Canyon Nerve AM, Trek Remedy oder doch ein Specialized Enduro?

Registriert
31. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Servus

da mein Giant Trance X3 jetzt doch ziemlich schnell verkauft wurde suche ich ein Bike in der 2800€ Klasse (weniger besser)

Ich hatte mich schon ziemlich auf ein Nerve AM9 eingeschossen, jedoch stören mich die 140mm hinten ein wenig - mein Giant hatte schon knapp 130mm und ich wollte die Downhill performance deutlich steigern.

(Obwohl ich sehr viel bergauf fahre macht mir der Downhill doch noch mehr Spass ;) )


Ein Trek Remedy 8 würde etwas mehr Travel haben jedoch deutlich schlechtere Komponenten das 9er wird mir zu teuer auch mit 15% vom Händler.


Jetzt bin ich auf das SPecialized Enduro gestoßen, die abgespeckte Version FSR Comp kostet 2799€ - die Komponenten eher mäßig - dafür super Rahmen und 160mm. Leider sprechen die 13.9Kg auch nicht dafür.
(Sinnvolles tuning?)

Was würdet ihr machen, das Nerve AM 9 nehmen und sich über die tollen parts den super Preis von 2699€ freuen oder doch was anderes suchen?
(Man hört vom Nerve Am eigentlich nur gutes, vor kauf werden die Räder auch noch probegefahren, jedoch ändert das nix am Gewicht)
 
ganz ehrlich, ich würde das bike mit der besser passenden Geo nehmen. Die "schlechteren" parts kann man ja nach und nach austauschen.

Von daher würde ich , wenns geht, alle drei mal probefahren.

ich hab mich jetzt für ein Remedy entschieden weil ich mit der Geo von meinem Rose einfach nicht zufrieden war.

Cheers
George
 
Seh ich genauso, aber auch bei guter Geo bleibt das Gewicht mein Feind.

Eigenlich suche ich ein 160mm Rad mit <13Kg für <2800€ Ich glaube das existiert aber nicht ;)
 
ich an deiner stelle würd eine probefahrt unternehmen.
trek + speci haben einfach am papier die schlechteren komponenten. die fahrwerke und die geo stimmen aber! und wer merkt tatsächlich einen unterschied zwischen slx und xt???
und komponenten verschleissen ohnehin, irgendwann ist der tausch notwendig. fragt sich nur wer tauscht zum aftermarketpreis xtr teile des nerve am aus???
also nicht von den edelkomponenten blenden lassen sonder auch auf die erhaltungskosten denken!!!
 
ich an deiner stelle würd eine probefahrt unternehmen.
trek + speci haben einfach am papier die schlechteren komponenten. die fahrwerke und die geo stimmen aber! und wer merkt tatsächlich einen unterschied zwischen slx und xt???
und komponenten verschleissen ohnehin, irgendwann ist der tausch notwendig. fragt sich nur wer tauscht zum aftermarketpreis xtr teile des nerve am aus???
also nicht von den edelkomponenten blenden lassen sonder auch auf die erhaltungskosten denken!!!

Apropo ich war auf deinen Tipp hin in der BikeBox, sind echt coole Leute dort. Dort hab ich mich dann auch gleich ein wenig in die Treks verschaut. Dort werd ich hoffentlich auch noch ein Remedy testen können.
 
Man sollte evtl. noch abwägen, ob man den Service vom Händler vor Ort braucht / möchte.

Ich stell mir bezüglich der Kundendienste für diverse Teile, sprich für Dämpfer, Gabel etc. die zu gunsten der Garantie eingehalten werden sollten, die Frage ob das bei Canyon nicht ein wenig "umständlicher" sein könnte.

Vielleicht hat dazu bereits jemand Erfahrungswerte?!

Komm da nur drauf weil mir unser Specihändler vor Ort eben erzählte, dass es bei Foxkomponenten ratsam wäre.

Ich find aber auch, dass bei verschiedenen Modellen von Speci ebenfalls "Edelteile" verbaut sind. Vorallem die zuerst sichtbaren. Wirkt auf mich auch immer ein wenig blendent ; )
 
aja bike box. bin mir sicher dass du da einen vernünftigen preis raushandeln kannst.
ich hatte voriges jahr mal interesse bekundet an einem neuen bike und mir wurde von haus aus ein stattlicher nachlass angeboten. leider war die benötigte rahmengrösse nicht mehr aufzutreiben.
wegen der komponenten am trek, wenn dich was sehr stört, würd ich halt auf eine entsprechende umrüstung bestehen. sollte beim händler im gegensatz zum versender deutlich einfacher machbar sein.
 
Gibts es hier in Österreich anlaufstellen wo man ein Canyon ausleihen/testen kann?

Ich finde wirklich garnichts
 
Das comp ist, soweit ich das bisher verstanden habe, nicht das wahre für meine Größe und Gewichtsklasse... ;) es wird entweder das evo oder das expert evo. Mal gucken was preislich drin ist bzw was die neue Saison bringt... ;)
 
das geht doch. Ich bin zwar noch etwas größer, aber ähnlich schwer. Also der Fox RP macht das locker mit und der Rahmen sowieso... Ich würde mir das nochmal mit dem Evo überlegen. Da kannst du nämlich kein ProPedal aktivieren und gerade bei etwas mehr Gewicht schwingt der Hinterbau ziemlich beim treten. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob überhaupt die Standard-Federhärte hart genug ist für dein Gewicht.
 
Nee, die mit sicherheit nicht, da werdens wohl neue Federn werden müssen... Habe mir hier im Thread (glaub ich) sagen lassen, dass die Stahlfedern mehr bock machen als die Luftdämpfung... (ich weiß, is ne Glaubensfrage) :)
 
Bin heute ein Remedy 8 2012 probegefahren.

Muss schon sagen der Hinterbau ist wirklich Sahne. Nur weiß ich nicht welche Größe mir nun eigentlich passt. Bin ein 18,5 gefahren. Da kam ich mir etwas gestreckt vor. Der Händler meinte ich bin laut Trek Tabelle fast 19,5.
Aber naja.

Hab Ihm erzählt das ich entweder ein Remedy oder das Nerve AM 9 will, er meint das Nerve sei mit dem Remedy Hinterbau nicht zu vergleichen...weiß nicht ob er da nicht etwas übertreibt.

Das Nerve werde ich nicht probefahren können - keiner hier hat eins und Koblenz is viel zu weit.

Das Remedy 8 ist leider für das Geld im Vergleich zum Nerve AM 9 seeeeehr Mau ausgestattet, fast nur SLX und auch sehr günstige Laufräder. Aber mit Rabatt günstiger als das Nerve AM.

Das Remedy 9 ist leider außerhalb meines spielraums 2500 war eigentlich mein Limit.

Das Enduro ist mittlerweile rausgeflogen, würde nur ein gebrauchtes bekommen, will diesmal aber was neues.


Weiters...das weiße Remedy 8 sieht echt ziemlich geil aus.
 
Bin heute ein Remedy 8 2012 probegefahren.

Muss schon sagen der Hinterbau ist wirklich Sahne. Nur weiß ich nicht welche Größe mir nun eigentlich passt. Bin ein 18,5 gefahren. Da kam ich mir etwas gestreckt vor. Der Händler meinte ich bin laut Trek Tabelle fast 19,5.
Aber naja.

Hab Ihm erzählt das ich entweder ein Remedy oder das Nerve AM 9 will, er meint das Nerve sei mit dem Remedy Hinterbau nicht zu vergleichen...weiß nicht ob er da nicht etwas übertreibt.

Das Nerve werde ich nicht probefahren können - keiner hier hat eins und Koblenz is viel zu weit.

Das Remedy 8 ist leider für das Geld im Vergleich zum Nerve AM 9 seeeeehr Mau ausgestattet, fast nur SLX und auch sehr günstige Laufräder. Aber mit Rabatt günstiger als das Nerve AM.

Das Remedy 9 ist leider außerhalb meines spielraums 2500 war eigentlich mein Limit.

Das Enduro ist mittlerweile rausgeflogen, würde nur ein gebrauchtes bekommen, will diesmal aber was neues.


Weiters...das weiße Remedy 8 sieht echt ziemlich geil aus.



Das Remedy hat Lebenslange GArantie, eine Langzeitinvestition also, super Hinterbau, der sich auch toll mit anderen Dämpfern aufrüsten lässt, da viel Platz vorhanden. Außerdem schicker, und der Rahmen hat übrigens in 17,5 gerade mal 2600 Gramm.
Frag mal telefonisch, ob du noch bei Fahrrad XXL in St. Augustin was passendes bekommst, haben oft gute Preise (geh nicht ins Netz, ist inaktuell, wirklich anrufen u.fragen, was so da ist).

Ich würde dir zum Remedy raten und wenn du preislich nichts Ansprechendes findest, nimm dies:

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=210

miut Deluxe Aussattung knapp über deinem Budget, aber eine Überlegung wert, dann dieses:

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=212

Dafür hättest du dann die Topausstattung.

Die habend as auch mit 160, wenn du mehr Richtung Enduro gehen willst.
Das tolle ist, die Basis VErsion ist so günstig, da kannst du dir locker noch ne Reverb oder ähnlich dazu kaufen. :daumen:

Mein Kollege fährt YT und ich muss sagen, es klettert und fährt auch bergab toll und der Hinterbau arbeitet effektiv, außerdem viel schicker als Canyon.
Ich fahre das 2011er Remedy in ner aufgebohrten Version und kann auch nur Gutes berichten. Hätte ich das Remedy nicht, würde ich mir das Wicked holen.
 
Servus

da mein Giant Trance X3 jetzt doch ziemlich schnell verkauft wurde suche ich ein Bike in der 2800€ Klasse (weniger besser)

Ich hatte mich schon ziemlich auf ein Nerve AM9 eingeschossen, jedoch stören mich die 140mm hinten ein wenig - mein Giant hatte schon knapp 130mm und ich wollte die Downhill performance deutlich steigern.

(Obwohl ich sehr viel bergauf fahre macht mir der Downhill doch noch mehr Spass ;) )


Ein Trek Remedy 8 würde etwas mehr Travel haben jedoch deutlich schlechtere Komponenten das 9er wird mir zu teuer auch mit 15% vom Händler.


Jetzt bin ich auf das SPecialized Enduro gestoßen, die abgespeckte Version FSR Comp kostet 2799€ - die Komponenten eher mäßig - dafür super Rahmen und 160mm. Leider sprechen die 13.9Kg auch nicht dafür.
(Sinnvolles tuning?)

Was würdet ihr machen, das Nerve AM 9 nehmen und sich über die tollen parts den super Preis von 2699€ freuen oder doch was anderes suchen?
(Man hört vom Nerve Am eigentlich nur gutes, vor kauf werden die Räder auch noch probegefahren, jedoch ändert das nix am Gewicht)


Sag mal:

Erst machst in allen möglichen Threads so nen Wind und jetzt gar nichts mehr. :confused:
Hast du dir mal meine Vorschläge angeguckt und bist schon weitergekommen? Oder hast du sogar schon einen der Gäule zu Hause stehen?
 
Servus,

alles angeguckt, auch das YT. Dann Probefahrten mit Remedys gemacht, die mich vom FullFloater völlig überzeugt haben.

Leider und das ist aktuell der case, will mir niemand eine Remedy 9 für das Geld verkaufen was ich zahlen will ;)
Und schwer zu bekommen ists auch schon.

Wenn ich keins mehr bekomm muss ich warten.
Das 8er bin ich gefahren gefällt mir gut aber müsste ich aber zuviel ändern was den Preis über den des 9er bringt.
 
Servus,

alles angeguckt, auch das YT. Dann Probefahrten mit Remedys gemacht, die mich vom FullFloater völlig überzeugt haben.

Leider und das ist aktuell der case, will mir niemand eine Remedy 9 für das Geld verkaufen was ich zahlen will ;)
Und schwer zu bekommen ists auch schon.

Wenn ich keins mehr bekomm muss ich warten.
Das 8er bin ich gefahren gefällt mir gut aber müsste ich aber zuviel ändern was den Preis über den des 9er bringt.

Ist nun ein remedy 8 geworden, Preis war sehr gut und vom ersparten kann ich noch vieles tauschen.

Welchen Laufradsatz kann man denn zur Zeit für ein Am wie das remedy e,pfehlen?
 
