Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Schätze du hast als Erster das neue Grizl entdeckt!🙂

Es ist das "kurze" GS-Schaltwerk verbaut, schafft offiziell bis 10-45. Benötigt wird das SGS-Schaltwerk, wie @thousand-hands schon geschrieben hat.

200€ Preiserhöhung mit der 12 fach GRX. 🤔
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3467.html?dwvar_3467_pv_rahmenfarbe=R075_P05
Ahh okay, verstehe jetzt, wieso das als Witz aufgenommen werden konnte :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde erstmal mit dem 10-45 fahren und hoffen, dass ich soweit überall hochkomme. Ansonsten weiß ich schonmal, was auf mich zukommt für den Wechsel :)
 
Shimano ist immer recht konservativ mit ihren Freigaben. Was wirklich funktioniert, muss erst noch herausgefunden werden.

Das 1x11 Schaltwerk 812 fahren wir ohne Probleme mit einer 11-46 Kassette, bei Shimano-Freigabe bis max. 11-42.

Können wir dann bei Bedarf im GRX-Thread weiterdiskutieren 👍.
Erstmal mit 10-45 starten ist eine gute Idee, damit kommt man schon recht weit.

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/
 
Ich habe aktuell ein 2021 Ultimate SL8 Aero in M. Das habe ich wegen des Knielotes auf eine nicht Setback Sattelstütze umgerüstet und den Sattel relativ weit vorne.
Vorbau / Lenker (CP10) und Spacer sind dort noch im Auslieferzustand.
Ich sitze darauf sportlich, und fahre nicht mit einem nach vorne gekippten Becken.
Meine Größe 181 / SL86 / Armlänge 60 / Rumpf 63 und Körperlänge 149cm / Schuhgröße 47.

Bin aktuell ein wenig an zögern welche Größe vom Grizl CF SL 7ich mir zu legen soll. Ich war bei Canyon und bin sowohl das vorgeschlagene M als auch ein S Probe gefahren. Natürlich mit Straßenkleidung / normalen Schuhen. Ich war überrascht, da ich ja laut Canyon locker mittig in M liege das mir das S so viel besser gepasst hat. Ging jemanden den ich dort getroffen habe genauso wie mir bei gleicher SL und minimal kleiner.
Am meisten war ich verwundert das trotz Setbackstütze und neutraler Satteleinstellung (vor / zurück) das Knielot direkt gepasst hat. Die Geometrie Daten geben das nicht her.
Leider hab ich die Überhöhung bei S und M nicht gemessen um die mal mit meinem Ultimate vergleichen zu können.
Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt das beim Grizl das Tretlager durch den Knick kurz vorm Tretlager weiter hinten sitzt und deswegen das mit der Setbacksattelstütze gut passt.

Hat eventuell jemand von Euch ähnliche Daten kann mal die Sattelüberhöhung messen?

Auch ist mir bewusst das das Proberollen auf dem Hof nicht das Gefühl nach 100 / 150km wieder gibt.

Ziel ist es mit dem Rad längere Strecken zu fahren und dabei unabhängiger vom Asphalt zu sein.
Mhh .. dann hast die Stütze aber maximal heraus gezogen oder . Ich fahr aktuell das Grail SLX in S und hab die Stütze bei Index 7,5 ( also noch 2 cm bis zu max, Auszug) . Bin 1,76 mit ner 83,5 cm Schrittlänge. Ich überlege mir das Grizl SLX Framset in Gr.M mit gerader Stütze zuzulegen. Beim S ist das Steuerrohr viel zu kurz. Die Spacer unterm Vorbau sehen doch bescheiden aus....
Bist Dir da sicher mit S
Hier mein Grail zum Vgl
Grüße
 

Anhänge

  • 20220614_191114.jpg
    20220614_191114.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Nur als weiterer Vergleich. Ich bin 181cm mit 80er Innenbeinlänge also kurze Beine langer Oberkörper. Ich hatte das GRIZL zuerst in S aber die Überhöhung war mir zu stark und im Wiegetritt war mir das Rad zu unruhig wegen Lenkwinkel.
Ich habe jetzt Größe M mit relativ kurzem Sattelauszug aber es fühlt sich viel besser an. Auch hab ich nun viel mehr Platz für Bikepacking Taschen im Rahmen.

Ach ja und noch ein Punkt. Ich habe Schuhgröße 43 und die Cleats relativ weit hinten. Ich komme beim Einlenken teilweise mit der Schuhspitze an den Reifen.
 
Bin 1,76 mit ner 83,5 cm Schrittlänge. Ich überlege mir das Grizl SLX Framset in Gr.M mit gerader Stütze zuzulegen.
Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Mein günstiges Grizl Alu fahre ich mit 1,83m 83cm Schrittlänge gerne mit 60mm statt 80mm Vorbau und neuem Lenker weiter, komme damit gut genug zurecht aber ideal ist es nicht.
Aber ein Premium-Aufbau mit SLX-Rahmen und dieser Geo? Da gibt es bestimmt Rahmen die besser zu dir passen, ohne Canyon-Logo. 🙂

Die Zero Offset Sattelstütze musste wieder der Original-Stütze weichen, mit 20mm Offset.
Kann aber auch am Sqlab 614 Sattel liegen.
 
Mhh .. dann hast die Stütze aber maximal heraus gezogen oder . Ich fahr aktuell das Grail SLX in S und hab die Stütze bei Index 7,5 ( also noch 2 cm bis zu max, Auszug) . Bin 1,76 mit ner 83,5 cm Schrittlänge. Ich überlege mir das Grizl SLX Framset in Gr.M mit gerader Stütze zuzulegen. Beim S ist das Steuerrohr viel zu kurz. Die Spacer unterm Vorbau sehen doch bescheiden aus....
Bist Dir da sicher mit S
Hier mein Grail zum Vgl
Grüße
Da ist eine gute Frage mit dem maximal Auszug. Darauf hab ich beim Canyon ehrlich gesagt nicht geachtet. Der Kollege der die Stütze einjustiert hat, hat dazu nichts negatives gesagt.

Pass auf mit der 0mm Setback Sattelstütze, es könnte sein das du viel zu weit vorne sitzt, was das Knielot angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Das heißt aber das du den Vorbau getauscht hast , da der original + / - 6 Grad hat und auch einen oder zwei Spacer ausgebaut hast?

Korrekt, -6° war mir dann bisschen viel und einen 5 mm Spacer fahre ich über dem Vorbau.

Falls noch nicht bekannt: www.bike-stats.de/geometrie_vergleich Der Rechner spuckt auch so Sachen wie Sattelüberhöhung etc aus
 
Was haltet ihr vom neuen Grizl 8 1by mit der GRX 822 1x12? Link
Auf den Bildern sieht das graue Modell so aus, als ob die Schweißnähe nun anders sind. Gibt es wohl einen neuen Rahmen?
 
Moin,
ich stehe vor der Wahl das Grizl 8 1by mit 11fach oder jetzt mit 12fach zu bestellen.
Schaltung wurde aufgewertet, dafür Sattel + Stütze und LR mit einem Downgrade...
Irgendwelche Ratschläge, welches Modell sinnvoller ist?
 
Grizl 8 1by 12 fach kaufen und upgraden 😉. Du kannst mit einem günstigen Wechsel des Schaltkäfigs (von GS auf SGS) die großen 10-51er MTB-Kassetten fahren. Das ist schon richtig fein wenn man mal lange Bikepacking-Touren mit vielen Höhenmetern machen möchte.

Auf den G1800-Laufradsatz wäre ich nicht so scharf, der ist ähnlich schwer wie der Gravel LN, nur etwas hochwertiger. Die Felge ist identisch.

Die Federsattelstütze ist aber wirklich klasse. 👍
 
Grizl 8 1by 12 fach kaufen und upgraden 😉. Du kannst mit einem günstigen Wechsel des Schaltkäfigs (von GS auf SGS) die großen 10-51er MTB-Kassetten fahren. Das ist schon richtig fein wenn man mal lange Bikepacking-Touren mit vielen Höhenmetern machen möchte.

Auf den G1800-Laufradsatz wäre ich nicht so scharf, der ist ähnlich schwer wie der Gravel LN, nur etwas hochwertiger. Die Felge ist identisch.

Die Federsattelstütze ist aber wirklich klasse. 👍
Bin den Gravel LN schon auf dem Grizl 7 AL problemlos gefahren, aber einige negative Beiträge zur Qualität im Vgl. zur G1800 machen mich stutzig. Andererseits ist die größere Bandbreite bei der 822 mit der von dir genannten Option auf 10-51 schon deutlicher Mehrwert.
Canyon wollte wohl unbedingt unter 2k bleiben und hat ein paar Spar-Teile verbaut
 
Earl Grey – Lackschaden:
Ich muss einen Lackschaden an meinem Canyon Grizl in der Farbe Earl Grey reparieren.
Was habt Ihr für Empfehlungen und Erfahrungen? Was für einen Lackstift sollte ich mir besorgen?
 

Anhänge

  • Early Grey 1.png
    Early Grey 1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • Early Grey 2.png
    Early Grey 2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Vielleicht zum Fachhändler am besten, der dir den Farbton genau anmischen kann? Wäre sonst zu schade, wenn es nicht passen würde
Bei 'nem Kieseltool wie dem Grizl lohnt der Aufwand doch gar nicht. 7037 druff und jut is.
Der Lack des CF ist eh so beschissen, dass es nach der nächsten Ausfahrt eh wieder zehn neue Stellen gibt (trotz großzügiger Schutzfolien). Da kommt man doch gar nicht hinterher. Habe das Ausbessern mittlerweile eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wohl mal jemand ausmessen, wie hoch der Klemmbereich des V13 Vorbaus am Lenker am Gabelschaft ist? Habe das GRIZL gerade nicht zur Hand… Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grizl 8 1by 12 fach kaufen und upgraden 😉. Du kannst mit einem günstigen Wechsel des Schaltkäfigs (von GS auf SGS) die großen 10-51er MTB-Kassetten fahren. Das ist schon richtig fein wenn man mal lange Bikepacking-Touren mit vielen Höhenmetern machen möchte.

Auf den G1800-Laufradsatz wäre ich nicht so scharf, der ist ähnlich schwer wie der Gravel LN, nur etwas hochwertiger. Die Felge ist identisch.

Die Federsattelstütze ist aber wirklich klasse. 👍
D.h. man müsste nur 2 Komponenten tauschen ->

1. Kassette 89€ -> https://www.bike24.de/p1325349.html?sku=1131267
2. Schaltkäfig 48€ -> https://www.bike24.de/p1325343.html

Ist das richtig ?
 
Zurück
Oben Unten