Canyon Neuron 2019

Deren IT ist schon aktuell mit SAP und SF. Das Problem sind die nicht vorhandenen Fachkräfte, sprich Studis mit wenig Ahnung. Sowohl an der Hotline als auch beim Schrauben. Dazu kommt der Zeitdruck...da kann man sich denken warum es an vielen Stellen Probleme gibt.
 
Das Problem sind die nicht vorhandenen Fachkräfte, sprich Studis mit wenig Ahnung.
Nicht nur. Ich hatte auch schon mehrmals Techniker am Telefon, die nicht wussten, welche Teile am Rad sind und mir dann falsche oder unvollständige Lieferungen geschickt haben.
Die haben teilweise falsche Explosionszeichnungen, die nicht korrigiert werden und Teilelisten mit Nummern, wo sie gar nicht wissen, was genau was ist.
Und da die Techniker selbst nicht die Räder zusammenbauen, kennen sie sich auch nicht damit aus.
Das ist halt genau so, wie man Arbeitsteilung nicht organisieren sollte.

Wenn man dann 5 Wochen auf die Bearbeitung in der Technikabteilung wartet und dann bekommt man nur die Hälfte zugeschickt, und kann nochmal nen Fall eröffnen, ist das halt immer sehr geil.
Ich hab nur die richtigen Teile bekommen, wenn ich sie demontiert habe und die Nummern und Fotos durchgegeben habe. Anders checken die es nicht, weil deren SAP anscheinend nur Nummern hergibt.
Dann gehen sie ins Lager und suchen die Teile anhand der Kundenfotos raus und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Stuttgart gibt es den ein oder anderen Händler vor Ort der definitiv weniger kulant ist, weniger Kundenorientierte ist und auch weniger Ahnung hat.. deswegen bin ich trotz meinen anfangsproblemen (Bremse war nicht entlüftet, Kurbel nicht richtig gefettet ..) immernoch zufrieden, da mir Canyon einfach eine Werkstattfreigabe erteilt hat und gut wars.
 
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und hoffe es kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Haben über das Canyon Outlet ein Neuron Al 6.0 gekauft.
Nun kam das Bike und ich wollte es am WE zusammenbauen.
Soweit auch alles gut, nur die Sattelstütze macht mir Probleme.
Ich finde leider keinerlei Unterlagen wie ich das Kabel also den Seilzug an die Stütze montieren muss.
Die Stütze lag im Karton und das Kabel war im Innenrohr.
Wenn ich mir die Sattelstütze aber anschaue muss ich irgendwie den Seilzug an die Stütze anklemmen.
Habe aber keine Idee wie das gehen soll da nichts dabei war.
Muss der Seilzug am Ende ein "Endstück" haben das ich dann in die Stattelstütze einklicken kann?
Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht, also nur der Seilzug, da ist nichts dran...

Danke und Gruß
Dan
 

Anhänge

  • 20190727_102352.jpg
    20190727_102352.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 123
Ich schaue mir gerade die Canyon Neuron Räder an... Es soll neben einem Hardtail als zweitrad für die etwas ruppigeren Touren dienen. Vernünftig finde ich das al07 (abgesehen von den Bremsen)
Was meint ihr...jetzt noch bestellen oder lieber auf das nächste Modelljahr warten? Welche Änderungen sind zu erwarten?
 
@leon789 , ich persönlich habe keine Ahnung was neues kommen kann. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass in ca 3 bis 5 Wochen Ausverkauf bei Canyon ist. Wenn du es nicht eilig hast und sogar ggf auf die neuen Modelle warten kannst, dann warte wenigstens noch den Sale ab und investiere das Ersparte in bessere bremsen ;-)
 
@leon789 , ich persönlich habe keine Ahnung was neues kommen kann. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass in ca 3 bis 5 Wochen Ausverkauf bei Canyon ist. Wenn du es nicht eilig hast und sogar ggf auf die neuen Modelle warten kannst, dann warte wenigstens noch den Sale ab und investiere das Ersparte in bessere bremsen ;-)
Ich dachte der Sale wäre bereits vorbei...oder gibt es neben dem breakaway se noch einen anderen?
 
Hallo zusammen,

Mein Deutsch ist ein bisschen eingerostet , aber ich hoffe, ich kann mich verständlich machen :)

Ich habe mir die Geometrie des Neuron 7.0 AL und 8.0 CF angeguckt. Canyon empfehlt die Groesse M (ich bin 178, 83cm Schrittlänge). 7.0 AL hat die gleiche Sitzrohrlänge für Grösse M und L( beide haben 480mm) und die Sitzhöhe ist 705 - 805mm bzw. 704 - 822mm. Beim 8.0 CF in Grösse L is die Sitzrohrlänge 480mm und die Sitzhöhe ist 704 - 822mm. Ich mag einen längeren Reach und tendiere in Richtung 8.0 CF Grösse L, das sollte mir theoretisch passen, wenn man es mit dem 7.0 AL in Grösse M vergelicht. Oder vershtehe ich da etwas falsch ?
 
Ich verstehe nicht, warum du das AL7 mit dem CF8 vergleichst. Bist du auf dem AL7 schon gesessen?
Ich bin auch 1m78, habe jedoch eine Schrittlänge von 86cm. Mir wurde für mein CF8 Größe M empfohlen. Und tatsächlich, Reach ist es relativ kurz.
Meine Sattelstütze ist ca. 6cm herausgezogen.
BSITZROHRLÄNGE400 MM400 MM445 MM480 MM520 MM
Deine Schrittlänge ist 3cm kürzer. Ergo, ist deine Sattelstütze ca. 3 cm tiefer. Differenz L zu M = 480-445mm = 3,5cm. Summe ca. 6,5cm. Ich würde sagen, dass wird knapp.
Genau das wurde in einem Tester-Video auch als großer Nachteil des Rahmens beschrieben (ich glaube dieses Video).
 
Danke für deine Antwort, JensDey.

Leider wohne ich zu weit weg von Koblenz, ich habe nicht auf dem AL7 gesessen, aber laut Canyon soll M die richtinge Grösse sein.

Ich vergleiche die Sitzhöhe der Bikes, bei dem AL 7 (M) ist die minimale Sitzhöhe höher als die vom CF 8 (L) :


AL 7 : M L
Sitzhöhe 705 - 805 mm 704 - 822 mm
Sitzrohrlänge 480 mm 480 mm

CF 8 : M L
Sitzhöhe 669 - 787 mm 704 - 822 mm
Sitzrohrlänge 445 mm 480 mm
 
Ich vergleiche die Sitzhöhe der Bikes, bei dem AL 7 (M) ist die minimale Sitzhöhe höher als die vom CF 8 (L) :
Die minimale Sitzhöhe von AL 7 (M) = 705 ist auch höher als AL 7 (L) = 704.
Das scheint ein Fehler auf der Canyon HP zu sein.
Ich habe mal den Größenrechner für CF 8 genutzt. Größe L wird empfohlen ab
1m78 + 89cm Schrittlänge
1m83 + 88cm Schrittlänge
Bei allen Angaben kleiner, wird M als Empfehlung ausgegeben. Ruf einfach mal dort an.

Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, den Vorbau um 10-15 mm zu verlängern. Mein Sattel ist schon max. nach hinten geschoben und das Knie ist nicht mehr über der Pedale. An sich mag ich diese unübliche Position und rutsche "freiwillig" nach hinten rein.
Wenn es abwärts geht ist der 60mm-Vorbau natürlich angenehm. Der ist übrigens schon umgedreht auf -6°.
 
Hat jemand zufällig den Durchmesser der Lenkerklemmung vom Neuron AL 7.0 parat? Kann gerade nicht messen, finde dazu nix auf der Homepage und bräuchte die wohl kurzfristig...
 
Standard 31,8mm so wie bei 99% der MTB. Es sei denn bei den Enduros, da hat man neuerdings manchmal 35mm.
 
Standard 31,8mm so wie bei 99% der MTB. Es sei denn bei den Enduros, da hat man neuerdings manchmal 35mm.

Danke!

Habs mir fast gedacht. Bin da aber nicht mehr so im Thema, hatte nur etwas im Kopf, dass sich bei Lenkern irgendwann mal irgendwas getan hatte (was dann wohl der 35mm Standard war). Dadurch war ich etwas verunsichert...
 
Zurück
Oben Unten