Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Eine Probefahrt bei Canyon könnte mehr Input bringen.
Kaum.
Du kannst wirklich nur Parkplatz-Rollen. Ein viel zu großes oder kleines Bike kannst du feststellen. Mehr nicht.
Bei mir war es ja "der Horror" von 26" auf 29" und das konnte ich gut erleben, dass das wohl passen wird.
Mit 26er Background hätte ich sicherlich niemals L gewählt.
Die haben neben dran ein Dirt-Pumptrack, der sicherlich aufschlußreich wäre, aber da darfst du nicht hin. Auf der anderen Seite würde nach dem Pumptrack vermutlich alle die kleinere Größe wählen, weil das halt einfacher ist.

Kaum.
Du kannst wirklich nur Parkplatz-Rollen. Ein viel zu großes oder kleines Bike kannst du feststellen. Mehr nicht.
Bei mir war es ja "der Horror" von 26" auf 29" und das konnte ich gut erleben, dass das wohl passen wird.
Mit 26er Background hätte ich sicherlich niemals L gewählt.
Die haben neben dran ein Dirt-Pumptrack, der sicherlich aufschlußreich wäre, aber da darfst du nicht hin. Auf der anderen Seite würde nach dem Pumptrack vermutlich alle die kleinere Größe wählen, weil das halt einfacher ist.

Denkst du denn dass bei 180cm und SL=83 ein M nicht passt? Sollte da etwas an Länge fehlen dann entweder mit dem Sattel ein Centimeter hinter oder mit dem Vorbau spielen, kann sowas doch einfach ausgleichen? Ein Bike "kürzer" machen ist halt der schwierigere Act.
Sollte ich vorne zu tief sein kann mir ein 35mm Riser-Lenker auch noch helfen höher zu kommen.
Denkst du dass zwischen M und L so ein Riesen unterschied liegt bei meiner Körpergröße von 180cm??

Grüße

Ein Bike "kürzer" machen ist halt der schwierigere Act.
Nein. Innerhalb von 30-40mm macht das überhaupt keinen Unterschied, ob du länger oder kürzer werden willst.
Bzw. beim Vorbau musst du tatsächlich schauen, ob der 15mm in beide Richtungen zulässt.
Das 2019er hat 65mm. +15 wäre dann schon 80mm. Da sind wir dann wieder in den Nuller Jahren. 15mm weniger sollten absolut kein Problem sein.
Das könntest du tatsächlich in Koblenz antesten.
Denkst du dass zwischen M und L so ein Riesen unterschied liegt bei meiner Körpergröße von 180cm??
Kommt halt schon darauf an, wie sensibel du bei dem Thema bist.

Denkst du denn dass bei 180cm und SL=83 ein M nicht passt? Sollte da etwas an Länge fehlen dann entweder mit dem Sattel ein Centimeter hinter oder mit dem Vorbau spielen, kann sowas doch einfach ausgleichen? Ein Bike "kürzer" machen ist halt der schwierigere Act.
Sollte ich vorne zu tief sein kann mir ein 35mm Riser-Lenker auch noch helfen höher zu kommen.

Grüße
Im Endeffekt kann Dir bezüglich der Größe (L oder M) keiner hier verbindlich sagen was für Dich passt. Das mußt Du probieren, da du mit dienen Maßen tatsächlich etwas zwischen den Größen hängst...ich würde wie schon gesagt zu L tendieren...aber halt weil ich mit 180/85 definitiv L nehmen würde, weil meine Bikes alle ähnliche Geodaten haben wie das Neuron in L und mir passen....das muß aber nicht auf Dich zutreffen.

Auch würde ich kein 5.000,-€ Bike ohne Probefahrt kaufen, zumal die Coronazeiten vorbei sind, wo es nix gab...es gibt doch jetzt genug Auswahl. Da würde ich mal ein paar Bikes mit ähnlichen Maßen probefahren, und über Kreuz M und L testen.

Zur Anpassung über Vorbau, Sattelpostion und Lenker: Im Bereich +/-10mm kannst du das immer machen. Also M entsprechend "größer" oder auch L entsprechend "kleiner".

Denkst du denn dass bei 180cm und SL=83 ein M nicht passt?
Ich bin immer wieder erstaunt, daß Leute ernsthaft solche spezifische Fragen stellen, als wäre hier eine oder mehrere KI's am Werk, die auf o wundersame Weise alles wüssten ...

