Grüße. Ein Paar Erfahrungen zu meinem Neuron cf8 in XL bei 1.93 Körpergröße und SL92, eventuell hilft es jemanden bei der Entscheidungsfindung.
Das bike kam spitze verpackt knapp 2 Monate später als angegeben zu mir. Ausgepackt und erstmal etwas erstaunt über den schlechten grundaufbau. Speichenspannung war keine vorhanden, bremsscheiben Krum, Schaltung war nur montiert und nicht voreingestellt, erstmal so für schade empfunden. Nachdem ich dann alles mit dem Drehmo nachgearbeitet hab ging es auf die erste kurze proberunde. Innenlager knarzt, raus, gefettet und wieder rein. Passt. Von der Geometrie sitzt sich das Rad super, kein trailbike aber ein entspannter kilometerfresser. Den sehr hohen Stack muss man mögen, ich hab alle spacer weg und den Vorbau ins negative gedreht, immer noch hoch aber besser. Grundlegend aber angenehm bei meiner größe.
Der kabelport am unterrohr war einer der KaufGründe für mich, leider wie ich finde ein Reinfall, die Kabel lassen sich nicht spannen und geben auf dem trail eine entsprechende geräuschkulisse ab. Die hintere bremsleitung ist meiner Meinung nach schlecht verlegt und unter dem tretlager zu sehr in Gefahr. Eventuell bessere ich hier mit geklebten ausenliegenden nach.
Leider nach ganzen 10km einen lagerbolzen vom Hinterbau verloren. hier wurde nichts eingeklebt. warte jetzt seit ganzen 4 Monaten auf Ersatz von Canyon. In der Zwischenzeit die Drehbank angeworfen und selber einen gefertigt. Bisher wirklich ein viel zu plamables Verhalten von Canyon, in so einer Größenordnung so viel Chaos.. Leider sehr schade.
Mittlerweile konnte ich das Rad recht ausgiebig testen und bin von 200km gravel touren bis knackige enduro/trail Touren alles gefahren. Der Charakter des Rades liegt definitiv auf Touren, gern auch längere. Die sitzposition ist sehr angenehm und der Hinterbau bestens geeignet. In offener Position kaum bis kein wippen, angenehmer grip bergauf, vorbildlich.
Bergab ist das Rad durch die Geometrie sehr begrenzt und nervös, zu kurz, zu hoch, der federweg wird großzügig freigegeben, man hat die Wahl zwischen bockig oder Durchschlag, schiebe ich aber mehr auf die "einstiegsvarianten" der federelemente und nicht auf das Rad selbst. Für den von Canyon angegeben einsatzzweck und für die meisten Fahrer aber definitiv ausreichend und an einstellmöglichkeiten nicht überfordernd. Hinterbau bietet genau das richtige Maß an Progression, echt eine gelungene Arbeit. Was man am Rad mögen muss ist der stark flexende Hinterbau, bei aktiver Fahrweiße verwindet sich das Rad spürbar, für mich ein unangenehmes Gefühl.
Nach nun 1000km der erste größere Service. Sattelstütze von Canyon sackt ab und hat merkliches Spiel, glaube ich verzichte hier canyon zu kontaktieren und kauf einfach gleich eine neue. Die Hinterbau Lager sind trotz der zusätzlichen dichtung und keiner RegenAusfahrt alle angerostet und laufen rauh, hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Wird also sicher kein lagersatz von Canyon sondern was selbst zusammengestelltes ordentliches.
Am Hinterbau habe ich bereits starke optische Mängel. Die kleinen Plasteabdeckungen an der Wippe/Sattelstreben finde ich ja optisch absolut genial aber praktisch leider schlecht gelöst, bei Dreckbeschuss sammelt sich alles unter der Abdeckung und krazt und knarzt. Für ein MTB unpraktisch, Hilfe bringt sicher ein Mudguard, macht dementsprechend aber die schicke Optik kaputt.
Als Resümee würde ich sagen, man bekommt hier ein trotz allem gutes und günstiges Rad, sollte aber dementsprechend Geduld, Nächstenliebe und Schrauberkenntnisse mitbringen. Weiß nicht was andere so an Erfahrungen gesammelt haben mit dem Erstaufbau von Canyonrädern, im Freundeskreis ist die einheitliche Meinung, dass man erstmal alles zerlegen fetten einkleben und einstellen muss.
Empfehlen würde ich das Rad Leuten, die gern eine Tour fahren und dabei gern mal entspannt einen Waldweg fahren wollen, und auch auf kleineren Wurzeln und leichten trails ausreichend grip suchen. Für Leute die öfters einen Trail nehmen wollen, allgemein einen aktiven fahrstil haben oder auch mal bei Matsch/ Regen fahren sind Räder wie bsw. Das Radon skeen sicher die bessere Wahl. Ich selbst werde mir jedenfalls kein Canyon mehr kaufen, dafür schockiert mich die Qualität /service zu sehr..