Canyon Nerve updaten oder Neubike

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Hi,
ich fahre mein Canyon Nerve 2015; 7.0 , 27,5; erweitert mit RS Variostütze nun schon einige Zeit, ca 1800 km/Jahr, vorwiegend Wald und Trails, 1x Jährlich Alpen S3 , 3-4 Marathonrennen im Jahr.
Nun würde es Zeit die Gabel vorne zu warten. Auch die Schaltung nehme ich mir im Winter vor, umrüsten auf Shimano 1x12 und evt. die Bremsen von SLX auf XT gleich mit.
Für mich stellt sich nun die Grundsatzfrage ob ich das Bike umrüste oder besser ein neues 29“ Bike anschaffe.

Wie verhält sich die Geometrie von 2015 im Vergleich zu den heutigen Modellen? Lohnt ein Umbau? Was ist euere Meinung?
Gruss
Konrado
 
Hi Konrado,

wenn Du Dich mit dem Bike wohlfühlst behalte es. Ich fahre ein Spectral AL von 2015 und habe auch schon diverse Nachrüst- und Verschleißersatzaktionen hinter mir (Bremsen, Schaltung, Dämpfer). Mir passt das Rad einfach und ich fahre es gerne, kenne es in- und auswendig und fühle mich damit wohl und vor allem sicher.

Diese Diskussionen über 1% Lenkwinkel mehr oder weniger oder etwas mehr Reach hier und etwas weniger gestreckte Haltung dort sind aus meiner Sicht reines Marketing um jedes Jahr ein Argument zu finden, warum sich jeder unbedingt ein neues Bike kaufen muss. Es gibt natürlich die ein oder andere Entwicklung, die ich vielleicht auch gerne hätte (z.B. Boost Standard am Hinterbau), aber das reicht mir nicht, wieder tief in die Geldschatulle zu greifen.

VG Sven
 
Wenn Dein Bike Marathons und Alpen-X bis zu S3 zugleich meistern muß, dann muss es schon ziemlich vielseitig sein. Dein Nerve scheint das ja recht gut für Dich abdecken zu können, also behalte es ruhig und pimp es ruhig ein wenig hier und da auf. Ich selber fahre ähnliches Zeugs, also anspruchsvolle Alpen-X und auch mal nen Marathon, und habe mein noch deutlich älteres Fully mit ebenfalls 120mm Federweg drauf abgestimmt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Dein Bike ist von der Geo wesentlich moderner als meines und hat ebenfalls mit 120mm ausreichend Federweg für die Alpen, ohne dass es auf nen Marathon zu behäbig wirkt. Also scheint Deine Basis zu passen. Modernere vergleichbare Bikes gehen zumeist besser bergab, aber auch das ließe sich sicherlich an Deinem Nerve verbessern, solltest Du da Bedarf sehen. Und 29er sind zumeist auch nen Ticken schneller. Aber auch da macht eher der Fahrer den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gabel warten bedeutet einige Dichtungen und das Öl tauschen. Das kostet etwa 30-50 Euro.

2. Wenn Dein Antrieb verschlissen ist und Du sowieso Ritzel, Kette und Kettenblatt tauschen mußt, mußt Du einfach gegenrechnen was das 1x12 Zeugs kostet. Dann ist es nicht mehr so teuer.

3. Der Unterschied zwischen SLX und XT Bremse ist null. Außer dem Gewicht ist die XT kein Stück besser. Das Geld kannst Du Dir sparen. Es sei denn Du brauchst das für den Kopf :D

Fazit: Bike behalten wenn es alles abdeckt, günstiger kannst Du nicht MTB fahren. Man spürt einen Unterschied zwischen 27,5 und 29. Und man merkt auch den anderen Lenkwinkel. Aber es macht Dich nicht 2000 Euro schneller (altes verkaufen und Geld drauflegen für ein Neues). Wenn Du das Geld geschenkt bekommen hast und nicht weißt wohin damit, klaro, warum nicht, ansonsten freue Dich darüber ein Bike zu haben mit dem Du alles fahren kannst.
 
