Canyon Nerve AM, Trek Remedy oder doch ein Specialized Enduro?

Gute Entscheidung! Ich habe auch vieeele Probegefahren, und habe dann das genommen, was mich vom Fahren her begeistert hatte. Also ein Remedy, top Geo, insb. fantastischer Hinterbau. Es ist auch eine 8er aus 2012.

LRS war Baustelle Nr. 1.
Duster wog bei mir sogar 2200g. Ich habe den mit rund 100km für um die 90 Euro bei Ebay losbekommen.
1. Tausch gg. einen DT Swiss M1800 (von einem Remedy 2011), 1860g, ca. 200 Euro neu/neuwertig bei Ebay.
2. Tausch war dann hin zu einem Funworks 4way pro (Qualität vglb. mit Hope II Pro) mit ZTR Flows, 370 Euro bei Actionsports. Hinzu kommen Adapter je 15 Euro, für vorne QR15 zwingend, hinten X12 x 142, wenn Du auf Steckachse umrüsten solltest. Gewicht liegt bei 1760g.

Kubelsatz.
Die 0815 Shimano am 8er ist eine gute, haltbare Kurbel! Mir war sie aber zu schwer...(985g inkl. Innenlager....und ja: normales Hollowtech II Lager 73mm).
1. Tausch war eine KCNC XC2 3-fach. Wunderhübsche Optik, und sogar mit gewogenen 720g inkl. Innenlager leichter als der Hersteller verspricht. Nachteile: Zu leicht, sprich nicht verwindungssteif genug, dadurch auch Geräuchentwicklung (Knarzen), und da 9-fach ohne Steighilfe, mangelnde Schaltperformance.
2. Tausch war hin zu einer 2012er RaceFace Turbine 3x10 in dezentem schwarz. Edel und robust, butterwisch schaltend wie eine XT, und mit 860g angenehm im Gewicht. Kostet 280-320 Euro, derzeit vereinzelt neu bei Ebay für 200 Euro inkl. Innenlager zu finden! Eine XT ist genauso gut, etwa gleich schwer, günstiger, aber mir zu gewöhnlich.

SLX Bremsen 180.
Ich sehe überhaupt keinen Handlungdbedarf! Auch wenn beim 8er 2012 SLX ohne Icetec verbaut sind, ich vermisse nichts! Kein Schleifen, Druckpunkt hervorragend, Standfestigkeit ist befriedigend und für mich ist die SLX damit insg. ausreichend.

Reifen.
Hier bin ich viel am rumexperimentieren, der Keller ist voll neuer und gebrauchter Reifen. Tipp: Im IBC Bikemarkt kann man durchweg sehr günstig neuwertige Reifen kaufen. Da kann man viel Geld sparen, wenn es ums Testen geht! Und Reifen, die für mich dann ausscheiden, konnte ich nach den ein paar Touren zum gleichen Preis weiterverkaufen.
3 Reifenpaarungen kristallisieren sich für mich raus, Reihenfolge gleich Rangfolge:
1. Highroller II 2,4 60a vorne und Ardent 2,4 60a hinten *für alles gut einschl. Freeride, Kombi alles / AM schwer*
2. Baron 2,3 vorne und Rubber Queen 2,2 BCC hinten *auch für alles gut, dazu recht leicht und leicht rollend, mir dafür im Flowtrail zu wenig,....meine Kombi alles / AM leicht*
3. Muddy Mary 2,35, vorne 42a GG, hinten 60a *schwer, schwer rollend, noch besserer Grip als 1., sehr gut bei Freeride bergab, ggf. was für die tiefe, nasse Jahreszeit, für Tour zu zäh*

Kassette.
Einfachste und günstige Möglichkeit, mal schnell 100g Gewichtsersparniss zu realisieren. Bei mir eine SRAM PG1070 11-36.

Viel Spass beim umrüsten und beim Fahren. Ich freue mich heute noch täglich wie ein kleines Kind auf die nächste Fahrt mit dem Remedy, das als eierlegende Wollmilchsau irgendwie alles kann!
 
Gut, dass das mit der SLX Bremse schon kam.
Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich sie einfach tausche, absolute Sorglosbremse!
 
