Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß gut dass man für solche Test´s kein Journalismus-Studiert haben muss und man nur einen Bike-Freaks braucht der in Wort und Sprache halbwegs fit ist.

Was machst du eigentlich als Student mit Trinkgeld?
Da gab es doch auch mal Prinzipien was damit passiert ...

Ich kenne ganz andere Webseiten, die für Informationen Geld haben wollen und nichts kostenlos zur Verfügung stellen!

Klar, kann das jeder Bike-Freak machen. Die Ausbildung gibt es aber nicht umsonst. Wenn man noch nie einen Text/Artikel zerlegt hat und weiß worauf es ankommt, dann kann ein halbwegs ordentliches Wort und entsprechende Sprache da auch nicht viel reißen. Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, sondern lediglich um die Kennzeichnung des Artikels, bzw. das Fehlen einer entsprechenden Kennzeichnung.
Und genau diese kleinen Details lernt man in einer journalistischen Ausbildung. Sei es im Studium oder (noch besser) im Volontariat ;).

:D Trinkgeld fürs studieren? Wo gibt's denn sowas?

Ist das so? MTB spezifische Seiten? Darfst du mir, damit das hier nicht ausartet, gerne mal per PN rüberschicken :daumen:

Sind die überhaupt von der Redaktion? Auf den Bildern ist doch das CF 9.0 LTD zu sehn (Enve Laufräder). Laut Test hatten sie doch das 9.0SL

Die Bilder der BIKE und Mountainbike stammen ebenfalls von Boris Beyer, das Enduro-Mag ist so freundlich und nennt den Fotografen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich das Rad betrachte desto besser gefällt es mir, das Design des Vorgängers gefällt mir aber besser.
Dennoch hat es was, es wirkt irgendwie ein wenig technischer, nicht so flüssig im Design wie der Vorgänger.
Das Mehrgewicht kommt vermutlich vom Rahmen und den Reifen.
Immerhin soll es ja abfahrtsorientierter sein und somit wohl auch etwas stabiler.
Der "alte" Rahmen wiegt laut Canyon in Größe M 2570 Gramm , der neue 2720 Gramm (Größe unbekannt).
Hier wäre interessant auf welche Rahmengröße sich das Gewicht bezieht.
Das "alte" Spectral war dafür breitbandiger.
 

Top Video. Sehr ich als die Zukunft. In Anbetracht dessen dass mtb-news Videos von der Eurobike vor 5 Jahren so richtig richtig gut ankamen wäre so ein Test in Videoform die logische Konsequenz der Weiterentwicklung gewesen. Springt noch auf. Die Kids brauchen Ansprache. Gern auch 20min.

Im Video hab ich es erst gesehn. Carbonformen mit Alu nachbauen!!! Hilfe!
Bike Radar is allgemein auch ziemlich kritisch was Tests angeht. Top meiner Meinung.
 
Ich finde ja zumindest ganz ordentlich, dass es sofort ab Lager lieferbar ist. Könnte also Ende nächster Woche mit rumfahren wenn ich wollen würde. Aber ich glaube, erst wenn ich mal den Herrn Arnold persönlich gebattled habe, eventuell mal wieder.

Und dass das günstigte Modell immer noch eine Pike hat und keine Revelation - andere Versender schämen sich ja nichtmal, eine Sektor anzubieten.

Der Carbonrahmen ist mit einem Gewicht von 3,8 kg (Größe M ) incl Achse, Float und Reverb angegeben. Also immer noch deutlich über 3,1kg OHNE Reverb. Das ist schon massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann das jeder Bike-Freak machen. Die Ausbildung gibt es aber nicht umsonst. Wenn man noch nie einen Text/Artikel zerlegt hat und weiß worauf es ankommt, dann kann ein halbwegs ordentliches Wort und entsprechende Sprache da auch nicht viel reißen. Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, sondern lediglich um die Kennzeichnung des Artikels, bzw. das Fehlen einer entsprechenden Kennzeichnung.
Und genau diese kleinen Details lernt man in einer journalistischen Ausbildung. Sei es im Studium oder (noch besser) im Volontariat ;).

:D Trinkgeld fürs studieren? Wo gibt's denn sowas?

Ist das so? MTB spezifische Seiten? Darfst du mir, damit das hier nicht ausartet, gerne mal per PN rüberschicken :daumen:

Genau sowas meine ich ja auch, wer stört sich hier an einem fehlenden Kennzeichen im Artikel, wenn sich hier alles nur ums Hobby dreht.
Also nach der getanen Arbeit kommt die Freizeit, wem interessiert da noch der bürokratische Irrsinn?

Es steht dem Tester frei was er/sie genau testen möchte, oder was genau in dem Test für Abläufe vorkommen sollen, weil es dafür keine feste Richtlinie gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich hier ein wenig an die Vorlieben der Community orientiert, vieleicht gibt es auch die ein oder andere mündliche oder auch schriftliche Vereinbarung was gesagt und was nicht gesagt werden darf, aber viel mehr auch nicht. :)

Mal ganz streng genommen gibt es hier im übrigen auch Unterschiede, ob du für eine Sächsische-Zeitung, wo man über Menschen, fremder Schicksale oder Politik schreibt oder ob du nur für eine Hobby-Community im Freizeitbereich was schreibst.

Im Grunde würde ich mal behaupten interessiert kaum jemanden wie hier was zustande gekommen ist, irgendwie muss jeder Geld verdienen und relativieren kann glaube jeder für sich.

Da musste dir mal die Bodybuilder-Fitness-Lifestlye-Szene anschaun, da gehts erstmal richtig zur Sache mit Supplementen, Verträgen, Schweigepflicht usw. aber auch in vielen anderen Bereichen ist es nicht viel anders.

Ohne es böse zu meinen, wenn du mal als Angestellter irgendwo Vollzeit arbeiten wirst, wird dir am System einiger Firmen immer irghend eine Kleinigkeit nicht gefallen, so ist nun mal das Leben.

In diesem Sinne noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wenns den soweit ist. :bier::geschenk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dem Tester frei was er/sie genau testen möchte, oder was genau in dem Test für Abläufe vorkommen sollen, weil es dafür keine feste Richtlinie gibt.
Dann ist es auch kein Test, bzw hat der Test dann keinerlei Aussagekraft.
Im Grunde würde ich mal behaupten interessiert kaum jemandne wie hier was zustande gekommen ist
Falsch. Das wird oft angesprochen, nur gerne totgeschwiegen.
Genau sowas meine ich ja auch, wer stört sich hier an einem fehlenden Kennzeichen im Artikel, wenn sich hier alles nur ums Hobby dreht.
Also nach der getanen Arbeit kommt die Freizeit, wem interessiert da noch der bürokratische Irrsinn?
Zum Glück noch genügend andere. Nicht jeder schluckt jeden Mist, ich bin ganz froh, dass auch mal hinterfragt wird.
 
Oh, sehe gerade im Video, das das Rad ja auch so einen Lenkerverdrehstop hat :eek:
Sowas plus Carbonlenker geht mal garnicht :eek:
Sollte man sich dann gleich mal ein paar Tauschcarbonlenker bereitlegen. Der Renthal Carbon sollte auf jedenfall nach jedem Sturz getauscht werden :eek:

G.:)
 
Oh, sehe gerade im Video, das das Rad ja auch so einen Lenkerverdrehstop hat :eek:
Sowas plus Carbonlenker geht mal garnicht :eek:
Sollte man sich dann gleich mal ein paar Tauschcarbonlenker bereitlegen. Der Renthal Carbon sollte auf jedenfall nach jedem Sturz getauscht werden :eek:

G.:)

Dieser Lenkerstopp kram gehört echt weg.


Passt in das Ding ein Winkelsteuersatz?
 
Trunnion ist wohl noch nicht bei Canyon angekommen. Seitlicher Flaschenhälter ist doch nix. Geil ist die lagerabdeckung. Design soll wohl in Richtung ebike-für-arme gehen.
 
Ich warte einfach bis es das Swoop 170 als Carbon Variante gibt.

Aber zumindest hat das Ding jetzt n cm mehr Reach von Canyon.
 
Trunnion ist wohl noch nicht bei Canyon angekommen. Seitlicher Flaschenhälter ist doch nix. Geil ist die lagerabdeckung. Design soll wohl in Richtung ebike-für-arme gehen.


Als wenn der Trunnion Krempel eine echte Innovation wäre....:rolleyes:

Hallo ihr Canyon hater da draußen. Das geht doch noch besser,oder ? Gebt euch mal Mühe.
 
das neue beeinflusst irgendwann das alte. siehe board/ski. die bikes orientieren sich an der optik. das eine will um jeden preis schlank sein, das andere möglichst kräftig daherkommen.
das lass ich mir alles eingehn aber wenn dann versucht wird so eine alu bude im carbon design hinzubrutzeln, das geht wirlich komplett an der funktion vorbei.
 
Als wenn der Trunnion Krempel eine echte Innovation wäre....:rolleyes:

Hallo ihr Canyon hater da draußen. Das geht doch noch besser,oder ? Gebt euch mal Mühe.
Nee das nicht. Aber senkrechter Dämpfer hat halt Vorteile mit trunnion, bzgl überstandshöhe und flaschenhalter. Canyon hatte ja schon einen senkrechten, wieso also überhaupt ändern? Zudem mit diesem Rad an der Sitzstrebe Gestänge...
 
CF 9.0 Pro - Farbwahl Orange/Popelgrün...liebe Redaktion, wenn der Erbauer doch in der "Preis-schmerzt-mich-jarnitt-Variante" Gold-Schwarz anbietet...why, why, why gibt's im Startfenster eine Farbcombo die selbst Kick bei Kleidung
innen "Umsonst-oder-zu-verschenken-Bereich" stellen würde?! Wobei - einer stellt's ja her und hat für diese Farben
gerüttetes Gewinninteresse...
LG, der Pete - farblich bereinigt!
 
Ich warte einfach bis es das Swoop 170 als Carbon Variante gibt.

Wenn du zwischen einem Superenduro mit 170mm und einem Trail/AM mit 140mm überlegst solltest du dir bis dahin ein paar grundlegende Gedanken bzgl Bikewahl machen. :bier: :D

Zudem mit diesem Rad an der Sitzstrebe Gestänge...

Hatte das "alte" Spectral auch, Viergelenker eben, schaut jetzt nur n bisserl anders aus.

Zum Bike ansich: Mh. Bin irgendwie unschlüssig. Sieht mir zu sehr nach dem Jeffsy aus. Mir gefällt mein 2016er Spectral besser, ich bin einfach ein Fan von diesem fließenden Übergang Oberrohr-Rocker-Sitzstreben. Technisch ist das neue natürlich interessant, auch wenn ich finde, dass sie bei einer kompletten Neuauflage bzgl. Geometrie mehr wagen hätten können. Wenn man in ein "altes" Spectral eine 150er-Gabel knallt kommt auch auf ca. auf den LW.
 
Vielleicht wird das Torque ja nen Großfuss. Würde dem Trend zu langhubigen 29ern folgen.

Haha witziger Gedanke :D:daumen: Damit würden sie dann echt den Vogel abschießen^^ Im positiven Sinne. Dafür ist Canyon was Geometrie angeht zu konservativ. Das Innovations Pulver wird schon beim Design verschossen.

Aber wie schon ein paar Leute geschrieben haben, schon echt Respekt für das Corporate Design das die sich aufn Lastenzettel schreiben.
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Finde zumindest die Lichtgrau/ Leuchtorange Kombi farblich schon geil. Aber eigentlich find ichs irgendwie zu overdesigned...und das obwohl ich das Sender m.M.n. ein optisch sehr schönes Rad ist. Is halt immer geschackssache...obwohl - gutes Design hat mit Geschmack eigentlich nichts zu tun... ach was solls....ich verrenn mich hier:lol:
 
Zurück
Oben Unten