Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo Leute, hatte vor ein paar Tagen schonmal angefragt, das ist aber im "neuer Lux Release"-Getümmel untergegangen.

Ich habe eine KS LEV Si Sattelstütze verbaut, die mal einen Service braucht (offenkundig Luft in der Ölkammer, fährt nicht mehr ganz aus). Da ich aber wenig talentiert bin in dieser Richtung meine Frage: Kann sich von euch jemand vorstellen, das für mich zu machen? Post hin und her wird natürlich bezahlt, und darüber hinaus soll es auch nicht am Geld scheitern. Ich sträube mich nur etwas, die für den Preis einer neuen günstigen Stütze zu KindShock zu schicken... Evtl hat ja jemand Zeit & Muße für so einen Dienst :)
 
Moinio,

ich hab hier mal ein wenig quer gelesen, aber so irgendwie nicht „meine“ Antwort gefunden:

Wie findet ihr denn den Hinterbau? Wippt er wirklich, so, wie es mal in einem Test moniert wurde?

Wie haltbar sind die Lager?

Danke vorab für ein paar Infos 🤗
 
Da staune ich. Bin genau so groß wie du und sitze auf dem M besser als auf dem L. Trotz langer Arme finde ich bei "unserer" Größe das L zu gestreckt.
Ist letztendlich Geschmacksache. Meine Frau fährt das M und das ist mir eindeutig zu klein.
Aber jeder hat da eigene Vorlieben. Theoretisch passt beides.
Bei Canyon passt mir beim MTB L besser, Rennrad und Gravel in M.
 
Moinio,

ich hab hier mal ein wenig quer gelesen, aber so irgendwie nicht „meine“ Antwort gefunden:

Wie findet ihr denn den Hinterbau? Wippt er wirklich, so, wie es mal in einem Test moniert wurde?

Wie haltbar sind die Lager?

Danke vorab für ein paar Infos 🤗
Hängt ja auch immer stark von den verbauten Federelementen ab.

Bei den 110er Modellen wurde auch immer die zu lasche Gabel bemängelt,
aber da wurden auch immer die RS und nie die Fox Modelle getestet.

Zurück zum Thema…ich finde den Hinterbau für 100mm ziemlich genial und um den zum Wippen zu kriegen (bei mir Fox mit 20% SAG) muss man im offenen Modus schon echt hart in die Pedale treten.

Lager sind bei mir noch die ersten, Rad hat 9500km weg.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hat von Euch schon mal einer die Farbe Cape Red in Original gesehen? Würde mich mal interessieren wie da die Meinungen sind. Die Prospektbilder auf der Homepage täuschen da ja immer ein wenig.
Danke
 
Ist eher braun als rot. So in die Richtung braunerRostschutzlack.Muss mann mögen. In Kombination mit der schwarzen Ausstattung mal was anderes zudem matt und nicht glänzend wie Speckschwarte. Allerdings ist der Lack sehr dünn.
 
Hat von Euch schon mal einer die Farbe Cape Red in Original gesehen? Würde mich mal interessieren wie da die Meinungen sind. Die Prospektbilder auf der Homepage täuschen da ja immer ein wenig.
Danke
Meins war Original so.
Mir hat es nicht gefallen, nur bestellt weil ich gewusst hab dass es sowieso lackiert wird. Dünn ist der Lack aber meiner Meinung nach nicht, hab ihn ja selbst geschliffen und konnte das fühlen.
Das rote geht eher in die pink Richtung und die andere Farbe tatsächlich stark ins braun.
 

Anhänge

  • PXL_20220131_090404627.jpg
    PXL_20220131_090404627.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 230
Meins war Original so.
Mir hat es nicht gefallen, nur bestellt weil ich gewusst hab dass es sowieso lackiert wird. Dünn ist der Lack aber meiner Meinung nach nicht, hab ihn ja selbst geschliffen und konnte das fühlen.
Das rote geht eher in die pink Richtung und die andere Farbe tatsächlich stark ins braun.
Hast du es schon lackiert?
Ergebnis würde mich interessieren.
 
Hast du es schon lackiert?
Ergebnis würde mich interessieren.
Ja schon ne Weile, bin gerade am probieren mit den decals in verschiedenen Ausführungen. Schriftzug ist aber auch lackiert.
 

Anhänge

  • PXL_20220428_143736516.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220428_143736516.PORTRAIT.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 189
  • PXL_20220603_132019332.jpg
    PXL_20220603_132019332.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 191
Blöde Mischung :lol:

..aber auf jeden Fall geht es bei dir dann noch um den alten Rahmen.

Ich war bei 192cm und SL 89 genau zwischen L und XL ,
also so ähnlich wie bei dir (ab 184 und SL 84 geht die Empfehlung auf L)

Da ich ja eher unter die Kategorie Sitzriese falle, habe ich mich damals für XL entschieden.

Bei deinen Maßen dürfte wohl M als auch L passen, dann natürlich mit der dementsprechenden Sitzposition :daumen:

…und wenn es wirklich gar nicht zusagt…und es wirklich günstig war …. findet sich zur Not bestimmt ein neuer Abnehmer;)
Servus,



konnte einfach nicht widerstehen ☺️
Hab mir das Teil in Größe L geholt, passt perfekt.

Denke bei einem neuwertigen 2022er CF 6 von Oktober 2021 inkl XT Klicks und fast neuen Shimano Schuhen, auch wenn die nicht passen, für 2000€ kann man nicht meckern.

Wusste gar nicht das es auch welche mit komplettem Newmen Cockpit und Stütze gab.

Aber egal, schon mal etwas umgebaut mit der AXS aus meinem Neuron CF, tubeless, Carbon Sattel und Specialized Cockpit mit 60er Vorbau bin ich jetzt bei 11,68kg inkl. Pedale.

Da geht noch was😃
7903CB1E-D781-4924-9D97-82D0A569BCD0.jpeg

DA2F7236-2EF8-4799-9766-CEDDB4E0F7FB.jpeg
 
Servus zusammen,

seit gestern knarzt mein im Januar gekauftes Lux bei geöffnetem Dämpfer beim langsamen ein- und ausfedern. Zudem ist mir heute aufgefallen, dass beim im Stand Pumpen vom Hinterbau die Kolbenstange des Dämpfers warm wird.
Daher geh ich davon aus dass es vom Dämpfer kommt.
Hab auch versucht den Dämpfer mal auszubauen um zu schauen ob es an den Gelenken liegt, aber hab ihn einfach nicht ausgebaut bekommen.

Daher die Frage an euch, hatte jemand schonmal so ein Problem? Und kann mir jemand sagen wie ich den Dämpfer ausgebaut bekomm, bzw. wie die Montagereihenfolge von den Gelenken ist?

Ansonsten werde ich nach dem Albstadt Bike Marathon in 2 mal auf Canyon zwecks Garantie zugehen.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Julian
 
Servus zusammen,

seit gestern knarzt mein im Januar gekauftes Lux bei geöffnetem Dämpfer beim langsamen ein- und ausfedern. Zudem ist mir heute aufgefallen, dass beim im Stand Pumpen vom Hinterbau die Kolbenstange des Dämpfers warm wird.
Daher geh ich davon aus dass es vom Dämpfer kommt.
Hab auch versucht den Dämpfer mal auszubauen um zu schauen ob es an den Gelenken liegt, aber hab ihn einfach nicht ausgebaut bekommen.

Daher die Frage an euch, hatte jemand schonmal so ein Problem? Und kann mir jemand sagen wie ich den Dämpfer ausgebaut bekomm, bzw. wie die Montagereihenfolge von den Gelenken ist?

Ansonsten werde ich nach dem Albstadt Bike Marathon in 2 mal auf Canyon zwecks Garantie zugehen.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Julian
Wenn die Luft raus ist, einfach die dicke Schraube hinten raus und komprimieren. Dann kannst ihn aushängen und vorne lösen.

Edit: vorne muss natürlich der Zug ausgehängt werden. Hält an der Madenschraube
 
Hab den Dämpfer raus bekommen. Leider liegt es nicht am Dämpfer sondern muss was am Rahmen sein.
Die Vibrationen während dem knarzen kommen von der Antriebsseite. Ich schätze mal von irgendeinem Drehpunkt. Höchstwahrscheinlich der Drehpunkt am Yoke an den man nicht hin kommt, weil alle anderen Drehpunkte hab ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft.
Hänge mal das Bild vom betreffenden Drehpunkt und ein Video mit an.
Weiß jemand wie man an den Drehpunkt kommt?
Sollte ich mir Sorgen bezüglich Rahmenfestigkeit machen?
 

Anhänge

  • DC71805F-52EA-4CAB-A0E6-0E69FD0BF542.jpeg
    DC71805F-52EA-4CAB-A0E6-0E69FD0BF542.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 146
Hab den Dämpfer raus bekommen. Leider liegt es nicht am Dämpfer sondern muss was am Rahmen sein.
Die Vibrationen während dem knarzen kommen von der Antriebsseite. Ich schätze mal von irgendeinem Drehpunkt. Höchstwahrscheinlich der Drehpunkt am Yoke an den man nicht hin kommt, weil alle anderen Drehpunkte hab ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft.
Hänge mal das Bild vom betreffenden Drehpunkt und ein Video mit an.
Weiß jemand wie man an den Drehpunkt kommt?
Sollte ich mir Sorgen bezüglich Rahmenfestigkeit machen?

Sind vielleicht die Lager. Um an die beiden Schrauben zu kommen, muss der Dämpfer raus und die anderen beiden auch raus. Dann kannst Du die Wippe nach vorn kippen und die beiden Schrauben raus drehen.
 
Hallo Leute, hatte vor ein paar Tagen schonmal angefragt, das ist aber im "neuer Lux Release"-Getümmel untergegangen.

Ich habe eine KS LEV Si Sattelstütze verbaut, die mal einen Service braucht (offenkundig Luft in der Ölkammer, fährt nicht mehr ganz aus). Da ich aber wenig talentiert bin in dieser Richtung meine Frage: Kann sich von euch jemand vorstellen, das für mich zu machen? Post hin und her wird natürlich bezahlt, und darüber hinaus soll es auch nicht am Geld scheitern. Ich sträube mich nur etwas, die für den Preis einer neuen günstigen Stütze zu KindShock zu schicken... Evtl hat ja jemand Zeit & Muße für so einen Dienst :)
Moin,

die machen das https://11motors.de/
 
Hat mir jemand einen Tipp wie der Dämpfer (Fox DPS) komprimiert bleibt? Trotz Komprimieren und Ventil raus und wieder reinschrauben längst sich der Dämpfer. Also müsste ja noch Luft drin sein. Wie bekomm ich die ganz raus, sodass der Dämpfer eingefordert bleibt?
 
Moinio,

ich hab hier mal ein wenig quer gelesen, aber so irgendwie nicht „meine“ Antwort gefunden:

Wie findet ihr denn den Hinterbau? Wippt er wirklich, so, wie es mal in einem Test moniert wurde?

Wie haltbar sind die Lager?

Danke vorab für ein paar Infos 🤗
Fahre das Lux Trail in M und wiege aktuell etwas über 90kg. Das Heck wippt überhaupt nicht und auch das Ansprechverhalten finde ich super. Es ist sehr effizient auch im offenen Modus. Finde es super dass man am Lenker den Hinterbau in der Mittelstellung der Remote sperren kann was dann auch beim stehen Optimalen vortrieb garantiert.

Ich verstehe die Kritik von PB im Video auf YouTube nicht, eventuell ist es ein Problem von etwas leichteren Fahrern, dass das Heck hier zu steif ist, das kann ich aber nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich die Lackierung gekostet und was hat sich am Gewicht getan?
Grüße :)
Waren ca. 60 Euro Material, hab aber von allen Dosen zu viel gekauft da ich ungern während dem lackieren merke dass es nicht reicht xD

Gewicht hab ich nicht gecheckt, denke aber selbst dass es sehr dick alles lackiert ist werden das nicht mehr als 200 Gramm sein. Fahre aber auch alle Lackierungen ohne Schutz Folie oder so, daher lieber etwas dicker um Fleisch zum Polieren zu haben bei Schrammen.

Schaut euch die etoe Videos auf YouTube an, dann bekommt man massiv Bock. Nachdem das Rennrad schon zwei Mal dran war ist mir klar gewesen dass ich es auch beim neurad mache und den Wert Verlust in Kauf nehme.
 

Anhänge

  • PXL_20220410_131557416.MP.jpg
    PXL_20220410_131557416.MP.jpg
    499 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20220417_151214494.jpg
    PXL_20220417_151214494.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20220416_154326423.jpg
    PXL_20220416_154326423.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20220420_102027700.jpg
    PXL_20220420_102027700.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten