Canyon Modellneuheiten 2017

Registriert
13. Oktober 2011
Reaktionspunkte
920
Ort
Offenburg
So, das Sender ist bereits vorgestellt worden, was erwartet uns wohl noch an Neuheiten aus dem Hause Canyon für das Modelljahr 2017? (Ich denke doch, dass das Sender schon Modelljahr 2017 und kein Mideseason-Modell ist, oder? :confused: )

Wie in den Vorjahren eröffne ich dazu zeitig einen neuen Thread. Vielleicht hat schon jemand Gerüchte über Neuigkeiten aus Koblenz gehört.

Kommt vielleicht ein überarbeitetes Spectral, das schon drei Jahre, davon zwei mit überarbeitetem Rahmen, auf dem Markt ist?

Wird das 29er Spectral ganz aufgegeben und stattdessen das 29er Nerve (Carbon?) mit 120 mm vorn und hinten angeboten? Oder gibt es gar ein 29er Spectral mit mehr Federweg analog zum YT Jeffsy?

Sicherlich wird Canyon etwas im Bereich 650B+ aufbieten. Was auch immer: Ich bin gespannt.

Am Wochenende bin ich in Willingen. Vielleicht ist da was zu erfahren.

Grüße
Rothaarsteiger
 
Ich war heute beim Bike Festival. Die Canyon-Mitarbeiter beantworteten meine Frage nach Neuheiten (natürlich) nur mit einem Grinsen, dass sie nichts wüssten.

Nur so viel: Das Spectral 29" wird eingestellt, die Zeit für Longtravel-29er seit vorbei. (Okay, das YT Jeffsy scheint ganz erfolgreich zu starten, ist vermutlich aber nicht mehr als ein - geiles :D - Nischenprodukt.) Aber für die Nachricht muss man kein Hellseher sein.

Das Spectral wird wohl unverändert weiter laufen. (Warum die eierlegende Wollmilchsau auch jetzt schon ändern?)

Warten wir es also ab... :cooking:
 
Die Zeit der Longtravel sei vorbei? Ein 29er mit 130mm ist kein Longtravel. Yt, Yeti, Nukeproof haben ihr 29er für 2017 schon vorgestellt. Canyon macht komische Sachen:ka:
 
Meint ihr es macht Sinn jetzt noch ein Spectral zu ordern? Die Lieferzeit von dem Rad welches mich interessiert liegt bei 2 Monaten - Ende Juli Anfang August. Da könnte man schon fast die Saison mit dem alten bike abschließen und schauen was die Spectrals 2017 an änderungen bringen.
 
Meint ihr es macht Sinn jetzt noch ein Spectral zu ordern? Die Lieferzeit von dem Rad welches mich interessiert liegt bei 2 Monaten - Ende Juli Anfang August. Da könnte man schon fast die Saison mit dem alten bike abschließen und schauen was die Spectrals 2017 an änderungen bringen.

Falls es dir hilft bei mir wurden auch 2 Monate angegeben. Gekommen ist es Mitte letzter Woche, anstatt 3. Juli..
Ich hatte jedoch kein MTB also war die Frage des abwartens keine relevante ...
 
Meint ihr es macht Sinn jetzt noch ein Spectral zu ordern? Die Lieferzeit von dem Rad welches mich interessiert liegt bei 2 Monaten - Ende Juli Anfang August. Da könnte man schon fast die Saison mit dem alten bike abschließen und schauen was die Spectrals 2017 an änderungen bringen.

Selbst wenn auf der Eurobike oder schon zuvor Neuigkeiten gezeigt werden sollten, bekommst du das Bike trotzdem erst im Frühjahr 2017. im Herbst kann es auch schöne Tage geben. ;)
 
Ich hoffe auf ein 27,5+/29 Spectral a la Santa Cruz Hightower. So mit um die 130mm hinten. Wenn sowas kommt wirds nochmal interessant, sonst denke ich heißt mein nächstes Bike Jeffsy.
 
Ich war Anfang Mai bei Canyon, da sagte mir ein MA, dass das 29er Spectral definitiv ausläuft. Wundert mich aber, ich bin grad auf Bikesuche und könnte mich sehr gut mit einem 29er Trailbike anfreunden. Und da das diesjährige Modell schon seit ein paar Wochen (bis auf den S-Rahmen) ausverkauft ist, scheine ich da nicht der einzige zu sein. Könnte allerdings auch sein, dass die Stückzahl dieses Jahr schon recht klein war...

Hoffe dann aber auf einen adequaten Ersatz im Trail bzw "Light Enduro" Segment. Aber vielleicht setzt man dort dann einfach konsequent auf 27.5+ als Alternative. Gibt ja auch immer mehr Bikes, die mit Boost und 27.5+/29-Kompatibilität beworben werden. Das wär doch was. :)
 
Beim blick in die kristallkugel fällt auf, es wird ein 27,5+ fully kommen, dazu ein neues lux und ein überarbeitetes nerve! Alles andere bleibt
 
Ich hoffe beim 27,5er Spectral und Strive auf ein ansprechendes 2-teiliges Farbmuster wie beim Sender :).
 
Noch mal zu meiner Überlegung vom Anfang: Könnte es sein, dass Canyon ein neues Spectral bringt?

Das Bike ist jetzt 3 Jahre auf dem Markt, 2 davon mit dem neuen, längeren Rahmenlayout.

Die Spectral CF sind schon jetzt ziemlich ausverkauft, was auf weniger produzierte Bikes schließen lassen könnte, um im Herbst die alten Modelle möglichst raus zu haben.

Zudem sind mehrere Spectrals (sowohl CF als auch AL) gerade gut reduziert zu bekommen (Lagerräumung?)

Und inzwischen haben einige Hersteller mit den Geos ihrer Trailbikes nachgezogen und Canyon teils sogar überholt (was man an den seltener gewordenen Testsiegen in den Bike-Magazinen sieht).

Canyon macht es jedenfalls mit den Modellneuheiten für 2017 sehr spannend. Andere Hersteller haben auf den Eurobike Demo Days schon mehr rausgelassen...
 
Könnte aber auch daran liegen, dass die Spectral AL dieses Jahr alle (wechselkursbedingt) teurer (bzw. schlechter ausgestattet) waren als 2015 und das von den Kunden nicht so angenommen wurde. Nach dem Motto: Da warte ich lieber noch ein Jahr.
 
Wenn ich richtig verstehe für die neuen Metric-Dämpfer muss der Hinterbau angepasst werden, deswegen bin ich gespannt ob Spectral und Strive kleine Geometrie Änderungen machen.
 
Persönlich glaube ich, dass Canyon gerade den Preis für das Chaos während der SAP Umstellung bezahlt.
Wenn man bedenkt, dass in der Hochzeit ca. 1.500 Räder pro Tag produziert werden,
dann kann man sich vorstellen was da für eine Überhang vorhanden ist, wenn man mehr oder weniger 4-6 Wochen fast komplett lahmgelegt ist.
Des Weiteren kämpft wohl auch Canyon mit einer gewissen Marktsättigung und der Preiserhöhung von 2015 auf 2016.

Jetzt mal zum Thema zurück, auch wenn es hier am Ende nur zur eingeschränkter Begeisterung führt...:ka:
Canyon wird jetzt Bikes mit E-Antrieb vorstellen müssen, da dort noch echtes Wachstum generiert wird.
- Hardteil ......halte ich für sehr wahrscheinlich
- Fully...........mal kucken
- Stadtfahrrad / Touring....wohl eher weniger am Anfang

Auch wenn ich wirklich kein E-Bike Fan bin, kann man durchaus gespannt auf die Umsetzung sein.
 
Canyon muss auf jeden Fall etwas am Strive machen.
Das Strive ist ein Top Bike keine Frage und ich bin jetzt das erste Mal damit in Saalbach gefahren, aber von der Geometrie her ist es einfach nicht mehr up to date. Bin die X-Line zuerst mit dem Strive, dann mit dem Capra und anschließend mit meinem 29er Enduro gefahren und danach muss ich sagen das für meinen persönlichen Geschmack das Strive auf Platz 3 landet. Es fehlt ihm einfach die Laufruhe!
Evtl wäre es mit einem Race Modell besser aber da Specialized wohl ein neues Enduro bringt und das Capra preislich in der gleichen Liga spielt sollte Canyon auch was machen. Es muss ja kein neues Modell sein aber mehr als ein Komponenten Update wäre schon fällig.

Bin wirklich gespannt was kommt.

Viele Grüße aus Saalbach
 
Beim blick in die kristallkugel fällt auf, es wird ein 27,5+ fully kommen, dazu ein neues lux und ein überarbeitetes nerve! Alles andere bleibt

Das wäre schade. Ich warte auf ein Grand Canyon in 27,5 oder ein "Plus" Hardtail... Die 29er GCs sind mir nix und Rahmengröße XS nehmen damit man ein 27,5 hat, ist ja auch nix :)
Wäre von Canyon nicht besonders weitsichtig, da fast jeder andere Hersteller seine Hardtail Modellpalette mit 29ern und 27,5 anbietet.
Als das GC mit 26" auslief, haben sie (neben mir selbst) eine Zielgruppe verloren.

Warten wir es mal ab :-D
 
Am wahrscheinlichsten sehe ich Upgrades beim Nerve und beim Spectral. Andererseits kann es sein dass beide Modelle weiterhin wie gehabt weiterlaufen und nur ein 27,5 Plus Bike hinzu kommt. Letzteres ist zwar unnötig aber das ist jetzt mal persönlicher Geschmack.
Ein Nerve Carbon wäre ggf auch was, mit leicht angepasster Geometrie etc.
Am Spectral müsste meiner Meinung nach von der Geo her nichts geändert werden, mir passt es so wunderbar!
 
Am wahrscheinlichsten sehe ich Upgrades beim Nerve und beim Spectral. Andererseits kann es sein dass beide Modelle weiterhin wie gehabt weiterlaufen und nur ein 27,5 Plus Bike hinzu kommt. Letzteres ist zwar unnötig aber das ist jetzt mal persönlicher Geschmack.
Ein Nerve Carbon wäre ggf auch was, mit leicht angepasster Geometrie etc.
Am Spectral müsste meiner Meinung nach von der Geo her nichts geändert werden, mir passt es so wunderbar!

Beim Nerve gabes doch erst letztes Jahr Aenderungen bei der Geo
 
Ich denke man kann sich sicher sein, dass bei allen jetzt schon vorgestellten Bikes nix an der Geo geändert wurde. Das würde großspuriger angekündigt. Das Spectral CF ist ja auch erst knapp 2 Jahre alt und verkauft sich. Neue Molds sind nicht günstig.

Ich glaube, dass ein "Neuron" ("Nerve" klang viel besser) und/oder Spectral mit Plus-Reifen kommen wird. Mit Boost-Standard.
 
Zurück
Oben Unten