moin,
möchte mich hier auch einklinken. Ich bin auch stark an einem Nerve AM interessiert, Größe 184 cm, Schrittlänge 86 cm. Der Größenrechner bei Canyon sagt immer M = 18,5", erst bei Schrittlänge 90 cm gehts auf L hoch, bzw. wenn ich die Körpergröße auch anpasse.
Das mit der Oberrohrlänge macht mich auch stutzig, bzw. die Angabe auf der Canyon-Seite, dort sieht es so aus, als ob die 620 mm von Oberkante Sitzrohr gemessen sind und nicht dem Verlauf der Sattelstütze nach hinten gehend.
Bei meinem Copperhead 3 Hardtail habe ich 605 mm allerdings bis zur Waagerechten auf Höhe der Sattelstütze oben und nicht unten am Schnellspanner. Misst Canyon die Oberrohrlänge anders oder ist die Skizze auf deren Seite nur "falsch" gezeichnet?
Beim Copperhead habe ich den 20,5" Rahmen mit 52 cm, von daher kommen mir die 47 cm beim Nerve schon sehr niedrig vor. Das Copperhead passt
super.
Wer kann mir da ggf. einen Tipp geben? Klar nach Koblenz fahren und testen, ok, muss aber nicht sein, sind auch bei mir ca. 500 km (insgesamt).
Ich konnte gestern noch mal testweise auf einem Haibike Attack FS sitzen in 47 cm RH. Da stand die Sattelstütze schon recht weit raus und die Position zum Lenker war auch "irgendwie komisch", also eher unwohl.
Ich tendiere entgegen der Canyon-Empfehlung daher zu L. Bitte Meinungen!
Wegen der Oberrohrlänge hilft ggf. ein kürzerer Vorbau?
Würdet Ihr bei der Größen-Auslegung einen Unterschied machen ob ich ein AM oder ein XC oder gar MR nehmen würde? Mir ist bewusst das alles 3 Typen unterschiedliche Federwege haben und unterschiedliche Einsatzgebiete bevorzugen.
auf bald
Der Gruni