Keiner kann deinen spezifischen Körperbau kennen, ob du lange/kurze Arme hast, einen langen/kurzen Oberkörper hast, etc.

Zur Anpassung über Vorbau, Sattelpostion und Lenker: Im Bereich +/-10mm kannst du das immer machen. Also M entsprechend "größer" oder auch L entsprechend "kleiner".
Mit meinen 30-40mm war ich vllt zu optimistisch, aber nur 10mm finde ich tatsächlich wenig. Das macht "unnötig Angst".

Wir müssen uns hier auch klar machen: das Bessere ist des Guten Feind; wer jedoch das Bessere gar nicht kennt, wird mit dem GUTEN! immer klarkommen. Speziell, wenn wir keine extrem hohen Anforderungen haben, weil wir eben nix Extremes fahren.

@HG23
Wenn du es leisten kannst, fahr nach Koblenz. Wenn nicht, auch gut; das ist das Geschäftsmodell von Canyon.
Ich persönlich genieße die Verspieltheit meines recht kurzen M aus 2019. Das hat sicherlich Konsequenzen in vielen Bereichen meines Fahrens; manche bewusst, andere unbewusst. Hätte ich L gekauft, würde ich auch den Berg runterkommen und es halt anders machen. Z.B. vllt würde ich mit L entspannter springen.
Du musst dich halt fragen, wie du am liebsten den Berg runterkommst und was dir da am meisten Spaß macht. Ich kenne in meinem Umfeld wenige, die mit dem Gelände "spielen" wollen. Sicher und flott runter ist das Ziel #1. Mit dem Mindset bietet sich das längere Bike an.
Und hier kann dir kaum einer helfen. Auch, was die Zukunft angeht, lässt sich halt nicht sagen, ob du dann für den BP auf einmal besser auf L unterwegs bist.

Mit meinen 30-40mm war ich vllt zu optimistisch, aber nur 10mm finde ich tatsächlich wenig. Das macht "unnötig Angst".

Wir müssen uns hier auch klar machen: das Bessere ist des Guten Feind; wer jedoch das Bessere gar nicht kennt, wird mit dem GUTEN! immer klarkommen. Speziell, wenn wir keine extrem hohen Anforderungen haben, weil wir eben nix Extremes fahren.

@HG23
Wenn du es leisten kannst, fahr nach Koblenz. Wenn nicht, auch gut; das ist das Geschäftsmodell von Canyon.
Ich persönlich genieße die Verspieltheit meines recht kurzen M aus 2019. Das hat sicherlich Konsequenzen in vielen Bereichen meines Fahrens; manche bewusst, andere unbewusst. Hätte ich L gekauft, würde ich auch den Berg runterkommen und es halt anders machen. Z.B. vllt würde ich mit L entspannter springen.
Du musst dich halt fragen, wie du am liebsten den Berg runterkommst und was dir da am meisten Spaß macht. Ich kenne in meinem Umfeld wenige, die mit dem Gelände "spielen" wollen. Sicher und flott runter ist das Ziel #1. Mit dem Mindset bietet sich das längere Bike an.
Und hier kann dir kaum einer helfen. Auch, was die Zukunft angeht, lässt sich halt nicht sagen, ob du dann für den BP auf einmal besser auf L unterwegs bist.
Das hast du finde ich sehr passend formuliert! Ich werde nicht nach Koblenz fahren aber wenn das wirklich nicht passt mit dem M", dann werde ich das L" bestellen und den Service von Canyon nutzen.

Weil du es ansprichst, das alte Neuron war aber auch noch etwas gestauchter als das jetzt längere neue Neuron 2023. Das kann dann auch noch einen unterschied machen. Ich habe mir vor kurzem einen OneUp 35mm Riser-Lenker gekauft, also komme ich vorne nochmal etwas höher. Sollte es sich wirklich "zu kompakt" anfühlen muss ich mir das ganze überlegen ob L oder Vorbau anpassen.
Mit 180 liege ich halt wirklich im Mittelmaß für die Größe M (etwas im oberen Bereich aber nicht arg), wodurch ich mir denke dass es gut passen könnte.