Gut, dass das mit der SLX Bremse schon kam.
Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich sie einfach tausche, absolute Sorglosbremse!


Danke für die vielen tips, werde wohl hope naben mit flow laufrädern nachrüsten sowie die kurbel gg. Xt tauschen sowie die kassette gegen die sram, suche nur noch einen guten laufradhändler.


Darf ih fragen was für größen ihr fahrt? Bei körpergröße xxx
 
Actual 18,5, virtuell 19,5
bei 178 und 86
Normalerweise würde bei der Körpergröße eine Rahmengröße kleiner empfohlen werden. Ein 17,5 war mir aber gefühlt zu klein.
 
16,5 bei 172cm und ca 82-83er Schrittlänge.
Das spuckt auch der Canyon Berater bei mir aus wenn ich meine Daten da reintippe.

und viel luft habe ich nicht mehr zwischen Kronjuwelen und oberrohr.
 
188 - 92 - 21,5 virtual

...
1. Highroller II 2,4 60a vorne und Ardent 2,4 60a hinten *für alles gut einschl. Freeride, Kombi alles / AM schwer*
2. Baron 2,3 vorne und Rubber Queen 2,2 BCC hinten *auch für alles gut, dazu recht leicht und leicht rollend, mir dafür im Flowtrail zu wenig,....meine Kombi alles / AM leicht*
3. Muddy Mary 2,35, vorne 42a GG, hinten 60a *schwer, schwer rollend, noch besserer Grip als 1., sehr gut bei Freeride bergab, ggf. was für die tiefe, nasse Jahreszeit, für Tour zu zäh*
...
Man kann auch zuerst die Bontragerpneus zu Ende fahren. Im trockenen sind die Top! Wenn es naß ist, weich ich lieber auf Nevegal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch zuerst die Bontragerpneus zu Ende fahren. Im trockenen sind die Top! Wenn es naß ist, weich ich lieber auf Nevegal um.

Dem kann ich auch uneingeschränkt zupflichten. Gerade in 2,35 ist der XR4 ein guter Allroundreifen, mit Stärken im trockenen, losen Untergrund. Ich würde sagen, die sind besser als ihr Ruf.
 
ich habe auch ein 18,5er Remedy und bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm und es passt super. Ist wirklich ein klasse Bike, mich stört nur der träge vortrieb, ich finde dass ich mit meinem alten Stumpjumper FSR flotter unterwegs war. Werde mir aber auch jetzt einen leichteren LRS zulegen ( Acros Hub 74 mit ZTR Arch ex Felgen knapp 1600g ) mal sehen ob es damit flotter den Berg hoch geht gg. Danach kommt mir auch noch eine leichtere Kurbel dran und dann mal sehen was man nach dem verschleiss noch so alles an Gewischt einsparen kann.
Mit dem LRS, der Tricon LRS wo du interessiert warst, hat doch hinten eine 142 X12 Achse, und das Remedy 8 hat doch hinten ein 135er einbaqu maß, wenn ich mich nicht irre. Kann man das Problemlos ändern?

Gruß
 
was man nach dem verschleiss noch so alles an Gewischt einsparen kann.
Mit dem LRS, der Tricon LRS wo du interessiert warst, hat doch hinten eine 142 X12 Achse, und das Remedy 8 hat doch hinten ein 135er einbaqu maß, wenn ich mich nicht irre. Kann man das Problemlos ändern?

Gruß

Hi, ich finde gerade den Vortrieb ganz gut, mein Giant war bergauf echt oft eine qual, naja vielleicht wars gutes training :).

LRS hab ich bereits einen neuen bestellt, subrosa evo, tune kingkong und cxray speichen, sollte ca 1680gramm haben, hat mir jedenfalls der lr-bauer zugesagt.

und wie krysheri schon sagte, die aufnahme kann man einfach konvertieren.

das mit den arch ex würd ich mir noch überlegen, wollte ich auch zuerst aber mit wenig luft kannst du dann nicht mehr fahren da die einfach zu wenig maulweite für breite reifen haben.
 
Hi, ich finde gerade den Vortrieb ganz gut, mein Giant war bergauf echt oft eine qual, naja vielleicht wars gutes training :).

LRS hab ich bereits einen neuen bestellt, subrosa evo, tune kingkong und cxray speichen, sollte ca 1680gramm haben, hat mir jedenfalls der lr-bauer zugesagt.

und wie krysheri schon sagte, die aufnahme kann man einfach konvertieren.

das mit den arch ex würd ich mir noch überlegen, wollte ich auch zuerst aber mit wenig luft kannst du dann nicht mehr fahren da die einfach zu wenig maulweite für breite reifen haben.

dein LRs hört sich auch sehr ineressant an, darf man fragen was du dafür zahlen musst? kannst mir den Preis auch gerne in einer PM senden.
wegen der Arch ex, dachte eigendlich, dass die für mich ausreichend ist. ich bin mir eigendlich nicht sicher, ob ich tubless fahren möchte und was den reifendruck angeht, da fahre ich momentan 2,1 bar mit den bontrager reifen.

nochmals auf den vortrieb zurück zu kommen, ich empfinde das so, das remedy ist ja auch um einiges schwerer wie mein altes stumpy, und die geo ist ja auch schon etwas anders. egal, komme ja den berg hoch gg und wenn ich mal etwas langsamer wie die anderen bin, na dann haben die wenigstens am gipfel mal eine kleine verschnaufpause fg
 
ok, danke dir. Die X12 Achse ist aber dann in 135mm oder?


Nein, das ist falsch. Durch die anderen Inlays ändert sich auch die Einbaubreite. Mit X-12 Inlays hat das Remedy dann die genannte (Standard-) Breite von 142.


http://fotos.mtb-news.de/p/1114324


Reifen:

vorne / hinten

siehe Beitrag weiter oben, Änderung:

Freeride trocken (=Lieblingskombi):
Minion F falt 2,5 EXO SuperTracky (42a)* und Ardent 2,4 EXO 60a

* Vorne dachte ich bislang, mit dem Highroiller II 2,40 in 60a MEINEN Vorderreifen gefunden zu haben. Schon ein sehr guter Vorderreifen, keine Frage, aber für meinen Geschmack zu nah am Ardent. Zwar besser als der Ardent, aber gleichsam in Sachen Richtungsstabilität und dem typischen Kippen doch nicht das Optimum. Mit dem Klassiker Minion, gerade in der klebrigen 42a, bin ich jetzt glücklich. Der kann das besser, dort wo und dort wie ich fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist falsch. Durch die anderen Inlays ändert sich auch die Einbaubreite. Mit X-12 Inlays hat das Remedy dann die genannte (Standard-) Breite von 142.


http://fotos.mtb-news.de/p/1114324


Reifen:

vorne / hinten

siehe Beitrag weiter oben, Änderung:

Freeride trocken (=Lieblingskombi):
Minion F falt 2,5 EXO SuperTracky (42a)* und Ardent 2,4 EXO 60a

* Vorne dachte ich bislang, mit dem Highroiller II 2,40 in 60a MEINEN Vorderreifen gefunden zu haben. Schon ein sehr guter Vorderreifen, keine Frage, aber für meinen Geschmack zu nah am Ardent. Zwar besser als der Ardent, aber gleichsam in Sachen Richtungsstabilität und dem typischen Kippen doch nicht das Optimum. Mit dem Klassiker Minion, gerade in der klebrigen 42a, bin ich jetzt glücklich. Der kann das besser, dort wo und dort wie ich fahre.


Hallo, nochmals Danke, jetzt weiss ich ja bescheid. Dann werde ich mir malden Umbaukitt zulegen und meinen neuen LRS in 142 X 12 fertigen lassen.

Gruß
werner
 
Kassette.
Einfachste und günstige Möglichkeit, mal schnell 100g Gewichtsersparniss zu realisieren. Bei mir eine SRAM PG1070 11-36.

Viel Spass beim umrüsten und beim Fahren. Ich freue mich heute noch täglich wie ein kleines Kind auf die nächste Fahrt mit dem Remedy, das als eierlegende Wollmilchsau irgendwie alles kann!


Hi, zu der Kassette: Soviel ich jetzt gelesen habe wiegt die PG1070 um 20gr mehr als die verbaute hg62?
 
Zurück
Oben Unten