Canyon Neuron 2019

Macht Deine Bremse vorn auch so starke Geräusche wenn sie an ihre Grenzen kommt?
Nein, nur mit der Magura Storm HC

Ich tendiere eher zu einer Magura MT5. Preis/Leistung ist top.
Ist die Bremse an meinem alten Bike und die ist der Hammer P/L. Ankerstyle ;)

Ich habe mir relativ schnell Trickstuff Scheibe und Beläge für vorne besorgt (auch 8.0). Habe dann aber festgestellt, dass es an der schlechten Mobilisierung und Entlüftung des Systems lag.
Die Kombination mit Trickstuff ist die beste aber auch das SRAM-Material in jeglicher Kombination mit TS funktioniert ausreichend gut. Nur die Storm HC ist für vorne nicht zu gebrauchen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich die Magura MT5 mit der SRAM zu tauschen, weil sie in der Erinnerung einfach besser zieht.

Weiß jemand ob Canyon für das Neuron am Hinterrad 203er Scheiben freigegeben hat? Heute ist dort leider niemand zu erreichen. Chat down, Telefon down. Heute morgen an Platz 170 der Warteliste fehlte mir irgendwie die Geduld. :ka:

Hallo liebe Neuron Fahrer.
Ich bin am überlegen mir auch ein neues 2020er Neuron aus Carbon zu bestellen aber ich bin mir etwas unsicher wegen der Sitzposition.
Zurzeit fahre ich ein Canyon Nerve AL 8.0 aus 2016 mit 27,5 Zoll Rädern. Die Sitzposition ist sehr bequem für mich und ich kann problemlos auch mal 100km Lange Touren fahren.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen wie sich die Geometrien verändert haben zwischen Nerve und Neuron? Sitzt man bei den aktuellen Rädern auch eher bequem oder lang gestreckt?

Wie ist eure Meinung zu den aktuellen Sitzpositionen auf dem Neuron zum langstreckenfahren?

Das Canyon Lux hatte ich auch im Blick aber ich glaube die Sitzposition ist mir eher zu sportlich weil es ja eigentlich ein Race Bike ist...

Meine aktuelle Rahmengrösse ist L bei einer Grösse von 180cm und Schrittlänge von 91cm

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 8-)

Hallo liebe Neuron Fahrer.
Ich bin am überlegen mir auch ein neues 2020er Neuron aus Carbon zu bestellen aber ich bin mir etwas unsicher wegen der Sitzposition.
Zurzeit fahre ich ein Canyon Nerve AL 8.0 aus 2016 mit 27,5 Zoll Rädern. Die Sitzposition ist sehr bequem für mich und ich kann problemlos auch mal 100km Lange Touren fahren.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen wie sich die Geometrien verändert haben zwischen Nerve und Neuron? Sitzt man bei den aktuellen Rädern auch eher bequem oder lang gestreckt?

Wie ist eure Meinung zu den aktuellen Sitzpositionen auf dem Neuron zum langstreckenfahren?

Das Canyon Lux hatte ich auch im Blick aber ich glaube die Sitzposition ist mir eher zu sportlich weil es ja eigentlich ein Race Bike ist...

Meine aktuelle Rahmengrösse ist L bei einer Grösse von 180cm und Schrittlänge von 91cm

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 8-)

Das Lux hat die gleiche Geo wie das Exceed, eben nur mit Dämfer ( mal ganz grob ausgedrückt ). Das Exceed ist ein Race Bike. Somit deutlich sportlicher als das Nerve. Ich bin beides gefahren. Das Nerve ist eine Kutsche gegen das Exceed.

Eine Frage zu Deiner Schritthöhe. Die 91 sind barfuß gemessen ? Das ist ja mega extrem. Bei 182 mit 89 sind die Beine schon sehr lang, das liest man hier öfter, aber dieses Extremmaß hab ich ja noch nie gehört.
Bei Deinem Nerve in L bedeutet das, daß Du die Sattelstütze bis auf max. ausgezogen haben mußt. Korrekt ?

Das Lux hat die gleiche Geo wie das Exceed, eben nur mit Dämfer ( mal ganz grob ausgedrückt ). Das Exceed ist ein Race Bike. Somit deutlich sportlicher als das Nerve. Ich bin beides gefahren. Das Nerve ist eine Kutsche gegen das Exceed.

Eine Frage zu Deiner Schritthöhe. Die 91 sind barfuß gemessen ? Das ist ja mega extrem. Bei 182 mit 89 sind die Beine schon sehr lang, das liest man hier öfter, aber dieses Extremmaß hab ich ja noch nie gehört.
Bei Deinem Nerve in L bedeutet das, daß Du die Sattelstütze bis auf max. ausgezogen haben mußt. Korrekt ?
Ja, genau die Stütze ist sehr weit draussen und ich fahre einen lenker mit viel Rise.
Die Werte habe ich vor ort bei canyon in Koblenz messen lassen

Fährt hier jemand schon das Neuron CF SLX 9.0 LTD?

Bin selbst 170cm gross und die SL liegt bei 77cm.

Wird eng mit der Größe M oder?

Danke euch.
Christian

170cm und 77cm Schrittlänge und M ... das wird knapp, ich würde ehrer S empfehlen.

Ich kann gerne mal die Sattelstütze ganz reinschieben und messen, ob es dann für 77cm Schrittlänge reicht, aber ziemlich sicher nicht oder spitz auf Knopf.
Aber ich denke du musst wenn ein Neuron das Neuron CF 9.0 LTD nehmen, dsas gibt es auch in S, weil über 5000Euro und dann passt das Bike nicht o_O Wobei das Neuron CF 9.0 LTD ist ja auch nicht grade von schlechten Eltern.

Ich kann gerne mal die Sattelstütze ganz reinschieben und messen, ob es dann für 77cm Schrittlänge reicht, aber ziemlich sicher nicht oder spitz auf Knopf.
Aber ich denke du musst wenn ein Neuron das Neuron CF 9.0 LTD nehmen, dsas gibt es auch in S, weil über 5000Euro und dann passt das Bike nicht o_O Wobei das Neuron CF 9.0 LTD ist ja auch nicht grade von schlechten Eltern.

das gibt es auch nicht mehr in der S.

nur noch das 9.0 SL.

Stimmt ist ausverkauft, hatte ich übersehen. Echt der Hammer das die Hochpreisigen DInger so weggehen.
Ich mess heute Abend mal nach, viel Hoffnung mache ich dir aber nicht, meine Frau fährtz.B. bei 164cm / 73cm ein XS Neuron.

Würde auch lieber die S nehmen.
Fahre aktuell ein Exceed in der S und 29“.

das 9.0 SL wäre in der S dann ein 27.5.
Sollte nicht das Problem sein oder?

Ich bin 173 cm Mit 79 cm Schrittlänge. Ich fahr das Neuron in M. Mir passt es sehr gut, würde es auf keinen Fall kleiner nehmen. Ich musste nur die Sattelstütze wechseln , statt der 150 mm eine BikeYoke mit 125 mm.

Ich bin 173 cm Mit 79 cm Schrittlänge. Ich fahr das Neuron in M. Mir passt es sehr gut, würde es auf keinen Fall kleiner nehmen. Ich musste nur die Sattelstütze wechseln , statt der 150 mm eine BikeYoke mit 125 mm.
Er ist halt nochmal 3cm kleiner als du und bei der Schrittlänge 2cm....

Hallo zusammen,

heute ist mir bei meinem Neuron die Kette vorn runtergeflogen. Habe sowas schon befürchtet. Sehr ärgerlich, aber am Rahmen ist nix passiert.Ich möchte trotzdem eine Kettenführung nachrüsten. Direct mount low, sollte passen oder? Hat jedermann einen Tipp für mich, welche ordentlich ist. Die Preise variieren ja doch deutlich.

Was mir auch aufgefallen ist: bei ruppigeren Trails springt der Dämpfer von offen auf halb-offen und dann auch auf zu. Habe ich jetzt schon ein paar Mal festgestellt. Ein Garantiefall?

Danke Euch und VG!

Hallo zusammen,

heute ist mir bei meinem Neuron die Kette vorn runtergeflogen. Habe sowas schon befürchtet. Sehr ärgerlich, aber am Rahmen ist nix passiert.Ich möchte trotzdem eine Kettenführung nachrüsten. Direct mount low, sollte passen oder? Hat jedermann einen Tipp für mich, welche ordentlich ist. Die Preise variieren ja doch deutlich.

Was mir auch aufgefallen ist: bei ruppigeren Trails springt der Dämpfer von offen auf halb-offen und dann auch auf zu. Habe ich jetzt schon ein paar Mal festgestellt. Ein Garantiefall?

Danke Euch und VG!

Welches Neuron hast du denn genau? Das die Kette anspringt kann schon mal passieren, habe das zwar erst einmal gehabt, ging da aber schon ordentlich zur Sache.

Das mit dem Dämpfer ist sehr sehr ungewöhnlich und ist bestimmt ein Garantiefall.

Kann vielleicht noch jemand von Erfahrungen Berichten ob sich die neue Neuron Rahmengeometrie im Vergleich zum alten Neuron/Nerve stark verändert hat? Oder die Sitzposition?

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Reifenpaarungen ? Für Tagestouren mit Trailpassagen hat sich der Conti Cross King in 2.3 vo und hi bei mir etabliert.
was fahrt ihr so ?

Ich fahre VR/Nobby Nic und HR/Rocket Ron.
Das Neuron wird von mir als Tourenbike genutzt.

Wer gröber unterwegs ist sollte hinten etwas griffigeres aufziehen.
Für mich ist am Tourenbike geringer Rollwiederstand und Pannenschutz wichtig.

VG
Butch

Zurück