Canyon Neuron 2019

Moin in die Runde und mal ne etwas blödere Frage. Wo finde ich die Rahmennummer am Rahmen eines Neuron:On?

Auf der Rechnung habe ich die gefunden (M931********) aber wo steht die auf dem Frame?

Danke :)
 
Kleiner weißer QR-Code in der Nähe vom Tretlager (Unterseite und Briefmarkengröße).
Die Rahmennummer steht da auch in micro Schriftgröße drauf.
 
Kleiner weißer QR-Code in der Nähe vom Tretlager (Unterseite und Briefmarkengröße).
Die Rahmennummer steht da auch in micro Schriftgröße drauf.

Danke für den Hint... kleiner weißer QR Code war der richtige Tip, der ist in der Akku"bucht", also unter dem Akku angebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser sonderlich schwer oder rückstandslos zu entfernen wäre. Die Sinnhaftigkeit dessen steht für mich irgendwie in Frage.:ka:

Ist die Rahmennummer noch irgendwo in den Tiefen der Motor-Software hinterlegt?
 
A3B60193-83D5-4B4B-8E73-96E39E9B3EB9.jpeg
Zu der Reifenfrage: kann den Conti Trailking wärmstens empfehlen!

Frage: rein Subjektiv- bin hetzt ein paar mal mit meinem neuen Neuron CF SL gefahren und „gefühlt“ setzt das Bike extrem schnell auf. Drücke Gabel/Dämpfer stimmen alle, wiege auch „nur“ 89kg ;). Habt Ihr eine Erklärung? Geometrie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • A3B60193-83D5-4B4B-8E73-96E39E9B3EB9.jpeg
    A3B60193-83D5-4B4B-8E73-96E39E9B3EB9.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 1.916
Frage: rein Subjektiv- bin hetzt ein paar mal mit meinem neuen Neuron CF SL gefahren und „gefühlt“ setzt das Bike extrem schnell auf. Drücke Gabel/Dämpfer stimmen alle, wiege auch „nur“ 89kg ;). Habt Ihr eine Erklärung? Geometrie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich von von meinem N:On 7.0 nicht sagen, Dämpfer auf c. 25% Sag eingestellt (82kg, 260psi) und hatte selbst in sehr ruppigen Gelände keine Durchschläge. An der Gabel gleich gar nicht und das Fahrwerk dürfte ja annähernd identisch zu deinem sein. Das Gewicht des Bikes dafür höher.
 
Ja, das stimmt . Durch das vergrößerte Tretlager-Offset und den längeren Radstand
kommt das Bike eben tiefer.
Man gewöhnt sich aber schnell dran und ich finde das jetzt nicht soo dramatisch. Wird wohl generell bei den 29ern ähnlich sein.
 
Hallo zusammen und frohe Ostern.
Ich würde mir gerne ein Neuron zulegen und schwanke zwischen dem AL 7.0 und dem CF 8.0.
Leider hat ja das AL noch die alte Rahmengeometrie, von den Dämpfern und Antriebskomponenten unterscheiden die beiden sich nicht stark.
Von daher meine Frage:
Wie spürbar besser ist die neue Rahmengeometrie?
 
Hallo zusammen und frohe Ostern.
Ich würde mir gerne ein Neuron zulegen und schwanke zwischen dem AL 7.0 und dem CF 8.0.
Leider hat ja das AL noch die alte Rahmengeometrie, von den Dämpfern und Antriebskomponenten unterscheiden die beiden sich nicht stark.
Von daher meine Frage:
Wie spürbar besser ist die neue Rahmengeometrie?


Das ist eine Frage fürs Marketing. Würde man beide Rahmen verpacken und du würdest mitbeiden fahren, wette ich das du nicht sagen kannst welcher Rahmen welcher war.
 
Naja kleiner Unterschied von 700 € und abweichende Lieferzeiten besteht schon, Carbon kriegst du wahrscheinlich erst nach dem Sommer und Alu viell. Vor den Sommer noch.
 
Naja kleiner Unterschied von 700 € und abweichende Lieferzeiten besteht schon, Carbon kriegst du wahrscheinlich erst nach dem Sommer und Alu viell. Vor den Sommer noch.

Stimmt, aber von Kohle war ja keine Rede .... mehr von Geometrie ;-). Vielleicht gibts ja vom Gewicht her noch nen Unterschied? Sollte der Carbonrahmen echt leichter sein?

Edit: das CF ist 0.2kg leichter!

Also ich würd nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht , mehr als der Sitzwinkel ist ja gar kein Unterschied rauss zuerkennen , bei Carbon sind es 68, Alu sind da 74 also steiler..ob es darauf jetzt ankommen tut wird wohl alles mehr eine Glaubensfrage wieder sein..das keiner genau beschreiben kann.
 
Hast recht , mehr als der Sitzwinkel ist ja gar kein Unterschied rauss zuerkennen , bei Carbon sind es 68, Alu sind da 74 also steiler..ob es darauf jetzt ankommen tut wird wohl alles mehr eine Glaubensfrage wieder sein..das keiner genau beschreiben kann.

Beim CF ist der effektive Sitzwinkel angegeben. Scheinbar hat Canyon mit der Homepage Umstellung bei einigen Modellen diese Geo Werte geändert. Aber eben nicht bei allen Modellen. Nur mal so am Rande: Bei einer Sattelhöhe von 80cm hat man ca. 1,3cm Versatz vom Sattel pro ° Sitzwinkel. Das bedeutet zwischen 68° und 74° liegen 6° = ca. 7cm die man weiter hinten sitzen würde. Das wären Welten. Aber das ist natürlich Käse wenn bei einem Rad der effektive und beim Anderen der reale angegeben wird. So gesehen ist es schwer die beiden Räder zu vergleichen. Es sei denn man weiß daß vor der Homepageumstellung bei beiden Rädern (CF und AL) 74° standen.
 
Hallo zusammen und frohe Ostern.
Ich würde mir gerne ein Neuron zulegen und schwanke zwischen dem AL 7.0 und dem CF 8.0.
Leider hat ja das AL noch die alte Rahmengeometrie, von den Dämpfern und Antriebskomponenten unterscheiden die beiden sich nicht stark.
Von daher meine Frage:
Wie spürbar besser ist die neue Rahmengeometrie?
Hallo ich habe diese Woche mein Neuron al7 bekommen und musste feststellen daß sich etwas am Rahmen geändert hat bin im Dezember bei der Probefahrt ein l und XL gefahren und hatte mich klar für das XL entschieden und bei der Abholung war der Rahmen fast zugross gewesen bei mir kann man die Sattelstütze nicht mehr tiefer einstellen wegen anderer Massen im Gegensatz zu den neurons die ich Probe gefahren bin
 
Sollte ich dann beim 19er Alu Neuron bei 1,80m und kurzem 82cm Schritt dann doch zum M greifen?
So viel "größer" ist das 19er doch nicht geworden!
 
Sollte ich dann beim 19er Alu Neuron bei 1,80m und kurzem 82cm Schritt dann doch zum M greifen?
So viel "größer" ist das 19er doch nicht geworden!


Ich hab den Kommentar (siehe Anlage) mit Antwort aus dem Video noch in Erinnerung. Das trifft ganz gut auf dich zu und der empfiehlt Größe L.
Ich sehe es ähnlich da ich mit Größe 192cm erst ein L hatte aber nun mit einem XL doch zufriedener bin.
Im Video wird aber auch erwähnt das es bei so "Zwischengrößen" mit der Sattelstütze/höhe dann Probleme geben kann (siehe ca. Min. 7:26 im Video), hatte ich aber nicht.
 

Anhänge

  • Canyon Neuron.Comment on Youtube.JPG
    Canyon Neuron.Comment on Youtube.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 76
Danke für eure Antworten.
Ich war heute bei Canyon um das AL und das CF mal Probe zu fahren.
Leider kann ich das AL nicht in Größe M fahren, da der Sattel nicht tief genug eingestellt werden konnte. Sonnigste ich, wenn ich ein AL nehmen sollte auf Rahmengröße S ausweichen.
Beim CF wiederum könnte ich M fahren.
Ich bin 1,74 groß und hab eine Schrittlänge von 81,5. Laut Computer schwanke ich genau zwischen S und M.
Da ich allerdings schon gerne die 29er haben würde, kommt für mich (leider) nur das CF in Frage.
 
war bei mir ähnlich. Habe mich bei dem CF daher auch für Größe M entschieden. Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Fährt sich top.
 
Zurück
Oben Unten