Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?
Körpergröße 176cm, 81cm Schrittlänge und fahre M = Passt !
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?
Ich fahre auch Größe M am Lux. Bin 1,78 und 82er Schrittlänge. Vorher bin ich Cube Hardtails in Größe L gefahren und war mir bei der Bestellung auch unsicher. Nun bin ich mir sicher das Größe M richtig zu mir passt genau so wie Canyon es angibt.
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?
Ich bin wie du. 178 und 83. Fahre eine M. Passt perfekt.
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?
Hi,

ich habe fast die gleiche Größe wie du: 178/84,5.
Habe beide Größen asuporbiert, und ich bin bei M geblieben. Passt mir super, bin seit 2000km happy damit.
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?
Ich bin 178 cm und habe ne Schrittlänge von 86 cm. Ich fahre das Lux seit 2 Jahren in M. Hab sogar noch den Vorbau etwas verkürzt. Fühlt sich super an. :)
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?

Moin,

ich war Samstag in Koblenz zur Probefahrt vom Lux cf slx in Größe M/L.
Aktuell fahre ich ein Scott Spark 2016 L mit 436mm reach, 615 stack und 50mm vorbau.
Das lux hat einen reach von 435mm, 80mm vorbau und stack von 591mm in Größe M.
Meine Maße: 182cm, 86cm

Ich werde mich für das lux in M entscheiden.
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?

ganz klar M
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?





ich habe ebenfalls Gr. 178/179cm und 83cm SL.

ich habe bereits ein Canyon Inflite in Größe M, was super passt, und bin auch das Lux in M von einer Bekannten probegefahren. Sie hat ebenfalls SL 83cm.

Die Größe M finde ich optimal. Habe mir dementsprechend jetzt das neue Canyon Lux CF SLX 9 in M bestellt. Kommt noch vor Weihnachten:geschenk::D
 
Ich bin 178/83 und habe letztes Jahr einen Lux in Größe M gekauft. Mein Nachbar hat eine Lux Größe L und er ist ungefähr 186/SL ?
Ich bin einmal ein bisschen damit gefahren, fand aber das L zu groß.
 
Hallo,
hat hier schon einmal jemand ein LUX, ein (idealerweise aktuelles - altes fahre ich selbst) Cannondale Scalpel und ein Orbea Oiz probegefahren? Ich bin eigentlich die-hard headshock/lefty fan (fahre die in drei MTBs, aber mit Steckachsen sind aktuelle Teleskopgabeln ausreichend steif), aber mich ärgert, daß ich bei Listenpreis 8 Kiloeuronen noch mal Kohle für dropper post und größere Scheibe vorne (wäre ja o.k., bei "S" ne 160er zu verbauen, aber bei "XL" auch?!?) in die Hand nehmen muß; außerdem ist der Kabeldurchzug für den dropper post maximal aufwendig (u.a. muß der Hinterbau komplett vom Hauptrahmen getrennt werden!!!). Ebenso ist meine Erfahrung mit Cannondale-eigenen Teilen eher mäßig.
Das Canyon ist so, wie es ist, für mich perfekt fahrbar - einzig die Carbonkurbeln sehe ich als potentielle Baustelle in der Zukunft. Die 60mm dropper post ist für mich ein guter Kompromiß.
Orbea offeriert das konsequenteste XTR-Paket (auch Kassette und Lager/Kurbeln), und man kann online z.B. eine richtig gute Fox Kashima dropper post dazuordern - ich kommen dann mit optionalen Leckerchen auf einen Preis so zwischen Canyon und Cannondale. Ebenfalls gefällt mir der dreistufige lockout, und die Enduro Bearings... bin aber nicht sicher, ob bei mir - 87 kg "leer" der Rahmen robust genug ist?
Was mich am meisten bei Canyon abschreckt, ist die generelle Qualität der Lackierungen, und der nicht vorhandene Service (wobei ich gut eine halbe Stunde von Koblenz weg wohne, da also im Notfall auch persönlich nerven könnte). Ebenso habe ich weder Orbea- noch Cannondale-Flachhändler in der Nähe.
Freue mich über jeden Kommentar - bin aktuell so ratlos, daß ich wohl mein 2001er Wiesmann-Stahlfully (26er!) und das 2013er Scalpel weiterfahren werde, aber möchte eigentlich 'mal wieder was Neues fahren....
 
Habt Ihr eure Luxe mit einer Art Lackschutz versehen? Falls ja, was nimmt man da? Ist sowas hier sinnvoll bzw. hat (idealerweise) jemand damit erfahrungen https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/canyon-rahmen/canyon-lux-cf-sl-slx-2018/ ?
Danke euch!
Ich habe Easyframe installiert. Vielleicht bin ich ungeschickt, und die etwa 6 Std. die ich investiert habe, waren zu wenig, aber nach 6 Monaten/2000km sind schon etliche stellen am Rahmen, wo die Folie aufgekommen ist. Bin persöhnlich daher nicht sonderlich überzeugt, hätte mehr erwartet.
 
Habt Ihr eure Luxe mit einer Art Lackschutz versehen? Falls ja, was nimmt man da? Ist sowas hier sinnvoll bzw. hat (idealerweise) jemand damit erfahrungen https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/canyon-rahmen/canyon-lux-cf-sl-slx-2018/ ?
Danke euch!
Ich hab genau diesen Schutz von easy-frame. Nach 2,5 Jahren und 7255,8 km sieht das größtenteils noch super aus. Nur unten am Steg zwischen den Kettenstreben hängt die Folie leicht weg. Aber da hat die auch nie richtig perfekt geklebt, hab ich wohl nicht genau genug gearbeitet. Ich hab sicher weniger als 6 Stunden zum aufkleben investiert.
 
Bei mir auch. Nach ca. 2 Jahren und knapp 10.000 km alles noch Tip top. Unten am Tretlager musst ich sie neu machen. Da bin ich irgendwie Mal aufgesessen. Aber sonst klebt sie überall noch einwandfrei. Man sieht sie kaum.

Man muss halt beim aufbringen wirklich alles sauber und fettfrei halten.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Macht das "extended" Set sinn, oder ist das übertrieben? Hintergrund: Lux wird mein erstes Carbon Rad, ich hab kein gefühl für die Anfälligkeit des Materials bzw. den durch diese Folien gewährten Schutz über den reinen Lack hinaus...
 
Bei mir auch. Nach ca. 2 Jahren und knapp 10.000 km alles noch Tip top. Unten am Tretlager musst ich sie neu machen. Da bin ich irgendwie Mal aufgesessen. Aber sonst klebt sie überall noch einwandfrei. Man sieht sie kaum.

Man muss halt beim aufbringen wirklich alles sauber und fettfrei halten.
Da war alles sauber und fettfrei, habe aus dem Karton aus sofort angefangen abzukleben. Nun gut, erstes mal gemacht, gutmöglich nicht perfekt genug gearbeitet:)
 
Lese dich mal hier etwas ein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-carbon-omr-2019.884008/page-200#post-17006493
Hier wird alles über Oiz detalliert besprochen. Ich denke du solltest aber über dein Gewicht keinerlei Gedanken machen, das sollten alle Räder problemlos aushalten:)
Hallo,
danke - wobei die Diskussion dort sehr von weight weenies getrieben wird - es ist aber beruhigend, daß Orbea kein Maximalgewicht angibt (Cannondale gibt 138 kg Maximalgewicht an; auch das ist vertrauenserweckend...).
Beste Grüße
Rob
 
Ich bin am überlegen, dass ich an mein Cockpit endlich Ordnung mache. Die Fox Lockout mit dem KS Lev Dropper Lever ist erstens umbequem, zwiestens sieht auch nicht aufgeräumt aus. Ich würde die
RockShox TwistLoc Remote mit einer Shimano SL-MT500 Dropper Lever kombinieren. Mich würde interessieren, ob jemand schon mit dem RS Lockout Erfahrungen gesammelt hat, und welche Griffe dazu benutzt. Ich bevorzuge die Ergon GA3, davon gibt es auch eine Single Twist Shift Version, die ich dann mit TwistLoc kombinieren könnte.
Alternativen zu Twistlock/Shimano Mix sind auch herzlich wilkommen!
 
Ich bin am überlegen, dass ich an mein Cockpit endlich Ordnung mache. Die Fox Lockout mit dem KS Lev Dropper Lever ist erstens umbequem, zwiestens sieht auch nicht aufgeräumt aus. Ich würde die
RockShox TwistLoc Remote mit einer Shimano SL-MT500 Dropper Lever kombinieren. Mich würde interessieren, ob jemand schon mit dem RS Lockout Erfahrungen gesammelt hat, und welche Griffe dazu benutzt. Ich bevorzuge die Ergon GA3, davon gibt es auch eine Single Twist Shift Version, die ich dann mit TwistLoc kombinieren könnte.
Alternativen zu Twistlock/Shimano Mix sind auch herzlich wilkommen!

Fahre den Twistloc mit Fox Fahrwerk und KS Hebel. Funktioniert absolut perfekt und sieht top aus. Damit habe ich quasi links und rechts je eine Schnelle.
Habe den ESI Grip auf der einen Seite entsprechend gekürzt.

Screenshot_20201118-231216.png
 
Fahre den Twistloc mit Fox Fahrwerk und KS Hebel. Funktioniert absolut perfekt und sieht top aus. Damit habe ich quasi links und rechts je eine Schnelle.
Habe den ESI Grip auf der einen Seite entsprechend gekürzt.

Anhang anzeigen 1153047
Sieht super aus Toni!

Kannst du mir bitte einen Gefallen tun, und die Länge des Twistlocks mir kurz abmessen? Mich würde interessieren, wie lang der Drehgriff ist, und wie weit ich die Bremse nach innen schieben müsste.
Btw. hast du den KS Southpath als Hebel drauf?
Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten