Canyon Spectral 29" 2021

Servus Zusammen,
ich hab ein CF8 2021 im Outlet bekommen und würde gern ein Ovales Kettenblatt an die XT Kurbel montieren. Haben mitlerweile mehr von euch Erfahrung mit der Größe und dem möglichen schleifen an dem Kettenstrebenschutz?
Gruß
Jonas
Ich habe ein 30er Oval von OneUp seit einiger Zeit montiert. Es ist schon extrem knapp aber geht. Bei mir war die M8130-1 Kurbel (eigentlich SuperBoost) verbaut. Habs mit einer M7120-1 probiert (Boost) da hat man mit 30T Oval definitiv keine Chance mehr.

So, 30 Kettenblatt bestellt...die 40€ ist mir der Versuch wert....die Übersetzung bei 29" ist schon ziemlich ungemütlich auf die Dauer 🙄🤪. Bin mir nicht sicher, ob das so gut passt...aber auf den Versuch kommt es an. Scheint ja bei dem ein oder anderen zu klappen. Aber das ist schon recht abenteuerlich konstruiert...die Kettenlinie, der Abstand zur Strebe...alles nicht so 100% oder? Habe nach den ersten Fahrten nun schon Lack Absplittering am Ende des Strebenschutzes, da schlägt die Kette scheinbar auch mal hin, nur der Schutz ist zu Ende...🤨
Ob das dauerhaft so gut ist für das Carbon?

Ja, war noch nicht in schwerem Gelände aber wenn man sich die Position der Kette anschaut kann das leicht passieren, und wird mit 30 Zähnen nicht weniger, ich habe mal über die betroffene Stelle Rahmenschutzfolie geklebt, vielleicht muss ich mir noch was besseres einfallen lassen ( Klebeband o.ä. )
Ich hatte anfangs auch nur doppelte Rahmenschutzfolie am Ende des Kettenstrebenschutzes -> war aber nach ein paar Ausfahrten schon durch.

Meine Lösung ist aktuell Rahmenschutzfolie + ShoeGoo. Das zeugs hält bisher ganz okay und lässt sich auslaufend anbringen. Muss aber wahrscheinlich auch von Zeit zu Zeit erneuert werden. Platz ~1mm oder sogar noch weniger bei mir.

Wahrscheinlich teste ich aber nächste Saison ob 32 oval für meine Fitness und Touren auch OK ist. Ist doch ein ziemlicher Hack.
 

Anhänge

  • PXL_20211221_163739491.jpg
    PXL_20211221_163739491.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 221
  • PXL_20211221_163643115.jpg
    PXL_20211221_163643115.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 225
Hi! Das 30iger ist montiert...Probefahrt folgt. Habt ihr die Kette gekürzt? Die Spannung im kleinsten Gang ist schon recht mau...nachstellen eher negativ, im ersten ist die Spannung Halleluja o_O

Danke, Grüße und schönen Weihnachtsride :i2:
 
Shimano Schaltwerke sind fix eingestellt da kann man an der Clutch nix ändern. Kette hab ich um 2 Glieder gekürzt nachdem ich mir sicher war, dass ich beim 30er bleibe.
 
Aber man kann doch mit der Anschlagschraube die Spannung etwas beeinflussen....und die Kupplung kann man ja laut Netz nachstellen....? Danke für das Feedback....zwei Glieder...alles klar. Dann brauche ich erstmal nen neues Kettenschloss. Erste Probefahrt war erfolgreich...alles super 👍 Konntest Du Vorteile durch die gekürzte Kette verzeichnen?
 
Die Zugspannung hat aber eigentlich keinen Einfluss darauf wie stark das Schaltwerk dämpft.
Ob die Kettenlänge einen Unterschied macht hab ich nicht beobachtet. Hab sie hald um 2 Glieder gekürzt weil insgesamt 2 Zähne weniger im gesamten System sind. Daher muss es eigentlich passen wenns vorher gepasst hat.
 
