Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Wenn du ehrlich bist, würdest du ihn fahren oder nicht fahren?
Ich hab Urban Speed geschrieben und meinte den Contact Speed....ich fahre ihn wie oben schon geschrieben in 50mm auf einer 30mm Maulweite Felge und bin sehr zufrieden. In 27,5 zwar aber ohne vorhandenes Rennrad und dann evtl. mit Zweitlaufradsatz fürs Gravel, wäre mein Slick dieser Billigreifen.
So schnell und komfortabel war ich mit diesem Rad noch nicht unterwegs.
20220330_171407_HDR-1.jpg

Mit dem hätte ich auch den NGR23 in der gleichen Gruppe fahren können.
 
Urban Speed probiere ich gerne nochmal aus. Mal schauen, ob der in 37 oder 40mm mehr oder weniger wiegt als der contact urban. Und ob sich das überhaupt auf den Speed auswirkt.

Merci
 
Guten Morgen Gemeinde,
nachdem ich letzte Woche nun auch meine Grizl 7 etap in Empfang genommen habe(danke an den Zuspruch hier aus dem Forum 😉), ging´s am
Samstag auf die erste, zum Glück regenfreie, Testrunde.
Fahrgefühl und die Etap Schaltung sind wirklich ein Traum.
Lediglich die hintere Bremse hat nach dem (ordentlichen) Einbremsen leider Probleme und gibt bei
starkem Bremsen ein fieses metallisches Scheifgeräusch von sich.
Normal? Legt sich das noch? Bei Shimano hatte ich so ein Thema bisher nicht.
 
Guten Morgen Gemeinde,
nachdem ich letzte Woche nun auch meine Grizl 7 etap in Empfang genommen habe(danke an den Zuspruch hier aus dem Forum 😉), ging´s am
Samstag auf die erste, zum Glück regenfreie, Testrunde.
Fahrgefühl und die Etap Schaltung sind wirklich ein Traum.
Lediglich die hintere Bremse hat nach dem (ordentlichen) Einbremsen leider Probleme und gibt bei
starkem Bremsen ein fieses metallisches Scheifgeräusch von sich.
Normal? Legt sich das noch? Bei Shimano hatte ich so ein Thema bisher nicht.
Hallo, bei mir hat’s ca 300 km gedauert bis die Bremsen so liefen wie gewohnt. Zuerst hat auch im wiegetritt vorne die Bremse geschliffen.
 
Hey mir ist nun beim Streicheln meines Al 7 nun ein Riss im Lack an der Sattelstützen Aufnahme X Oberrohr aufgefallen - gab's das Problem hier schonmal?
 

Anhänge

  • 20230807_104207.jpg
    20230807_104207.jpg
    120 KB · Aufrufe: 185
  • 20230807_104328.jpg
    20230807_104328.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 187
Nein ich glaube nicht beim Grizl aber Canyon und Risse in hellen Lacken gibt es seit Jahren immer mal wieder über alle Modelle verteilt.

Bei meinem AL war die Lack-Qualität nicht gut. Du könntest beim Support mal anfragen aber die "Hilfe" wird maximal ein Canyon-Gutschein für den Onlineshop sein, sonst wird da nichts gemacht.
 
Weißer oder sehr heller Lack ist bei allen Herstellern anfällig für Haarrisse. Zumindest sind sie bei den weißen Lackierungen deutsch besser zu erkennen.
 
Nein ich glaube nicht beim Grizl aber Canyon und Risse in hellen Lacken gibt es seit Jahren immer mal wieder über alle Modelle verteilt.

Bei meinem AL war die Lack-Qualität nicht gut. Du könntest beim Support mal anfragen aber die "Hilfe" wird maximal ein Canyon-Gutschein für den Onlineshop sein, sonst wird da nichts gemacht.
Canyon hab ich bereits angeschrieben - laut chat soll ich nicht weiterfahren und auf Antwort warten. Mich stört halt die Stelle - also dass es an der Schweißnaht ist. Kann natürlich sein, dass nur das verspachtelte betroffen ist, aber da ich jetzt nicht nur Straße damit fahre (apropos danke nochmal für den Laufradtipp - die spürt man schon in Kombi mit den conti 5000) bekommt so ein Riss ne andere Bedeutung.
 