Ich habe mir vor kurzem einen OneUp 35mm Riser-Lenker gekauft, also komme ich vorne nochmal etwas höher.
Den musst du aber nicht zwingend einsetzen.
Zumindest das 2019er hat eher eine sportliche Sitzposition, die ich auch mag. Mir persönlich wären 35mm nach oben zu viel und dafür würde ich dann niemals die Spacer nach oben packen.

Den musst du aber nicht zwingend einsetzen.
Nein natürlich nicht. Es ist nur möglich dadurch die Sitzposition nochmal zu entspannen oder mehr komfortabel zu gestalten. Ich mag den OneUp Lenker, daher kommt der eventuell ran.

Zumindest das 2019er hat eher eine sportliche Sitzposition
Genau das meine ich, das 2023 ist länger geworden und daher auch in Größe M nochmal besser für einen 180 großen Fahrer. Könnte doch dann stabiler sein als dein 2019er Modell.

was denkst du?

ich meinte pro Bauteil...also Vorbau 10mm, Sattel 10mm, Lenker 10mm...ergibt auch 30mm...ist aber imho schon grenzwertig und könnte als Ergebnis zu "verbastelt" führen. Vielleicht läufts auf eine halbe Rahmengröße raus...keine Ahnung.

Ja ja, alles schön und gut, aber wäre es nicht zielführend wenn @HG23 am Ende das Bessere hätte?

Genau das meine ich, das 2023 ist länger geworden und daher auch in Größe M nochmal besser für einen 180 großen Fahrer. Könnte doch dann stabiler sein als dein 2019er Modell.
Ja das Neuron 23 ist ein Stück länger geworden, besonders im Stehen. Im Sitzen ist es trotzdem recht kurz, mit 611mm Oberrohr. Mir wäre das bei 180cm zu kurz. Erst recht der Reach von 455mm (ganz zu schweigen von 433mm beim alten).
Nur mal zum Vergleich: Mein Sohn ist gerade 14 geworden und 168cm groß. Sein Bike hat ein Oberrohr von 626mm und einen Reach von 450mm....er meint es wird ihm langsam zu kurz....ich verbuche das mal unter Spinnerei, weil er nur das Fully vom Papa will 😉

Mit 180 liege ich halt wirklich im Mittelmaß für die Größe M (etwas im oberen Bereich aber nicht arg), wodurch ich mir denke dass es gut passen könnte.

Ich wiederhole mich, aber egal: Du liegst nach Meinung von Canyon in der Mitte zwischen M und L. Aber auch die können dir nicht sagen ob´s passt.

Ich habe Dir mal Bikes in ähnlichen Größe hier vergleichen:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...a_Occam_2022_L&Bike5=Cube_Stereo ONE44_2023_L
Und jetzt wird´s lustig...hier die Größenempfehlungen der Hersteller dazu...teilweise habe ich genau Deine Maße eingegeben:

Als Basis Canyon Neuron:

1684152947158.png

Giant Trance bei 180/83:
1684153000735.png

Cube Stereo One44:

1684153108077.png

Norco Fluid FS:

1684153192918.png

Orbea Occam:

1684153242076.png

Ich will Dir wirklich das M nicht ausreden, ist Deine Entscheidung. Aber alle Hersteller in dem Vergleich und 90% der hier nicht aufgeführten würden Größe L empfehlen....Weshalb sollte bei unseren Amateurempfehlungen was besseres rauskommen?

...wenn´s für Dich in M passt ist´s gut...möchte nur mal zum Nachdenken anregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir mal Bikes in ähnlichen Größe hier vergleichen:
Habe einen kurzen Blick darauf geworfen und gesehen dass sich das untere Ende des L bei Giant mit dem oberen Ende des Canyon M überschneidet. Canyon bietet ein feineres Raster in der Rahmengeometrie an als Giant. Das L bei Giant ist im Prinzip einfach höher angesetzt von der Körpergröße und fängt bei 179 cm an und geht bis 188 cm wohingegen das M bei Canyon bei 175 anfängt und bei 183 cm aufhört.

