Canyon Neuron 2019

Ist mein erstes allererstes Fully, und aktuell habe ich parallel ein Trek ProCaliber 9.6 Hardtail als Vergleich.
Bergauf geht es viel besser als ich dachte, und bergab um Welten besser als das Procaliber. Meine längste Tour war bisher ~ 45km, und da war ich aber gefühlt frischer als wenn ich mit dem Procaliber unterwegs bin. Es ist einfach komplett komfortabler zu fahren! Zum probesitzen, es ist in Größe L wird dir also zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Brücke und an den Streben passt super, größter Effekt ist allerdings nur das die oberen Lager nicht im Dauerbeschuss sind.

P1070326.JPGP1070327.JPG
 
das wäre auch mein Ziel, ich hatte direkt nach der ersten Ausfahrt (1 1/2h) einen kleinen Kratzer in Brücke 🤦‍♂️ den muss ich jetzt wohl mit etwas Klarlack auffüllen
Vielen Dank für die Fotos, bei meinem Mudguard muss ich wohl ein paar neue Löcher reinmachen das er passt
 
welche Dämpfer hat das 2020er Neuron CF9?
Wenn ich mich nicht vermessen habe müsste es ein FOX FLOAT DPS Performance mit 210 mm Einbaulänge und 57 mm HUB sein oder?
 
Hi
hat von euch einer schon mal die IPU-Kappe (Impact Protection Unit) nachbestellt und kennt die Bestellnummer? Habe das Teil beim Umbau der Federgabel gekillt.

2. Wer dieses Video kennt, hat auch schon von der Empfehlung gehört, den Offset von 51mm auf 44mm zu verkürzen:

Ich haeb das jetzt "zufällig" gemacht und kann nix negatives berichten. Allerdings finde ich auch nicht das Positive . Mir scheint ich bin entweder nicht erfahren genug, um es zu beurteilen oder zu adaptiv.
Meine größte Sorge, dass ich in engen und damit langsamen Kurven nicht mehr flüssig rumkomme hat sich nicht bestätigt. Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, wenn ich extrem langsam bin und fast nicht mehr fahre wird es wirklich kippelig. Das ist aber nicht relevant.
Ich gehe einfach davon aus, dass es bei höheren Geschwindigkeiten eine Spur ruhiger liegt.
 
2. Wer dieses Video kennt, hat auch schon von der Empfehlung gehört, den Offset von 51mm auf 44mm zu verkürzen:

fährt er ernsthaft 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten? ist das nicht viel zu wenig? der Hersteller gibt an mind. 2.5 Bar .

Mit den Maxxis Forekaster habe ich schon mehrere Pannen gehabt, habe ich einfach nur pech gehabt oder sind die Reifen wirklich so schlecht?
Früher bin ich Conti X-King gefahren und hatte so gut wie nie eine Panne.
 
wenn der Hersteller sagt dass Du erst das Fahrrad waschen musst bevor Du losfahren darfst machst Du das auch ? Der gefahrene Luftdruck ist völlig normal. Ungewöhnlich ist das jemand mit 2.5bar Flummireifen unterwegs ist.
 
Hallo,
ich konnte im Thread zum Transport von 2 Neurons auf einem Träger auf der Kupplung nichts finden. Vielleicht hat ja jemand mein Problem schon gelöst und kann mir weiterhelfen. Wir haben 2 Neurons CF (Größe S und M) und ich würde sie gerne ab und zu auf einem Träger auf der Kupplung transportieren. Letztes Jahr habe ich es im Laden nicht hinbekommen, die beiden Räder mit dem Händler zusammen auf eine Ueber-Träger zu befestigen. Hat jemand eine Idee, welcher Träger oder Halter funktioniert? Vielen Dank vorab.
 
Hallo,
ich konnte im Thread zum Transport von 2 Neurons auf einem Träger auf der Kupplung nichts finden. Vielleicht hat ja jemand mein Problem schon gelöst und kann mir weiterhelfen. Wir haben 2 Neurons CF (Größe S und M) und ich würde sie gerne ab und zu auf einem Träger auf der Kupplung transportieren. Letztes Jahr habe ich es im Laden nicht hinbekommen, die beiden Räder mit dem Händler zusammen auf eine Ueber-Träger zu befestigen. Hat jemand eine Idee, welcher Träger oder Halter funktioniert? Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte im Thread zum Transport von 2 Neurons auf einem Träger auf der Kupplung nichts finden. Vielleicht hat ja jemand mein Problem schon gelöst und kann mir weiterhelfen. Wir haben 2 Neurons CF (Größe S und M) und ich würde sie gerne ab und zu auf einem Träger auf der Kupplung transportieren. Letztes Jahr habe ich es im Laden nicht hinbekommen, die beiden Räder mit dem Händler zusammen auf eine Ueber-Träger zu befestigen. Hat jemand eine Idee, welcher Träger oder Halter funktioniert? Vielen Dank vorab.

War es ein 2er oder 3er Träger ? Bei einem 3er Träger, auch wenn er etwas schwerer und größer ist, hast Du mehr Spielraum zwischen den Bikes weil Du sie auf Position 1 und 3 montieren kannst. Die 2er Träger sind zu eng, egal bei welchen Rädern.
 
@filiale
den Link kenne ich aber trotzdem danke.

Das Neuron 2020 hat nicht die m7000 Bremsen sondern vorne m7120 und hinten M7100
Shimano schreibt auf der Website Kunstharz als Standard, ich weiß ja nicht ob Canyon das auch als Standard verwendet.

Ich grüble die ganze Zeit ob ich die Shimanos wieder kaufen soll, oder andere Marke testen sollte..
 
War es ein 2er oder 3er Träger ? Bei einem 3er Träger, auch wenn er etwas schwerer und größer ist, hast Du mehr Spielraum zwischen den Bikes weil Du sie auf Position 1 und 3 montieren kannst. Die 2er Träger sind zu eng, egal bei welchen Rädern.
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Aber eigentlich sollte doch auch ein 2er Träger zwei Bikes schaffen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ein kompakter Träger wie der Ueber i21 oder der Thule EasyFold bei meinen Ansprüchen funktioniert. Aber auch im Test in der Bike 04/21 ist die Montage von 2 Carbon-Fullys auf den Trägern zu meiner Enttäuschung kein großes Thema - dabei gehts in den Heften doch schwerpunktmäßig um solche Räder. Das Problem ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der Abstand zwischen den Rädern, sondern eine geeignete Stelle am Rahmen mit dem Haltearm zu erreichen. Mir wäre eine Klemmung am Sattelrohr am liebsten. Aber mit den Standartklemmarmen wird das schwierig. Hat jemand das Problem - vielleicht sogar mit 2 Neurons - oder ähnlichen Rahmen bei sich gelöst?
 
Zurück
Oben Unten