Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Soo, bin jetzt durch Verhandeln bei 120€ Warengutschein oder Umtausch. Beides fair. Was würdet ihr machen? Ein Carbonexperte hat mir noch per Mail gesagt, dass es vermutlich nur optisch ist.

Soo, bin jetzt durch Verhandeln bei 120€ Warengutschein oder Umtausch. Beides fair. Was würdet ihr machen? Ein Carbonexperte hat mir noch per Mail gesagt, dass es vermutlich nur optisch ist.
Das musst du selber entscheiden. Bei mir kommen so oder so Kratzer dazu und die kleine Stelle halte ich für unkritisch, daher würde ich die 120 nehmen und mir irgendwas kaufen. Gibt aber auch viele, die die Räder eher wie rohe Eier behandeln und nicht mit Kratzern leben können -> tauschen. Hängt halt von dir und deinen Vorlieben ab.
Edit: zB das 3 in 1 Tool. Kaufe wenig bei Canyon und das Teil ist überteuert.. aber unterwegs mein absoluter Favorit, insbesondere wegen DynaPlug. Ach ja, und die Klingel geht auch immer falls man eine möchte. Also mit den 120€ kann man schon was erreichen..

Zuletzt bearbeitet:
Edit: zB das 3 in 1 Tool. Kaufe wenig bei Canyon und das Teil ist überteuert.. aber unterwegs mein absoluter Favorit, insbesondere wegen DynaPlug. Ach ja, und die Klingel geht auch immer falls man eine möchte. Also mit den 120€ kann man schon was erreichen..
Guter Tipp zum 3-1-Multitool ! Funktioniert es genauso gut wie der Dynaplug. Kann man dafür die gleichen Dübel von Dynaplug verwenden?

Guter Tipp zum 3-1-Multitool ! Funktioniert es genauso gut wie der Dynaplug. Kann man dafür die gleichen Dübel von Dynaplug verwenden?
Das sind Original Dynaplugs. Also ich komme damit gut zurecht, deutlich besser als mit den Salamis. Das beste an dem Multitool ist aber, dass es normale Bits verwendet und man flexibel wechseln/nachkaufen kann. Kartusche kann das Tool auch, allerdings bei Tubeless ja mit Vorsicht zu genießen.

Also Austausch wird nicht gemacht, da ich im Sale gekauft habe und jetzt zum normalen Preis neu bestellen müsste. Auch kein Verweis auf Sachmangel und BGB hat geholfen. Ich soll jetzt 400€ + Versand mehr zahlen, wenn ich ein Fahrrad ohne Krazer als Neuware erhalten möchte. Das hat jetzt fast eine Woche gebraucht, um das zu klären und zeugt für mich nicht von sonderlich großer Kundenfreundlichkeit. Klar, das P/L Verhältnis ist gut, aber bei beschädigter Ware sollte man doch etwas Kullanz zeigen können ...

Es wird langsam mal Zeit, dass ein neues GRIZL auf den Markt kommt. Mit UDH-Schaltauge, durchgängig innen verlegten Zügen und Lenker-Vorbau-Einheit a la GRAIL.
Das dauert leider noch aber es wird kommen!
Mit vielen kreativen Verbesserungen für Bikepacking/Ultracycling 🤫. Wer diese Saison noch ein Rad braucht, sollte nicht auf den Nachfolger warten.

Das dauert leider noch aber es wird kommen!
Mit vielen kreativen Verbesserungen für Bikepacking/Ultracycling 🤫. Wer diese Saison noch ein Rad braucht, sollte nicht auf den Nachfolger warten.
Schade, ich hätte dieses Jahr zumindest auf UDH gewettet (SRAM kommt ja angeblich mit Rival/Force XPLR 13x um die Ecke). Aber auch so Staufach usw am Grizl wäre wünschenswert, da warte ich gerne.