Ich gebe dir recht! Ich muss es fahren und sehen ob es passt. Die Hoffnung dass es passt ist durch die Tabelle gegeben aber sicher sein kann man sich erst wenn man sich drauf wohl fühlt. Natürlich ist eine länger Geometrie besser für Anstiege und besser zum schnellen Abfahren der Trails, aber wenn ich mich auf dem M wohl fühle könnte ich wie du gesagt hast die 20-30 mm bei der Längenanpassung ausnutzen um es passender zu machen. Im Notfall natürlich dann das L bestellen und damit glücklich werden :)

Es wäre toll wenn es im Süden Deutschlands einfach noch einen Standort gäbe um die Bikes Probe zu fahren. Das würden sicher viele begrüßen ;)

Habe einen kurzen Blick darauf geworfen und gesehen dass sich das untere Ende des L bei Giant mit dem oberen Ende des Canyon M überschneidet. Canyon bietet ein feineres Raster in der Rahmengeometrie an als Giant. Das L bei Giant ist im Prinzip einfach höher angesetzt von der Körpergröße und fängt bei 179 cm an und geht bis 188 cm wohingegen das M bei Canyon bei 175 anfängt und bei 183 cm aufhört.
Versteh ich nicht? Die Bikes im Vergleich haben alle sehr ähnliche Maße in Größe L. diese Maße werden von Canyon ab 183cm empfohlen, bei allen anderen Herstellern ab 175cm oder 178/179cm.

...aber wenn ich mich auf dem M wohl fühle könnte ich wie du gesagt hast die 20-30 mm bei der Längenanpassung ausnutzen um es passender zu machen. Im Notfall natürlich dann das L bestellen und damit glücklich werden :)
Wenn Du dich auf dem M wohlfühlen solltest, brauchst Du auch nix mehr anpassen😉

Es wäre toll wenn es im Süden Deutschlands einfach noch einen Standort gäbe um die Bikes Probe zu fahren. Das würden sicher viele begrüßen ;)

Nimm doch z.B. mal die Bikes aus dem Verlgiech und geh bei Dir in der Gegend zu Händlern und teste. Wenn Dir z.B. ein Trance oder TranceX in L passt, passt auch das Neuron in L...gleiches bei M.

Die User hier können Dir ne ganze Liste von Bikes mit ähnlichen Geodaten wie das Neuron zusammen stellen....damit gehst dann testen.
Hier mal ein Anfang:

https://bike-stats.de/geometrie_fil...wegvon=110&federwegbis=150&modelljahrvon=2021

was denkst du?
Das ist es, was alle für das 2023er vermuten. Ich gehe davon aus, dass es passt.

Den Vorschlag lokal zu testen und sich dann ein Bike beim Versender zu beschaffen, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Das führt bei den lokalen Händlern zu Frust und danach zu Schwund.

Den Vorschlag lokal zu testen und sich dann ein Bike beim Versender zu beschaffen, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Das führt bei den lokalen Händlern zu Frust und danach zu Schwund.
Das wird nicht passieren. Wenn der lokale Händler was taugt, wird die Idee beim Versender zu kaufen ganz schnell verworfen....in diesem Fall; jede Wette.

Das wird nicht passieren. Wenn der lokale Händler was taugt, wird die Idee beim Versender zu kaufen ganz schnell verworfen....in diesem Fall; jede Wette.
Bei mir wird das nicht passieren. Ich habe zwar jetzt bei dem Modell die Frage offen ob es in M passt bis es kommt, aber deswegen werde ich nicht beim lokalen Händler kaufen.
1. Canyon hat super Bikes mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis
2. Ich kann mir mein Bike selbst aufbauen und einstellen. Sollte ich dabei Probleme haben gibt es Internet und Freunde die mir helfen können.
3. Habe ich mich bereits umgeschaut und mich bewusst für Canyon entschieden aufgrund mehrer Faktoren.

Man kann schon testen und anschauen aber ich würde mir das Bike nicht für eine längere Zeit zur Probefahrt holen um es dann nicht wirklich kaufen zu wollen oder ohne tatsächliche Kaufabsicht.
Ich finde, dass man das Rückgaberecht bei Canyon auch nutzen darf wenn es wirklich nicht passt.
Ich habe gestern die Meldung bekommen dass das Bike im Versand ist und die Tage kommen wird.
Das heißt ich werde berichten. :)

:lol:
und ich wollte gerade noch schreiben:
Bei mir wird das nicht passieren.
...
3. Habe ich mich bereits umgeschaut und mich bewusst für Canyon entschieden aufgrund mehrer Faktoren.
dass es nicht passieren wird, weil man so ein Neuron einfach lieben muss. :D
Ich finde, dass man das Rückgaberecht bei Canyon auch nutzen darf wenn es wirklich nicht passt.
Definitiv!
Wie lange darf man zurücksenden?

Dann bin ich mal gespannt, womit du startest.

Wenn du mit dem Gedanken spielst das Rad zurück zu senden musst du aufpassen dass du beim probieren keine Gebrauchsspuren Verursachst.
Sonst kann es sein das Canyon einen Teil des Geldes nach der Rücksendung einbehält um die Gebrauchsspuren und den damit einhergehenden Wertverlust auszugleichen.

Wenn du mit dem Gedanken spielst das Rad zurück zu senden musst du aufpassen dass du beim probieren keine Gebrauchsspuren Verursachst.
Sonst kann es sein das Canyon einen Teil des Geldes nach der Rücksendung einbehält um die Gebrauchsspuren und den damit einhergehenden Wertverlust auszugleichen.
Auf jeden Fall! Das werde ich nicht anders machen. Wird zunächst auf der Straße ein/zwei Tage getestet und dann final entschieden. Ist ja nicht mein erstes Canyon ;). Trotzdem finde ich den Hinweis wichtig und richtig für alle Leser! Danke.

Da neue Neuron finde ich ja auch klasse....aber soweit würde ich nicht gehen.
Ich muss schon sagen, dass es jetzt ein sehr ausgereiftes Allround-Fahrrad ist und ich garnicht anders konnte als es zu bestellen. Habe dafür mein Lux Trail CF7 hergegeben und möchte jetzt das erweiterte Feld der Möglichkeiten durch das Neuron nutzen.
Bin schon auch hin und weg bisher :) hoffe das verstärkt sich die Tage wenn ich es habe noch ;)

Ich muss schon sagen, dass es jetzt ein sehr ausgereiftes Allround-Fahrrad ist und ich garnicht anders konnte als es zu bestellen. Habe dafür mein Lux Trail CF7 hergegeben und möchte jetzt das erweiterte Feld der Möglichkeiten durch das Neuron nutzen.
Bin schon auch hin und weg bisher :) hoffe das verstärkt sich die Tage wenn ich es habe noch ;)

Du hast ein Lux Trail? In welcher Größe?

Wenn ich jetzt ein Bike bräuchte, würde ich auch das Neuron nehmen...ist ein Nobrainer als Bike für alles, wenn man nicht hart ballern will...würde es aber in Alu und L nehmen😉

Was ich absolut fair finde. Wenn ich für 10% oder so auf die bessere Lösung (Größe oder gar anderes Bike) komme, ist das absolut OK. Im anderen Falle muss ich mich selbst darum kümmern "100% Schrott" wieder loszuwerden.
Da neue Neuron finde ich ja auch klasse....aber soweit würde ich nicht gehen.
Ich hatte damals hauptsächlich das Neuron auf dem Radar und ich habe viele Berichte und Videos studiert. Zu dem Zeitpunkt habe ich ganz schnell gar nix anderes attraktives mehr gesehen. Preis, Optik und die Bewertungen der Tester waren einfach extrem gut. Die oldschool Geo war damals so gut wie nie ein (negatives) Thema.

Du hast ein Lux Trail? In welcher Größe?

Wenn ich jetzt ein Bike bräuchte, würde ich auch das Neuron nehmen...ist ein Nobrainer als Bike für alles, wenn man nicht hart ballern will...würde es aber in Alu und L nehmen😉
Hatte das Bike ebenfalls in "M", habe mich davor viel Informiert und die Aussage der Community war: Nimm M das L ist zu lang. Hat auch gut gepasst aber war wie gesagt für mich nicht komfortabel genug.

Was ich absolut fair finde. Wenn ich für 10% oder so auf die bessere Lösung (Größe oder gar anderes Bike) komme, ist das absolut OK. Im anderen Falle muss ich mich selbst darum kümmern "100% Schrott" wieder loszuwerden.
Muss ich dir 100% zustimmen! Werde aber die ersten zwei Tage nur Teer fahren um herauszufinden ob es passt. Und sollte es dann nachdem ich im Gelände war wirklich nicht passen und Gebrauchsspuren haben finde ich es auch okay wenn man (prozentual im Rahmen natürlich) dafür Abzüge bekommt.
Die 30 Tage dafür sind finde ich gut bemessen.

Ich hatte damals hauptsächlich das Neuron auf dem Radar und ich habe viele Berichte und Videos studiert. Zu dem Zeitpunkt habe ich ganz schnell gar nix anderes attraktives mehr gesehen. Preis, Optik und die Bewertungen der Tester waren einfach extrem gut. Die oldschool Geo war damals so gut wie nie ein (negatives) Thema.
genauso habe ich es auch gemacht und für den Preis und die Leistung was das neue Neuron (CF9 SL) bietet finde ich nichts besseres/schöneres und bin daher auch mega gespannt und sehr aufgeregt :)
Ich hoffe dass es in M komfortabel genug ist für meine geplanten längeren Tagestouren.

Ist halt wirklich schwierig sich für das L zu entscheiden wenn Canyon bis 183 cm Körpergröße das M empfiehlt und ich 3 cm unter dem Maß bei 180 cm liege. Noch dazu ist das Neuron in Größe M vom Modell 2019 auf Modell 2023 beim Reach von 433 mm auf 455 mm gewachsen.
https://geometrygeeks.bike/bike/canyon-neuron-cf-2019/
Daher fällt es mir total schwer auf das L zu gehen welches von 183-188 cm geht.

Ist halt wirklich schwierig sich für das L zu entscheiden wenn Canyon bis 183 cm Körpergröße das M empfiehlt und ich 3 cm unter dem Maß bei 180 cm liege. Noch dazu ist das Neuron in Größe M vom Modell 2019 auf Modell 2023 beim Reach von 433 mm auf 455 mm gewachsen.

Wie ja schon geschrieben: Wenn ich schreibe "ich würde es in L nehmen" dann meine ich, daß ich persönlich es in L nehmen würde, weil meine Bikes genau diese Grundmaße haben und mir so passen. Ob das für Dich passt ist am Ende immer deine Sache...kann ja durchaus sein, daß du mit M glücklich wirst.

Und auch nochmal, bitte nicht falsch verstehen, es ist mir relativ egal für welche Körpergröße Canyon das Neuron empfiehlt. Ich schaue auf die Geodaten, ob das für mich passt...es gibt durchaus Hersteller, wo ich auch M oder ML wählen würde...egal was die schreiben😉

BTW.: wenn Dir das Lux gepasst hat, könnte das Neuron in M schon passen....Es wird vom Radstand länger sein, dadurch ruhiger und ggf. komfortabler auch von der Fahrwerksabstimmung?. Aber Dir sollte bewusst sein; im Sitzen und Stehen ist das Neuron in M kompakter (kürzer), zusätzlich hat das Lux auch noch einen 60mm Vorbau statt 50mm....rein von den Längenwerten (inkl. Lenker und Vorbau) liegt das Lux also zwischen M und L beim Neuron.

BTW.: wenn Dir das Lux gepasst hat, könnte das Neuron in M schon passen....Es wird vom Radstand länger sein, dadurch ruhiger und ggf. komfortabler auch von der Fahrwerksabstimmung?. Aber Dir sollte bewusst sein; im Sitzen und Stehen ist das Neuron in M kompakter (kürzer), zusätzlich hat das Lux auch noch einen 60mm Vorbau statt 50mm....rein von den Längenwerten (inkl. Lenker und Vorbau) liegt das Lux also zwischen M und L beim Neuron.
Das M hat gepasst, ich möchte allerdings eine aufrechtere Sitzposition, damit verbunden komfortabler. Das Fahrwerk wird ebenfalls viel komfortabler sein als das straffe Heck des Lux Trail. Alles in allem geht es mir um eine mehr aufrechte Sitzposition und dadurch längere Trails und Touren damit zu fahren. Stimmt, der Reach ist kürzer beim M Neuron und sollte durch die ganze Geo auch zu einer komfortableren Sitzposition führen. Ich würde mich freuen wenn das M passt :)

Frage: Hast du denn das M Neuron schon gefahren also das neue 2023 oder ein Bike mit dieser Geo?

Zurück