Hi! Das 30iger ist montiert...Probefahrt folgt. Habt ihr die Kette gekürzt? Die Spannung im kleinsten Gang ist schon recht mau...nachstellen eher negativ, im ersten ist die Spannung Halleluja o_O

Danke, Grüße und schönen Weihnachtsride :i2:
Ja habe um 2
Hi! Das 30iger ist montiert...Probefahrt folgt. Habt ihr die Kette gekürzt? Die Spannung im kleinsten Gang ist schon recht mau...nachstellen eher negativ, im ersten ist die Spannung Halleluja o_O

Danke, Grüße und schönen Weihnachtsride :i2:
Ja habe auch um 2 Glieder kürzen müssen, kannst ja das Kettenschloss wieder nehmen wo schon an der Kette dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich weiß, mehrfache Fragestellungen in mehreren Unterforen sind hier (zurecht) ungern gesehen, aber da leider vor paar Tagen mein Bike geklaut wurde und ich mit Kumpels im Frühjahr einen Bike-Ausflug geplant hatte, muss dringend Ersatz her - dementsprechend sitze ich mit meiner Frage auf glühenden Kohlen und würde sie gerne deshalb hier auch nochmal platzieren:

In einem anderen Unterforum wurde einem User mit den Körpermaßen 1,83m und SL 87cm die Größe L beim Spectral 29er empfohlen - Canyon spuckt mir aber bei denselben Körßermaßen auf deren Website die Größen M & L zur Auswahl aus, da ich laut Canyon zwischen den beiden Größen liege. Dabeiempfiehlt mir Canyon dabei aber ohne weitere Begründung die Größe M zu nehmen. Da mein altes Bike bereits ein Spectral 27.5er von 2016 in Größe L und mir eine Spur zu unagil war und sich laut Canyon beim aktuellen Spectral 29 auch der Reach vergrößert hatte, dachte ich, ich greife zur Rahmengröße M und mache dabei nix falsch.

Nun bin ich aber aufgrund der Userempfehlungen in dem anderen Unterforum extrem verunsichert und überlege, die Bestellung zu stornieren. Macht das bei meinen Körpermaßen (s.o.) Sinn oder kann ich das Bike getrost behalten, wenn es mein erstes 29er ist und ich es eine Spur spritziger haben möchte?

Danke vorab!
 
Ich hatte auch ein 2016er in M und habe jetzt S. Bin sehr zufrieden damit und bereue es nicht. Nimm es nicht zu ernst. Es hat sich irgendwie eingebürgert, dass alle, besonders im Kaufberatungsforum, der Meinung sind man müsse sich Räder besonders lang und gross kaufen.
 
Ich hatte auch ein 2016er in M und habe jetzt S. Bin sehr zufrieden damit und bereue es nicht. Nimm es nicht zu ernst. Es hat sich irgendwie eingebürgert, dass alle, besonders im Kaufberatungsforum, der Meinung sind man müsse sich Räder besonders lang und gross kaufen.

Danke schonmal, das beruhigt mich etwas. Das Bike in M war nämlich lieferbar und würde daher pünktlich zum geplanten Ausflug kommen - andererseits will man ja nicht so viel Geld für die "falsche" Rahmengröße ausgeben.

Nur damit ich ruhig schlafen kann: Sieht es noch jemand weiteres ähnlich wie kingofthering?
 
Hi zusammen,

ich weiß, mehrfache Fragestellungen in mehreren Unterforen sind hier (zurecht) ungern gesehen, aber da leider vor paar Tagen mein Bike geklaut wurde und ich mit Kumpels im Frühjahr einen Bike-Ausflug geplant hatte, muss dringend Ersatz her - dementsprechend sitze ich mit meiner Frage auf glühenden Kohlen und würde sie gerne deshalb hier auch nochmal platzieren:

In einem anderen Unterforum wurde einem User mit den Körpermaßen 1,83m und SL 87cm die Größe L beim Spectral 29er empfohlen - Canyon spuckt mir aber bei denselben Körßermaßen auf deren Website die Größen M & L zur Auswahl aus, da ich laut Canyon zwischen den beiden Größen liege. Dabeiempfiehlt mir Canyon dabei aber ohne weitere Begründung die Größe M zu nehmen. Da mein altes Bike bereits ein Spectral 27.5er von 2016 in Größe L und mir eine Spur zu unagil war und sich laut Canyon beim aktuellen Spectral 29 auch der Reach vergrößert hatte, dachte ich, ich greife zur Rahmengröße M und mache dabei nix falsch.

Nun bin ich aber aufgrund der Userempfehlungen in dem anderen Unterforum extrem verunsichert und überlege, die Bestellung zu stornieren. Macht das bei meinen Körpermaßen (s.o.) Sinn oder kann ich das Bike getrost behalten, wenn es mein erstes 29er ist und ich es eine Spur spritziger haben möchte?

Danke vorab!
Bin auch 183cm und hab ein L. Bin von einem sehr kleinen Rahmen und 27.5" (2015 Giant Trance in L) umgestiegen und ich find es ist für mich gefühlt schon eher groß. Hab daher jetzt einen 30mm Vorbau. Es passt aber agil und spritzig ist es für ein "Trail"-Bike für mich nicht.
Ich denke also, dass die Größenempfehlung von Canyon in diesem Fall nicht so weit daneben liegt, wie es bei älteren Modellen oft der Fall war.

Wahrscheinlich ist man mit 183 tatsächlich zwischen den Größen M & L und es hängt von persönlichen Vorlieben, Fahrstil und Gelände ab, was besser passt.

Wenn eine Bestätigung für deine Entscheidung sucht, dann kannst du dir die Videos zum Bike-Sizing vom Joy of bike Kanal an:
Mit den Formeln und Messungen wirst du sicher beim M landen. Deren Emfehlungen weichen ziemlich deutlich von den Meinungen in den Foren ab. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht, aber zumindest sollte es zeigen, dass ein M durchaus passen kann und man nicht grundsätzlich immer zum größeren Rahmen greifen muss.
 
Hallo Zusammen,

ich war zwischen den Feiertagen bei Canyon in Koblenz und bin das Spectral Probe gefahren. Ich bin 187cm groß mit einer Schrittlänge von 86cm. Habe mich für L entschieden. Das hat der Konfigurator so vorgeschlagen und ich habe mich darauf wohl gefühlt. Keine Ahnung warum ich nicht noch XL Probe gefahren bin, ich glaube für‘s Gewissen wäre es nicht schlecht gewesen. M aber auf keinen Fall, dass wäre zu klein.

Heute früh war das AL 6 verfügbar und ich habe zugeschlagen.
 
Hi zusammen,

ich weiß, mehrfache Fragestellungen in mehreren Unterforen sind hier (zurecht) ungern gesehen, aber da leider vor paar Tagen mein Bike geklaut wurde und ich mit Kumpels im Frühjahr einen Bike-Ausflug geplant hatte, muss dringend Ersatz her - dementsprechend sitze ich mit meiner Frage auf glühenden Kohlen und würde sie gerne deshalb hier auch nochmal platzieren:

In einem anderen Unterforum wurde einem User mit den Körpermaßen 1,83m und SL 87cm die Größe L beim Spectral 29er empfohlen - Canyon spuckt mir aber bei denselben Körßermaßen auf deren Website die Größen M & L zur Auswahl aus, da ich laut Canyon zwischen den beiden Größen liege. Dabeiempfiehlt mir Canyon dabei aber ohne weitere Begründung die Größe M zu nehmen. Da mein altes Bike bereits ein Spectral 27.5er von 2016 in Größe L und mir eine Spur zu unagil war und sich laut Canyon beim aktuellen Spectral 29 auch der Reach vergrößert hatte, dachte ich, ich greife zur Rahmengröße M und mache dabei nix falsch.

Nun bin ich aber aufgrund der Userempfehlungen in dem anderen Unterforum extrem verunsichert und überlege, die Bestellung zu stornieren. Macht das bei meinen Körpermaßen (s.o.) Sinn oder kann ich das Bike getrost behalten, wenn es mein erstes 29er ist und ich es eine Spur spritziger haben möchte?

Danke vorab!

Ich habe dieselben Maße und hätte mich für L entschieden. War Anfang Dezember 20 in Koblenz und bin auf dem Parkplatz Probe gefahren. M hätte auch noch gepasst, fühlte sich verspielt an. Aber das L fühlte sich besser an. Ja, es ist lang, aber ich fühlte mich mehr ins Rad integriert.
 
Hallo Zusammen,

ich war zwischen den Feiertagen bei Canyon in Koblenz und bin das Spectral Probe gefahren. Ich bin 187cm groß mit einer Schrittlänge von 86cm. Habe mich für L entschieden. Das hat der Konfigurator so vorgeschlagen und ich habe mich darauf wohl gefühlt. Keine Ahnung warum ich nicht noch XL Probe gefahren bin, ich glaube für‘s Gewissen wäre es nicht schlecht gewesen. M aber auf keinen Fall, dass wäre zu klein.

Heute früh war das AL 6 verfügbar und ich habe zugeschlagen.

Sag mal Bescheid, wenn du es hast. Finde das AL 6 den Preis-Leistungs-Champ. Vor allem würde mich das Gewicht in L interessieren.
 
Das kann ich gerne machen.

Ich bin ja über das AL 5 zum Spectral gekommen. Ich finde Canyon hat hier ein echt faires Angebot mit guten Parts zusammen gestellt. Da das Bike aber erst im Sommer verfügbar sein soll, und ich mir bis dahin wieder Bikes leihen müsste und der Aufpreis zum AL 6 echt fair ist…. bin ich schwach geworden.

Wie das nun mal so ist habe ich auch nach dem CF 7 geschielt, aber da passt das P/L Verhältnis für mich nicht so ganz. Obwohl der Carbonrahmen schon mega ist. Deswegen hatte ich kurzfristig überlegt auf das Mullet zu gehen. Da finde ich das P/L Verhältnis spitze.

Zum Glück hab ich mich dann aber wieder beruhigt und hab das AL 6 geordert.

Gestern schon neue Griffe, Pedale und Dämpferpumpe bestellt. Bei Canyon auch die Rahmentasche und Trinkflaschenhalter. 10 Euro extra für 4 Schrauben 😵

Weiß einer ob die verbauten FelgenDT Swiss AM LN 370“ Tubeless Ready sind und ob schon ein Felgendichtband eingearbeitet ist? Würde gleich auf TL umrüsten wollen.

Viele Grüße
 
Waren heute und gestern das erste Mal mit dem Mullet Gr. M im Park. Fährt sich super: wendig, ausbalanciert, viel Traktion auch am VR, spritzig und trotzdem ruhig, klasse in der Luft, alles sehr leise (überhaupt kein Zugklappern oder Kettenschlagen). Gabel, Bremsen, Antrieb, LRS und Reifen perfekt, auch die Montagequalität ist makellos, kaum eine Schraube war nach erstem Check nicht mit dem richtigen Anzugsmoment festgezogen. Einzig der sehr gut ansprechende Dämpfer hat bei richtig großen Impacts ins Flat durchgeschlagen, auch mit mehr Preload und max. Druckstufe. Wir hatten vorab bei ca. 65 kg auf die 350er Feder gewechselt, SAG war noch unter 30%. Jetzt werden wir wieder die 400er reinmachen aber der SAG wird dann vermutlich unter 25% liegen. Ist aber alles schwer exakt zu messen - was soll’s, am Ende muss halt das Ergebnis passen. Trotzdem vielleicht ein erster Anhaltspunkt für andere, eher weniger SAG bietet mehr Reserven, falls es auch mal richtig grob wird. Gut, dass gleich 3 Federn von Canyon mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich weiß, mehrfache Fragestellungen in mehreren Unterforen sind hier (zurecht) ungern gesehen, aber da leider vor paar Tagen mein Bike geklaut wurde und ich mit Kumpels im Frühjahr einen Bike-Ausflug geplant hatte, muss dringend Ersatz her - dementsprechend sitze ich mit meiner Frage auf glühenden Kohlen und würde sie gerne deshalb hier auch nochmal platzieren:

In einem anderen Unterforum wurde einem User mit den Körpermaßen 1,83m und SL 87cm die Größe L beim Spectral 29er empfohlen - Canyon spuckt mir aber bei denselben Körßermaßen auf deren Website die Größen M & L zur Auswahl aus, da ich laut Canyon zwischen den beiden Größen liege. Dabeiempfiehlt mir Canyon dabei aber ohne weitere Begründung die Größe M zu nehmen. Da mein altes Bike bereits ein Spectral 27.5er von 2016 in Größe L und mir eine Spur zu unagil war und sich laut Canyon beim aktuellen Spectral 29 auch der Reach vergrößert hatte, dachte ich, ich greife zur Rahmengröße M und mache dabei nix falsch.

Nun bin ich aber aufgrund der Userempfehlungen in dem anderen Unterforum extrem verunsichert und überlege, die Bestellung zu stornieren. Macht das bei meinen Körpermaßen (s.o.) Sinn oder kann ich das Bike getrost behalten, wenn es mein erstes 29er ist und ich es eine Spur spritziger haben möchte?

Danke vorab!
Hi!

Also ich würde da wohl zu L tendieren....bin 1,78 und habe eins in M - der Sattel ist auf der Schiene nun schon ganz nach hinten gewandert....sicherlich sind persönlichen Vorlieben da entscheidend, aber gemäß meinem Empfinden würde ich Dir bei Deinen Maßen das L empfehlen. Versuch doch "in der Nähe" mal eine Probefahrt zu absolvieren...gibt doch inzwischen genug Spectrals im Umlauf, oder?

Aber ein geiles Bike - ob in M oder L :i2: :D
 
Hast Du schon mal einen 50er Vorbau in Erwägung gezogen? Wäre ich der Hauptnutzer unseres Mullets in M, würde ich es machen (181/86 cm). Bei mir kommt ebenfalls M als Größenempfehlung raus. Empfinde das Bike kurz ggü. meinem Tyee in L aber noch ok und super handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal einen 50er Vorbau in Erwägung gezogen? Wäre ich der Hauptnutzer unseres Mullets in M, würde ich es machen (181/86 cm). Bei mir kommt ebenfalls M als Größenempfehlung raus. Empfinde das Bike kurz ggü. meinem Tyee in L aber noch ok und super handlich.
Meinst Du mich? Wenn ja...Danke für den Hinweis. Ich bin aber kein Fan von langen Vorbauten...mir wäre 0mm am liebsten. Der Schwerpunkt wandert dann wieder weiter nach vorne und das Lenkverhalten wird träger / indirekter. Ich komme so gut zu recht. Der Sattel ist ja auch noch original, der ist für mich hinten, also am Ende, etwas ungünstig. Das Ende ist nach oben gezogen, und hat eine "harte Kante"...da gibt es für mich besserer 8-) . Ich kann Dir bzgl. dem "fühlt sich kurz an" nur zustimmen. War an dem Tyee stark interessiert, und bin M und L gefahren- war aber nichts für mich. Das Spectral fühlt sich kürzer / verspielter an - passt deutlich besser für mich.
 
So, hatte das Tyee in Größe L im Warenkorb, es ist aber dann doch das Spectral AL 6 in Größe L geworden. Das zuvor bestellte Spectral AL 5 in Größe M hab ich abbestellt, nachdem mir doch nun viele zu L geraten haben. Hoffe, dass das mit meinen 1,83m klar geht und sich nicht zu bockig fahren wird.

Bin eigentlich ein altes Spectral in L mit kürzerem Reach und 27,5er Rädern gewohnt.
 
Nene...da fährt sich bestimmt nichts bockig...ich finde es im Vergleich zu dem Tyee total verspielt...ob das an dem 8mm kürzeren Kettenstreben liegt...keine Ahnung. Eigentlich sind die Maße / die Geometrie recht ähnlich, gefühlt sind e aber "gefahren" zwei Welten! :i2:
Viel Spaß damit 8-)
 
Zurück
Oben Unten