Es könnte sein, dass der Umbau auf 1x12 nicht sinnvoll ist - darauf achten, dass das Kettenblatt nicht größer ist als die Mitte-Oberkante des Drehpunkts der Schwinge.
Bei meinem 2016er Spectral damals war ein 34er drauf, das fand ich etwas zu groß, der Hinterbau zog sich in den kleinsten Gängen zusammen.
Für Marathons und AlpX würde ich bei 2fach bleiben.

Wenn du S3 mit deinem Bike runterkommst ohne zu schieben, ist doch alles super. Aber fahr doch einfach bei einem Testevent mal ein paar neue Bikes Probe, dann weisst du mehr.
 
Guten Morgen,
danke für die Anworten, Ihr habt mir damit geholfen. Ich werde dann bei meinem geliebten Nerve bleiben.
Die 3fach Schaltung muss aber runter, habe den Luxus einer 1x12 SRAM GX Schaltung ausprbieren können und war hin und weg. Ob nun Sram oder die neue XT entscheide ich im Winter.

"Es könnte sein, dass der Umbau auf 1x12 nicht sinnvoll ist - darauf achten, dass das Kettenblatt nicht größer ist als die Mitte-Oberkante des Drehpunkts der Schwinge.
Bei meinem 2016er Spectral damals war ein 34er drauf, das fand ich etwas zu groß, der Hinterbau zog sich in den kleinsten Gängen zusammen".


Den ersten Satz habe ich nicht ganz verstanden ?
Besteht zudem die Möglichkeit das der Hinterbau verzogen werden kann, meines Erachtens sind die Kräft dort doch genauso groß?
 
Guten Morgen,
danke für die Anworten, Ihr habt mir damit geholfen. Ich werde dann bei meinem geliebten Nerve bleiben.
Die 3fach Schaltung muss aber runter, habe den Luxus einer 1x12 SRAM GX Schaltung ausprbieren können und war hin und weg. Ob nun Sram oder die neue XT entscheide ich im Winter.

"Es könnte sein, dass der Umbau auf 1x12 nicht sinnvoll ist - darauf achten, dass das Kettenblatt nicht größer ist als die Mitte-Oberkante des Drehpunkts der Schwinge.
Bei meinem 2016er Spectral damals war ein 34er drauf, das fand ich etwas zu groß, der Hinterbau zog sich in den kleinsten Gängen zusammen".


Den ersten Satz habe ich nicht ganz verstanden ?
Besteht zudem die Möglichkeit das der Hinterbau verzogen werden kann, meines Erachtens sind die Kräft dort doch genauso groß?
Ich weiss nicht wo bei deinem Rad der Schwingendrehpunkt ist, sollte ca Oberkante mittleres Kettenblatt sein.
Wenn das zB 30 Zähne hat, dann ist auf diesem dann beim Treten kaum Einfluss auf den Hinterbau - je grosser es wird, desto mehr zieht es zusammen. Den Effekt dass es gegen die Federung wirkt wie im kleinsten zB 24er hast du mit 1fach ja nicht.
Bei moderneren Bikes ist es von vornherein auf 1fach ausgelegt.
Wie sollte sich etwas verziehen?

Bedenke dass bei einem relativ schnellen 29er 32 auf 10 oder 34 auf 10 man echt schnell kurbeln muss!
 
Laut Ritzelrechner kommt die SRAM mit 32er Kettenblatt vorne nahe an die Bandbreite meines 3fach-Antriebes heran. 34er wäre auch ok.

„Bei meinem 2016er Spectral damals war ein 34er drauf, das fand ich etwas zu groß, der Hinterbau zog sich in den kleinsten Gängen zusammen“
Habe ich jetzt verstanden, es geht um den Dämpfer, es besteht die Gefahr des Wippens in den kleinen Gängen.

Ich weiss nicht wo bei deinem Rad der Schwingendrehpunkt ist, sollte ca Oberkante mittleres Kettenblatt sein
Wie bekomme ich das raus? Kassette 11-36 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-36)
Vorne habe ich 40/30/22
Hier noch ein Foto mit umgebauten Nerve, den Link den ich bei der Recherche gefunden. (Klasse Forum!!)
https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-...mbauen.888363/page-2#lg=thread-888363&slide=1
 
Also ich fahre beides, ein Nerve 8.0 von 2015 in 27,5 und ein Jeffsy von 2016 in 29. Beide haben bei mir ihr Berechtigungsdasein. Das Jeffsy mit 150mm vorn und 140mm hinten ist halt was für's Gröbere, das Nerve mit seiner kurzen Bauform und den kleineren Laufrädern mag ich aber auch immer noch und dank Tausch von Lenker, Vorbau, Reifen, Sattelstütze und Dämpfer ist es ein verspieltes Trailbike geworden.
Ich würde also auch empfehlen es zu behalten und ein bisschen Kohle rein zu stecken.
Den größten positiven Effekt habe ich mit dem Tausch des Dämpfers erreicht, der Fox Float war mir viel zu weich und das CTD hat auch nur mäßig funktioniert. Der Tausch auf den Monarch RT3 hat das Heck extrem beruhigt und es bietet viel mehr Support und Reserven im ruppigeren Gelände.
Als nächstes wird die Gabel getauscht, aber das Rad bleibt. :)
 
Also ich fahre beides, ein Nerve 8.0 von 2015 in 27,5 und ein Jeffsy von 2016 in 29. Beide haben bei mir ihr Berechtigungsdasein. Das Jeffsy mit 150mm vorn und 140mm hinten ist halt was für's Gröbere, das Nerve mit seiner kurzen Bauform und den kleineren Laufrädern mag ich aber auch immer noch und dank Tausch von Lenker, Vorbau, Reifen, Sattelstütze und Dämpfer ist es ein verspieltes Trailbike geworden.
Ich würde also auch empfehlen es zu behalten und ein bisschen Kohle rein zu stecken.
Den größten positiven Effekt habe ich mit dem Tausch des Dämpfers erreicht, der Fox Float war mir viel zu weich und das CTD hat auch nur mäßig funktioniert. Der Tausch auf den Monarch RT3 hat das Heck extrem beruhigt und es bietet viel mehr Support und Reserven im ruppigeren Gelände.
Als nächstes wird die Gabel getauscht, aber das Rad bleibt. :)
Ich habe das Nerve 9.0 von 2016 in Rahmengröße S, da ich mit meinen 1,75m eine ziemlich kurze Schrittlänge habe.
Auf was hast du denn noch an deinem Nerve umgebaut bei den genannten Dingen?
Ich überlege die 1x12 Xt nach Verschleiß zu nehmen, mehr Sachen weiß ich aber auch nicht.
Bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Rad. ...außer dem 3x10 :D
 
Umbau bisher ist ein truvativ 60mm vorbau, sixpack leader 750mm lenker, ergon griffe, shifter und bremshebel zusammen an i-spec b schelle, vorne xt bremssattel, trickstuff power Beläge, schraubbare alu leitungshalerungen(die canyon plastik dinger gingen ja mal gar nicht), fidlock flaschenhalter, ks lev integra 150mm stütze, rs monarch rt3 dämpfer, wtb volt pro sattel und momentan wolfpack trail reifen tuebless.
Die schaltung kommt auch noch, wahrscheinlich wird es aber auf 11fach hinauslaufen, da 12fach mit shimano nicht so einfach zu realisieren ist. Den Freilauf an den dt swiss m1700 könnte man zwar auf micro spline wechseln, aber das direct mount schaltauge ist hier das Problem. Und sram ist nicht so meins...
Die Gabel hat aber Vorrang, da die fox float 32 trotz mehr Öl in der luftkammer viel zu weich und viel zu wenig progressiv ist.
Mit der 3x10 schaltung komm ich ganz gut zurecht, auch wenn ich an den anderen Rädern 11fach fahre...
 
Ist das 27er Schaltauge von Canyon bei einem Umbau auf XT nicht mehr zu gebrauchen?
Ich habe hier im Forum gelesen das es wegen zuwenig Platz nach dem Umrüsten auf Shimano 1x12 Probleme beim Radwechsel gibt.

"aber das direct mount schaltauge ist hier das Problem"
Direct Mount heißt das das Schaltauge weiter vom Rahmen weg muss insoweit ich das verstehe. Wer bietet denn solche Schaltaugen an, Canyon selbst?
 
Hallo, habe jetzt die XT Gruppe soweit montiert und wollte dann das Schaltauge wechseln welches gestern in der Post war.
Nun passt dieses Schaltauge überhaupt nicht, der Kerl von Canyon im Chat hat mir 100% !! versichert das die Nummer 36 passt, die Nummer 26 würde nur bis 46er Kassette funktionieren. Ich habe extra 2x nachgefragt.
Nun schiebe ich leicht Panik, alles montiert und jetzt hängt es am Schaltauge.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Nummer 26 zu besorgen und zu hoffen das es passt. Hat sonst jemand noch eine Idee bzw. Erfahrung mit dem Umrüsten?
 
Moin Konrado,

ich habe ein Nerve 8.0 aus 2015 und rüste auch gerade auf die neue XT x 12 um.

Ich hatte vorkurzem ebenfalls Kontakt zu Canyon und mir wurde vom Support gesagt, dass ich das Schaltauge GP 0155-01brauche.

Es wird in den nächsten Tagen geliefert. Wenn ich es eingebaut habe, kann ich dir eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße

JerriLee
 
Den größten positiven Effekt habe ich mit dem Tausch des Dämpfers erreicht, der Fox Float war mir viel zu weich und das CTD hat auch nur mäßig funktioniert. Der Tausch auf den Monarch RT3 hat das Heck extrem beruhigt und es bietet viel mehr Support und Reserven im ruppigeren Gelände.
Als nächstes wird die Gabel getauscht, aber das Rad bleibt. :)
Ich fahre einen Nerve ‘14 29” und habe das CTD gegen ein Cane Creek Double Barrel Inline ausgetauscht. Wirklich ein Phänomen ist dieser Dämpfer. Unvergleichlich mit einem CTD.

Ich habe die CTD-Gabel mit einer Pike getauscht. Von 110 bis 150 mm Hub.
Auch von 3x10 auf 1x11 geändert.
 
Hi Konrado,

das Schaltauge ist heute angekommen und ich hab’s eingebaut.

Es ist zwar noch nicht ganz, bis ins Letzte, eingestellt, aber wie marky-YT und Canyon-Support schon gesagt haben. Schaltauge GP 0155-0 haut hin.

Übrigens, weh es interessiert, ich stelle auf 2X12 um.

Schöne Grüße

JerriLee
 
Hi, danke für die Infos, hätte dem Service-Mitarbeiter nicht trauen sollen, habe das Schaltauge nun auch bestellt und freue mich schon wenn alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Hallo, das Schaltauge Nr.26 ist da und montiert

https://www.canyon.com/de-de/gear/c...Vl-N3Ch2QLgB-EAQYASABEgJEgPD_BwE&gclsrc=aw.ds,

neuer Microspline Freilauf und Kassette am Hinterrad sind montiert. Nun habe ich das Rad eingesetzt, Freilauf und Zahnkranz drehen wie sie sollen.
Nachdem ich die Achse sehr leicht festgezogen habe funktioniert es nicht mehr:
Das Rad dreht dann frei und leicht in beide Richtungen,
Wenn ich die Kassette von Hand zurückdrehen möchte und den Reifen dabei festhalte, kann ich dies nur um ein paar Grad machen, der Freilauf setzt nicht ein.
Den Freilauf und die Kassette habe ich sauber montiert und auch darauf geachtet das die kleinen Ritzel in die Verzahnung greifen. Jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
 

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so, alles auseinandergebaut und untersucht.
Wenn ich am Rad den Freilauf linksrum drehe findet bei jedem "Klack" eine Bewegung der Kassette auf der Nabenachse statt, die Achse bewegt sich um ca 1 mm genau dann wenn der Klack des Freilaufes ertönt. Ist das normal???
 
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