Hallo Community,
ich bin seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser, wollte aber zu dem Thema hier meinen Senf dauzugeben
Wie du kawafahrer, stand ich vor der Entscheidung mir ein neues MTB zu kaufen. Mein 8 Jahre altes Stevens hat seine besten Zeiten hinter sich und dient nur noch als Stadtschlampe.
Da ich für wenig Geld ein gutes Rad wollte, habe ich mich für den Internetkauf entschieden. Letztlich bin ich bei Canyon gelandet, was wohl nicht zuletzt an Alpenzorro und seinen Reiseberichten liegt
Wie du auch war ich unschlüssig ob das Yellowstone 4 oder 5. Letztlich habe ich mir am 10.02. das 5.0 bestellt. Da ich wissen wollte wie der Service ist habe ich die Bestellung telefonisch aufgegeben. Die nette Mitarbeiterin hat alle Fragen über sich ergehen lassen und mit ihrer Hilfe und der des PPS, habe ich mich für die GröÃe S entschieden. Als die Mitarbeiterin auf eine Frage keine Antwort hatte, hat sich mich kurz(ca. 1min) in die Warteschleife gehängt und in der Werkstatt angerufen um die Frage zu klären. Keine 5 Tage später hat der Postbote bei mir geklingelt und mir den Karton überreicht. Für den Aufbau habe ich (Fahrradlaie) ca. 30min gebraucht. Die Anleitung ist sehr gut und führt einen Schritt für Schritt durch den Aufbau. Zum Fahrrad gibt es noch einen Drehmomentschlüssel (sehr rudimentär, tut aber was er soll) und einen Dämpferpumpe(sehr praktisch).
Leider hat sich bei der ersten Probefahrt gezeigt das die Geometrie auf mich überhaut nicht passt. Also kurz bei Canyon angerufen und problem geschildert. 30min später hatte ich eine Email mit einem Retouraufkleber und einer "Einpackanleitung". Also alles wieder eingepackt und zur Post gebracht. Am nächsten Tag gabs die Meldung dass das Rad eingegangen ist. Heute nun kam die Bestätigung das das neue Rad GröÃe M auf dem Weg zu mir ist. Wenn der Versand so fix geht wie beim letzten mal, dann dürfte es morgen da sein.
Fazit meinerseits:
Pro:
-Gutes P/L
-Guter Telefonservice
-Schneller Versand (soweit lagernd, was auf der Homepage einsehbar ist)
-Problemloser Umtausch (trotz druch die Probefahrt leicht verschmutze
Reifen und eines kleinen Kratzers an der Sattelstütze)
-Drehmomentschlüssel/Dämpferpumpe
-das Rad ist gut verpackt (ist allerdings mein erstes Versandrad)
-alle wichtigen Teile (Schnellspanner, Sattelstütze sind bereits gefettet. AUSSER die Pedalgewinde)
Negativ:
-verwirrende Emails bei der Reklamation (erneute Zahlungsaufforderung; 3Std später Zahlungsbestätigung)
-der zur Pedalmontage nötige Maulschlüssel liegt nicht bei (sollte aber in jedem Werkzeugkasten zu finden sein.)
-wenn man kein Auto hat gestalltet sich der Transport zur nächsten Postfiliale schwierig. Man kann das Paket natürlich von DHL abholen lasse, da es sich aber um Sperrgut handelt dürfte das recht teuer sein. Normal kostet die Abholung wohl um die 9â¬.
Und das wichtigste zum Schluss, der Fahreindruck war sehr gut. Alles schön verarbeitet. Hätte die Geo gepasst hätte ich es gleich behalten, so muss ich noch bis morgen warten. Sicherlich ist der Internetversand nichts für ungeduldige aber der Preis rechtfertigt das für mich.
GruÃ
Vicus