Canyon Neuron CF/AL 2021

Ich habe beide hier ein CF9 aus 2019 in L und das gleiche als 2021er in XL. Das L hatte ich zuerst. Ich war auch der Meinung das das mit meinen 187 und SL 89 passen würde. Es ging auch mit einen etwas längeren Vorbau. Allerdings muss ich jetzt beim XL sagen, dass es wesentlich besser passt. Das L habe ich dann meiner Frau überlassen.

Eigentlich hatte ich mich mit 1,89 / SL 90 bereits für L entschieden. Deine Info lässt mich jetzt doch wieder stark Richtung XL tendieren. Wie groß ist bei deinem XL die Sattelüberhöhung? Könntest du vielleicht ein Foto rein stellen. Würde mir und vielleicht auch anderen sehr helfen. Danke
 
Eigentlich hatte ich mich mit 1,89 / SL 90 bereits für L entschieden. Deine Info lässt mich jetzt doch wieder stark Richtung XL tendieren. Wie groß ist bei deinem XL die Sattelüberhöhung? Könntest du vielleicht ein Foto rein stellen. Würde mir und vielleicht auch anderen sehr helfen. Danke

Rechne Dir mal aus wie hoch die Sattelüberhöhung bei L wäre. Ich bin mit 183 / 89 ein L gefahren und fand das schon seeeeehr gemütlich. Also nicht gestreckt und angenehm "aufrecht". Bei Deinen Maßen geht das dann eher Richtung "Hollandrad". Da wirste den Vorbau bei L sicherlich verlängern.
 
Rechne Dir mal aus wie hoch die Sattelüberhöhung bei L wäre. Ich bin mit 183 / 89 ein L gefahren und fand das schon seeeeehr gemütlich. Also nicht gestreckt und angenehm "aufrecht". Bei Deinen Maßen geht das dann eher Richtung "Hollandrad". Da wirste den Vorbau bei L sicherlich verlängern.

Ich komme auf ungefähr 12-15 cm Sattelhöhe über Lenker. Das ist meiner Meinung nach wirklich viel. Es macht mich halt einfach so stutzig das Canyon bis 192 und SL 96 den L Rahmen vorsieht. Alles was ich sonst an Bildern von Usern gesehen habe und mir selbst ausgerechnet habe spricht ganz klar für XL
 
Hab mal Bilder gemacht und den Sattel bei beiden auf die benötigte Höhe gezogen. Bitte keine Kommentare über die Klingel am L Rad. Meine Frau wollte die unbedingt haben😂 Von wo kommst du? Wenn es in meiner Nähe ist (Raum Düren) komm doch vorbei und Probier beide aus😉
 

Anhänge

  • 25A805D9-1F0C-4D35-AABF-2D55D51B607F.jpeg
    25A805D9-1F0C-4D35-AABF-2D55D51B607F.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 381
  • BED1AC33-3F4E-4013-8A7E-32E57B3B341F.jpeg
    BED1AC33-3F4E-4013-8A7E-32E57B3B341F.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 372
  • 0DBFB53A-22EF-4E47-979C-879384E88D50.jpeg
    0DBFB53A-22EF-4E47-979C-879384E88D50.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 370
  • A636BC03-DFE1-4F77-AAB0-683286756348.jpeg
    A636BC03-DFE1-4F77-AAB0-683286756348.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 383
Hab mal Bilder gemacht und den Sattel bei beiden auf die benötigte Höhe gezogen. Bitte keine Kommentare über die Klingel am L Rad. Meine Frau wollte die unbedingt haben😂 Von wo kommst du? Wenn es in meiner Nähe ist (Raum Düren) komm doch vorbei und Probier beide aus😉

Dank dir vielmals. Mehr als die Bilder hilft mir aber die Auskunft das du dich auf dem XL einfach wohler fühlst. Bin sogar in Düren genauer in Oberzier aufgewachsen. Wohne jetzt aber südlich von Wien.

