Canyon nervt! Alternativen für Nerve gesucht

Hallo Forum,

ich brauche Eure Hilfe...

Und zwar habe ich vor 8 Wochen ein Nerve AL 9.0 bestellt. Leider bekommt Canyon es nicht hin das Bike auszuliefern.

Und ich will ehrlich gesagt nicht mehr länger warten sondern langsam anfangen zu fahren.

Zu mir:

ich bin 30 Jahre alt, 95 kg, 179cm, bin viele Jahre Hardtail gefahren und die letzten Jahre ganz pausiert. Nun soll es ein Fully werde, möchte wieder aktiv anfangen zu fahren.

Ich wohne im Westerwald, also habe ich gute Bedingungen vor der Türe. Werde abends die Feierabendrunde fahren, singletrails mitnehmen wollen. Wir wollen dieses Jahr auch mal ins Allgäu oder Bayern fahren.
Ein Alpencross ist kommendes Jahr auch nicht auszuschließen. Ich sage es mal so: Die Ambitionen sind da. Dazu will ich ein Bike haben was gut Bergauf fährt, ich Strecke machen kann, aber auch mal Bergab laufen lassen kann.

Budget waren eigentlich 3000 Euro. Aber da ich von Canyon genervt bin würde ich auf MAX! 3500 Euro gehen.

Und vor allem soll es nicht nochmal 6 Wochen Lieferzeit haben.

Was würdet Ihr mir als Touren / All Mountain empfehlen. ?

Generell weiß ich nicht ob ich nicht besser zum Spectral gegangen wäre im Nachhinein wegen der Reserven bergab. Aber mir war auch Berghoch wichtig! Ein techn. guter Allrounder.

Zum Spez. Stumpjumper 650B FSR Comp kann ich nur sagen das es mir zu weich ist. das hatte ich schonmal Probe gefahren.

Was sagt Ihr??? Hoffe auf Gute Ratschläge...

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 95kg (falls du die behalten willst und nicht in einem halben Jahr 20kg abnehmen): die 32er Gabel halte ich für zu dünn in steilen Wegen bergab, sobald du den Forstweg verlässt.
Insofern wäre ein Spectral besser ja, auch wenn Federweg und sonstiges eher überflüssig ist. Es gibt bessere Fahrräder als Canyon, aber als Gesamtpaket ist zB das Spectral 5.0 schon recht gut.
Bei einem Budget von 3000-3500€ würde ich aber was ordentliches kaufen, was nicht unbedingt ein Canyon sein muss - bei dir sind doch alle wesentlichen Versender (Rose, Radon, Canyon) in der Nähe, dazu grosse Händler wie XXL uswmit Marken wie Bergamont Specialized usw....und in dem Segment findest du bei jedem Magazin ohne Ende Vergleichstests.

Das stimmt. Aber wenn ich die Vergleichstests lese ist Canyon meistens ganz vorne. Das Nerve 9.0 hat auch den letzten Test gewonnen. Und das Spectral ebenfalls.

Das 9.0er hat übrigens die 34er Fox Gabel.

Ah dann - Testsieger sind nicht immer die besten Bikes, da muss man genau hinschauen was einem wichtig ist. Für mich war das Spectral ein Griff ins Klo, aber ich hab einen anderen Anspruch. Einen Rahmen tauscht man nichtmal so - billige Laufräder oder ne müde Gabel eher, wenn der Preis stimmt. Preise bei Canyon sind fix - beim Händler bekommst du auchmal 20-30% Rabatt wenn es ein Vorjahresmodell ist.

Warum war das Spectral nichts für Dich? Was hat Dich gestört?

ich würde ja ernsthaft den Auftrag stornieren, aber ich weiß nicht was als Alternative in Frage kommt. Daher hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.

Versackte bei meinen 93kg bergauf und in Anliegern usw.
Alternativen: hier gabs mal neulich einen Trailbike Test (waren halt viele 29er dabei) - ansonsten von Radon bis Liteville...

Verstehe ich das richtig... Das Canyon die angekündigte Lieferzeit um 8Wochen überzogen hat? Was sagen die denn dazu? Wenn dich nochmal 6Wochen Wartezeit nicht abhalten, dann kannst du doch auch einfach auf das Canyon warten... So lang wird ja wohl nicht nochmal dauern, vermute ich.

Wenns schnell gehen soll: zum Händler gehen, Probefahrt machen, verhandeln und Bike gleich mitnehmen... Was es bei dir vor der Haustür an Auswahl gibt, können wir aber nicht wissen...

Ansonsten, im Moment ist hier trübstes Dreckswetter, da kann man sich doch recht einfach in Geduld üben... :lol:

ist normal bei denen. Der Saftladen kriegt das schon seit 15 Jahren nicht hin ihre Räder in der angekündigten Lieferzeit zu versenden. Such Dir am besten woanders ein Rad und vergewissere Dich vorher dass die auch liefern können. zb. Rose, H&S (Radon), Hibike o.a

Worauf legst du deine Ansprüche an das neue Bike:

60% bergauf 40% bergab
50/50
40/60

So kann man schonmal ganz grob festhalten welcher Biketyp in Frage kommt:

Marathon/Cross Country
Tourer/Trailbike
AllMountain/Enduro

60% Berg hoch
40% Berg runter

Das kommt gut hin. Möchte damit schöne Touren fahren. Nicht auf Zeit sondern für den Spaß

Edle Parts sind mir wichtig. Also xt komplett wäre was feines. Daher habe ich ja auch beim Versender bestellt.

34 Gabel sollte drin sein.

Bin mir halt im Nachhinein unschlüssig ob die 120mm am nerve reichen oder ob 140 nicht besser gewesen wären um mehr Reserven zu haben. Sollte halt nicht zu sehr auf die bergehoch Performance gehen.

Schau dir mal das Propain Twoface an, die sind mMn Preis-Leistungsmäßig ganz vorne dabei und im Gegensatz zu den anderen Versendern kannst du dort über das Friends-Programm Probe fahren. Außerdem kannst du dir das Rad frei zusammenstellen nach deinen Bedürfnissen.

Wenn Ausstattung das wichtigste Kriterium ist, traue ich den meisten zu die 4-5 größeren Versender selber abzuklappern. In 90% solcher Fälle wird es am Ende eh ein Versender und die Mühe etwas anderes vorzuschlagen war umsonst.

Klar, die ham das Lager voll. :D :p

Bei 60auf/40ab wäre das Nerve sinnvoller als das Spectral.
Heute hats geschneit und es ist nass-kalt. Ich würde warten.

Er hat ja erst vor 8 Wochen bestellt. Wie lange überzogen?

Ich werd's nie verstehen...die haben vor einigen Wochen die neuen Modelle vorgestellt und wenn ich nicht zufällig auf deren HP vorbeigeschaut hätte, dann hätt ich's nicht mitbekommen...jede Scheiß Fahrradklingel wird mit 5-seitiger Pressemeldung auf mtb-news, enduro-mtb und sonstwo vorgestellt...

Schau dir mal das Propain Twoface an, die sind mMn Preis-Leistungsmäßig ganz vorne dabei und im Gegensatz zu den anderen Versendern kannst du dort über das Friends-Programm Probe fahren. Außerdem kannst du dir das Rad frei zusammenstellen nach deinen Bedürfnissen.

Finde ich zwar auch ein gutes Rad, möchte meines nicht eintauschen.

Aber innerhalb weniger Tage zum neuen Rad zu kommen, wird dort wahrscheinlich auch nicht klappen. Die werden ja nach Kundenwunsch aufgebaut. Dann lieber mal schauen, ob es in der Umgebung nicht ein paar Radgeschäfte gibt, die taugliche Räder auf Lager haben oder zumindest kurzfristig her bekommen.

Sowas wäre vielleicht auch eine Idee: http://www.mhw-bike.de/ghost-fr-amr-7-green-black-2016-4894
Allerdings kann "verfügbar ab April 2016" auch wieder bedeuten, dass Du warten musst.

Ja innerhalb weniger Tage geht dort sicher nicht. 4 Wochen würde ich schon einplanen bis es vor der Tür steht. Dafür muss man aber auch sehr wenige Kompromisse machen weil man es sich selbst zusammenstellen kann. Günstig ist es dazu auch noch.

Der TE muss einfach schauen was ihm wichtig ist und danach dann entscheiden. Dann wird er auch zufrieden sein :)

Edit: was Canyon angeht: die hatten die bekannten Probleme mit SAP und schaffen es nicht alte Bestelllungen abzuarbeiten. Bei neuen Bestellungen treten wohl keine größeren Probleme mehr auf. Wie wäre es mit kündigen und neu bestellen?

Kann sein, dass die internet-AG oder wie die firma heißt, keinen guten Stand in der Bikebranche hat?

internetstores gmbh. Keine Ahnung, was die für einen Stand haben, aber es kann sich doch eigentlich keiner leisten, es sich mit fahrrad.de zu verscherzen.

Ich denke eher, dass die viel zu einseitig auf Print setzen. In bike, mountainbike und Co. werden die Bikes ja regelmäßig getestet und beworben.

Die sollten einfach das Marketing rausschmeißen...

Die sind doch einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige?) mit Fernsehwerbung.... wobei die hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen, kann aber auch an der Jahreszeit liegen.

Als Nebensache zu dem Verhältnis auf und ab: wer nicht shuttled wird doch eh immer länger bergauf als bergabfahren. Da ist imho 60/40 sogar schon stark abfahrtsorientiert. Runter geht einfach bedeutend schneller und ist streckenmäßig meist auch kürzer da man meist steilere Stück bergab fährt als bergauf, da es ab einer gewissen Steigung nach oben ziemlich schnell ziemlich anstrengend wird.

ich seh die 60/40 nicht als zeitangabe sondern als verteilung der priotitäten.

@Florent29
hab grad mal auf die votec seite geguckt. die aktuellen bikes sind jetzt optisch aber auch nicht sooo berühmt.
die hatten schon bessere jahrgänge. hat der designer von proghorn bei votec angeheuert?

@Florent29
hab grad mal auf die votec seite geguckt. die aktuellen bikes sind jetzt optisch aber auch nicht sooo berühmt.
die hatten schon bessere jahrgänge. hat der designer von proghorn bei votec angeheuert?

Das ist bis auf das neue VE das gleiche Design wie 2014 und 2015, nur mit etwas anderen Decals und mehr Grau.

Sehen immer noch besser aus als Cube, Radon, Bulls, Merida, Fuji, so einige Rose-Modelle, Rotwild, Liteville usw. - und das mit Pronghorn ist echt gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Giant Trance, Ghost Riot, Radon Slide 140, Cube Stereo 140 würde doch alles noch passen, und bei dem Budget sind die alle fein ausgestattet.

Also bei der Prioritätenverteilung 60/40 liegt doch ganz klar die Priorität eher beim bergauffahren. Propain TwoFace, Stereo 140, Trance usw. sehe ich da nicht... Eigentlich spricht das für 29er Cross Country Fullies mit 100mm Federweg. Falls 29er nicht in Frage kommen hier meine Empfehlungen:

Giant Anthem 27,5
Scott Spark oder Genius (Empfehlung deshalb weil du bei Scott mit einem Hebel am Lenker für einen 3 stufigen Federwegsbegrenzer für Gabel und Dämpfer hast, im Uphill-Modus geht das Teil einfach besser den berghoch als andere in dieser Federwegsklasse)
Cannondale Habit

Danke schonmal für Eure Hilfe.

das Cube gefällt mir gut... vielleicht fahre ich mir das mal noch anschauen.

Die Frage ist: Wie groß ist der unterschied zw. 120 und 140mm.

Ich könnte ja noch paar Tage auf das Nerve warten, aber je länger es dauert desto mehr komme ich ins schwanken ob ich nicht gerne mehr Reserven hätte.

Die frage, wie viel schlechter kommt z.b. ein 140er Stereo den Berg hoch und wieviel schlechter das Nerve den Berg runter... hm, schwierig

Zurück