Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD: Limitiertes Premium-Racebike mit neuen DT Swiss-Parts

Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD: Limitiertes Premium-Racebike mit neuen DT Swiss-Parts

Die neue XC-Rennfeile aus dem Hause Canyon hört auf den Namen Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD. Die Besonderheit an dieser Canyon Lux-Variante besteht in der Premium-Ausstattung aus dem Hause DT Swiss: Das XC-Fully kommt mit der „232 One“ Plattform des Schweizer Herstellers und ist limitiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD: Limitiertes Premium-Racebike mit neuen DT Swiss-Parts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja wahrlich kein Freund von Canyon-Bikes bzw. ist mein Interesse an der Marke gleich Null.
Aber fair und objektiv betrachtet: Das Canyon Lux ist - wie jedes andere Bike auch - so gut, wie derjenige, der darauf sitzt.
Betrachten wir nur mal die letzte XCO-Saison: Matthieu van der Poel und Pauline Ferrand-Prévot haben auf dem Canyon Lux herausragende Ergebnisse erzielt. Pauline ist darauf sogar Doppelweltmeisterin (XCO/XCM) geworden. Vermutlich hätte MvdP - so er denn teilgenommen hätte - ebenfalls große Chancen auf den WM-Titel gehabt und er wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch Worldcup-Gesamtsieger geworden (bei Teilnahme an allen WCs). Zweifelsohne ist das Canyon Lux also ein herausragendes XC-Racefully!
Eigentlich hast Du nur ausgeführt, dass mvdp und pfp richtig gut Ratt fahren können.
 
Ich bin ja wahrlich kein Freund von Canyon-Bikes bzw. ist mein Interesse an der Marke gleich Null.
Aber fair und objektiv betrachtet: Das Canyon Lux ist - wie jedes andere Bike auch - so gut, wie derjenige, der darauf sitzt.
Betrachten wir nur mal die letzte XCO-Saison: Matthieu van der Poel und Pauline Ferrand-Prévot haben auf dem Canyon Lux herausragende Ergebnisse erzielt. Pauline ist darauf sogar Doppelweltmeisterin (XCO/XCM) geworden. Vermutlich hätte MvdP - so er denn teilgenommen hätte - ebenfalls große Chancen auf den WM-Titel gehabt und er wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch Worldcup-Gesamtsieger geworden (bei Teilnahme an allen WCs). Zweifelsohne ist das Canyon Lux also ein herausragendes XC-Racefully!

Darum geht es doch überhaupt nicht. MVP hätte auf jedem Rad gewonnen, mit einem Scott, Orbea oder Cannondale vermutlich noch viel deutlicher.

Worum es mir geht, wenn bei MVP der Rahmen kaputt geht bekommt er einfach einen neuen. Was mit den normalen Kunden bei Canyon passiert kann man hier seitenweise im Forum lesen. Das ist einfach ein unseriöser Laden, der sich um seine Kunden einen Dreck schert.

Gerade das Scott was ich oben verlinkt habe ist besser und nicht mal teurer als das Canyon. Ich würde keine Sekunde zögern welches Bike ich mir kaufen würde.
 
Ich bin ja wahrlich kein Freund von Canyon-Bikes bzw. ist mein Interesse an der Marke gleich Null.
Aber fair und objektiv betrachtet: Das Canyon Lux ist - wie jedes andere Bike auch - so gut, wie derjenige, der darauf sitzt.
Betrachten wir nur mal die letzte XCO-Saison: Matthieu van der Poel und Pauline Ferrand-Prévot haben auf dem Canyon Lux herausragende Ergebnisse erzielt. Pauline ist darauf sogar Doppelweltmeisterin (XCO/XCM) geworden. Vermutlich hätte MvdP - so er denn teilgenommen hätte - ebenfalls große Chancen auf den WM-Titel gehabt und er wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch Worldcup-Gesamtsieger geworden (bei Teilnahme an allen WCs). Zweifelsohne ist das Canyon Lux also ein herausragendes XC-Racefully!

Das sehe ich auch so. Top Fahrer*innen werden sich nicht auf Material setzen, was nicht herausragend gut wäre. Sonst könnte MvdP ja gleich mit dem Klappfahrrad antreten. Das Scott Spark RC 900 World Cup für 6-7000 Euro kam nie besonders gut weg bei Tests. Es wurde häufig Trägheit und Übergewicht bemängelt. Das Lux hingegen kam in allen Tests immer herausragend gut weg. BIKE hatte zum Beispiel 2018 "Die schnellsten Bikes der Welt" ausführlich getestet. Da ging das Canyon Lux als klarer Testsieger hervor (siehe unten). Egal was man von Canyon halten mag, für den Preis bekommt man ein tolles Bike und es steht jedem frei zu entscheiden, zu welchem Hersteller man sein Geld tragen will.
 

Anhänge

  • Test Race Fullys Die schnellsten Bikes der Welt - 2018 .jpg
    Test Race Fullys Die schnellsten Bikes der Welt - 2018 .jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 100
Die Fahrer setzen sich auf das Material des Sponsors und sonst überhaupt nichts. Das steht in ihren Verträgen und daran haben sie sich zu halten.

Das die Bike das Canyon zum weltbesten Bike kürt hat auch andere Gründe, technische sind das garantiert nicht.
 
Die Fahrer setzen sich auf das Material des Sponsors und sonst überhaupt nichts. Das steht in ihren Verträgen und daran haben sie sich zu halten.

Das die Bike das Canyon zum weltbesten Bike kürt hat auch andere Gründe, technische sind das garantiert nicht.

Was für ein Bullshit! Jeder, welcher mit einer einfachen und logischen Verständnis an die Sache geht behauptet nicht solch einen Mist!
Alles andere ist emotionaler Forum Hate!

Wir reden hier von Profisportlern/ -innen! Diese verdienen durch ALLE ihre Werbepartner und Sponsoren Geld! Diese werden sich sicherlich keinen Schrott (Wie Canyon hier immer behandelt wird) als Partner suchen. Sportler auf diesem Niveau wollen IMMER den Sieg und beste Leistung.
Die absolute Creme de la Creme kann sich wohl von allen Marken frei entscheiden, da müsste Canyon schon Unmengen an Geld anbieten um alle Marken auszustechen. Eben diese Vollprofis, möchten natürlich die meisten Marken als Partner an ihrer Seite und werden ebenso hoch Einsteigen mit ihren Verhandlungen! Keine von den anderen genannten High End Marken wird es an Geld fehlen!!!

Beste Beispiel: Fabio Wibmer - Er hat Partner/ Sponsoren u.a. : RedBull. POC, Magura, Youtube etc.
Das Redbull Unmengen bezahlt ist wohl bekannt. Fabio hat fast 4M Abonnenten auf Youtube, alleine durch dortige Aufrufe (500M!!!) verdient er mehrere Tausend bis Zehntausende Euro im Monat! Auf Instagram folgen ihm über 1,4M Abonnenten! Der Junge ist auf Social Media Gold Wert! Denkt ihr ernsthaft Specialized lässt so eine Person einfach ziehen, nur wegen Geld? Wohl kaum!
Fabios Leidenschaft ist der Drahtesel, er wird sehr genau überlegt haben, welchen Partner er wählt und warum - er wird sich nicht dafür entscheiden ständig Probleme zu haben und sich zu ärgern! Eine Auswahl zwischen Specialized und Canyon alleine war es ebenfalls nicht....

Ihr sagt selbst "Canyon ist Schrott" deshalb würdet ihr andere Marken wählen.. Weil ihr für euch das Beste möchtet! Glaubt ihr etwa ernsthaft Fabio (oder andere Vollprofis) macht sich etwa keine Gedanken? Bzw NUR um das Geld? Der Junge möchte Spaß haben und unbeschwert biken, Geld verdient er mehr als genug - da spielt es keine Rolle mehr ob Specialized, Canyon, Santa Cruz, Pivot, Orbeo, usw..

Canyon hatte und wird auch weiterhin Fehler machen. Das machen aber alle! Mal sind die Fehler markanter und mal nicht. Aber, es ist noch kein Meister ist vom Himmel gefallen!
Es hilft dabei keinem sich nur auszukotzen, wenn ihr berechtigte und konstruktive Kritik habt, dann gebt sie weiter! Helfen ist nichts was weh tut! Am Ende wollen wir alle das Gleiche - sorgenfreies Vergnügen auf dem Bike! Wir sollten UNS ALLE GEGENSEITIG unterstützen und nicht immer nur einen schwarzen Peter zu schieben!
Kleiner Tipp am Rande, dies funktioniert auch in anderen Lebenssituationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forumsreaktionen auf Berichte über Canyon erinnern mich immer an Fußball. 80 Mio. Bundestrainer und JEDER ist besser als der Jogi. Danke MTB-News für den Bericht, XC Feilen gehen immer!
 
Die Forumsreaktionen auf Berichte über Canyon erinnern mich immer an Fußball. 80 Mio. Bundestrainer und JEDER ist besser als der Jogi. Danke MTB-News für den Bericht, XC Feilen gehen immer!
Abgesehen davon das Fußball für mich wie von einem anderen Stern wirkt...anthropologisch kann ich mir die Faszination erklären :D ....bin ich ganz deiner Meinung
 
Ich bin ja wahrlich kein Freund von Canyon-Bikes bzw. ist mein Interesse an der Marke gleich Null.
Aber fair und objektiv betrachtet: Das Canyon Lux ist - wie jedes andere Bike auch - so gut, wie derjenige, der darauf sitzt.
Betrachten wir nur mal die letzte XCO-Saison: Matthieu van der Poel und Pauline Ferrand-Prévot haben auf dem Canyon Lux herausragende Ergebnisse erzielt. Pauline ist darauf sogar Doppelweltmeisterin (XCO/XCM) geworden. Vermutlich hätte MvdP - so er denn teilgenommen hätte - ebenfalls große Chancen auf den WM-Titel gehabt und er wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch Worldcup-Gesamtsieger geworden (bei Teilnahme an allen WCs). Zweifelsohne ist das Canyon Lux also ein herausragendes XC-Racefully!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die auf dem Serien Bike unterwegs waren. Da wird noch richtig fein Tuning gemacht
 
Siehe Artikel: "Laut UCI-Regel müssen die Wettkampfräder in nahezu identischer Ausstattung für Endkunden verfügbar sein. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, kann man als Otto-Normalbiker also auf das Material der MTB-Championsleague setzen."

In diesem Artikel wird für alle Stars und Bikes der Szene beschrieben, was im Detail getuned wird. Dabei handelt es sich um Kleinigkeiten wie Vorbauten, Kettenblätter oder auch mal einen noch unbekannten Prototypreifen. Der Lux-Rahmen, den MvdP fährt, Fox-Gabel, Fox-Dämpfer, Schaltung sind alle identisch mit dem was jeder Hobbyfahrer auch kaufen kann.
 

Anhänge

  • 20200125_113843.jpg
    20200125_113843.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 69
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die auf dem Serien Bike unterwegs waren. Da wird noch richtig fein Tuning gemacht

Ich möchte ja hier wahrlich nicht den Dicken herauskehren, aber vor noch gar nicht so langer Zeit bin ich jahrelang dem XCO Weltcuptross hinterher gereist und habe beinahe in ganz Europa und auch in Übersee die Weltcups besucht. Ich war mehrfach Gast beim Multivan Merida Biking Team, durfte bei BMC hinter die Kulissen schauen und konnte auch sonst sehr tiefe Einblicke gewinnen...

Dann beschreibe doch bitte mal, welche "richtigen" Feintuningarbeiten da Deiner Ansicht nach noch gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte ja hier wahrlich nicht den Dicken herauskehren, aber vor noch gar nicht so langer Zeit bin ich jahrelang dem XCO Weltcuptross hinterher gereist und habe beinahe in ganz Europa und auch in Übersee die Weltcups besucht. Ich war mehrfach Gast beim Multivan Merida Biking Team, durfte bei BMC hinter die Kulissen schauen und konnte auch sonst sehr tiefe Einblicke gewinnen...

Dann beschreibe doch bitte mal, welche "richtigen" Feintuningarbeiten da Deiner Ansicht nach noch gemacht werden.
Z.B. andere Kettenblätter und Laufräder
 
Hab meine Frage mit etwas googeln selbst klären könenn, links ist der typische DT-Swiss -Doppel.Lockout , rechts dann der für die Dropper, elegant sieht jedenfalls anders aus.
 
Ist und bleibt halt nur ein Canyon....?
[/QUOTE]

Das dumme und arrogante Gehabe hier im Forum kotzt mich einfach nur noch an.
Es geht hier schon lange nicht mehr um den Sport, sondern hauptsächlich um das persönliche profilieren über die Marke.
Wer nicht mit nem überteuerten Luxushobel ala Santa Cruz oder Speiseeis vor die Eisdiele vorfährt, ist raus.
Mir kommt es so vor, als ob die Marke Canyon zu so eine Art Sündenbock geworden ist, um sich in der Gruppe zu erregen und seine Mehrausgabe zu bestätigen.
Die allermeisten Leute die hier ablästern (und das ist das Schlimme) hatten selber noch nie ein Rad aus Koblenz. Es werden immer und immer wieder die selben alten Kamellen rausgeholt und vorgetragen.

Last es bitte einfach sein und geht Radfahren!
 
Canyon hat 900 mitarbeiter, 250millionen umsatz und montiert 450 räder am tag.
Was wäre wohl los wenn die sich an den anonymen fantastereien hier im forum orientieren :)
 
Das dumme und arrogante Gehabe hier im Forum kotzt mich einfach nur noch an.
Es geht hier schon lange nicht mehr um den Sport, sondern hauptsächlich um das persönliche profilieren über die Marke.
[...]
Mir kommt es so vor, als ob die Marke Canyon zu so eine Art Sündenbock geworden ist, um sich in der Gruppe zu erregen und seine Mehrausgabe zu bestätigen.
Die allermeisten Leute die hier ablästern (und das ist das Schlimme) hatten selber noch nie ein Rad aus Koblenz. Es werden immer und immer wieder die selben alten Kamellen rausgeholt und vorgetragen
Volle Zustimmung (bis auf "Speiseeis" - das ist ähnlich kindisch).
Canyon Kiste. Und wegen einer kaputten Kettenstrebe wird man sich garantiert kein neues Bike kaufen müssen.
Hier haben wir den Prototypen der Spezies. Das Gelaber findet sich in jedem Thread über Canyon. Muss so ne Art Religion sein. In nem anderen Thread gab's noch ne Menge Geseiere zur angeblich so schlechten Rahmenqualität bei Canyon und Cube etc. - der Vater von nem Freund der Bäcker hatte mal gesagt dass... - ich hab nicht mal nen Canyon aber das Gelaber geht mir tierisch auf die Eier. In unserem MTB Verein wiederum fahren einige der schnellen Fahrer Lux und Exceed - die scheinen damit ganz gut zurecht zu kommen. Als Prothese für Markenjunkies taugen die natürlich nicht. Komischerweise wurde ich auf den Rennen mit meinem Cube auch nicht ausgelacht...
 
@-Robert-,

Du bist ein echter Laberkopf und Dummquatscher dazu. Ich hatte die Ehre einen Rahmenbruch mit so einer Canyongurke zu haben und gleichzeitig noch das Vergnügen eine defekte Fox Gabel bei dem Verein zu reklamieren. Das ganze zog sich dann über mehrere Monate hin, ist alles hier nachzulesen wenn du Dir die Mühe machen willst.

Im Gegensatz zu Dir und dem Brausekasper nutze ich meine Bikes viel und intensiv. Deshalb wird mir auch nie wieder ein Canyon ins Haus kommen. Wer hat schon die Zeit Monate ohne Bike auszukommen? Ich fahre im Monat mindestens 1000km auch im Winter, da ist schnelle Abwicklung von Garantiefällen das A und O. Das kannst Du bei dieser Firma alles vergessen.

Gerade gab es einen freiwilligen Rückruf bei BMC, Du willst nicht wissen wie das abgelaufen ist. Davon kann man als Canyon Kunde nur träumen.
 
Mal eine These: Könnte es unter Umständen sein (soweit ich weiß), dass Canyon (branchenunüblich) keine Rahmenteile wie einzelne Kettenstreben, Sitzstreben etc. bei selbstverschuldeten Schäden oder nach Ablauf der Garantiezeit anbietet und lediglich ein Crashreplacement für einen kompletten neuen Rahmen offeriert? Könnte es sein, dass sich da manche Kunden im Regen stehen gelassen fühlen? Aber das ist bestimmt reinste Phantasie, denn sowas wäre ja völlig kundenunfreundlich und würde ein Firma wie Canyon niemals machen...
 
Zurück
Oben Unten