Das XL baut vorne wirklich um einiges höher. Irgendwas dazwischen wäre vermutlich ideal.

Dieses Bild hat ein User mit SL92 gepostet. Für mich persönlich wäre die Überhöhung zuviel.
L_SL92.jpg


Zum Vergleich ein XL mit SL93. Schaut deutlich besser aus. Bei mir wären es halt 3 cm weniger. (SL90)
XL_SL93.jpg


Hoffe das hilft noch anderen bei der Entscheidung
 
Bei meinem XL sind noch Spacer unterm Vorbau. Das geht mindestens noch 1cm tiefer, wenn man die über den Vorbau setzt. Das L war mir zu kippelig. Mit nem 80er Vorbau ging es, aber das XL ist für mich deutlich angenehmer.
 
Die Schaltzüge im Rahmen verlaufen doch beim AL alle in der Hülle oder? Wollte nämlich den SLX Trigger gegen XT Trigger tauschen, ohne das es dann ein großes Gefummel wird :)
 
Guter Punkt. Die Kabel scheinen alle zu lang zu sein - bzw. wäre es theoretisch möglich sie näher am Vorbau entlang gehen zu lassen.
Anhang anzeigen 1151612

Natürlich sollte maximaler Federweg und maximaler Lenkeinschlag berücksichtigt werden, aber dass die Kabel an der Gabelkrone schleifen, geht meiner Meinung nach nicht. Würde ich so auch bei Canyon reklamieren. Aber das dauert bestimmt 🙄
 
Grüße. Ein Paar Erfahrungen zu meinem Neuron cf8 in XL bei 1.93 Körpergröße und SL92, eventuell hilft es jemanden bei der Entscheidungsfindung.

Das bike kam spitze verpackt knapp 2 Monate später als angegeben zu mir. Ausgepackt und erstmal etwas erstaunt über den schlechten grundaufbau. Speichenspannung war keine vorhanden, bremsscheiben Krum, Schaltung war nur montiert und nicht voreingestellt, erstmal so für schade empfunden. Nachdem ich dann alles mit dem Drehmo nachgearbeitet hab ging es auf die erste kurze proberunde. Innenlager knarzt, raus, gefettet und wieder rein. Passt. Von der Geometrie sitzt sich das Rad super, kein trailbike aber ein entspannter kilometerfresser. Den sehr hohen Stack muss man mögen, ich hab alle spacer weg und den Vorbau ins negative gedreht, immer noch hoch aber besser. Grundlegend aber angenehm bei meiner größe.

Der kabelport am unterrohr war einer der KaufGründe für mich, leider wie ich finde ein Reinfall, die Kabel lassen sich nicht spannen und geben auf dem trail eine entsprechende geräuschkulisse ab. Die hintere bremsleitung ist meiner Meinung nach schlecht verlegt und unter dem tretlager zu sehr in Gefahr. Eventuell bessere ich hier mit geklebten ausenliegenden nach.

Leider nach ganzen 10km einen lagerbolzen vom Hinterbau verloren. hier wurde nichts eingeklebt. warte jetzt seit ganzen 4 Monaten auf Ersatz von Canyon. In der Zwischenzeit die Drehbank angeworfen und selber einen gefertigt. Bisher wirklich ein viel zu plamables Verhalten von Canyon, in so einer Größenordnung so viel Chaos.. Leider sehr schade.

Mittlerweile konnte ich das Rad recht ausgiebig testen und bin von 200km gravel touren bis knackige enduro/trail Touren alles gefahren. Der Charakter des Rades liegt definitiv auf Touren, gern auch längere. Die sitzposition ist sehr angenehm und der Hinterbau bestens geeignet. In offener Position kaum bis kein wippen, angenehmer grip bergauf, vorbildlich.

Bergab ist das Rad durch die Geometrie sehr begrenzt und nervös, zu kurz, zu hoch, der federweg wird großzügig freigegeben, man hat die Wahl zwischen bockig oder Durchschlag, schiebe ich aber mehr auf die "einstiegsvarianten" der federelemente und nicht auf das Rad selbst. Für den von Canyon angegeben einsatzzweck und für die meisten Fahrer aber definitiv ausreichend und an einstellmöglichkeiten nicht überfordernd. Hinterbau bietet genau das richtige Maß an Progression, echt eine gelungene Arbeit. Was man am Rad mögen muss ist der stark flexende Hinterbau, bei aktiver Fahrweiße verwindet sich das Rad spürbar, für mich ein unangenehmes Gefühl.

Nach nun 1000km der erste größere Service. Sattelstütze von Canyon sackt ab und hat merkliches Spiel, glaube ich verzichte hier canyon zu kontaktieren und kauf einfach gleich eine neue. Die Hinterbau Lager sind trotz der zusätzlichen dichtung und keiner RegenAusfahrt alle angerostet und laufen rauh, hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Wird also sicher kein lagersatz von Canyon sondern was selbst zusammengestelltes ordentliches.

Am Hinterbau habe ich bereits starke optische Mängel. Die kleinen Plasteabdeckungen an der Wippe/Sattelstreben finde ich ja optisch absolut genial aber praktisch leider schlecht gelöst, bei Dreckbeschuss sammelt sich alles unter der Abdeckung und krazt und knarzt. Für ein MTB unpraktisch, Hilfe bringt sicher ein Mudguard, macht dementsprechend aber die schicke Optik kaputt.

Als Resümee würde ich sagen, man bekommt hier ein trotz allem gutes und günstiges Rad, sollte aber dementsprechend Geduld, Nächstenliebe und Schrauberkenntnisse mitbringen. Weiß nicht was andere so an Erfahrungen gesammelt haben mit dem Erstaufbau von Canyonrädern, im Freundeskreis ist die einheitliche Meinung, dass man erstmal alles zerlegen fetten einkleben und einstellen muss.
Empfehlen würde ich das Rad Leuten, die gern eine Tour fahren und dabei gern mal entspannt einen Waldweg fahren wollen, und auch auf kleineren Wurzeln und leichten trails ausreichend grip suchen. Für Leute die öfters einen Trail nehmen wollen, allgemein einen aktiven fahrstil haben oder auch mal bei Matsch/ Regen fahren sind Räder wie bsw. Das Radon skeen sicher die bessere Wahl. Ich selbst werde mir jedenfalls kein Canyon mehr kaufen, dafür schockiert mich die Qualität /service zu sehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Resümee würde ich sagen, man bekommt hier ein trotz allem gutes und günstiges Rad, sollte aber dementsprechend Geduld, Nächstenliebe und Schrauberkenntnisse mitbringen. Weiß nicht was andere so an Erfahrungen gesammelt haben mit dem Erstaufbau von Canyonrädern, im Freundeskreis ist die einheitliche Meinung, dass man erstmal alles zerlegen fetten einkleben und einstellen muss.
Empfehlen würde ich das Rad Leuten, die gern eine Tour fahren und dabei gern mal entspannt einen Waldweg fahren wollen, und auch auf kleineren Wurzeln und leichten trails ausreichend grip suchen. Für Leute die öfters einen Trail nehmen wollen, allgemein einen aktiven fahrstil haben oder auch mal bei Matsch/ Regen fahren sind Räder wie bsw. Das Radon skeen sicher die bessere Wahl. Ich selbst werde mir jedenfalls kein Canyon mehr kaufen, dafür schockiert mich die Qualität /service zu sehr..
Ich konnte das so nicht feststellen. Musste da nichts auseinander nehmen, fetten o.Ä.
Von Haus aus war es fast vollständig montiert und ich konnte direkt starten.
 