Vor Q3/Q4 ist unrealistisch, man weiß ja nie wie lange sowas intern bis zur Auslieferung an den Endkunden dauert. Ich denke aber schon, dass es dieses Jahr noch kommt.

31278386-244c-46df-9f62-c19305055815-1_all_100531.jpg

Am lago im Winter ☺️👍

liebe Gemeinde,

ich habe die originalen Steckachsen ohne abnehmbarem Hebel für das Grizl abzugeben: M12x1, 12x100, GP0197-01 sowie M12x1, 12x142, GP0235-01.

Daniel

Hi zusammen,
ich brauch mal den Rat der Grizl Fangemeinde. Ich bin drauf und dran meinen Everyday Commuter zu ersetzten. Beim aktuellen baut die Schaltung ab und weitere Investitionen werden nötig. Zudem will ich vom Rucksack weg und auch mal Bikepacking ausprobieren.

Da ich nicht der Held am Berg bin hab ich ein Auge auf das CF SL 8 Eagle geworfen. Also Mullet. Ich möchte noch ein paar Dinge ändern, sicher Laufräder auf Zipp XPLR S umbauen und eine vernünftige Vorbau-/Lenker-Kombination verbauen (Lambda Cross-Wing). Dazu vvl. noch XX1 Kassette, mal schauen.

Das Rad selbst bietet mit der bereits verbauten Mullet Ausstattung eine ganz gute Basis, kommt mir mit 3.500 Euronen aber recht teuer vor. Das Trail ist (allerdings im Sale) gerade glatte 1.000 Euro günstiger. Rival AXS ist doch auf dem Niveau von der GX oder? Also eine eigentlich gleichwertige Gruppe.

Was wäre Euer Rat? Das Eagle kaufen und umbauen. Ggf. zum 6 AXS für 2.500 EUR greifen und auch ein neues Schaltwerk kaufen (und ggf. auch neue STIs, weil nur APEX? Warten bis das Eagle im Sale landet? Rahmen suchen?

Danke Euch

Lad doch mal ein Foto von deinem Taschen-Setup hoch.
Für meine Cyclite Aerobar-Bag gibt es diesen Adapter:
https://cyclite.cc/products/aero-mount-01

Fährt von euch jemand diese Halterung?

1000028247.jpg

Wackelt da nicht das Licht die ganze Zeit?

(Das würde mich extrem nerven. Hatte meine schwere Fenix BC V2 mit GoPro
-Adapter unterm Garmin-Mount - das hat mich total genervt, da der Lichtkegel dermaßen gewackelt, dass ich die Fenix wieder am Lenker montiert habe)

Was wäre Euer Rat? Ggf. zum 6 AXS für 2.500 EUR greifen und auch ein neues Schaltwerk kaufen
Genau so, Apex AXS Schaltwerk neuwertig über Kleinanzeigen verkaufen und ein GX AXS montieren. Sunrace 11-51 Kassette (HG Freilauf) + neue längere 12fach-Kette verbauen und ab gehts.

Die Schalthebel sind fast identisch, du wirst von Apex zu Rival zu Force kaum einen Unterschied merken.

Hi zusammen,
ich brauch mal den Rat der Grizl Fangemeinde. Ich bin drauf und dran meinen Everyday Commuter zu ersetzten. Beim aktuellen baut die Schaltung ab und weitere Investitionen werden nötig. Zudem will ich vom Rucksack weg und auch mal Bikepacking ausprobieren.

Da ich nicht der Held am Berg bin hab ich ein Auge auf das CF SL 8 Eagle geworfen. Also Mullet. Ich möchte noch ein paar Dinge ändern, sicher Laufräder auf Zipp XPLR S umbauen und eine vernünftige Vorbau-/Lenker-Kombination verbauen (Lambda Cross-Wing). Dazu vvl. noch XX1 Kassette, mal schauen.