Also ich habe Hope evo pro2? Naben kann ich auch weiter empfehlen. Ztr Flow oder Dt Swiss ex500 Felge. Passende Speichen oder King und Kong Naben von Tune ... biste so je nachdem 400 - 700 € los aber sparst zu den Basis laufrädern bestimmt nen halbes kilo und hast se mehr als doppelt so haltbar ;-) . Am besten nem Laufradbauer der Plan hat sagen was du so fährst und fahren willst.... Lightwolf z.B. von dem hör ich nur gutes. Ich hab meine aber aus nem Bikeshop vor Ort bauen lassen ....
 
...
Welchen Laufradsatz kann man denn zur Zeit für ein Am wie das remedy e,pfehlen?
Budgetmäßig: Hope Hoops Flow ~350€ ~1900g Maulweite 22,6mm :o
Besser: Hope 2 Evo mit Laser/D-light und Spike Evo ~2000g Maulweite 29,5mm ;) (450-600€ je nach LRBauer)

Das Bontrager LRS wiegt ~2170g. Dazu die schweren orig. Bontrager Schläuche ~600g. Gehst du tubeless z.B. mit der Spike, dann hast du mehr als 0,5kg an der rotierenden Masse gespart und nen LRS mit dem du es krachen lassen kannst :daumen:

PS: Ich würde dann direkt das HR auf X-12 Umrüsten, falls nicht schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, da kennt sich jemand aus ;)

Als der orig. Laufradsatz am Remi8 wiegt 2170g? woo.

Kann man den halbwegs verkaufen wenn er noch neu ist?

Braucht man irgendwelche Adapter für Q-12, ich bekomm das Bike erst in ein paar Tagen ich weiß nicht was dabei ist.

Die Kurbel würde ich gerne gegen eine XT tauschen, muss ich dabei was beachten?
Auch die SLX Shifter finde ich eher unschön, da kann ich denke ich, auch einfach ohne viel herumhantieren XT Shifter 3-10 nehmen?

Thanks!
 
Als der orig. Laufradsatz am Remi8 wiegt 2170g? woo.
Wie woo?!? Oben habe ich doch ein Bild verlinkt ;)

Kann man den halbwegs verkaufen wenn er noch neu ist?
Ich habe meins, nach dem es zwei mal wegen Freilaufproblemen beim Händler war, in der Bucht für 100€ verkauft.

Braucht man irgendwelche Adapter für Q-12, ich bekomm das Bike erst in ein paar Tagen ich weiß nicht was dabei ist.
X-12 heißt dat :cool: Die Nabe des HR muss natürlich in X-12 Ausführung sein und du brauchst den Umbausatz für den Rahmen mit folgender Trek Artikelnr.: W301798, W301803, W301804 und W301805. Kannst bei jedem Trekhändler bestellen, ich habe irgendwas mit 70€ dafür bezahlt. Für mich ist der einzige Vorteil der X-12 Achse gegenüber der QR Remi8 Achse, dass beim HRwechseln, das HR wieder 100% da ist wo es vorher platziert war. Mit QR musste ich fast immer die Bremse neu einstellen, damit es nicht schleift. Steifigkeitsunterschied habe ich von QR zu X-12 nicht gemerkt.

Die Kurbel würde ich gerne gegen eine XT tauschen, muss ich dabei was beachten?
Nichts was in der Shimanoanleitung nicht stehen würde.

Auch die SLX Shifter finde ich eher unschön, da kann ich denke ich, auch einfach ohne viel herumhantieren XT Shifter 3-10 nehmen?
Kannst ja erstmal von den SLX Shifter die Ganganzeige annehmen, dann siehst doch schon besser aus. Der Wechsel auf XT ist auch easy.
 
das WOO ist eigentlich eher ein WOOOOOAAAA doch so schwer.



Das die Nabe X12 sein muss ist mir schon klar :D danke für Artikel# die habe ich gemeint.

Das Innenlager das bei der einem 2012 Kurbel-Kettenblattsatz dabei ist passt 1:1? da steht nie dabei wie breit das ist. (Ich glaub mir wird alles zu modern, früher war da noch 4-Kant, Octalink usw.)

Na die Shifter müssen einfach runter kosten ja nicht die Welt, die SLX bremse wird auch noch gegen eine weiße Avid getauscht.
 
Zurück
Oben Unten