canyon oder radon?

was ist besser sram x9 oder shimano xt?
wie sind die avid elixir 5 bremsen? von den formula rx habe ich nicht viel gutes gehört.

Also zu elixir 5 kann ich nur sagen rieesen schrott :D

zwei freunde haben die und keiner ist zufrieden. einer hat sie seit ca nem 1/4 jahr und musste schon 2 mal entlüften
druckpunkt ist auch fast immer bescheiden

ich bin auch selber mal elixir gefahrn und war auch nicht zufrieden

wiederum zwei andere freunde fahren die formula rx und hatten keine probleme und bremsen tut sie auch nicht schlecht

Ich hab die Elixier 5 am cube und bin zufrieden :-)
Am headline hab ich die Elixier 3 nur so schnell ausgetauscht weil die RoZee so günstig war.

zu den Bremsen: ich fahre Elixir 7 2012(einzige Unterschied zu 5 is ja eig. nur werkzeuglose Griffweitenverstellung) und habe damit bisher sehr gute ehrfahrungen gemacht hab sie aber noch nicht sehr lange...
Formula ist halt für laute quietschende Bremsen bekannt und bei Avids wird häufig das schleifen beklagt
warum wolltest du denn jetzt das 7.0 und nicht das 8.0?
Der Unterschied besteht nicht in der Schlatung, sondern in Bremsen und Laufrädern. Das 8.0 hat ne Vierkolbenbremse, was bei euch da unten mit mehr Höhenmetern ja Sinnvoll sein kann ;) , und halt nen Laufradsatz der vllt. 100 Gramm oder so leichter pro rad ist.
Ich würde dir übrings Sram ans Herz legen, allerdings hab ich ne schlechte Argumentationsgrundlage, da ich bisher nur Shimano Deore und SRAM X.0 gefahren bin

Ich fände die entscheidung zwischen dem nerv al+ 7 und 8 ziemlich schwierig

bei dem 8. find ich gut das shimano dran ist und kein sram ... shimano funktioniert einfach ;) und natürlich auch die besseren laufräder

die bremsen sind natürlich am 8. auch besser wobei keiner vierkolben bremsen an dem AM-rad braucht ;)

Aso danke!
was würdet ihr beim nerve al+ 7.0 tunen?

Falls du dich dann dafür entscheidest, würde ich sagen du nimmst ersmal die Bemsen und verkaufst sie, dann nimmste dir shimano slx oder halt shimano xt wenn du bisschen mehr für optik ausgeben willst...(oder wenn du ne vierkolben bombe für die stundenlange Abfahrt und viel power haben willst ne shimano Zee, geht aber dann auch wieder aufs gewicht)
dann kannste noch nen 2-fachantrieb mit bash(schutzring) reinhaun, allerdings ist das auch wieder geschmackssache, ich persöhnlich finde 2-fach(vorne 2 gänge statt 3) besser, da man a) weniger schalten muss und b) häufiger den richtigen Gang hat und c) viel schneller vom ersten in den letzten schlaten kann, wenn es hart auf hart kommt(hier finde ich übrings auch sram so geil, weil man hinten 5 gänge auf einmal schalten kann, sprich 2mal den trigger bedienen und man ist auf dem erten gang, sollte man aber nicht beim anfahren machen ;) )

Noch eine Frage an dich:
Hast du in dem Preis schon alles miteinberechnet, oder schon zu Hause, wie Werkzeug angefangen mit Inbus über entlüftunsset oder sowas wie kettennieter und zahnkranzabzieher und so? weil es bitter ist, wenn man das geile bike gekauft hat und dann ist es schrott und man könnte es reparieren aber man ist pleite ;)

P.S.: CUBE AMS 150 RACE? ich halte von sowas generell nichts, da die P/L bei solchen bike so derbe schlecht ist: du kannst es mit dem Radon 8.0 vergleichen und ich bezweifle, dass der händler auf 2.000,- runter gehen wird....(selbstverständlich hat man den schönen bikeservice, aber ich meine bremse entlüften und kette ölen kann man nun wirklich selber machen) und ich bin mal auf deine Rezension der Geos gespannt :)

ich wunder mich immer, dass man sich erst immer über die Anbauteile Gedanken macht, statt über die Geometrie.

ich kauf doch auch nicht ein auto, weil es eine brembo-Bremsanlage und Breitreifen hat, sondern setz mich erst mal rein. :o

na, wenn du da nix merkst ist es auch eigentlich auch egal. die geometrien unterscheiden sich jedenfalls ganz gewaltig in der oberrohrlänge...

Echt? Also am Beispiel 20'' hat das Radon Slide 609mm und das Canyon Al+ 608,2mm Oberrohrlänge (jeweils waagrecht gemessen). Beides sind die offiziellen Daten von der Homepage. Mal ehrlich das ist eine Abweichung die wahrscheinlich sogar noch in der Fertigungstoleranz liegt.

Werde heute mal zum händler fahren.bwenn er mir ein super preis macht (kenn ihn persöhnlich) dann überlege ich es mir.
Mit dem testfahren geht es nicht so gut da in der nehe nur cube und scott angeboten werden.
Brauch man spezialwerkzeug für di entlüftung der bremsen? "normales" werkzeug habe ich zu hause.

Zuletzt bearbeitet:
ja son entlüftungsset/kit kostet so 30€ im schnitt da is dann allet drin, sprich 2 spritzen, spitzenaufsätze, um die 100ml öl, entlüftungsblöcke, etc. und es gibt halt im inet mega viele anleitungen dafür, im grunde ganz easy.. diese hier finde ich z.B. sehr gut ... @bergradl4 : es ging jetzt um 22"...gut da sinds halt auch nur 12,2mm abweichung ;) allerdings überschätzt du glaube ich die fertigungstoleranz, aber wenn man bspweise mal das cube nimmt...dort ist die oberrohrlänge 559mm,beim radon 625mm und beim canyon 637,5mm. da sieht man größere unterschiede aber es kommt auch eher auf gesamtkonzept an, da kommt dann noch lenker/vorbau länge dazu, dann noch sitz und lenkwinkel und so weiter ;)

P.S.: das cube hat nich mal ne Variostütze...selbst wenn du die nicht brauchst(ist aber durchaus hin und wieder sehr sinnvoll, absteigen um den sattel runterzuschauben geht tierisch auf den sack) kannste sie immer noch für ca. 200€ verkaufen

Anmerkung: canyon verbaut schaltung und bremse mit matchmaker ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wunder mich immer, dass man sich erst immer über die Anbauteile Gedanken macht, statt über die Geometrie.

ich kauf doch auch nicht ein auto, weil es eine brembo-Bremsanlage und Breitreifen hat, sondern setz mich erst mal rein. :o

Geometrie sieht man aber an der eisdiele nicht :D

Is doch wie bei einigen die unbedingt Fox am Rad haben wollen, Fox ist in den Augen einiger mit wenig Plan halt gut weils im aftermarket teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
na, wenn du da nix merkst ist es auch eigentlich auch egal. die geometrien unterscheiden sich jedenfalls ganz gewaltig in der oberrohrlänge...

Ja, um gigantische 0.8mm!! (609mm gegen 608,2mm)

Wenn, dann macht sich der 1,2 Grad flacheren Lenkwinkel beim Canyon bemerkbar, und auch das werden 95%5 aller Fahrer vermutlich nicht mal merken.

Also zu elixir 5 kann ich nur sagen rieesen schrott
Ne, ist klar, danke für diese fundierte Aussage.

Formula RX und Elixir 5 sind beides gute Bremsen mit genügend Verzögerungsleistung. Vielleicht hat die RX einen Tick mehr Bremskraft, aber auch mit der Elixir 5 geht ein Einfinger-Stoppi. Dafür sind die Griffe der Elixir ergonomischer. Beide Bremsen benötigen DOT-Bremsflüssigkeit, das ist problematisch, da es auf Dauer Wasser zieht

XT ist bestimmt eine gute Bremse, aber die muss man halt an beiden Rädern selber tauschen. Als Kompromiss könnte man die alten Bremsscheiben weiterverwenden

Bei Canyon gibt es noch ein paar nette Details: Innenverlegte Schaltzüge, Vorbereitung für die Reverb Stealth, Dämpferpumpe und ein (sehr einfacher!) Dremo-Schlüssel werden mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück