Canyon Modellneuheiten 2017

Das Grand Canyon CF wird es anscheinend auch nicht mehr geben

hmm, ich weiß nicht, ob man auf dem parkplatz wirklich einschätzen kann ob es ein strive oder spectral werden soll.
ich würde das schon ehr davon abhängig machen wie oft du damit in den bikepark willst. weniger als 2 mal im Jahr, dann das spectral. ansosnten ehr das strive.
Meiner Meinung nach ... (fahre selbst das spectral) und damit kannst du jeden trail fahren und ein bisschen im park spielen.
aber um sich überhaupt mal einen überblick zu verschaffen ist das mit dem probefahren auf jeden fall eine gute idee!

Selbst fahre ich das Spectral. Nach 2 Jahren und diversen Touren in Saalbach-Hinterglemm, Zell am See/Kaprun, Latsch sowie regelmäßigen Besuchen auf dem Flowtrail in Stromberg würde ich mich heute für das Strive entscheiden. Die Probleme mit dem Shapeshifter sollte Canyon nun im Griff haben. Man hat mit dem Strive einfach mehr Reserven in der Abfahrt und im uphill den Shapeshifter-Vorteil.
 
Ja, größe ist bei mir auch so ein Thema. Also ich bin mit dem Spectral sehr sehr zufrieden.
Mir persönlich (1,73m) fehlt aber, bei der größe M, ein wenig die verspieltheit im Bikepark.
Da bin ich aber ehr alleine.
Also ausprobieren und überleg dir dann im nachhinein noch mal, wie sich das bike angefühlt hat und ob das zu dir passt.
 
Bikepark ist bei mir eher zweitrangig aber nicht ausgeschlossen. Wie zufrieden bist du denn mit dem Spectral im Bike Park?

Insgeheim habe ich mich ja schon fürs Spectral entschieden. Dennoch würde ich gerne beide vorher Probefahren. Vor allem will ich aber auch die Optimale Größe für mich finden und da komme ich um eine Probefahrt nicht drum rum.

Und Du kannst Dich vor Ort vermessen lassen. Wenn Du Dich nicht für ein Sale-Bike entscheidest weißt Du zumindest welche Rahmengröße Du bei den 17er Brügeln brauchst.
 
Und Du kannst Dich vor Ort vermessen lassen.

Kann man sich sparen. Entscheidend ist bei Canyon die Schrittlänge, alles andere ist Fake. Du kannst ja gerne mal mit dem online tool spielen und unrealistische Werte eingeben. Du wirst feststellen, solange sich die Schrittlänge nicht ändert, bleibt alles wie es ist. Vorort nutzen die das gleiche tool. Gutes Marketing, sonst nichts. Das wurde hier aber schon sehr oft besprochen.
 
Das Grand Canyon CF wird es anscheinend auch nicht mehr geben

Das wird durch das Exceed CF SL ersetzt, korrekt.


Selbst fahre ich das Spectral. Nach 2 Jahren und diversen Touren in Saalbach-Hinterglemm, Zell am See/Kaprun, Latsch sowie regelmäßigen Besuchen auf dem Flowtrail in Stromberg würde ich mich heute für das Strive entscheiden. Die Probleme mit dem Shapeshifter sollte Canyon nun im Griff haben. Man hat mit dem Strive einfach mehr Reserven in der Abfahrt und im uphill den Shapeshifter-Vorteil.

Vermutlich bist Du in der Fahrtechnik besser geworden, dann ist der Anspruch natürlich höher und Dein Schritt Richtung Strive ist nachvollziehbar. Wer aber selten/nie in einen Bikepark fährt und keine Sprünge über 1Meter Höhe macht, der liegt mit dem Spectral, wie ich finde, schon recht gut im Mittelfeld.
 
Vermutlich bist Du in der Fahrtechnik besser geworden, dann ist der Anspruch natürlich höher und Dein Schritt Richtung Strive ist nachvollziehbar. Wer aber selten/nie in einen Bikepark fährt und keine Sprünge über 1Meter Höhe macht, der liegt mit dem Spectral, wie ich finde, schon recht gut im Mittelfeld.



Dem kann ich mich nur anschließen. Und sich blind auf größenberatungen verlassen ist der größte fehler den manche machen können.
Ich z.b. bin bei Canyon das Torque probe gefahren und brauche laut vermessung definitv M, auch der Canyon angestellte meine, ja du brauchst mit sicherheit ein M, Swird dir auf jeden fall zu klein sein.
Also er mit das M gerbacht und ich bin 2 runden über den parkplatz gerollt und hatte eigentlich das gefühl: hey das fühlt sich ja echt spitze an, optimal!
und dann habe ich aber daruf bestanden noch eine runde mit dem in S zu drehen und was soll ich sagen: das ding war einfach noch mal um welten besser, gleich einen 180° stopie gemacht (habe ich vorher noch nie geschafft) und auch der canyon typ meine auf einmal: doch definitiv S.

Meine Erfahrung halt...
 
Kann man sich sparen. Entscheidend ist bei Canyon die Schrittlänge, alles andere ist Fake. Du kannst ja gerne mal mit dem online tool spielen und unrealistische Werte eingeben. Du wirst feststellen, solange sich die Schrittlänge nicht ändert, bleibt alles wie es ist. Vorort nutzen die das gleiche tool. Gutes Marketing, sonst nichts. Das wurde hier aber schon sehr oft besprochen.

Ich weiß nicht genau ob ich Dir da ganz zustimmen kann. Anfang des Jahres (3/16) war ich mit meiner Freundin vor Ort. Da war gerade ein neues System eingeführt (anders als 06/14). Nach dem vermessen und der Rahmenwahl wurde auch der Vorbau aufgrund der gemessenen Werten von 70 auf 50mm verkürzt. Damals war das bei mir noch 'Gefühlssache' lt. Canyon. Natürlich ist es das heute auch noch, aber die Basis seitens Canyon ist m.E. jetzt konkreter.
Da ich in 30min in KO bei Canyon bin, bemühe ich mich nicht an dem Onlinetool.
 
Finde auch dass es nie verkehrt sein kann einfach mal hinzufahren und selbst verschiedene Größen auszuprobieren, unabhängig davon was der Größenrechner sagt. Allein deswegen würde ich schon nach Koblenz fahren. Ist ja schon eine Größere Investition die getätigt wird und da sollte meiner Meinung nach alles 100%tig passen. Egal welches Bike es bei mir am Ende wird, Ich weiß zumindest welche Größe ich brauche und kann dann Online bestellen.

Was meint Ihr wo sich die neuen Spectral Modelle Preislich einordnen werden? Also eher teurer, gleich oder sogar Günstiger?
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Und sich blind auf größenberatungen verlassen ist der größte fehler den manche machen können.
Ich z.b. bin bei Canyon das Torque probe gefahren und brauche laut vermessung definitv M, auch der Canyon angestellte meine, ja du brauchst mit sicherheit ein M, Swird dir auf jeden fall zu klein sein.
Also er mit das M gerbacht und ich bin 2 runden über den parkplatz gerollt und hatte eigentlich das gefühl: hey das fühlt sich ja echt spitze an, optimal!
und dann habe ich aber daruf bestanden noch eine runde mit dem in S zu drehen und was soll ich sagen: das ding war einfach noch mal um welten besser, gleich einen 180° stopie gemacht (habe ich vorher noch nie geschafft) und auch der canyon typ meine auf einmal: doch definitiv S.

Meine Erfahrung halt...

Ja, grds. sehe ich es auch als Empfehlung. Beim Grand Canyon AL hab ich anstatt M dann L genommen. Beim Trailbike mag ich es auch lieber verspielter. Liege aber auch genau zw. den zwei Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bist Du in der Fahrtechnik besser geworden, dann ist der Anspruch natürlich höher und Dein Schritt Richtung Strive ist nachvollziehbar. Wer aber selten/nie in einen Bikepark fährt und keine Sprünge über 1Meter Höhe macht, der liegt mit dem Spectral, wie ich finde, schon recht gut im Mittelfeld.

Ja, definitiv. Ich sehe den Unterschied zwischen Spectral und Strive auch nicht mehr so extrem als noch vor zwei Jahren. Der Shapeshifter ist halt bei Touren der große Vorteil. Zweifelsohne sind beide Räder TOP! Die 2016er Modelle scheinen finanziell die bessere Wahl zu sein. Außer man besteht auf eine Eagle 1x12.
 
Sind sicherlich beides gute Bikes. Aber wie Fabigelb schon treffend formuliert hat, kommt es wohl auf das Einsatzgebiet an.
Falls du dich Heute für das Strive entscheiden würdest, welches wäre dein Favorit? Das normale oder doch die Race Variante?
 
Mach im Grunde keinen unterschied, die normale in S, ist quasi das XS von der Race variante.
anosnten spielen für mich die komponenten eine relativ große rolle (ich bevorzuge sram/avid) ansonten wäre auch noch der preis entscheident, da 4000€ für mich das äußerste ist, was ich für ein bike ausgeben würde.
 
Sind sicherlich beides gute Bikes. Aber wie Fabigelb schon treffend formuliert hat, kommt es wohl auf das Einsatzgebiet an.
Falls du dich Heute für das Strive entscheiden würdest, welches wäre dein Favorit? Das normale oder doch die Race Variante?

Das Strive 6.0 Race ... bin ein absoluter RockShoxFan und die DT Swiss E1700 mit 27er Maulbreite sind auch top (hatte ich mir fürs Spectral nachgekauft). Auch die restlichen Komponenten sind da passend. Ist halt nur 1x11. Preis Leistung m.E. top!
 
Mach im Grunde keinen unterschied, die normale in S, ist quasi das XS von der Race variante.
anosnten spielen für mich die komponenten eine relativ große rolle (ich bevorzuge sram/avid) ansonten wäre auch noch der preis entscheident, da 4000€ für mich das äußerste ist, was ich für ein bike ausgeben würde.

Das mit der Größe wusste ich jetzt nicht, wieder was gelernt. :) Ist auf jedenfall ein Bike das ich gerne Probefahren möchte. Wobei von den Spezifikationen das Spectral oder sogar das Nerve/Neuron eher zu meinem Profil passt. Von den Komponenten her mag ich auch eher Sram, vor allem Rock Shox eher wie Fox.
Beim Budget habe ich mir EIGENTLICH auch ein Limit von 3500€ gesetzt :D jetzt bin ich schon bei 4200€,was aber wirklich das Maximum sein sollte.

Das Strive 6.0 Race ... bin ein absoluter RockShoxFan und die DT Swiss E1700 mit 27er Maulbreite sind auch top (hatte ich mir fürs Spectral nachgekauft). Auch die restlichen Komponenten sind da passend. Ist halt nur 1x11. Preis Leistung m.E. top!

Aber die Rahmengeo ist auch ne andere. Hast du schonmal beide ausprobiert bzw. direkt miteinander verglichen?
Ja Felgen ist so ne Sache, die Mavic Crossmax am canyon spectral cf 9.0 gefallen mir Optisch jetzt nicht unbedingt. Weiss auch ehrlich nicht gesagt wie gut oder schlecht die sind, mein Händler des Vertrauens schwört auf Mavic. Rein Optisch gefallen mir die DT Swiss vom 2017er Modell besser.
 
Hier mal ein Bild vom neuen "rebel red" vom Spectral AL. Ist ein matter Farbton.
 

Anhänge

  • IMG_7669.JPG
    IMG_7669.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7670.JPG
    IMG_7670.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 14
Das mit der Größe wusste ich jetzt nicht, wieder was gelernt. :) Ist auf jedenfall ein Bike das ich gerne Probefahren möchte. Wobei von den Spezifikationen das Spectral oder sogar das Nerve/Neuron eher zu meinem Profil passt. Von den Komponenten her mag ich auch eher Sram, vor allem Rock Shox eher wie Fox.
Beim Budget habe ich mir EIGENTLICH auch ein Limit von 3500€ gesetzt :D jetzt bin ich schon bei 4200€,was aber wirklich das Maximum sein sollte.



Aber die Rahmengeo ist auch ne andere. Hast du schonmal beide ausprobiert bzw. direkt miteinander verglichen?
Ja Felgen ist so ne Sache, die Mavic Crossmax am canyon spectral cf 9.0 gefallen mir Optisch jetzt nicht unbedingt. Weiss auch ehrlich nicht gesagt wie gut oder schlecht die sind, mein Händler des Vertrauens schwört auf Mavic. Rein Optisch gefallen mir die DT Swiss vom 2017er Modell besser.

Klar...Welches Modell musst du schon selbst wissen ;-) . Mir hat beim Spectral CF das blau richtig richtig gut gefallen.

Wenns bei den Felgen um die Optik geht kannst du ja die Decals auch abmachen...schwarz passt sich ja allem an. Bei dem Geld das Du ausgeben willst ist eigentlich keines der Modelle ein Fehlgriff.
 
Wie ist das eigentlich mit den Preisen für die 2017-er Modelle - werden zuerst die 2016-er abverkauft und dann die neuen freigeschaltet oder gleichzeitig bzw. schon davor?

Ich möchte mir das 7.0 EX holen. Würde einerseits gern die Preise für die neuen sehen wollen, sodass es sich vllt lohnt das alte im Sale (falls noch ein Sale kommt) zu bestellen. Andererseits glaub ich eh nicht an wundersame Geschehnisse, dass die neuen Modelle mit besseren Komponenten auf einmal genau so viel kosten werden. Sieht man ja bereits bei einigen, wo die Preise bekannt sind.
 
Wie ist das eigentlich mit den Preisen für die 2017-er Modelle - werden zuerst die 2016-er abverkauft und dann die neuen freigeschaltet oder gleichzeitig bzw. schon davor?

Ich möchte mir das 7.0 EX holen. Würde einerseits gern die Preise für die neuen sehen wollen, sodass es sich vllt lohnt das alte im Sale (falls noch ein Sale kommt) zu bestellen. Andererseits glaub ich eh nicht an wundersame Geschehnisse, dass die neuen Modelle mit besseren Komponenten auf einmal genau so viel kosten werden. Sieht man ja bereits bei einigen, wo die Preise bekannt sind.
Das 7.0 EX gibt's jetzt für 2099 €. Ich würde da jetzt zuschlagen!
 
Ich glaube wer ein Urban oder Commuter haben will, der sollte sich genau überlegen was für eins und dann evtl. noch im sale zuschlagen.

So wie ich das sehe, gibt es nächstes Jahr kein mit dem Urban 4.0 - 6.0 SL vergleichbares Modell mehr. Also keins mit 1x10 Kettenschaltung und Carbongabel.
 
Canyon verarscht doch auch alle endkunden oder? Heute Frph nach der Eurobike bis 14 Uhr war das Spectral AL 7.0 für 2199 zu haben aktuell kostet es wieder 2399. Die ganze Spectral reihe geht vom preis mal hoch mal runter, wo wie die wollen oder?
 
Das 7.0 EX gibt's jetzt für 2099 €. Ich würde da jetzt zuschlagen!
Das habe ich noch gestern kurz nach Mitternacht gesehen und sofort zugeschlagen! :) war allerdings etwas überrascht, dass es so früh kommt. Hab eher mit Ende September gerechnet. Wenn das neue 7.0 EX dann trotz besseren Komponenten gleich viel kostet wie das alte (2500€), dann schlage ich die Wand mit dem Kopf ein...

Canyon verarscht doch auch alle endkunden oder? Heute Frph nach der Eurobike bis 14 Uhr war das Spectral AL 7.0 für 2199 zu haben aktuell kostet es wieder 2399. Die ganze Spectral reihe geht vom preis mal hoch mal runter, wo wie die wollen oder?
Stimmt, die Rabatte sind runtergegangen. Hab das 7.0 EX mit einem Rabatt von 400€ gekauft, jetzt beträgt er "nur" 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten