Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, vielleicht gefällts mir ja irgendwann... :)

Im Moment bin ich regelrecht außer mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist einfach nur sinnlos hässllich

kann mir die Ingenieure/Designer bei Canyon gut vorstellen: "....wir brauchen hier unbedingt noch ein hässliches und vor allem sinnloses Feature an dem Rahmen wo wir noch unser überschüssiges material verkleben können..."

ich weiss, Montag ist scheisse...morgen sieht das Ras bestimmt schon etwas besser aus :)
 
Oh Gott... ich hab eigentlich echt nur auf ein kleines Farb- und Komponentenupdate gehofft, aber so... Mir gefällt es Optisch persönlich nicht. KLar gibt es ein paar sehr gut durchdachte Funktionen, aber die Geo und die Farben gehen gar nicht.
Schade, aber gut für die Entscheidung für´s 2018er Bike. Hoffen wir mal auf YT, dass die das Jeffsy nicht auch komplett "umbauen".
 
Ich glaube das nennt man
schön 1qlmai.jpg
 

Anhänge

  • 1qlmai.jpg
    1qlmai.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 107
Unkritisch. Wie schon andere schrieben: Sperrfrist/Embargo.

Viel interessanter ist doch die Frage, wie es zu dem "Test" gekommen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MTB-News, Enduro-Mag, Pinkbike, Prime (grade die kleine Klitsche), etc. die Kosten solcher Reisen selbst tragen.
Ich vermute vielmehr, dass Canyon hier die wichtigsten Redakteure nach Madeira eingeladen und alle anfallenden Kosten übernommen hat. Das hat für mich als Journalismus-Student rein gar nichts mehr mit "freier Presse" zu tun.

Warum? Ziffer 15 des Pressekodexes spricht für sich:

"Die Annahme von Vorteilen jeder Art, die geeignet sein könnten, die Entscheidungsfreiheit von Verlag und Redaktion zu beeinträchtigen, sind mit dem Ansehen, der Unabhängigkeit und der Aufgabe der Presse unvereinbar. [...]
Richtlinie 15.1 – Einladungen und Geschenke
Schon der Anschein, die Entscheidungsfreiheit von Verlag und Redaktion könne beeinträchtigt werden, ist zu vermeiden. Journalisten nehmen daher keine Einladungen oder Geschenke an, deren Wert das im gesellschaftlichen Verkehr übliche und im Rahmen der beruflichen Tätigkeit notwendige Maß übersteigt. [...]
Recherche und Berichterstattung dürfen durch die Annahme von Geschenken, Einladungen oder Rabatten nicht beeinflusst, behindert oder gar verhindert werden. [...]
Wenn Journalisten über Pressereisen berichten, zu denen sie eingeladen wurden, machen sie diese Finanzierung kenntlich."


Aber vielleicht kann @SEB92 ja hier für Klarheit sorgen?


Für mich geht so etwas gar nicht. Ich würde mich als Redakteur in Grund und Boden schämen den Lesern derartig wichtige Informationen vorzuenthalten. Transparenz im Journalismus war noch nie so wichtig wie heute. Wenn niemand in der Redaktion eine journalistische Ausbildung durchlaufen hat und in dieser die Grundprinzipien des Journalismus (z.B. Einhaltung des Pressekodexes) nicht geschätzt und eingehalten werden, dann hilft auch der fachlich kompetenteste Quereinsteiger nicht...

Und zum Bike:
Ungewöhnliches Design, interessante Details. Weiß in gewisser Art zu gefallen :daumen:


Bloß gut dass man für solche Test´s kein Journalismus-Studiert haben muss und man nur einen Bike-Freaks braucht der in Wort und Sprache halbwegs fit ist.

Was machst du eigentlich als Student mit Trinkgeld?
Da gab es doch auch mal Prinzipien was damit passiert ...

Ich kenne ganz andere Webseiten, die für Informationen Geld haben wollen und nichts kostenlos zur Verfügung stellen!



Und wenn das Spectral doppelt so geil wäre, dann wär der Service immer noch unter aller Sau. Fahre mein drittes Canyon und wenn sich da nichts dran ändert, wird es mein letztes gewesens ein.


Ohh da geb ich dir Recht, was ich dort schon durch habe und das wegen einer kleinen Sache. :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, Canyon hat mich ja nicht richtig geflasht aber die Karre gefällt mir sehr gut !

Aber Bitte ??? "Beeindruckend sind die vielen Detaillösungen wie der Cable Channel, die integrierte Sattelstütze und die Frame Box"

Cabel Channel schaut gut aus, Integrierte Sattelstütze ? (soll wohl eher integrierte Sattelklemme heissen), aber was ist bitte an einer passenden Tupperbox beeindruckend? Wer keine SWAT Door drauf hat knallt, sich ne Brotdose ins Rahmendreick ???
 
Uff, Canyon hat mich ja nicht richtig geflasht aber die Karre gefällt mir sehr gut !

Aber Bitte ??? "Beeindruckend sind die vielen Detaillösungen wie der Cable Channel, die integrierte Sattelstütze und die Frame Box"

Cabel Channel schaut gut aus, Integrierte Sattelstütze ? (soll wohl eher integrierte Sattelklemme heissen), aber was ist bitte an einer passenden Tupperbox beeindruckend? Wer keine SWAT Door drauf hat knallt, sich ne Brotdose ins Rahmendreick ???

Die Brotdose finde ich eigentlich noch das Spannendste dran...irrsinnig praktisch im Bikepark oder bei Endurorennen. Ich musste mir sowas im Schweiße meines Angesichts aus einer Decathlon Rahmentasche selber basteln...
 
Es schreiben die gleichen Forenpupser, wie immer - am besten 2 Sekunden nach dem der Artikel raus kam, dass es sich ja aufgrund von XY schlecht fahren muss, dass dies/jenes bricht, dass es hässlich ist, weil ja unser Freund/in auf den ersten Blick alle (Fahr-)Eigenschaften mit bloßem Auge erkennt...:spinner:

Werdet erwachsen!
 
Oh Gott... ich hab eigentlich echt nur auf ein kleines Farb- und Komponentenupdate gehofft, aber so... Mir gefällt es Optisch persönlich nicht. KLar gibt es ein paar sehr gut durchdachte Funktionen, aber die Geo und die Farben gehen gar nicht.
Schade, aber gut für die Entscheidung für´s 2018er Bike. Hoffen wir mal auf YT, dass die das Jeffsy nicht auch komplett "umbauen".

Werden sie nicht. ;-)
Das Jeffsy in 27.5 kam ja gerade mal vor einem Jahr. YT war vor 10 Tagen auf Pressecamp in Portugal. Das Jeffsy hat man auf einigen Bildern schon gesehen, da wird nur leicht modifiziert, as usual. Aber es kommt auf jeden Fall was Neues bei der Truppe die da mit war.
Neues Capra? Oder ein LT 29er von YT?
 
Boost oder non Boost (vorne/hinten)? Find da nix zu.. (obwohl es ja sein müsst bei 2.6" reifenbreite)

Aber 66.5° lenkwinkel. Why..
 
mir gefällt grad das orange silberne am besten. hat was von den cube e bikes und die find ich toll. so 60er jahre K2 fahrben. fire and ice!
 
Falls bewegte Bilder und so jemand mehr ansprechen ;)

Ich finde mit schwarz gold sieht es schon fett aus auch wenn Das mit dem Dolm absolut nicht passt.
Checke auch nicht warum ich wieder nen Dämpfer brauche der mir den Hauptrahmen kleiner macht.
 
Erster Gedanke: "Junge, das Ding ist ja mal abartig hässlich"

Zweiter Gedanke: "okay, ohne diese unförmige Toolbox und in anderer Farbe ist es vielleicht ein bisschen weniger hässlich"

Das fette Sitzrohr sieht aus wie von einem XXL Rahmen an einen XXS Rahmen montierto_O
 
Es schreiben die gleichen Forenpupser, wie immer - am besten 2 Sekunden nach dem der Artikel raus kam, dass es sich ja aufgrund von XY schlecht fahren muss, dass dies/jenes bricht, dass es hässlich ist, weil ja unser Freund/in auf den ersten Blick alle (Fahr-)Eigenschaften mit bloßem Auge erkennt...:spinner:

Werdet erwachsen!

zweck / spaß an einem forum ist ? monday bad day ? hast mich vergessen ? ich würde mich schon als forenpupser beschreiben, hatte aber noch nix geschrieben -danke für den anlass.
 
Ich finde das Spectral hat eine tolle Optik und ein schönes Farbdesign! - Also ich meine natürlich mein 2017er! :daumen:
Bin ich froh ein Rad der alten Serie zu haben. Da tausche ich vielleicht öfter die Lager, aber dafür ist es hübsch und leicht.

Das neue geht gar nicht: Sieht furchtbar unförmig aus. Detaillösungen (Lager, Kabelführung) hören sich gut an. Aber Pressfit ist wohl geblieben (was für ein Sch...) Insgesamt ein "mutiger" Designschritt von Canyon.
Wer will eigentlich ein 29" Spectral?! - Das Ding würde über 15kg wiegen! :lol:
Die Toolbox ist schnell am 3D Drucker vom Azubi designt worden. Geil was heute mit so einem 300 Euro Drucker möglich ist. ;)
 
Falls bewegte Bilder und so jemand mehr ansprechen ;)



Top Video. Sehr ich als die Zukunft. In Anbetracht dessen dass mtb-news Videos von der Eurobike vor 5 Jahren so richtig richtig gut ankamen wäre so ein Test in Videoform die logische Konsequenz der Weiterentwicklung gewesen. Springt noch auf. Die Kids brauchen Ansprache. Gern auch 20min.

Im Video hab ich es erst gesehn. Carbonformen mit Alu nachbauen!!! Hilfe!
 
Bei dem was man hier so liest, könnte man denken, dass einige einen persönlichen Kampf mit der Firma austragen müssen.

Die technischem Details sind definitiv erste Sahne, hätte z.B. ein Yeti oder ein Santa Cruz solche besonders abgedichteten Lager, würden alle sagen, dass dies eben den Unterschied ausmache etc....

Das Design ist von vorne bis hinten konsequent und stimmig. Es gibt klare Gesichtspunkte die bei einem guten Design erfüllt sein müssen. Und hier wurde diesbezüglich sehr viel richtig gemacht.

Es wird sich verkaufen wie sonst nichts...aber über einen Golf schimpfen ja auch alle...und fahren tut den ja auch niemand....
Dafür bekomm ich bei Santa als Erstkäufer aber ein Leben lang neue Lager (kostenlos) :D und der Lower-Link hat n Schmiernipper ;-)

achja... optisch find die das Rad ja echt hässlich.. vorallem der Bereich um die Sattelklemme rum. Ich frag mich auch, wie langlebig so ne integrierte Klemme ist.
Die Box ist ja ganz net... aber sieht ihrgenwie nicht so ganz passend aus.
Beim teuersten Modell finde ich das mit den ganzen goldenen Decals auch etwas too much.

Da fällt mir noch ein. Zählen Leitungen, die unter dran geschraubtem Plastik versteckt werden jetzt als "innenverlegt" ? :D

Naja egal, ich werds nicht kaufen, wobei ich die Ausstattung schon gut finde für die Preise. (ist ja auch n Versender)
 
Hässliche Versandkarre da hilft es auch nix das im s.g. Testbericht ca. 17mal erwähnt wird das es ein trailbike ist.
 
Zurück
Oben Unten