Kann hier jemand etwas zu der Haltbarkeit und der Steifigkeit der "Iridium" Laufräder mit der Shimano Nabe sagen?
Von meinem Gefühl her sind die Laufräder an dem Bike her der "billigste" Faktor, wenn ich sehe wie günstig man schon die Shimano Nabe bekommt. Und zu den Iridium Laufrädern findet man auch keine Informationen, aber auf mich wirken diese recht fragil und schwer und der Freilauf hat manchmal schon zicken, ist ja leider ein bekanntes Problem bei den Shimano Micro Spline Freehubs.

Daher überlege ich DT Swiss M 1900 Lauffräder zu holen und den Iridium als 2. Laufradsatz zu verwenden.
 
Ok... Lese mit Interesse die Größendiskussion. Also ich konnte mit 188cm und 93cm SL ein Neuron Größe L genau nach "Dialed" von Lee McCormack einstellen. Ein XL wäre sicherlich zu groß.
 
Hallo zusammen, weiß jemand, wie schwer der Rahmen des aktuellen Canyon Neuron CF 8 Jahr 2021 ist? Der Service konnte mir das leider nicht beantworten.
VG Nils
 
Kannst du deine Einstellung des Rades mal posten?
Habe fast die gleiche Größe.
Gerne. Also der Neuron-CF-Rahmen hat ja in Large Reach 453mm und Stack 623mm.

Mein RAD ist laut Tabelle 836mm. Davon bin ich ausgegangen. Dafür wären laut Buch ideal ein Reach von 442mm und ein Stack 708, um nachher bei trail-tauglichen 58° RAAD rauszukommen.

Plus man soll die Mittelfingerknöchel seiner Hände am Ende ja auf einer Senkrechten zur Lenkachse haben, also ein neutrales SHO.

Das bekomme ich am Rad hin mit 45mm Vorbau von Spank (glaube, der hat +6°), ca 10mm Spacer darunter und vor allem dem SQLabs 3OX Lenker mit 30mm Rise und 16° Backsweep oder wie das heißt.

Das habe ich mir trigonometrisch abgeleitet mit so einer Skizze, siehe anbei.
tempImagej7tIuB.png

tempImageTtE0Me.png

tempImagebt6Bzf.png
 
Gerne

Der Trick ist, dem Punkt möglichst nahe zu kommen, wo sich diese 58-60 Grad, die Linie zwischen den Griffen und die Lenkachse treffen.

Fährt sich prima, aber ich habe nur den Vergleich zu vorher. Mache das mit dem Mountainbiken noch nicht so lange. Insofern schwer zu sagen, was auf diese Einstellung und was auf Fortschritte in der Fahrtechnik zurückgeht.

Aber hol Dir doch mal das Buch, es lohnt sich.
 
Gerne. Also der Neuron-CF-Rahmen hat ja in Large Reach 453mm und Stack 623mm.

Mein RAD ist laut Tabelle 836mm. Davon bin ich ausgegangen. Dafür wären laut Buch ideal ein Reach von 442mm und ein Stack 708, um nachher bei trail-tauglichen 58° RAAD rauszukommen.

Plus man soll die Mittelfingerknöchel seiner Hände am Ende ja auf einer Senkrechten zur Lenkachse haben, also ein neutrales SHO.

Das bekomme ich am Rad hin mit 45mm Vorbau von Spank (glaube, der hat +6°), ca 10mm Spacer darunter und vor allem dem SQLabs 3OX Lenker mit 30mm Rise und 16° Backsweep oder wie das heißt.

Das habe ich mir trigonometrisch abgeleitet mit so einer Skizze, siehe anbei.
Anhang anzeigen 1189694
Anhang anzeigen 1189710
Anhang anzeigen 1189712

Was ist denn das Ziel der Aktion ? Das Fahrrad für sich persönlich fahrbarer zu machen ?
 
Ja, hauptsächlich, dass man seine Kraft über //edit: den Lenker // besser auf den Rest des Fahrrads hebeln kann fürs Pumpen, in den Manual gehen, springen. Und das mit Lenkergriffen auf Lenkachse ist halt fürs bessere Lenkverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten