Canyon Neuron 2019

Aber wenn Du doch zufrieden bist und damit zurecht kommst...nur weil der Händler seine schlechte Fahrtechnik durch eine Materialschlacht optimieren möchte, müssen das ja nicht auch unbedingt seine Kunden tun. Das Neuron ist an sich schon schwer, da bringt ein Lenker mit 100gr Ersparnis gar nichts. Wenn man sinnvoll Gewicht sparen möchte, dann am LRS/Reifen. Das spürt man wenigsten und ist effizient.
 
Wie gesagt, es gibt kein Argument gegen breite Lenker. Beim Carbonlenker hast ja auch noch etwas mehr Dämpfung als beim Alu und absägen kannste immer noch!

Schon mal zwischen zwei Bäumen hängen geblieben?

Schmale Treppenhäuser, alte Türe und Kellereingänge?

Verstauen im Auto oder der Bahn....
 
Hat jemand Infos zu aktuellen Lieferterminen? Habe mir gerade ein Neuron AL 7.0 bestellt. Bei der Bestellung Versand lt Homepage 10.06-14.06.
Auftragsbestätigung: Versand 05.08-09.08.

Habe jetzt von komischen Lieferangaben bei Canyon gelesen. Wenn die Wahrheit irgendwo dazwischenliegt, ok. Lieferung Anfang August ist allerdings nicht akzeptabel. Das dämpft meine Freude gerade doch arg....

Deshalb die Frage, ob jemand Infos zu momentanen Lieferterminen beim AL 7.0 hat. Ich kontaktiere Canyon natürlich am Montag noch, trotzdem interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die eventuell in den letzte 2 Wochen bestellt haben und einen ähnlichen Zeitraum zwischen Angabe auf der HP und AB haben und schon mit Canyon telefoniert haben...

Außerdem, sollte der Liefertermin Anfang August nicht passen und das Rad früher kommen:
Das Tauschen der Bremsen mit meinem aktuellen Rad wird wohl Sinn machen, denke ich. Fahre jetzt die SLX BR-M666 aus 2012. Oder macht es keinen Sinn, weil die im Neuron verbauten MT400 mindestens so gut sind, wie die ollen SLX, weil sich bei Bremsen mittlerweile so viel „getan“ hat. Die SLX bremsen meine fahrfertigen 100kg eigentlich recht ordentlich ab. Wie sieht es mit den MT400 aus?

Überlege, ob ich den Laufradsatz aus meinem jetzigen Rad für das Neuron nehmen soll. Hope 2 Pro Evo Naben, No Tubes Flow ex Felgen mit 25mm Maulweite und Sapim Race Speichen. Auch älter, aber eigentlich würden die Laufräder gut zu dem Neuron passen, finde ich. Müsste die Naben halt mit nem Umrüstkit auf Boost umrüsten. Was meint ihr: Wie sind die verbauten Laufräder? Lohnt sich der Wechsel? (Sollte ich das Rad nicht stornieren :heul:)

Viele Grüße
 
Generell musst du bei Canyon mit dem Schlimmsten rechnen, was Fristen und Bearbeitungszeiten angeht.
Wenn August oder September nicht akzeptabel ist, dann stornier das Teil gleich und such dir was Verfügbares.
Ansonsten wirst du nur Ärger haben, warten und dann kommts doch nicht.
 
Generell musst du bei Canyon mit dem Schlimmsten rechnen, was Fristen und Bearbeitungszeiten angeht.
Wenn August oder September nicht akzeptabel ist, dann stornier das Teil gleich und such dir was Verfügbares.
Ansonsten wirst du nur Ärger haben, warten und dann kommts doch nicht.

Danke für die Rückmeldung. Klingt ja schonmal nicht so prickelnd. Mist!
 
Schon mal zwischen zwei Bäumen hängen geblieben? Mmm ne,passte immer knappi.

Schmale Treppenhäuser, alte Türe und Kellereingänge? Sowas fahre ich normalerweise nicht ... spass beiseite, mein Kellereingang und die Treppe sind sehr eng. Lösung: Vorderrad raus, dann gehts easy.

Verstauen im Auto oder der Bahn...
Ja, beides, fahre nen Volvo C30. Der Stumpi passt da rein, trotz 29“ und 800mm Lenker. Lösung auch hier Vorderrad raus.

Alles in allem kein Grund für mich auf einen breiten Lenker zu verzichten. Es muss beim Radln passen, nich beim Auto- oder Zugfahren und auch. Nicht beim in den Keller schleppen.

..... einen Tod muss man sterben!

.
Schon mal zwischen zwei Bäumen hängen geblieben? Mmm ne,passte immer knappi.

Schmale Treppenhäuser, alte Türe und Kellereingänge? Sowas fahre ich normalerweise nicht ... spass beiseite, mein Kellereingang und die Treppe sind sehr eng. Lösung: Vorderrad raus, dann gehts easy.

Verstauen im Auto oder der Bahn...
Ja, beides, fahre nen Volvo C30. Der Stumpi passt da rein, trotz 29“ und 800mm Lenker. Lösung auch hier Vorderrad raus.

Alles in allem kein Grund für mich auf einen breiten Lenker zu verzichten. Es muss beim Radln passen, nich beim Auto- oder Zugfahren und auch. Nicht beim in den Keller schleppen.

..... einen Tod muss man sterben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos zu aktuellen Lieferterminen? Habe mir gerade ein Neuron AL 7.0 bestellt. Bei der Bestellung Versand lt Homepage 10.06-14.06.
Auftragsbestätigung: Versand 05.08-09.08.....

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: habe heute mit Canyon telefoniert. Lieferung des orangen Rades ist erst möglich, wie auf der Auftragsbestätigung angegeben, also Anfang August. Konnte umschwenken auf das graue Rad. Das ist laut DHL sogar schon im Startpaketzentrum.
War zuerst richtig genervt und meine Vorfreude war gedämpft. Jetzt wo das Rad sogar schon in der Post ist, freue ich mich wie Bolle!
 
Hi,
habe seit einigen Tagen das Neuron CF 9.0 SL und bin überwiegend sehr zufrieden. Allerdings klappern bei mir die Züge, die am Unterrohr entlanglaufen. Hat noch jemand das Problem und eventuell eine Lösung dafür?
 
Hi,
habe seit einigen Tagen das Neuron CF 9.0 SL und bin überwiegend sehr zufrieden. Allerdings klappern bei mir die Züge, die am Unterrohr entlanglaufen. Hat noch jemand das Problem und eventuell eine Lösung dafür?
Ich habe Vorsichtig die Kunststoffbefestigung angezogen, die war bei mir schon locker. Danach ist es besser geworden, aber auch noch nicht ganz weg.
 
Ich habe Vorsichtig die Kunststoffbefestigung angezogen, die war bei mir schon locker. Danach ist es besser geworden, aber auch noch nicht ganz weg.
Du meinst die Schrauben des Kabelanals?
Die sind bei mir schon recht fest, danach kommt wohl nur noch "ab".
Eventuell müssen die Leitungen doch nochmal gekürzt oder anders verlegt werden.
 
bei mir klappert da nichts. Auf der Seite wo Bremsleitung und Kabelzug für Umwerfer durchgehen scheint die Öffnung sehr sehr klein und der "Kabelkanal" steht unter Spannung. Hoffe das hier nichts "einreißt".
 
Hat schon jmd. von Euch die Reynolds TR309 auf Tubeless umgestellt? Ich habe gelesen das man nicht jede Dichtmilch verwenden kann.
Ich würde gerne die von Schwalbe verwenden. (Schwalbe Doc Blue Professional). Ein Tubeless Felgenband sollte ja auch etwas breiter sein als die Maulweite von 30mm oder? Danke ! VG aus dem Süden
 
Pech gehabt! Falsche Gabel montiert!

gestern ist mein Neuron CF 9.0 SL angekommen, heute habe ich dann mal alles zusammengebaut und alles was sonst noch dran soll montiert.

Beim wegwischen der Canyon Fettfinger stelle ich dann folgendes fest:

Laut Homepage sollte die Fox 34 Performance Elite montiert werden, es ist jedoch die FOX 34 Rhythm verbaut.

Werde morgen gleich mal anrufen und fragen warum dies passiert ist.

Was wäre denn ein angemessener Preisnachlass? und wie gravierend sind die Unterschiede der beiden Gabeln?

Gruß Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Maxxis Forschster schon tubeless auf meinem Neuron 9.0 SL montiert hatte, habe ich gestern hinten einen Conti Cross King 2,3 Protection tubeless montiert. Rollwiderstand ist um Welten besser, war eine super Entscheidung. Bin schon am überlegen den Vorderreifen auch noch zu tauschen....
 
Der Conti Cross King 2,3 ist 1mm schmälern als der Forekaster. Profil 60mm, Karkasse 59mm (auf 30mm Felge)

2,4 gibt es vom Crossking nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten