Canyon Modellneuheiten 2016

Ich glaube ehr dass Canyon komplett von der EX Serie weg gehen wird, weil das strive mit 160mm im grunde fast so viel kann wie ein 180mm (gut geo ist anders) aber wer darauf wert legt, wird sich auch mit einem DHX zufrieden geben.
Hab übrigens gelesen rock shox will eine neue gabelserie raus bringen: Federwege bei 27,5" 140mm, 160mm und 180mm. Also die 180iger an das strive und Zack haste ein super EX Ersatz! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Wer weiß, in welchen Farben/Designs es das Spectral CF 2016 geben wird?

Oder genau wie 2015 (schwarz scheint ja bestehen zu bleiben....) ?

Sagen die noch garnichts zu. Habe bei einer Proberunde auf dem Parkplatz mal gefragt, wie das aussieht mit dem Torque. "Ich würde mir im Herbst dann das 2016ner bestellen aber halt in Rot (passend zu meinem Spectral)". Canyon Mitarbeiter: "ja bei den Farben kann sich ja noch einiges tun, wer weiß ob es dass dann noch in Rot gibt." worauf ich erwidert habe: "so schnell wie die roten ausverkauft waren, wäre das aber nicht unbedingt die beste Entscheidung"
Woraufhin der Mitarbeiter gut anfing zu lachen und meinte: "selbst wenn ich etwas wüsste dürfte ich vor der EuroBike noch nichts verraten"
Also das heißt für mich, er wusste schon bescheid, wollte / konnte es nur nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns Ende August erwartet! :)

Irgendwie hört man dieses Jahr nicht viel von den Neuheiten im Vorfeld der eurobike Hardtail CF in 29 Zoll und Modelle die letztes Jahr schon vorgestellt wurden doch wie sieht es aus mit einem HT CF in 27.5 oder 27.5+ Ich würde mich sehr freuen wenn es sowas geben würde

Schwere Entscheidung momentan. Wird sicher alles spürbar teurer, oder besser gesagt: Die Modelle werden im Vergleich schlechter ausgestattet sein als dieses Jahr. Würde mich zudem nicht wundern wenn "aufgeräumt" wird und evtl. sogar Serien wegfallen, u.a. auch wegen 27,5+.

Kandidat wäre für mich das Spectral 29 oder vielleicht auch das Nerve 29, glaube die verkaufen sich momentan eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu ihren kleinen 27,5 Brüdern.

Wer viel Wert auf Preis/Leistung legt ist glaube ich gut beraten jetzt noch zu kaufen. Für wen das keine Rolle spielt, der wird bestimmt einige interessante neue Optionen alleine schon wegen der 1x11/2x11 XT und SRAM GX zur Auswahl haben. Für alle die ein 1x11 wollen, könnte durch diese neuen Serien sogar trotz des Dollars das Preis/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den heute verfügbaren 1x11 Bikes steigen.

Die Frage ist: woher nehmen, wenn nicht stehlen? Viele Modelle sind ja schon in den allermeisten Größen nicht mehr lieferbar. Oder man hängt dann direkt so hoch in der Modellpalette dass man auch gleich ein (teures?) Nachfolgemodell nehmen kann.

Ich bin mir noch immer nicht sicher dass der Preis sich stark ändert. Es Laufen gerade viele Leute, weil es was "Neues" nach 26" gibt, und starke Preisanstiege würden das Pflänzchen sicher flott ersticken.
In quasi keiner Branche sind die schlechten Wechselkurse 1:1 an den Kunden gegeben worden. Normal machen die Kunden das halt schlicht nicht mit ;)

Von meinem iPhone gesendet.

Die Frage ist: woher nehmen, wenn nicht stehlen? Viele Modelle sind ja schon in den allermeisten Größen nicht mehr lieferbar. Oder man hängt dann direkt so hoch in der Modellpalette dass man auch gleich ein (teures?) Nachfolgemodell nehmen kann.

Ich bin mir noch immer nicht sicher dass der Preis sich stark ändert. Es Laufen gerade viele Leute, weil es was "Neues" nach 26" gibt, und starke Preisanstiege würden das Pflänzchen sicher flott ersticken.
In quasi keiner Branche sind die schlechten Wechselkurse 1:1 an den Kunden gegeben worden. Normal machen die Kunden das halt schlicht nicht mit ;)

Von meinem iPhone gesendet.

Ich glaube ehr dass Canyon komplett von der EX Serie weg gehen wird, weil das strive mit 160mm im grunde fast so viel kann wie ein 180mm (gut geo ist anders) aber wer darauf wert legt, wird sich auch mit einem DHX zufrieden geben.
Hab übrigens gelesen rock shox will eine neue gabelserie raus bringen: Federwege bei 27,5" 140mm, 160mm und 180mm. Also die 180iger an das strive und Zack haste ein super EX Ersatz! ;)

EX wird's nächste Saison nicht mehr geben. Definitiv:D

Ich muss leider auf die neuen Modelle warten, da mein Wunsch-Spectral in XL ausverkauft ist.

Wie ist das bei Canyon im Normalfall bei den neuen Bikes. Bleiben die Startpreise stabil oder ändern die sich nach ein paar Wochen? Direkt kaufen, wenn die Neuen kommen oder lieber ein paar Wochen warten?

Ich muss leider auf die neuen Modelle warten, da mein Wunsch-Spectral in XL ausverkauft ist.

Wie ist das bei Canyon im Normalfall bei den neuen Bikes. Bleiben die Startpreise stabil oder ändern die sich nach ein paar Wochen? Direkt kaufen, wenn die Neuen kommen oder lieber ein paar Wochen warten?

Startpreise sind stabil bis im Juni/Juli 2015 gewesen. Ich würde davon ausgehen, dass das so bleibt.

Die Preise sinken erst, wenn Nachfolgemodell bekannt werden. Ist z.B. beim aktuellen Ultimate CF SLX so, da ist die komplette Serie reduziert worden.
Ich würde bei den neuen Modellen auf die Lieferzeit achten., damit du dein Bike dann spätestens zum Beginn der neuen Saison hast - Bikes mit neuen Rahmen haben immer ein lange Lieferzeit, aber ändert sich nur die Ausstattung geht's schneller...

Weiß jemand ab wann die neuen Bikes 2016 bestellbar sind? Wollte mir noch ein Nerve bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich auf die neuen Modelle warten soll...

Und was bedeutet 27,5 B+? 27,5 is mir klar, aber B+??

B+ ist mehr oder weniger ein Zwischenmaß. Du kannst hier, je nach Modell und LRS, Reifen mit bis zu 3" Breite fahren. In der BIKE 08/15 ist ein netter Bericht zu Vor- und Nachteilen.

Kann es irgendwie kaum abwarten. Habe jetzt Jahre lang nix mehr gemacht und mir daher im Mai nur erst mal ein billiges Hardtail von Focus gekauft. Jetzt bin ich richtig angefixt und alle Bikes die mir gefallen/passen sind ausverkauft. Hoffentlich ist diese Messe bald vorbei ... ;)

Kann es irgendwie kaum abwarten. Habe jetzt Jahre lang nix mehr gemacht und mir daher im Mai nur erst mal ein billiges Hardtail von Focus gekauft. Jetzt bin ich richtig angefixt und alle Bikes die mir gefallen/passen sind ausverkauft. Hoffentlich ist diese Messe bald vorbei ... ;)
Du kannst zwar nach der Messe bestellen.Aber die Wartezeit beträgt dennoch mehrere Wochen bzw. Monate.Je nach Modell.

Kann aber sein, dass manche Modelle erst im Oktober bestellbar sind... war 2012 (für die 2013er Modelle) und 2013 (2014er Modelle) so. Die 2014er Spectrals sind in der Nacht von 16.-17. Oktober 2013 online gekommen. Lieferung war dann März bzw. April (eins für mich, eins für die Freundin).

Zurück