Es würde mich auch stören aber beim Alu wäre ich recht entspannt, beim Carbon nicht so. Es sieht auf jeden Fall wie ein Riss im Lack aus. 🙂

Schauen wir mal was Canyon sagt.
 
Ich muss nochmal Nachfragen zur Problematik mit der Standard Steckachse und dem Ortlieb Quick Rack. Ich hab mir zwar bereits die Steckachse von Ali bestellt, damit kein Hebel stört, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Wie wichtig ist eigentlich die richtige Länge einer Steckachse, also wie genau muss das Gesamtmaß sein. Kann auch folgende Steckachse verwendet werden, obwohl das Gewinde 15mm lang ist und die Gesamtlänge bei 162,5mm liegt?
DT Swiss RWS Plug-In X-12 MTB Steckachse

Also als Ersatz für die "Canyon DT Swiss Road Steckachse " welche ein 13mm langes Gewinde hat und 159mm lang ist.
 
Hattest du eigentlich einen direkten Verlgiech zwischen XL und L?

Ich habe in Koblenz nur das L probegefahren.
Hab am Freitag die erste Fahrt mit dem Rad in XL gemacht.
Hab den Sattel soweit nach vorne gebracht wie es möglich war und das hat dann richtig gut gepasst.
Hab 40km mit ner 25er pace gemacht. Das fahren war super angenehm und fühlte sich sehr bequem an. Hatte während der Fahrt keinerlei Schwierigkeiten. Ich bin hauptsächlich Waldwege gefahren und hauptsächlich ziemlich gebeugt um mich an dem Lenker ranzutasten. Es war auch mein erstes Mal mit Klicker Pedalen.

Ich hab jedoch seit Freitag Abend meine Hüfte ziemlich steif. Ich denke es liegt an der ungewohnten Haltung (fahre seit Jahren nur bio Enduro).
Sollte das so bleiben werde ich einen kürzeren Vorbau nehmen.
 
Guten Morgen, kann man dem Größenberechner auf der Canyonseite vertrauen? Bin 1,86m groß und die SL ist 88cm. Laut der Canyon-HP müsste es bei mir die Größe L dann sein. Möchte mir jetzt endlich mein erstes Gravelbike holen und schwanke zwischen dem Grizl CF SL 7 eTap oder CF SL 8 1by. Nutze das Bike dann hauptsächlich für den Arbeitsweg und für längere Wochenendtouren (auch mal 100km Tagestour geplant). Möchte aber nicht allzu gestreckt darauf sitzen. Danke schön mal für Eure Zeit 🤗
Für mich stellt sich erstmal die Frage WANN überhaupt mal wieder ein Bike in der Größe bestellbar ist. Auch die letzten Montage wurde morgens in meiner Größe (M) nichts gedropt...
 
Ich habe in Koblenz nur das L probegefahren.
Hab am Freitag die erste Fahrt mit dem Rad in XL gemacht.
Hab den Sattel soweit nach vorne gebracht wie es möglich war und das hat dann richtig gut gepasst.
Hab 40km mit ner 25er pace gemacht. Das fahren war super angenehm und fühlte sich sehr bequem an. Hatte während der Fahrt keinerlei Schwierigkeiten. Ich bin hauptsächlich Waldwege gefahren und hauptsächlich ziemlich gebeugt um mich an dem Lenker ranzutasten. Es war auch mein erstes Mal mit Klicker Pedalen.

Ich hab jedoch seit Freitag Abend meine Hüfte ziemlich steif. Ich denke es liegt an der ungewohnten Haltung (fahre seit Jahren nur bio Enduro).
Sollte das so bleiben werde ich einen kürzeren Vorbau nehmen.
Mhm....also, ich weiss nicht. Ist wohl gängige Praxis, den Sattel nach vorne zu verschieben um einen evtl. zu langen oder zu unbequemen effektiven Reach zu verkürzen.

