so gut wie in echt, aber der ganze Punkt scheint tatsächlich schief montiert zu sein. Antriebsseite, hab extra ne längere Schraube eingesetzt dass mans besser sieht
 

Anhänge

  • 004D3D65-3509-4142-BB5F-9A281C89AB95.jpeg
    004D3D65-3509-4142-BB5F-9A281C89AB95.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 237
  • 98DD84F4-1991-44C1-86CE-88D4DC832F30.jpeg
    98DD84F4-1991-44C1-86CE-88D4DC832F30.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 232
  • D4505CFC-4E66-44F1-838B-72F7F0853F63.jpeg
    D4505CFC-4E66-44F1-838B-72F7F0853F63.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 227
Hatte ich schon befürchtet.

Sieht jetzt aber nicht so extrem aus. Denke mit anschleifen könnte das noch gut gehen, auch wenn das echt unschön ist.
 
Puh, ich versuch seit zwei Tagen nen Schwalbe G-One auf die DT Swiss Felgen Tubeless zu bekommen. Das Teil will einfach nicht ins Felgenbett springen, hab schon jegliche Tricks probiert.

Wie ist das beim AL7 und Konsorten, hat da schon mal jemand die Schwalbe Reifen runtergenommen und Tubeless wieder aufgezogen? Wie habt ihr es geschafft?
 
Puh, ich versuch seit zwei Tagen nen Schwalbe G-One auf die DT Swiss Felgen Tubeless zu bekommen. Das Teil will einfach nicht ins Felgenbett springen, hab schon jegliche Tricks probiert.

Wie ist das beim AL7 und Konsorten, hat da schon mal jemand die Schwalbe Reifen runtergenommen und Tubeless wieder aufgezogen? Wie habt ihr es geschafft?

Jo, ganz "einfach" mit 1em vernünftigen Reifenheber. Meine waren von Haus aus richtig eingeschmirbt mit etwas :) Also runter ging der Bite leicht. Hab den Panaracer fast nicht raufgekriegt hinten. Bzw. wollt den 1x mit Schlauch probieren und hab mir beim montieren vom Panaracer gleich den Schlauch kaputt gequetscht. Also wieder runter, Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein und gleich auf Tubeless.....
 
Hm ja, aber das ist das Problem: Die Schwalbe Reifen hocken so locker luftig auf der Felge, daas ständig Luft seitlich entweicht. Bei den Pirelli oder anderen Reifen hatte ich nie solche Probleme. Scheint wirklich nur Schwalbe zu betreffen - ging's jemand ähnlich? Was hat geholfen?
 
Ah sorry falsch gelesen. Nö ging eigentlich tadellos. Hab den vorderen Bite behalten. Einfach eine Seite auf, Milch rein, zu und ja mit Kompressor reingeschossen dass er auf das Felgenbett springt. Seitdem absolut dicht.
 
Puh, ich versuch seit zwei Tagen nen Schwalbe G-One auf die DT Swiss Felgen Tubeless zu bekommen. Das Teil will einfach nicht ins Felgenbett springen, hab schon jegliche Tricks probiert.

Wie ist das beim AL7 und Konsorten, hat da schon mal jemand die Schwalbe Reifen runtergenommen und Tubeless wieder aufgezogen? Wie habt ihr es geschafft?
Bei mir ging der mitgelieferte Schwalbe-Reifen am AL7 total problemlos tubeless drauf, mit ganz normaler Standpumpe und besser eher als sonst am Mtb. Ehrlich gesagt sogar so gut, dass ich die Vermutung hatte es ist hilfreich den Mantel vorher zum in Form bringen mal mit Schlauch zu montieren 😅
Allerdings auch vor der ersten Fahrt schon, also ohne groß Schmutz etc.
 
Zurück
Oben Unten