Das Rad selbst bietet mit der bereits verbauten Mullet Ausstattung eine ganz gute Basis, kommt mir mit 3.500 Euronen aber recht teuer vor. Das Trail ist (allerdings im Sale) gerade glatte 1.000 Euro günstiger. Rival AXS ist doch auf dem Niveau von der GX oder? Also eine eigentlich gleichwertige Gruppe.

Was wäre Euer Rat? Das Eagle kaufen und umbauen. Ggf. zum 6 AXS für 2.500 EUR greifen und auch ein neues Schaltwerk kaufen (und ggf. auch neue STIs, weil nur APEX? Warten bis das Eagle im Sale landet? Rahmen suchen?

Danke Euch
Gute Frage. Kenne die SRAM-Sachen jetzt leider nicht so gut. Bei der Fragestellung wäre halt auch meine Überlegung: je mehr ich umbaue, desto weniger greift im.Fall des Falles die Garantie. Brauche oder will ich diese überhaupt?

Genau so, Apex AXS Schaltwerk neuwertig über Kleinanzeigen verkaufen und ein GX AXS montieren. Sunrace 11-51 Kassette (HG Freilauf) + neue längere 12fach-Kette verbauen und ab gehts.

Die Schalthebel sind fast identisch, du wirst von Apex zu Rival zu Force kaum einen Unterschied merken.

Und schon befindet man sich in der Farbdebatte. Da geht dann aus meiner Sicht nur Roasted Olive. Obwohl ich auch das graue Darjeeling nur so halb gut finde. Das Olive hat natürlich schon irgendwie was Abenteuer-Wüsten mäßiges. Eigentlich wollte ich zu dem grau die XX1 Kassette in Gold fahren, um einen Eye-Catcher dran zu bringen (völliger Quatsch - ist mir klar). Das brauchts da natürlich nicht, bzw. kommt das nicht so gut.

Krass finde ich, dass das 6er im Vergleich zum Eagle vernünftig in den Vorbau integrierte Bremsleitungen hat. Preislich ergibt sich Spielraum für eine Rival DUB Quarq, die ja Plug an Play passen sollte, oder?

Ich begreife die Einpreisung des Eagle immer weniger.

STIs: Ich bin allerdings mal eine Apex gefahren und der Unterschied ist schon deutlich spürbar zu meiner Force.

Die Garantie wäre mir egal. Die des Rahmes dürfte nicht betroffen sein und die Anbauteile haben eigene. Ich glaube bei einem Versender möchte man eh keinen Garantiefall abwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mullet ist super. Ist man schön flexibel mit, wenn man die ganz kleinen Gänge mal nicht braucht. Das GX kann auch die 10-44 schalten.

Steht gerade bei Kleinanzeigen drin:

1738047559391.png

Krass finde ich, dass das 6er im Vergleich zum Eagle vernünftig in den Vorbau integrierte Bremsleitungen hat. Preislich ergibt sich Spielraum für eine Rival DUB Quarq, die ja Plug an Play passen sollte, oder?

I
Du kannst auch einfach die Apex mit der linken Apex Kurbel mit Quarq aufrüsten. Kostenpunkt derzeit um 170 Euro.

STIs: Ich bin allerdings mal eine Apex gefahren und der Unterschied ist schon deutlich spürbar zu meiner Force.
Mechanisch definitiv ja, elektrisch nein. Es sind eigentlich nur Rival-Schaltgriffe mit einer anderen Optik, der Hebel vorne ist aus einem anderen Material und nicht so hochwertig aber die Mechanik/Elektronik so gut wie identisch. Bei der Force gibts auch nur mehr BlingBling und minimal weniger Gewicht.

Also wer Smart aufbaut nimmt eine Apex AXS Basis und rüstet auf/um.

An der Apex hängt der S-300 Bremssattel. Ist vermutlich die günstigste Gussvariante die man bauen kann. Hatte eine Zeit parallel Rival am Renn- und Apex am Gravelrad in Nutzung. Könnte ich blind nicht auseinander halten.

Zurück