Kenne ich vom Rennrad anders: da orientiert sich die Sitzposition ausnahmslos an der Fussstellung auf dem Pedal. Stimmt die, wird am Sattel NICHTS mehr gemacht - höchstens noch ein bisschen mit der Neigung experimentiert.

Naja, aber vielleicht ist das auch überholt. Wie gesagr, meine Erfahrung: Lenker zu weit vorne = Rahmen und/oder Vorbau zu lange.

Möglicherweise kommen die Hüftprobleme auch daher. Lenker zu weit weg oder zu tief, merke ich persönlich eher an Schulterschmerzen. Oder Nacken. Oder unterer Rücken. Oder sogar an den Handgelenken ( zu viel Druck/Gewicht des Oberkörpers in Verbindung mit einer zu passiven Sitzhaltung ).
 
Kenne ich vom Rennrad anders: da orientiert sich die Sitzposition ausnahmslos an der Fussstellung auf dem Pedal. Stimmt die, wird am Sattel NICHTS mehr gemacht - höchstens noch ein bisschen mit der Neigung experimentiert.
Die Profis schieben den Sattel auch möglichst weit nach vorne.

FUNFACT: Weil die UCI vorschreibt, dass die Sattelspitze 5 Zentimeter hinter dem Tretlager liegen muss, werden die Sättel immer kürzer.
 
Ja, frage mich auch warum die Sitzwinkel immer steiler werden. Dann müssten ja im Gegensatz immer mehr Sattelstützen mit Setback verbaut werden. Viele Sachen werden halt irgendwann mal überholt und sind nicht mehr pauschal.
 
Hallo zusammen.
Ich habe gestern das Grizl CF SL 7 etap in 2Xl bestellt. ( bin 200cm, bei 96 cm Schrittlänge)
Bei den Händlern vor Ort konnte ich leider nichts in passender Größer bekommen. Daher nun mein erstes Direktverkauf Bike.
Bin in Sachen Bike schrauben noch total unbedarft. Habt ihr ein paar gute Tips für den Start?
  • ist die Canyon Montage zuverlässig oder was sollte ich unbedingt kontrollieren?
  • gibt es was beim „einfahren“ zu beachten?
  • habt ihr vielleicht ein paar gute Tutorials bezüglich regelmäßiger Pflege/Wartung?
  • sollte man noch zusätzliche Schutzfolien anbringen? Wenn ja, gibt es da empfehlenswertes?
Danke.
Beste Grüße,
Stefan
 
Guten Morgen , ich würde in jedem Fall die Einstellung der Schaltung (gibt es gute Videos bei YouTube ) und chaingap (Videos bei SRAM) prüfen und auch den Steuersatz. Da gibts meine ich im Handbuch eine Anleitung. Auch wie man die Bremsen einfährt ist bei SRAM beschrieben. Ich selbst bremse 15-20 mal recht fest aus mittlerer Geschwindigkeit und lasse den Rest die Zeit regeln.

Ich habe nur eine Folie wo meine Luftpumpe manchmal gegen den Rahmen reibt. Es liegen auch Folien bei, falls du Taschen anbringen willst
 
Hallo zusammen.
Ich habe gestern das Grizl CF SL 7 etap in 2Xl bestellt. ( bin 200cm, bei 96 cm Schrittlänge)
Bei den Händlern vor Ort konnte ich leider nichts in passender Größer bekommen. Daher nun mein erstes Direktverkauf Bike.
Bin in Sachen Bike schrauben noch total unbedarft. Habt ihr ein paar gute Tips für den Start?
  • ist die Canyon Montage zuverlässig oder was sollte ich unbedingt kontrollieren?
  • gibt es was beim „einfahren“ zu beachten?
  • habt ihr vielleicht ein paar gute Tutorials bezüglich regelmäßiger Pflege/Wartung?
  • sollte man noch zusätzliche Schutzfolien anbringen? Wenn ja, gibt es da empfehlenswertes?
Danke.
Beste Grüße,
Stefan
Hi,

aus eigener Erfahrung definitiv prüfen ob der Steuersatz angezogen ist oder Spiel hat und ob der Lenker bzw. Vorbau gerade montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten